Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Ja warum hat eigentlich keiner was gesagt....
http://m.faz.net/.../...istleblower-beim-vw-abgasskandal-14716462.html

Zitat:

@Fargrin schrieb am 29. Januar 2017 um 00:34:14 Uhr:

Sagt mal, merkt ihr nicht, was passiert ist? xD

Auf der Seite 783 ging es interessant zu.
Dann, als die Diskussion hier endlich in die richtige Bahn kam, steuert VOX DEI ab Seite 784 euch in eine andere, indem er sich nach längerem wieder meldet.

Und zack, fallen 2-3 darauf ein und die restlichen VW Mit-/Zuarbeiten steuern auch noch Stoff bei, damit man wieder schön am Thema vorbei quasselt.

Jetzt also bitte von Seite 783 wieder an 😉

Ich weiß nicht, was für Dich "die richtige Bahn" bedeutet (höchst wahrscheinlich die Bashingbahn), ich habe da nur Deine Aktien-Frage geklärt. Statt Dich bei mir zu bedanken, setzt Du Dir einfach nur einen Aluhut auf!

Kleiner Blick über den Tellerrand:

Was macht Bosch?

Dann sind wir mal auf die größtmögliche Aufklärung gespannt.

Zitat:

Auf der Seite 783 ging es interessant zu.

Dann, als die Diskussion hier endlich in die richtige Bahn kam, steuert VOX DEI ab Seite 784 euch in eine andere, indem er sich nach längerem wieder meldet.

Evtl. war er krank, oder hatte Urlaub.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@es.ef schrieb am 29. Januar 2017 um 10:25:20 Uhr:

Was macht Bosch?

Du erwartest doch nicht eine Aufklärung von dem User, der die Betrugssoftware mit entwickelt hat und hier fleißig gegen VW basht um vom Bosch-Betrug abzulenken?

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 29. Januar 2017 um 11:01:46 Uhr:

Du erwartest doch nicht eine Aufklärung von dem User, der die Betrugssoftware mit entwickelt hat und hier fleißig gegen VW basht um vom Bosch-Betrug abzulenken?

Bosch hat geliefert was VW bestellt hat und VW wurde von Bosch darauf hingewiesen dass die Software nicht auf der Strasse eingesetzt werden darf.

Wo frag ich mich hat Bosch betrogen?

Zitat:

Was macht Bosch?

Du meinst im VW-Abgasskandal?
Wird VW nicht helfen, das Geld ist wech....😁...gut angelegt in Aktien, die steigen wegen der großen Nachfrage....*lol*

Zitat:

@Uli745 schrieb am 29. Januar 2017 um 11:06:24 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 29. Januar 2017 um 11:01:46 Uhr:

1. Bosch hat geliefert was VW bestellt hat und VW wurde von Bosch darauf hingewiesen dass die Software nicht auf der Strasse eingesetzt werden darf.

2. Wo frag ich mich hat Bosch betrogen?

1. Nee, Uli. Bosch hat höchstens hingewiesen, dass die Software auf dem Prüfstand nicht eingesetzt werden darf, nicht auf der Straße. Und das nur in US. Hier in EU war denen egal was passierte. Du bringst schon wieder vieles durcheinander!

2. Und? Hast Du schon eine Antwort darauf?

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 29. Januar 2017 um 11:07:24 Uhr:

Zitat:

Was macht Bosch?

Du meinst im VW-Abgasskandal?
Wird VW nicht helfen, das Geld ist wech....😁...gut angelegt in Aktien, die steigen wegen der großen Nachfrage....*lol*

Guck! Einer der kapiert wie es funktioniert! 😛

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 29. Januar 2017 um 11:29:31 Uhr:

1. Nee, Uli. Bosch hat höchstens hingewiesen, dass die Software auf dem Prüfstand nicht eingesetzt werden darf, nicht auf der Straße. Und das nur in US. Hier in EU war denen egal was passierte. Du bringst schon wieder vieles durcheinander!

2. Und? Hast Du schon eine Antwort darauf?

Ich sags nochmal: Bosch hat geliefert was VW bestellt hat, die Steuergeräte wurden von VW parametrisiert und vertrieben. Und wenn Bosch VW (egal wo, ob in USA oder Europa) auf die Unrechtmässigkeit der beiden Kennfelder hingewiesen hat, dann sollten die doch irgendwann mal angefangen haben mitzudenken. Das sollen ja schliesslich richtige Intelligenzbestien sein bei VW.

