Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 9. Februar 2017 um 05:34:18 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Februar 2017 um 22:21:19 Uhr:

Noch interessanter ist sicherlich seine Antwort, wenn man ihn mit dieser Aussage konfrontiert. 😁

Die Antwort ist doch schon bekannt, Steam24 hat sie sogar fett markiert.
Ich teile übrigens Steam24' Ansicht: Weshalb sollte die Leute im Aufsichtsrat Winterkorn gegen Piëch unterstützt haben, wenn sie wussten, das da eine gewaltige Bedrohung aus den USA kommt? Logisch wäre so ein Verhalten nicht.

Meine Einschätzung ist:

Irgendwann bist du am "point of no return". Du versuchst einfach diese erhebliche Bedrohung vom Unternehmen abzuwenden. Es gab zum damaligen Zeitpunkt keine Alternative mehr zum Vertuschen. Piech hat m.E. damals gegen Windmühlen angekämpft. Wenn nur einer "aufräumen" wollte, alle anderen aber dagegen sind und dir die Kosten/Folgen des Eingeständnisses aufzeigt, stehst du allein da. Außerdem wollte er "sein" Unternehmen nicht verraten und zerstören. Die logische Konsequenz war, dass er gesagt hat: "Leute, dann bin ich raus", und jetzt wo der Skandal anderweitig (also nicht durch ihn) aufgedeckt wurde, sagt er:"... und jetzt kommt alles auf den Tisch, wo der Schaden eh schon da ist, selbst wenns für mich selbst schlecht ist auszusagen".
Nur weil jetzt verbündete Aufsichtsräte, darunter auch Politiker, sagen sie haben von nicjts gewusst... Es wäre nicht das erste mal, dass ein Politiker eiskalt öffentlich lügt. (Zb Guttenberg und viele weitere).

Zitat:

@Steam24 schrieb am 8. Februar 2017 um 21:58:25 Uhr:

Ministerpräsident Weil erklärte gegenüber dem SPIEGEL: "Mir sind diese Vorwürfe seit einigen Monaten bekannt. Sie sind einer unabhängigen Prüfung unterzogen und als unglaubwürdig bewertet worden.

Das Ergebnis genau dieser unabhängigen Prüfung hält VW unter Verschluss, trotzdem man versprochen hatte sie zu veröffentlichen.

Wer soll dem traurigen Haufen denn überhaupt noch was glauben? Lügen und Vertuschen, das ist das einzige was sie richtig gut können, ansonsten siehts ganz duster aus.

Mich freuts dass Piech mal etwas Leben in die Bude bringt, vielleicht fällt der eine oder andere Mitwisser doch noch um.

Zitat:

@dreivwbesitzer schrieb am 9. Februar 2017 um 07:23:52 Uhr:

Wenn die Diesel am Auspuff gemessen werden, kannst Du alle EA189 verschrotten, mit oder ohne Update.
Den Schaden muss natürlich VW bezahlen 🙂😁🙂

Wieso? NOx wird durch die derzeitigen Auspuffsonden gar nicht gemessen. Da würde jeder EA189 (egal ob mit oder ohne Update) locker durchkommen.
Da dürften dann nur Leute auffallen, die z.B. den DPF rausgeschmissen haben.

Ab jetzt wird alles besser, Putin will VW helfen 😉

https://www.nzz.ch/.../...ellt-hilfe-in-russland-in-aussicht-ld.144429

Ähnliche Themen

Zitat:

@dreivwbesitzer schrieb am 9. Februar 2017 um 07:30:06 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 8. Februar 2017 um 21:58:25 Uhr:

Dazu noch ein Artikel aus dem Spiegel.

"Piëch hat bei seiner Befragung durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig im Dezember vergangenen Jahres ausgesagt, ihm selbst habe der ehemalige israelische Botschafter Avi Primor im Februar 2015 ein Schreiben gezeigt, mit dem US-Behörden den VW-Konzern über den Einbau verbotener Software zur Motorsteuerung konfrontiert hätten.

