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Monster MK1 mit Murks- Bremsen vom A8 - jetzt amtlich ;-)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. August 2011 um 14:25

Mit Genugtuung stelle ich fest, das meine A8-Murks-Bremsen Einzug gefunden haben in das virtuelle Schrott-Auto mit den größten Mängel-Komponenten aller Fahrzeuge.

"Schrott-Auto besteht aus Problem-Elementen verschiedener Hersteller

Angetrieben wird das Schrott-Monster von einem MG TF-Motor, der bei rund einem Viertel der Fahrzeuge Probleme verursacht. Die Federung stammt vom BMW M3, welche mit der schieren Kraft und dem hohen Gewicht anscheinend überfordert ist - rund 40 Prozent der Fahrzeuge müssen laut der Statistik jährlich repariert werden. Die Elektronik stammt vom Renault Mégane, die schlechte Schaltung von einem Land Rover Freelander. Schlechte Bremsen steuert der Audi A8 bei, während die ständig ausfallende Klimaanlage vom Seat Alhambra stammt.

Teilespender können trotzdem zuverlässige Autos sein

Das virtuelle Mängel-Auto besteht nur aus wirklich reparaturanfälligen Teilen, die aufgrund der Statistik ermittelt wurden. Zum Glück gibt es dieses Auto nicht, auch wenn sich manche Werkstatt darüber freuen würde. Für die Teilespender gilt: Trotz einiger Mängel können sie durchaus zuverlässige Fahrzeuge sein. "

-> Quelle: t-online-> Untersuchung der Versicherung "Warranty Direct"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2011 um 14:25

Mit Genugtuung stelle ich fest, das meine A8-Murks-Bremsen Einzug gefunden haben in das virtuelle Schrott-Auto mit den größten Mängel-Komponenten aller Fahrzeuge.

"Schrott-Auto besteht aus Problem-Elementen verschiedener Hersteller

Angetrieben wird das Schrott-Monster von einem MG TF-Motor, der bei rund einem Viertel der Fahrzeuge Probleme verursacht. Die Federung stammt vom BMW M3, welche mit der schieren Kraft und dem hohen Gewicht anscheinend überfordert ist - rund 40 Prozent der Fahrzeuge müssen laut der Statistik jährlich repariert werden. Die Elektronik stammt vom Renault Mégane, die schlechte Schaltung von einem Land Rover Freelander. Schlechte Bremsen steuert der Audi A8 bei, während die ständig ausfallende Klimaanlage vom Seat Alhambra stammt.

Teilespender können trotzdem zuverlässige Autos sein

Das virtuelle Mängel-Auto besteht nur aus wirklich reparaturanfälligen Teilen, die aufgrund der Statistik ermittelt wurden. Zum Glück gibt es dieses Auto nicht, auch wenn sich manche Werkstatt darüber freuen würde. Für die Teilespender gilt: Trotz einiger Mängel können sie durchaus zuverlässige Fahrzeuge sein. "

-> Quelle: t-online-> Untersuchung der Versicherung "Warranty Direct"

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12 Antworten
am 8. August 2011 um 9:46

Hat sich von Euch wer überhaupt mal die Geschichte näher angesehen ? Die populistische Story entstand aus den Erhebungen der britischen Gebrauchtwagengarantieversicherung Warranty Direct aus ihrer Datenbank.

 

Zitat Pressebericht:

Die Bremsen des Horror-Mobils stammen vom Audi A8. Laut Versicherung braucht eines von fünf Exemplaren pro Jahr eine Reparatur der Bremse. Um welche Generationen oder Baujahre es jeweils geht, verraten die Briten nicht. Deswegen geben wir den Kandidaten ein paar Jahre Zeit für die Charakterbildung und lassen jüngere Facelifts und Generationswechsel außer Acht.

 

Demnach wird von 5 als Gebrauchtwagen verkauften Audi A8 jährlich bei einem eine Bremsenreparatur abgerechnet. Wegen vergammelten oder verschlissenen Bremsscheiben oder / und festgegammelten Bremssätteln. Über die durchschnittliche Standzeit gebrauchter A8 auf den Plätzen der U.K. Fähnchenhändler ist nichts bekannt, auch nicht über den Anteil an Gebrauchtwagen mit Reparaturstau, die genau deshalb noch schnell versichert werden...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hat sich von Euch wer überhaupt mal die Geschichte näher angesehen ? Die populistische Story entstand aus den Erhebungen der britischen Gebrauchtwagengarantieversicherung Warranty Direct aus ihrer Datenbank.

 

 

Zitat Pressebericht:

 

Die Bremsen des Horror-Mobils stammen vom Audi A8. Laut Versicherung braucht eines von fünf Exemplaren pro Jahr eine Reparatur der Bremse. Um welche Generationen oder Baujahre es jeweils geht, verraten die Briten nicht. Deswegen geben wir den Kandidaten ein paar Jahre Zeit für die Charakterbildung und lassen jüngere Facelifts und Generationswechsel außer Acht.