KMW baut Panzer, jeder weiss dass man damit Menschen umbringen kann. Wenn jetzt ein durchgeknallter Panzerkomandant auf Zivilisten schiessen lässt, wird dann KMW verklagt?

Bevor wir jetzt mit dem Panzer durch MT fahren und alle umbringen, können wir ja eigentlich mim Thread weitermachen oder.....?

Ob Winterkorn dann Pleite ist, glaube er hat noch genug in der Schweiz ect:

https://www.welt.de/.../...nnte-Milliarden-von-Winterkorn-fordern.html

Ganz so einfach ist dem nicht. Hier mal ein paar kleine Berichte davon:

https://www.welt.de/.../...erfasst-jetzt-auch-VW-Zulieferer-Bosch.html

Ein weiterer Artikel von der Zeit:

http://www.zeit.de/.../...bosch-in-vw-abgasaffaere-verwickelt-06204605

Wenn man sich die Artikel durchliest, wird Bosch nicht nur als Lieferant angeklagt, sondern auch als Mittäter.
Sie hätten, nachdem VW sie nicht von der Haftung freispricht, die Belieferung sofort stoppen können.
Auch dass sie die Kontrolle über die Software behalten wollten und es entsprechend selbst Programmiert haben, wird denen auch vorgeworfen.
Wenn die Vorwürfe stimmen, ist Bosch auch Schuldig.
Das Beispiel mit dem Panzer ist nicht wirklich vergleichbar.
Ist wie mit einer Waffe. Die darf ja auch nicht einfach an jemanden verkauft werden. Vorallem nicht, wenn man weiß, der bringt damit jemanden Illegal um.
Das ist sogar im Deutschen Gesetz verankert. Sie hier §138 StGB.
Weiß man von einer Strafttat und verhindert die nicht, obwohl sie noch verhinderbar ist, macht man sich mitschuldig. Beim Panzer das gleiche. Weiß der Erbauer, Verkäufer etc. dass der Panzer für ne Straftat benutzt wird, dann darf er den nicht verkaufen und muss eine Anzeige einreichen.
Im Falle Bosch muss hier nun geschaut werden, ist das ganze eine Straftat. Wenn man dieses als Straftat mit ansieht, dann ist Bosch genauso schuldig, weil sie hätten eine Anzeige entsprechend einreichen können.
Das muss also nun geklärt werden.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 29. Januar 2017 um 11:46:03 Uhr:

Bevor wir jetzt mit dem Panzer durch MT fahren und alle umbringen, können wir ja eigentlich mim Thread weitermachen oder.....?

+1

@ Uli745:
Geh doch auf den Schwachsinn, den der Troll absondert, nicht ein.
In diesem Thread hat doch wirklich jeder mitbekommen, wie der tickt und dass aus der Richtung nichts sinnvolles zu erwarten ist. Farin hat Recht, mit seinen kranken Provokationen versucht er doch nur, das Thema ins OT zu ziehen und dann müssen hier wieder seitenweise Beiträge gelöscht werden, womit dann auch der Lesefluss beim Teufel ist.
Damit hat er dann das Ziel, für das er bezahlt wird, erreicht: VW ist, zumindest für eine kurze Zeit, aus der Schusslinie.
Ich vermute sehr stark, dass Du im Grunde kein Interesse daran hast, irgendwelchen unsympathischen Vollpfosten die Arbeit zu erleichtern, deshalb lass den Troll und seine Brüder, das Bäuerchen und den Förster, doch schwallen, bis sie schwarz werden – die Drei brauchen Publikum, wenn sie das nicht bekommen, dann verpissen sie sich von alleine oder flippen derart aus, dass sie komplett (herr_lehmann2012) oder zumindest für gewisse Threads (VOX DEI) gesperrt werden… 😉

Der Opa hat gesprochen! Howgh ;-)

Und wieder hat VOX DEI es geschafft euch in eine andere Richtung zu lenken xD

Und der, mit Verlaub, etwas zurückgebliebene, hat noch immer nicht kapiert, dass ich
a) noch nicht dort gearbeitet habe zu der Zeit (was an anderer Stelle öfters erwähnt wurde).
Aber er liest ja nie fleißig mit. Haut nur Sachen raus um abzulenken 😉 und
b) wie ich es seinem alten Kollegen und Freund Taubitz schon sagte, dass ich dort auch schon nicht mehr arbeitet 😉
Bin in einer völlig anderen Branche nun.

Peace