ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Zitat:

@Steam24 schrieb am 14. März 2017 um 10:54:04 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 13. März 2017 um 18:47:42 Uhr:

http://www.deutschlandfunk.de/...softwareupdate-haelt.1939.de.html?...

http://www.deutschlandfunk.de/...softwareupdate-haelt.1783.de.html?...

Diesel-Emissionen 13. März 2017

VW-Softwareupdate hält Umweltvorschriften nicht ein

Untersuchungen des Berliner Emissionskontrollinstituts EKI haben ergeben,

dass VW Dieselautos trotz Nachrüstungen weiterhin unerlaubt hohe Stickoxide ausstoßen.

Wieder mal ein hochinteressante Artikel von dir, Du bist hier mit Abstand der beste Lieferant von Neuigkeiten, Danke. :)

Ich zitiere mal aus dem zweiten Link:

"Axel Friedrich hat den Vorher-Nachher-Test gemacht. Er wollte wissen: Wie wirksam war das Softwareupdate, das das Bundesverkehrsministerium angeordnet hat. Die Ergebnisse, die dem Deutschlandfunk vorliegen, sind ernüchternd. Vor der Nachbesserung blies der VW Golf TDI Variant 964 Milligramm Stickoxid pro Kilometer in die Luft. Nach dem Update waren es noch 604 Milligramm, sagt Axel Friedrich, Leiter des Emissionskontrollinstituts EKI in Berlin. "Die Emissionen sind um 38 Prozent gesunken, liegen aber immer noch um das 3,3fache über dem Grenzwert von Euro 5. Also besser geworden, aber eben nicht gut", sagte Institutsleiter Friedrich.

Peinliche Lage für Verkehrsminister Dobrindt

Gut wäre ein Wert von weniger als 180 Milligramm, das ist der gestzliche Grenzwert, den der getestete VW Golf eigentlich nicht überschreiten darf. Tatsächlich bläst er mehr als dreimal so viel Stickoxide in die Luft, was den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in eine peinliche Lage bringt.

"Die Fahrzeuge des VW-Konzerns werden durch die Abarbeitung des Rückrufs in einen Zustand versetzt, mit dem sämtliche Umweltvorschriften eingehalten werden", sagte Dobrindt nach Bekanntwerden des Abgasskandals im Herbst 2015. Der Verkehrsminister ordnete an: VW muss 2,5 Millionen Fahrzeuge zurückrufen und illegale Abschalteinrichtungen entfernen, mit denen VW die Aufsichtsbehörden ausgetrickst hatte. Jetzt aber zeigt sich: Auch nach dem Rückruf halten die Fahrzeuge die gesetzlichen Grenzwerte nicht ein.

Keine Stellungnahme des Bundesverkehrsministeriums

Wie ist das zu erklären? Das aufsichtführenden Kraftfahrtbundesamt KBA hatte die Nachbesserungen doch geprüft und genehmigt. Eine Nachfrage beim KBA blieb jedoch unbeantwortet. Auch das Bundesverkehrsministerium war zu einer Stellungnahme nicht bereit. Volkswagen selbst stellte eine Antwort zwar in Aussicht, blieb die aber bis zum Sendetermin schuldig. Wegducken reicht nicht, meint dagegen Jürgen Resch, der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe. Sie hatte die Messungen in Auftrag gegeben: "Die Messergebnisse sind sehr enttäuschend. Wir können sie nicht aktzeptieren. Die deutsche Umwelthilfe wird sie auch als Grundlage nehmen für eine Klage gegen das Kraftfahrtbundesamt und damit gegen die Bundesregierung auf Aberkennung der Typzulassung für entsprechende Fahrzeuge."