Er habe Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf den damaligen Konzernchef Winterkorn dazu befragt. Dieser habe gesagt, es gebe ein solches Schreiben der US-Behörden nicht. Später will Piëch auch die vier Präsidiumsmitglieder des Kontrollgremiums Weil, Osterloh, Huber und Porsche darüber in Kenntnis gesetzt haben. In einer Erklärung gegenüber dem SPIEGEL erklärt der VW-Aufsichtsrat, dies sei falsch. Die Kontrolleure hätten erst durch die Veröffentlichung der US-Behörden am 18. September 2015 von dem Dieselskandal erfahren. Der damalige Aufsichtsratschef Piëch habe sie zuvor nicht informiert.

Ein Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums sagt: Er sei bereit, eidesstattliche Versicherungen dafür abzugeben. Eine solche Behauptung sei auch völlig unsinnig. "Sonst hätten wir ja nicht auf einen Rückzug Piëchs aus dem Aufsichtsrat gedrängt, sondern kritische Fragen zu Herrn Winterkorn gestellt."

Ministerpräsident Weil erklärte gegenüber dem SPIEGEL: "Mir sind diese Vorwürfe seit einigen Monaten bekannt. Sie sind einer unabhängigen Prüfung unterzogen und als unglaubwürdig bewertet worden. Tatsächlich hat es im Frühjahr 2015 von keiner Seite Hinweise an mich gegeben, Volkswagen nehme unzulässigerweise Einfluss auf Schadstoffwerte. Davon habe ich erst am 19. September 2015 erfahren. Jede anderslautende Darstellung ist schlichtweg falsch."

Zumindest eine der beiden Seiten sagt nicht die Wahrheit. Aus jetziger Sicht würde ich eher den jetzigen Aufsichtsräten glauben, weil die Aussage, man hätte bei Kenntnis vom Dieselgate eher Wiko auf die Finger geschaut, durchaus einleuchtet. Es kann immerhin sein, dass Piech vielleicht schon heftig mit den Armen rudert, um seine eigene Verwicklung in den Skandal zu verbergen.

Es leuchtet mir auch nicht ein, dass Piech die Information vom ehemaligen israelischen Botschafter bekommen haben will. Denn da muss man schon die Frage stellen, wie der Botschafter denn von dem Schreiben der US-Behörden an VW Kenntnis erlangt hat. Derartige Schreiben sind ja wohl eher vertraulich, oder schicken die US-Behörden Durchschläge an Botschafter aus völlig unbeteiligten Drittländern? Das ist schon eine sehr exotische Geschichte, die Piech da erzählt.

Aber die Erfahrung zeigt, dass der Abgasskandal voller Überraschungen steckt. Und ob wir von ihm jemals mehr als die Spitze des Eisberges sehen werden, ist noch die Frage. 😉

Der Botschafter ist ein alter Fuchs und mit dem Mossad gut verbunden. Und der Mossad....
Noch Fragen?
Ich halte Piechs Aussage für absolut glaubhaft, denn so macht sein kampfloser Rückzug, den ich seinerzeit als ganz guter Piech-Kenner nie verstanden habe, absolut Sinn. Frei nach dem alten Indianer-Sprichwort: Du mußt dich nur ans Flußufer legen und irgendwann treiben die Leichen all deiner Feinde an dir vorbei.

Für mich ist Piech alles andere als glaubhaft.

Ich denke nur an die Geschichte mit der Führungsrochade zum Jahresende 2006, mit der Piech die Vorstände Pischetsrieder und Bernhard aufs Abstellgleis gesetzt und die Herren Winterkorn und Hackenberg befördert hat. Das geschah in der Phase, in der der Abgasbetrug angeschoben wurde.

