S3 Lenkrad nachrüsten
hy Leute, mir gefällt das unten abgeflachte S3 Lenkrad so gut, das ich mir überlegt habe es nachzurüsten.
Meine frage jetzt dazu, da ich mich damit nochnicht genauer beschäftigt habe:
Ich habe in meinem SB das dreispeichen Multi Lenkrad, kann ich es so mir nichts, dirnihcts gegen ein S3 Multilenkrad tauschen lassen und meinen airbag wiederverwenden oder hat das S3 Lenkrad eine andere Airbagform, den wenn ich den anderen Airbag benötige wirds ja zuteuer (nur frage ich halt deshalb, da es bei meinem Passat mit dem tausch uafs R32 Lenkrad ohne neuem Airbag funktionierte).
bzw. würde das TT Lenkrad auch draufpassen (wieder natürlich ohne airbag zu kaufen)
danke im vorhinein und bitte blöde Meldungen aller, warum willst das machen, hättest dir gleich einen S3 gekauft oder Suche beutzen, solten für sich behalten werden
danke
Ähnliche Themen
83 Antworten
Hallo Experten!
Habe einen A3 8P Sportsback BJ 2003 (ohne Facelift) mit einen stinknormalen 3-Speichenlenkrad hab mir nun ein S-Line Lenkrad ohne Airbag bestellt, schaut genauso aus nur das ein S-Line Pickerl drauf ist kann man hier den alten Airbag verwenden ist ja eigentlich das selbe Lenkrad!
Danke für eure Antworten!!!
Zitat:
Original geschrieben von pazi123
Hallo Experten!
Habe einen A3 8P Sportsback BJ 2003 (ohne Facelift) ...
Was genau hast du denn jetzt? Weil sich das gerade alles selbst wiederspricht!

8P = Dreitürer
Sportback (ohne s) = 5 Türer
Und den Sportback gabs auch nicht ohne Facelift (ich vermute du meinst den SFG)
Kläre uns auf!

Wenn schon SPORTBACK und nicht SPORTSBACK
Du hast den normalen A3 8P 3 Türer...
denn 2003 gab es noch nichts anderes
Hi,
danke für die Aufklärung ich dachte da gibts keinen Unterschied bezgl. Sports- und Sportback! Aber OK ich habe einen 8p 3-Türer Sportback! Ohne Facelift BJ. 2003!
Aber meine Frage ist leider noch immer nicht beantwortet kann ich jetzt denn alten Airbag verwenden!
Bin noch neu im Forum also bitte ich um Nachsicht, bin halt kein Experte wie Ihr, gibts halt auch - Sorry für die die mich falsch verstanden haben!!
Liebe Grüße
Soweit ich weis kannst du den Airbag nicht verwenden da irgendwas an den Zündern geändert wurde.... Näheres weis ich aber nicht!
Frag einfach mal bei deinem Händler nach - selber würde ich mich an die Airbags auch nicht dran trauen!
Naja selbst würd ich mich da sowieso nicht ran trauen! Aber wegen den Zündern - es ist ja eigentlich dasselbe Lenkrad und kein neueres oder so!?!?!
Danke vorerst
also wenn ichs jetzt richtig verstanden hab dann hast du das 3-speichen sportlenkrad nur gegen das s-speichen s-line lenkrad getauscht. was im wesenlichen nur den unterschied hat dass es mit lochleder überzogen ist und die s-line plakette dran hat.
dann liegt eigentlich kein unterschied in der bauform vor und du kannst den airbag weiterverwenden.
ausser du hast jetzt wirklich ein neues lenkrad gekauft, vom facelift ( also mit dem sfg-rahmen in der abdeckung ).
da passt der airbag natürlich nicht mehr.
am besten du suchst mal ein paar fotos und gibts uns die details bekannt, dann können wir am schnellsten weiterhelfen.
mfg, vmike
und für die zukunft:
nein - du hast auch keinen 3-türer sportback !!
als sportback oder 8PA ( und schon mal gar nie nicht sportsback ) wird nur der 5-türer bezeichnet.
dein 3-türer oder auch 8P hat keine weitere bezeichnung
Ich habe neuerdings das 'Raid Daytona RS' mit Alcantara verpflanzt.....
Ist auch mit der abgeflachten Unterseite und hat einen kleinen Durchmesser, Dank Airbag weiterhin sicher unterwegs
Kostet mit passender Nabe um die 700 Euro, MUSS von der Werkstatt eingebaut werden, sonst gilt die ABE nicht
(Werkstatt füllt einen Zettel aus der an die ABE geheftet wird)
Fazit:
Saugeil
Scheisse teuer
isses das hier?
sieht schon klasse aus und liegt sicher auch klasse in der hand.
preislich aber dann schon fast am s3/tt-lenkrad wenn mann alles dazurechnet.
nur ist es halt irgendwie "nackt" ohne audi-logo und etwas chrom in der der mitte.
mach mal ein bild im eingebauten zustand.
hast du dein altes lenkrad inkl. airbag verkauft? was könnte mann noch bekommen dafür, damit der hohe preis nicht so schmerzt?
Ja genau das ist es
Hatte vorher das 4-Speichen Lenkrad drin und fand das wirklich so elendig grottig
Weiß noch nicht für was das weg geht, werds in Ebay rein setzen. Ich hab die 700 auch so investiert, ohne mit Restwert vom Alten zu rechnen.......(was kostet die Welt?!^^)
Momentan arbeitet Raid an Lenkrädern mit Airbag UND Multifunktionsknöpfen, sah auch super aus, mal sehen wann die erscheinen. Eine wirklich gute Alternative zum teurem S3/GTi-whatever-Wechsel
Bilder davon werden die Tage dann in meinem Blog erscheinen
unten abgeflacht und alu gibt von rial übrigens auch
http://www.raid-rdi.com/bilder/airbag_daytona_rs.jpg
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
unten abgeflacht und alu gibt von rial übrigens auch
rial???
nee nee schon von raid, sieht man auch an deinem link, da steht eindeutig raid
das ist auch das daytona rs, allerdings sieht es so billig und schei**e aus
Soo hier wie versprochen ein Pic vom Raid Daytona RS
wie ich gerade sehe ungünstig fotografiert, man sieht die untere abgeflachte Stelle nicht
hmmmm
Gefällt mir nicht so dolle... hättest lieber das normale 4speichen teil drin lassen sollen
Naja über Geschmack lässt sich streiten.