Resch fordert: Alle Dieselfahrzeuge, die die Grenzwerte nicht einhalten, müssen nachgerüstet werden. Und zwar so, dass sie die gesetzlichen Anforderungen tatsächlich erfüllen. Und zwar nicht nur bei Prüfungen im Labor, sondern auch im Straßenbetrieb. Dazu, sagt der Abgasexperte Axel Friedrich, reichen Softwareupdates allerdings nicht aus: "Es liegt an der eingesetzten Technik, die sehr einfach ist. Sie haben nur eine Abgasrückführung, die eingesetzt wird zur Minderung der Stickoxidemissionen. Das heißt, sehr simple Technik. Nicht wie heute bei guten Fahrzeugen mit einer sogenannten SCR-Anlage, das heißt mit Harnstoffeinspritzung und einem Katalysator. Die sind in diesen Fahrzeugen nicht verbaut"

Strengere Abgastests erst ab 2019

Nachrüstungen sind aber durchaus möglich, Friedrich hat das an einem VW Passat ausprobiert und einen SCR-Katalysator nachträglich einbauen lassen. Das Ergebnis: Die Stickoxid-Emissionen sanken von über 1.000 auf 55 Milligramm pro Kilometer. Ein Minus von 95 Prozent. Kostenpunkt: 1500 Euro.

Friedrich: "Das würde sehr viel weiterhelfen, wenn wir diese hochemittierenden Fahrzeuge mit solchen System ausrüsten würden. Dann hätten wir die Probleme weitgehend gelöst." Davon allerdings will Dobrindt nichts wissen. Strengere Abgastests sollen erst ab 2019 gelten, und das auch nur für Neufahrzeuge. Dieselautos, die schon zugelassen sind, dürfen auch in Zukunft mehr Stickoxid in die Luft blasen, als gesetzlich eigentlich erlaubt ist."

Da haben wir es: Die Updates sind nicht ausreichend, die NOx-Emissionen nach wie vor stark überhöht, aber es ist VW natürlich nicht zuzumuten, pro umzurüstenden Fahrzeug 1.500 Euro zu investieren. Obwohl es technisch ohne weiteres möglich wäre!

Gibt es einen deutlicheren Beweis für die Kungelei zwischen BMV, KBA und VW? Dass diese zu Lasten der Verbraucher geht, muss hier wohl nicht mehr erklärt werden, mit Ausnahme eines bestimmten Users. Was für eine Farce!

Was Du vielleicht nicht erkannt hast, aber der Updatesinn ist nicht, dass die VWs auf der Straße sauberer werden, sondern dass die Prüfzykluserkennung entfernt wird. Und es wird da und da an das Thermofenster ein bisschen gedreht. Das ist alles. Es ist naiv zu glauben, dass VW mit dem Update die Abgasanlage voll laufen lässt. Alles in den legalen Zustand versetzen, ohne Betrug so zu sagen. :)

Der Dieselskandal wurde heute für beendet erklärt :D They made my Day..

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 14. März 2017 um 14:13:22 Uhr:

Der Dieselskandal wurde heute für beendet erklärt :D They made my Day..

....das sagt doch wohl schon alles....:p:p

http://www.waz-online.de/.../Umwelthilfe-kuendigt-weitere-Klage-an

Umwelthilfe kündigt weitere Klage an

Die Deutsche Umwelthilfe hat wegen des Abgasskandals bei Dieselfahrzeugen eine weitere Klage angekündigt. Eigene und auch andere Untersuchungen des Abgasverhaltens von VW-Diesel nach dem Softwareupdate zeigten weiter stark überhöhte Stickoxidemissionen, sagte der Bundesgeschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch, am Dienstag. Die Klage richte sich gegen eine offensichtlich rechtswidrige Rückrufanordnung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA).

Das Ganze nimmt gerade richtig Fahrt auf. Ich besorge schon mal Popcorn.

Letztes Update von meiner Seite, da ich ab jetzt nicht mehr öffentllich berichten kann.

Werkstatt hat defekt des AGRs und der Injektoren bestätiigt, VW weigert sich Teile zu tauschen.

Fall ist dem Anwalt übergeben.

VG

Ich kann das bei dir wirklich nicht verstehen, die Fehler sind doch BEKANNT, warum stellt man sich so quer :(

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 14. März 2017 um 14:44:10 Uhr:

Letztes Update von meiner Seite, da ich ab jetzt nicht mehr öffentllich berichten kann.

Werkstatt hat defekt des AGRs und der Injektoren bestätiigt, VW weigert sich Teile zu tauschen.

Fall ist dem Anwalt übergeben.

