Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

@andhey: danke für die Auskunft :-)

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 22. April 2016 um 20:41:03 Uhr:

Eben im Brennpunkt :Wenn der neue Rückruf freiwillig ist, dann muss man den auch nicht mitmachen haha... Teil 2 wird folgen wenn nur 10% mitmachen.

Die 1. Bedingung muß aber erst einmal erfüllt sein. Vorher ist jede Diskussion darüber nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

Die 600.000 zurückzurufenden Diesel setzen sich sicherlich aus dem am seltensten verkauften Modellen der Hersteller zusammen.
Reine Nebelkerzen um Aktion vorzutäuschen in der Hoffnung, das Thema so möglicht günstig aus dem Fokus der Öffentlichkeit und des KBA zu bekommen.
Da kommt noch mehr.

Wie ich hier schon vor einigen Monaten geschrieben habe:
VW hat mit der "Dieselthematik" mehr für Elektromobilität und das Ende des Verbrenners getan, als denen lieb sein wird....

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 22. April 2016 um 20:37:49 Uhr:

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 22. April 2016 um 20:12:56 Uhr:

Hat sich eigentlich jemand von Euch bei einer Sammelklage angeschlossen?

Sammelklage?!

z.b. www.VW-Verhandlung.de

Ähnliche Themen

Das geschieht den Deutschen recht. Wer den Diesel illegal subventioniert, muss sich über solche Tricksereien nicht wundern. VW und der Clean Diesel. Zum Totlachen!

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 23. April 2016 um 00:16:46 Uhr:

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 22. April 2016 um 20:37:49 Uhr:

Sammelklage?!

z.b. www.VW-Verhandlung.de

Das ist keine Sammelklage. Sie sind in Deutschland rechtlich auch nicht möglich, jeder Fall muss (theoretisch) einzeln verhandelt werden.

In diesem Fall sein Mandat einer Kanzlei, welche zum Thema mehrere tausend Mandaten vertritt, zu übertragen, hat Vor- und Nachteile.
Muss jeder selbst entscheiden.

Die Chancen auf eine außergerichtliche Einigung ist dort sicher größer. Dafür darf man keine individuelle Beratung erwarten.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 23. Apr. 2016 um 07:43:16 Uhr:

Wer den Diesel illegal subventioniert

Dann ist das Erdgas und Autogas auch "illegal" subventioniert?

Wenn Dinge nicht so hoch besteuert werden, sind sie also illegal subventioniert???

Deine Sichtweise ist zum totlachen!

"den Deutschen"??? Daraus schließe ich, dass du dich nicht zu "den deutschen" zählst - wie wäre es dann, wenn du dich auch aus "den deutschen" Angelegenheiten heraushälst!

Zitat:

@lwinni schrieb am 22. April 2016 um 14:15:25 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 22. April 2016 um 09:29:39 Uhr:

Viel bla bla.. habs nicht mal komplett gelesen..
Fakt ist, es ist mir ein Schaden entstanden, wenn ich mein Fahrzeug zwischen Herbst 2015 und jetzt verkaufte musste, warum auch immer.. (z.B. Nachwuchs..)
Aber redet euch mal alles schön.. meistens sinds ja eh die Leute, die selber gar nicht so ein Fahrzeug haben..

Also schreibst du hier nur, um dich auszuk.... ?
Dachte, du wärst an einem Grund interessiert.

Ich bin betroffen und rede mir gar nichts schön. Nur flennen bringt auch nichts und die alles-ist-Scheiße-Einstellung ebenso wenig, genauso die Tatsache, dass du in einem sehr ungünstigen Moment das Fahrzeug verkaufen musstest und nun VW für den höheren Wertverlust zu ständig ist.

Aber wie hoch ist denn nun der entstandene Schaden?

Ich würde ihn mal auf ca. 2000€ beziffern.
19000€ Verkaufspreis vom Portal für nahezu identisches Fahrzeug.
Angebot Händler knapp 15000€. Andere Angebote lagen sogar bei 12000-13000€.
Für 17000€ hätte ich meinen ohne Skandal sicher problemlos verkauft bekommen.
Sollten die Nachrüstversuche von VW fehlschlagen, dann wird die Verlustspanne sicher noch größer werden. Für die Betroffenen heißt das dann, fahren bis das Teil auseinander fällt und hoffen das nichts kaputt geht. Ich bin froh, das sich für mich das Problem durch Umstieg auf Benzin in ca. 2 Wochen erledigt hat.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 23. April 2016 um 08:29:01 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 23. Apr. 2016 um 07:43:16 Uhr:

Wer den Diesel illegal subventioniert

Dann ist das Erdgas und Autogas auch "illegal" subventioniert?

Wenn Dinge nicht so hoch besteuert werden, sind sie also illegal subventioniert???

Deine Sichtweise ist zum totlachen!

"den Deutschen"??? Daraus schließe ich, dass du dich nicht zu "den deutschen" zählst - wie wäre es dann, wenn du dich auch aus "den deutschen" Angelegenheiten heraushälst!

Der arme TDI-GOLFi. Musst du viele Steuern zahlen? Soll das nun eine Rechtfertigung für die deutsche Dieselbevorteilung gegenüber Benzin sein?

Klar bin ich Deutscher. Aber ich fahre Benziner!

Wo ich mich raushalten soll, hast du außerdem 0 zu entscheiden! Alles klar TDI-GOLFi?

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 23. Apr. 2016 um 10:0:21 Uhr:

Der arme TDI-GOLFi. Musst du viele Steuern zahlen? Soll das nun eine Rechtfertigung für die deutsche Dieselbevorteilung gegenüber Benzin sein?

Klar bin ich Deutscher. Aber ich fahre Benziner!

Wo ich mich raushalten soll, hast du außerdem 0 zu entscheiden! Alles klar TDI-GOLFi?

Hahahaaaaa.... Are you maaaaaad????

Klar die Argumente reichen für nicht mal einen post und dann geht das geseier los!

Du bist ganz einfach gestrickt!

Danke

Sei froh dass du weiter auf andere Kosten in Deutschland die Luft verpesten darfst TDI-GOLFi!

@ thomas 1986, geh uns doch einfach nicht hier auf die Eier!
Kümmer dich schön um deinen BMW und halt dich doch von VW Forums raus...

Und klar bist du Deutscher, aber einer der BMW fährt und noch dazu Benziner!

Fazit: Keiner hat hier jemand zu bestimmen wo er schreibt, aber hier geht es nicht um BMW oder um Benziner also......

Rechne mal die "Dieselbevorteilung" gegen die KfZ-Steuer. Berücksichtige auch Anschaffungspreise (Mehrwersteuer) und Versicherung (Versicherungssteuer)...der "Vorteil" ist nicht so große wie man denkt.

Bei gleicher Bedingung was die kfZ-Steuer angeht und besteuerung des Kraftstoffes nach Energie würde der Dieselmotor wohl dennoch günstiger (wenn auch minimal) wegkommen und dieses Geheule von wegen Subvention würde endlich aufhören.

Und an hand solcher kommentare wünsche ich mir geradezu das das KBA jetz ALLE Benziner unter die Lupe nimmt. Man darf gespannt sein.

Es scheint nicht allen bekannt zu sein:
Ein Dieselfahrer hat einen Steuervorteil, wenn er viel fährt und ein Benziner hat einen Steuervorteil, wenn man wenig fährt. Sind wir doch froh, dass wir die Wahl haben.

Edit: 3 Sekunden zu spät...

Hehe. Da kämpfen und strampeln sie, die Dieselfahrer. 😁

Ja, ihr seid Luftverpester und Schmarotzer! Und mittlerweile auch offiziell überführte Betrüger!