 

Demnach wird von 5 als Gebrauchtwagen verkauften Audi A8 jährlich bei einem eine Bremsenreparatur abgerechnet. Wegen vergammelten oder verschlissenen Bremsscheiben oder / und festgegammelten Bremssätteln. Über die durchschnittliche Standzeit gebrauchter A8 auf den Plätzen der U.K. Fähnchenhändler ist nichts bekannt, auch nicht über den Anteil an Gebrauchtwagen mit Reparaturstau, die genau deshalb noch schnell versichert werden...

 

FP

Ich hatte mit 02/07 einen Audi A8 4.2 TDI geleast, der später gewandelt wurde. U.a. war ein Wandlungspunkte die schlechte Bremsanlage. Ich mußte seinerseit auf der Autobahn einmal wegen eines Unfalls, der in Sichtweite passiert ist, eine Notbremsung aus ca. 160 km/h  hinlegen. Die Scheiben waren nach der Bresemung blau, wellig und und wiesen Risse auf. Auf Kulanz wurden die Beläge und Scheiben getauscht. Der Nachfolger 02/08 ist ein bisschen besser bei den Bremsen, aber auch bei diesen wurden 1 mal auf Kulanz die Scheiben und Klötze nach einer Notbremsung gewechselt. Seither fahre ich vorrausschauend und versuche Notbremsungen zu vermeiden.

 

Beim meinen A8 3.3 TDI waren die Bremsen im überigen so schlecht, dass ich die Anlage gegen die vom damaligen vom S6 habe tauschen lassen. 

hi.. hi.....

der coolste beitrag für mich !

ich hab das sofort festgestellt, das der a8 schrottbremsen hat !

habe deshalb eine komplett neue rs6 bremsanlage vorne und hinten größere gelochte vom urquattro

vierlbeck für 3600.- euro einbauen lassen.

und jetzt bremst er auch so wie er serienmäßig bremsen sollte.

audi gehört eingetlich verklagt !

auch schon deshalb, weil spätestens nach 7 jahren beide hinteren elektonischen parkbremsen

defekt werden !

dieser spass hat mich noch einmal 1500.- euro gekostet !

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

hi.. hi.....

der coolste beitrag für mich !

ich hab das sofort festgestellt, das der a8 schrottbremsen hat !

habe deshalb eine komplett neue rs6 bremsanlage vorne und hinten größere gelochte vom urquattro

vierlbeck für 3600.- euro einbauen lassen.

und jetzt bremst er auch so wie er serienmäßig bremsen sollte.

audi gehört eingetlich verklagt !

auch schon deshalb, weil spätestens nach 7 jahren beide hinteren elektonischen parkbremsen

defekt werden !

dieser spass hat mich noch einmal 1500.- euro gekostet !

Na Gott sei Dank ist meiner schon fast 10 Jahre alt und die elektrische Parkbremse geht wie am ersten Tag.

Aber die Bremsanlage ist glaub wirklich nicht so der Hit.

Ich musste auch mal bei 220 km/h in die Eisen weil ein netter Amerikaner mit seinem Chrysler Voyager mal eben nen Lkw überholte und dafür doch fast 30 sec. brauchte,da bleibt Dir nichts anderes übrig als halt voll drauf auf´s Pedal und da war es,Rubbel Rubbel wenig Bremswirkung also noch mehr drauf und noch mehr Rubbel,Puhh... gerade noch gereicht.

Tja vorher hatte ich einen BMW 535d e61 und der hat da nicht mal gezuckt.

Vom Gewicht kann es ja nicht kommen weil der BMW hat auch schon etwas mehr als 2 to wog.

Von früher kannte ich aber schlechte Bremsen auch von BMW,ich sag nur E39 540i.

Bei wechseln der Scheiben und Klötze vorn nach 130tkm beim E61 kostete die Bremsscheibe 129.- und die Klötze 29.- Euro,das ist doch nicht teuer und das könnte der A8 auch brauchen.

mfg soare

Aufzeig: Eine Vollbremsung aus 250 reicht, daß die Scheiben rubbeln. 2x hab ich mitgespielt, bei mir kam dann die 365mm RS6 Bremse rein, seitdem ca. 50.000 km Ruhe.

Auch wenn es hier ein paar Unverbesserliche gibt, die meinen, die Bremse reicht für jedem und Überall, so ist dem leider nicht.

Die Bremsleistung bei +200 ist eine Frechheit und es reicht eine Vollbremsung, daß die Bremse rubbelt.