VG

Stell dich nicht so an :) :

"Die abgesprochenen Fragen sind nun offenbar zu Ende - Müller ändert merklich den Tonfall. Zu den Frage nach Problemen bei Software-Updates sagt der VW-Chef: "Unsere Updates sind in Ordnung". Sollten Kunden das nicht finden, dann sollen sie halt klagen, befindet er etwas patzig."

http://m.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/a-1138583.html

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 14. März 2017 um 13:02:07 Uhr:

VW soll paar hundert Millionen Euro an diverse Forschungseinrichtungen zahlen und die Fahrzeuge so lassen, wo es sie sind. Mit dem Pfuschdate retten wir keine Menschenleben. Auf dieser Welt gibt es wichtigeres, dass es anzupacken gilt, als das verschi**** Update Geprfiemel... Die Karren landen früher, oder später eh in der Presse. Bis in den Ostblock und Afrika schaffen die das sowieso nicht. Ich glaube das ist der eigentliche Sinn des Updates, dass die Karren schnell das zeitliche segnen..

Genau so sehe ich es auch.

Andere Euro5 von anderen Herstellern stoßen ähnlich viel NOX im fahrbetrieb aus.

Die haben auch keine Harnstoffeinspritzung.

Dürfen auch nicht nach Stuttgart wenn dicke Luft ist.

Es geht alleine um die Abschaltung der Software, die den Prüfstandslauf erkennt.

das hat aber keinen Einfluss auf die Schadstoffwerte im Straßenbetrieb.

Was soll also das Update? Reiner Populismus.

Es wird zu der ganzen Geschichte ein Haufen dummes Zeug geschrieben, von Leuten. die nur mal was schreiben wollen und keinen technischen Verstand haben.

Haupsache man hat mal sch+++ VW geschrieben.

Dass VW wegen Betrugsversuchs betraft gehört, finde ich auch.

Meldet Euch bei myRight an und gut is. Hab ich auch so gemacht. weil ich nicht einsehe, dass ich Schäden durch das Update selbst tragen soll, bzw. dass ich das Update mit allen Mitteln verhindern will.

Weiter über den ganzen Mist ständig zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

Deshalb bin ich raus.

@TommmmeZ

Das müsste sogar ganz öffentlich gemacht werden. Erst wenn alle Besitzer im Vorfeld gewarnt sind und hier keine neuen Fragen mehr zu Problemen nach dem Update eingestellt werden, ist es ein Erfolg.

 

Das wäre vielleicht ein schönes Thema für den Kollegen Plasberg in hart aber fair. Zur Abwechslung mal eine sinnvoll investierte GEZ Zwangsabgabe im Vergleich zu gestern.

Wird von Konzernseite nur keiner freiwillig mitmachen.

http://www.zeit.de/.../...deutsche-umwelthilfe-klage-placebo-massnahme

VW

 

Sauber geht anders

Die Umwelthilfe hat nachgemessen: Auch nach dem Rückruf halten die manipulierten VW-Dieselautos die Abgasregeln nicht ein. Jetzt klagt sie gegen die "Placebo-Maßnahme".

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 14. März 2017 um 17:21:45 Uhr:

http://www.zeit.de/.../...deutsche-umwelthilfe-klage-placebo-massnahme

VW

 

Sauber geht anders

Die Umwelthilfe hat nachgemessen: Auch nach dem Rückruf halten die manipulierten VW-Dieselautos die Abgasregeln nicht ein. Jetzt klagt sie gegen die "Placebo-Maßnahme".

Der 4te Link mit dem gleichen Thema. Anscheinend kriegst Du nicht genug davon! *lol*

Aber wie gesagt, S24 ist begeistert! :p

Scheinbar kriegst du nicht genug von Broesel. Das ist ja schon zwanghaft bei dir. Schmerzen die Nachrichten sooo sehr? :D

 

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 14. März 2017 um 18:03:33 Uhr:

Scheinbar kriegst du nicht genug von Broesel. Das ist ja schon zwanghaft bei dir. Schmerzen die Nachrichten sooo sehr? :D

 

Beste Grüße vom Sven

Wenn ich aber fünf Artikel verlinke, die identischen Inhalt haben, ist das schon etwas zwanghaft.

Möchte nicht wissen, wieviele hier schon in Behandlung sind. Hatte einen ja mal höflich darauf hingewiesen und jetzt ist er weg.:confused:

Zufälle gibts.:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal