Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@foggie schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:03:26 Uhr:

Zitat:

Du erreichst bei einem Benchmark nicht die gewünschte Punktzahl.

Das sind doch aber doch Kriterien von Pubertierenden.😉

Er hat doch gesagt, dass der Vergleich etwas hinkt. Trotzdem finde ich, ist es eine sehr passende Analogie.

Zitat:

@foggie schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:03:26 Uhr:

Zitat:

Du erreichst bei einem Benchmark nicht die gewünschte Punktzahl.

Das sind doch aber doch Kriterien von Pubertierenden.😉

Du hast anscheinend die Analogie nicht verstanden!

Benchmark = Abgasnorm
Übertaktungstool = Betrugssoftware

Wie gesagt, der Vergleich ist sehr weit her geholt. Sollte nur dazu dienen die Problematik zu verdeutlichen 😉

Die Pubertät hab ich schon vor einigen Jahren hinter mich gebracht 😉

EDIT: Ach ja, Benchmarks sind nicht nur für Pubertierende. Frag mal die IT-ler aus deiner Firma, wie sie bei neuen Serveranlagen überprüfen, ob die Spezifikationen des Lastenhefts erreicht wurden 😉

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:25:55 Uhr:

Ähm, ich habe nie behauptet das tun zu wollen!!!

Deshalb habe ich ja auch im Konjunktiv gesprochen 😉

Zitat:

Die Antwort ist einfach:
Beim Kauf wusste ich nicht das VW betrogen hat.
Ich wusste nicht, dass illegale Software in Millionen von PKWs verwendet wurde.
Ich wusste nicht, dass VW so skrupellos ist.

Verstanden.

Zitat:

Wenn etwas kaputt geht, dann wird das Teil getauscht oder repariert. Es wird aber nicht an der Motorsteuerung herumgpfuscht um Abgasnormen erfüllen zu können, die mit exakt der selben Hardware bei der Typengenehmigung nicht erfüllt werden konnten.

Naja, es gab auch vor diesem Rückruf schon Serviceaktionen wo unaufgefordert neue SW-Versionen aufgespielt wurden, inkl. Leistungsverlust danach. Hab ich weiter oben schonmal verlinkt. Das kann Dir also (bei VW zumindest, weiß nicht ob andere Hersteller das auch machen) immer passieren.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:58:38 Uhr:

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:25:55 Uhr:

Ähm, ich habe nie behauptet das tun zu wollen!!!
Deshalb habe ich ja auch im Konjunktiv gesprochen 😉

Alles klar, dann sind wir uns ja einig 🙂 Ich hatte es als Unterstellung interpretiert 😉

Ähnliche Themen

Ich brech hier gerade zusammen, guckt euch mal die überschrift an.
Jetzt kann man beruhigt Diesel kaufen 😁

http://m.mobile.de/.../217033723.html

Edit:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@GolfCR
Du hast die Startseite von mobile.de verlinkt. Ich konnte dort keine besondere Überschrift finden.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:01:58 Uhr:

Wie soll das gehen? Baujahr 2013 und mit einem der betroffenen Motoren - haben die da schon die manipulationsfreie Software draufgespielt? Die Umrüstungen sollen doch erst Anfang 2016 beginnen.

Ich wäre da skeptisch, schon weil das Wort "manipulationsfrei" bei genauer Betrachtung doch einigen Spielraum zulässt.

Der Wagen ist gar nicht betroffen gewesen.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 22. Oktober 2015 um 06:43:23 Uhr:

Abwarten😉

tja..
http://www.focus.de/.../...-europaweiten-verkaufsstopp_id_5030433.html
"9.29 Uhr: Die Krise um manipulierte Dieselfahrzeuge aus dem VW-Konzern könnte sich noch erheblich ausweiten. Auch frühe Versionen vom Nachfolger des VW-Skandalmotors EA189 sind möglicherweise von der Abgas-Affäre betroffen. Derzeit untersuche Volkswagen auch die anfängliche Variante des ab 2012 eingesetzten EA288 mit Euro-5-Norm, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag der Deutsche Presse-Agentur."

Momentan ist doch alles Spekulation. Selbst die Händler wissen nicht was wirklich bei welchem Typ gemacht werden muss. Fakt ist doch dass vom Softwareupdate bis hin zum Motoraustausch alles möglich ist. Für diejenigen, sollte es bei einigen wirklich einen Motortausch geben, ist es ein Gewinn. Für alle Anderen ist es doch am Ende des Tages egal. Fakt ist das der Golf eines der wertstabilsten Wagen ist und das wird sich auch wieder dahingehend einpendeln. Ich habe ihn vorher gerne gefahren, heute auch noch. Das die Manipulation gelinde ausgedrückt "Scheisse" war, ok. Aber wer glaubt denn wirklich das nur VW Dreck an den Schuhen hat ......

Zitat:

@hoc777 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:14:31 Uhr:

Aber wer glaubt denn wirklich das nur VW Dreck an den Schuhen hat ......

Wieso ist es für Dich nicht denkbar dass sich andere Hersteller an Recht und Gesetz halten? Vor allem angesichts der immensen Risiken eines Rechtbruchs, vor allem in den USA?

Zitat:

@speedmike schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:15:49 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 22. Oktober 2015 um 06:43:23 Uhr:

Abwarten😉

Genau und morgen ist der TSI auch betroffen 😉

Immer schön ruhig bleiben Leute ..

Zitat:

@touranfaq schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:23:41 Uhr:

Zitat:

@hoc777 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:14:31 Uhr:

Aber wer glaubt denn wirklich das nur VW Dreck an den Schuhen hat ......
Wieso ist es für Dich nicht denkbar dass sich andere Hersteller an Recht und Gesetz halten? Vor allem angesichts der immensen Risiken eines Rechtbruchs, vor allem in den USA?

Weil ich auch nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube. Das will jetzt nicht heissen, dass das alle so machen aber egal wo, wo Geld gespart werden kann, da wird es gespart. Und das ist sehr oft am Rande der Legalität.