Von Bernhard ist bekannt, dass er gute Arbeit geleistet und für eine umfassende Abgasreinigung mit Adblue plädiert hatte. Kurz vor Weihnachten fanden in Südafrika Abnahmefahrten statt, bei denen sowohl Piech als auch Bernhard dabei waren. Die Entscheidung VW's fiel dann gegen Adblue und pro Abgasbetrug aus, Bernhard war plötzlich weg vom Fenster trotz großer Verdienste und das Drama nahm seinen Lauf.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass Piech in seiner diktatorischen und arroganten Sturheit viel zu lange am PD-System festgehalten hat, wodurch die Schieflage VW's mit verursacht wurde.

Für den Mann würde ich auf keinen Fall meine Hand ins Feuer legen.

Hier mal ein Video, das jeder gesehen haben sollte:

The DNA-journey

Gibt es den Test auch als VW Modell??
Wieviel VW bist du 😁

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. Februar 2017 um 10:52:09 Uhr:

Gibt es den Test auch als VW Modell??
Wieviel VW bist du 😁

😁 😁 😁

Also mein Caddy ist jedenfalls 100 % VW. 😎

Allerdings nicht 100 % deutsch, weil in Polen zusammengeschraubt. 😉

Bei mir ähnlich, nur tausch einfach Polen mit Mexico 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 7. Februar 2017 um 00:10:05 Uhr:

Guckt mal VW zeigt sich in der Öffentlichkeit immer so reumütig, aber haben es ja faustdick hinter den Ohren...
Bin gespannt auf die Regulierung, bestimmt bekommen sie 500€ im Monat weniger.... Die armen 😉

http://m.faz.net/.../...-will-vorstandsgehaelter-deckeln-14859669.html

Hier noch die Antwort zur Sitzung:

http://mobil.rundschau-online.de/.../...uer-vw-vorstaende-25696552?...

Also meiner ist tatsächlich 100% Deutsch 😉

In Wolfsburg zusammen geschraubt, in Wolfsburg gekauft.

Mit dem großen Vorteil. Mein wagen war als Pressefahrzeug gedacht.
Und wir wissen ja alle, dass diese besonders akribisch zusammengebaut werden 😉

(War ein reiner Glücksgriff)

Zitat:

@Fargrin schrieb am 9. Februar 2017 um 11:32:58 Uhr:

Mit dem großen Vorteil. Mein wagen war als Pressefahrzeug gedacht.
Und wir wissen ja alle, dass diese besonders akribisch zusammengebaut werden 😉

(War ein reiner Glücksgriff)

Woher weisst du das? Da wird nichts anderes verbaut als sonst auch, sonst gäbs ja bei Autoblöd 100tkm Test nie was zu reparieren. Der Touran von 2006 oder so war das schlechteste Auto ever.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 9. Februar 2017 um 11:32:58 Uhr:

Und wo kommen die Zulieferteile her?

Wo kommen die Menschen her, die ihn zusammengeschraubt haben? 😉

http://m.focus.de/.../...in-vw-abgasskandal-involviert_id_6620613.html

Treffen mit Piëch
Israelischer Geheimdienst vermutlich in VW-Abgasskandal involviert

Sag mal, so schwer ist das doch nicht, Wort für Wort zu lesen, oder?

Schrieb ich, dass er andere Bauteile erhalten hat?
Nein.

Ich schrieb:

Zitat:

[...] besonders akribisch [...]

Ich habe vorher bei Porsche gearbeitet.
Und dort wurde Pressefahrzeug und Fahrzeuge für die sehr gut betuchten (Sondermodelle) nochmal genau drüber geschaut und vorallem wurde die Bauteile vorher um Labor genau untersucht.

Ob VW das auch so macht, weiß ich nicht. Aber ich denke schon.

Ich weiß es daher, da der GTD den ich besitze VW für sich hat bauen lassen, jedoch kam er nicht zum Einsatz und stand lediglich 4 Monate in der Halle, dann wurde er Verkauft, jedoch nur Intern.

Und da ich zu der Zeit bei Porsche arbeitete und in diesem Jahr der Zusammenschluss war, konnte auch ich auf diesen Verkauf zugreifen.