Zitat:

Original geschrieben von soare

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

hi.. hi.....

der coolste beitrag für mich !

ich hab das sofort festgestellt, das der a8 schrottbremsen hat !

habe deshalb eine komplett neue rs6 bremsanlage vorne und hinten größere gelochte vom urquattro

vierlbeck für 3600.- euro einbauen lassen.

und jetzt bremst er auch so wie er serienmäßig bremsen sollte.

audi gehört eingetlich verklagt !

auch schon deshalb, weil spätestens nach 7 jahren beide hinteren elektonischen parkbremsen

defekt werden !

dieser spass hat mich noch einmal 1500.- euro gekostet !

Na Gott sei Dank ist meiner schon fast 10 Jahre alt und die elektrische Parkbremse geht wie am ersten Tag.

Aber die Bremsanlage ist glaub wirklich nicht so der Hit.

Ich musste auch mal bei 220 km/h in die Eisen weil ein netter Amerikaner mit seinem Chrysler Voyager mal eben nen Lkw überholte und dafür doch fast 30 sec. brauchte,da bleibt Dir nichts anderes übrig als halt voll drauf auf´s Pedal und da war es,Rubbel Rubbel wenig Bremswirkung also noch mehr drauf und noch mehr Rubbel,Puhh... gerade noch gereicht.

Tja vorher hatte ich einen BMW 535d e61 und der hat da nicht mal gezuckt.

Vom Gewicht kann es ja nicht kommen weil der BMW hat auch schon etwas mehr als 2 to wog.

Von früher kannte ich aber schlechte Bremsen auch von BMW,ich sag nur E39 540i.

Bei wechseln der Scheiben und Klötze vorn nach 130tkm beim E61 kostete die Bremsscheibe 129.- und die Klötze 29.- Euro,das ist doch nicht teuer und das könnte der A8 auch brauchen.

mfg soare

Die Bremsen sind wirklich nicht der Hit.

Vorne alle 30tkm neue Beläge und nach 60tkm neue Scheiben.

Bei 200+ 1x scharf gebremst und es rubbelt.

am 28. Juni 2013 um 15:40

Achtung !

Urquattro Vierlbeck in Plattling hat mir für 2600.- Euro eine angeblich original RS6 Anlage für vorne

in meinen A8 eingebaut.

Nach nur 4000 km sind die Scheiben Schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bilder zur Hand?

das wird eher mit deinem fahrstil zusammenhängen. Die scheiben sind original audi.

Fahre die anlage nun seit 16tkm und scheibedicke hab ich gestern erst gemessen und es sind gerademal 0,5mm verschlissen.

Was meinst Du mit "Schrott"?

Risse, verzogen, zu dünn durch Verschleiß?

Bitte konkretisieren, danke.

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

Achtung !

Urquattro Vierlbeck in Plattling hat mir für 2600.- Euro eine angeblich original RS6 Anlage für vorne

in meinen A8 eingebaut.

Nach nur 4000 km sind die Scheiben Schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 5. November 2013 um 11:23

also konkret:

die haben bei mir, nach nur 4000 km das rubbeln angefangen.

erst nur leicht, dann immer stärker !

vierlbeck sagte mir dann noch, die sind zu groß zum abdrehen,

eine hinterhofwerkstatt hat sie mir jedoch sehr billig abgedreht.

bin jedoch ca 8000 km mit rubbelnder neuer rs6 anlage rumgefahren

und habe mich mega geärgert !!!

das rubbeln kommt weil ich sie nicht ordnungsgemäs eingebremst habe !

vierlbeck sagte nicht nötig !

bremsleitung aus stahlflex wurde billig verlegt und hat es mir auch nach 5000km zerissen !

bremsleucht leuchtet auch schon wieder auf...........

totaler pfusch vom urquattro v.......

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

also konkret:

bremsleitung aus stahlflex wurde billig verlegt und hat es mir auch nach 5000km zerissen !

bremsleucht leuchtet auch schon wieder auf...........

totaler pfusch vom urquattro v.......

Also auch konkret:

Stahlflex- und andere Bremsschläuche werden weder teuer noch billig, sondern fachgerecht und richtig montiert oder eben nicht. So einfach "zerreisst" es eine Bremsleitung nicht, einen grösseren Schwachsinn habe ich noch selten gelesen.

Die Geschichte mit dem Bremsscheiben abdrehen ist auch so ein Zwiespalt. Die einen tun es und haben Ruhe danach, andere verteufeln es und weisen daraufhin, dass man es nicht dürfe... Die Scheiben seien zu gross ist genauso ein Blödsinn, man dreht ja nicht den Durchmesser ab, sondern am Wagen von innen gegen aussen, somit sind auch Radnabe und Scheibe gewuchtet.

Auch die RS6 - Bremse ist keine Rennbremse, nicht mal die Keramikbremse vom R8. Gehst Du damit auf die Rennstrecke, rubbelt da alles nach einer Weile... Einbremsen ist natürlich wichtig, nicht von Beginn an gleich von 300km/h runterstampfen...

Wie bereits gewünscht wurde, erwarte ich wie andere auch nun ein paar Bilder (auch von der zerrissenen Flexleitung.

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