ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsen wechsel steht an!

Bremsen wechsel steht an!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:03

Hallo Jungs,

mir steht ein Bremsen wechsel an. (Vorne) Nun wollte ich erstmal genau wissen,ob mann da auch die Backen auseinander fahren muss mit dem Laptop wie hinten?und sie dicke der Bremsbeläge eingeben? oder braucht mann das vorne nicht??

 

Wollte es eventuell selber machen. Habe es auch sonst bis jetzt immer selber gemacht bei meinen vorrigen Autos.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar gute Marken für Scheiben und Beläge nennen.(außer ATE)

 

Bedanke mich schon mal für ihre Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

und was ist mit den hinteren muss man das mit dem vcds machen?

kurz und knapp: ja

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

für vorne braucht man kein VCDS/Laptop oder ähnliches. Einfach Haltefeder ab, Kolben zurück und Kabel der Verschleißwarner nicht vergessen, fertig. Geht ruckzuck.

Gruss Olli

am 28. Juni 2011 um 18:09

und was ist mit den hinteren muss man das mit dem vcds machen?

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

und was ist mit den hinteren muss man das mit dem vcds machen?

kurz und knapp: ja

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:27

habe ich mir doch gedacht! Danke Olli!!!!

Und irgendwelche Hersteller wäre noch super. die Gut und nicht haufen Geld kosten;)

am 28. Juni 2011 um 20:48

Wieviel ist in Deinen Augen ein Haufen Geld für Bremsscheiben und Beläge und bis wieviel ist es nicht ein Haufen Geld ?

FP

Haben die hinteren auch ne Verschleißanzeige im Display-FIS?

am 28. Juni 2011 um 22:44

Hey mt gemeinde habe soeben meine Bremsen Fertig Erneuer VA und HA so nach einer Probefahrt ist endlich die Verschleis Anzeige Weg. Aber ich Finde die Pedale ist irgendwie merkwürdig geworden der Hat nicht mehr den Festen Druck wie am Anfang es ist Viel zu Weich ist das Normal ändert sich das nach Paar Km vieleicht oder woran kann das liegen? muss ich im VCDS die Bremsbeläge Stärke da eingeben? wenn ja wiviel liegt es daran vieleicht?

 

 

 

 

lg

 

 

Hallo,

also bei wechseln der hinteren Beläge muss man die Bremsbelagstärke eingeben z.B. via VCDS.

Für die vorderen braucht man die natürlich nicht.

 

MfG

amusalf

am 29. Juni 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von A8 4E V6

Haben die hinteren auch ne Verschleißanzeige im Display-FIS?

Wenn die vom VCDS programmierte Dicke abgenutzt ist, erscheint auch im Display ein Warnhinweis.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ab und zu, nach dem Abstellen des Fahrzeugs, die hinteren Bremsen noch einige Male auf und zufahren. Dies dient zum Messen der noch vorhandenen Belagstärke.

am 29. Juni 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Hey mt gemeinde habe soeben meine Bremsen Fertig Erneuer VA und HA so nach einer Probefahrt ist endlich die Verschleis Anzeige Weg. Aber ich Finde die Pedale ist irgendwie merkwürdig geworden der Hat nicht mehr den Festen Druck wie am Anfang es ist Viel zu Weich ist das Normal ändert sich das nach Paar Km vieleicht oder woran kann das liegen? muss ich im VCDS die Bremsbeläge Stärke da eingeben? wenn ja wiviel liegt es daran vieleicht?

 

 

lg

Das hört sich ganz nach einer nicht erfolgten Entlüftung des Bremssystems an. Je nach Alter der Bremsflüssigkeit würde ich gleichzeitig einen kompletten Austausch empfehlen.

am 29. Juni 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Hey mt gemeinde habe soeben meine Bremsen Fertig Erneuer VA und HA so nach einer Probefahrt ist endlich die Verschleis Anzeige Weg. Aber ich Finde die Pedale ist irgendwie merkwürdig geworden der Hat nicht mehr den Festen Druck wie am Anfang es ist Viel zu Weich ist das Normal ändert sich das nach Paar Km vieleicht oder woran kann das liegen? muss ich im VCDS die Bremsbeläge Stärke da eingeben? wenn ja wiviel liegt es daran vieleicht?

Nicht alle Dinge kann man per Software prüfen oder beheben. Hin und wieder sollte man auch an die Hardware denken, um in Eurer Sprache zu sprechen.

Sind neue Beläge mit gebrauchten Scheiben verbaut worden ? Wie sehen die Scheiben aus, gibts Fotos davon, und welche Beläge sind verbaut worden (Hersteller, Nummer etc.) ?

Grundsätzlich braucht es nach dem Austausch von Bremsklötzen immer eine gewisse Zeit bzw. eine Anzahl von Bremsungen bis sich die Beläge an die Scheiben anpassen. In dieser Zeit ist der Pedalweg länger, die Bremswirkung schlechter und die Belastbarkeit niedriger.

FP

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:57

jaa, ein haufen wäre es so ca. 400-500 scheine nur für die scheiben.

Habe so mal schnell im net durch gestöbert und solche gesehen.

habe eine ATE bremsanlage drin, muss ich dann auch nur ATE wieder verbauen???

Kann zb. kompletten Satz für 205 euro krigen von ATE scheibe und beläge. Ist günstig oder?

 

oder gibt es bessere für ungefähr diesen Preis???

am 29. Juni 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

jaa, ein haufen wäre es so ca. 400-500 scheine nur für die scheiben.

Habe so mal schnell im net durch gestöbert und solche gesehen.

Und welche Scheiben genau sind in Deinem Showcar verbaut ?

Zitat:

habe eine ATE bremsanlage drin, muss ich dann auch nur ATE wieder verbauen???

Nein, falsch, Du hast eine Audi Bremsanlage drin. Diese hat vorne Sättel die von ATE für Audi hergestellt wurden und hinten Sättel, die von TRW für Audi hergestellt wurden.

Wer Hersteller der Sättel ist hat mit den Bremsscheiben und Belägen nicht direkt was zu tun.

FP

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Zitat:

Original geschrieben von A8 4E V6

Haben die hinteren auch ne Verschleißanzeige im Display-FIS?

Wenn die vom VCDS programmierte Dicke abgenutzt ist, erscheint auch im Display ein Warnhinweis.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ab und zu, nach dem Abstellen des Fahrzeugs, die hinteren Bremsen noch einige Male auf und zufahren. Dies dient zum Messen der noch vorhandenen Belagstärke.

Danke, genau das hab ich ab und zu mal gehört... Man lernt nie aus... danke Dir

Werde mich dann mal an den Wechsel der hinteren Beläge machen... Anleitung und Beachtungshinweise hab ich mir notiert und dann wirds perfekt... :D

Danke Dir LittleJoe56

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsen wechsel steht an!