Rutschende Kupplung Audi S3 MY07 29tkm
Hallo Leute,
War vor kurzem beim Freundlichen weil meine Kupplung manchmal bei ungefähr 5000Umdrehungen rutscht und weil die beim anfahren in einem Berg pfeifft (weiss auch nicht wie ich das Geräusch erklären soll). Manchmal zittert die auch beim anfahren und beim schalten in den 2. Gang...
In der Werkstatt haben sie mir gesagt dass alles gewechselt weden muss... Massenschwungrad, Kupplung und noch welche Teile...
Das war vor 2Wochen. Gestern erhalt ich ein Telefonat um mir mitzuteilen dass nur das Massenschwungrad über Garantie geht und nicht die Kupplung. Was haltet ihr davon? Ich finde es nicht normal dass die Kupplung nach 29000km rutscht und vor allem bei originaler Leistung. Ich fahre jetzt 10Jahre lang Volkswagn und Audi Modelle und hatte nie Kupplungprobleme.
Riu
Ich hab schon versucht bei anderen Beiträge was zu finden, aber nicht was passendes gefunden
Beste Antwort im Thema
Hi @all.....
das ZMS ist leider ein leidiges Thema bei Audi und VW - wir haben jeden Tag Kunden, die mittlerweile freiwillig auf 1-Massenschwungrad umstellen, um auf Dauer nicht jedes Mal das teure ZMS mitkaufen zu müssen....
Zwar geht dadurch ein wenig Komfort flöten, ist also ein wenig lauter im Leerlauf z.B. aber läßt sich im Strassenverkehr noch sehr elegant fahren, da es auch eine organische Kupplungsscheibe ist in dem Set...
Hier mal ne kleine Auswahl 😉
http://www.verstaerkte-kupplung.de/.../index.php?cPath=181_1_77_1107
84 Antworten
So leute will euch bei mir auch mal auf einen neuen Stand bringen .War heute mal beim Freundlichen und wollte mir die Fahrzeug Histo. an sehen ,weil ja schon mal was am Getreibe gemacht worde ist was mir nie gesagt worden ist was ich nur über mehere Ecken mitbekommen habe .
So also , der freundliche sagte zu mir da kann ja nichts drin stehen weil das Auto noch keine 2 jahre alt ist und plötzlich bekamm er große Augen .
Das standen einige sachen und unter anderem auch Getreibe tausch und noch was aber das Scrollte er schon weiter . Die überschrifft der Sache hieß Geräusche Kupplung .
Der Text war dann Getreibe macht geräusche und schlechte Leistungs übertragung fahrzeug ruckelt und weiter dürfte ich dann nicht lesen , wollte dann mal ne kopei bekamm ich aber nicht .
Bei so einer geschicht soll ich jetzt die Kupplung warscheinlich selber bezahlen und das bei 24 Tkm Hallo .Bin ich Jetzt der sünden Bock für ne sache , für die ich nichts kann???
An Montag habe ich eine Termin bei Freundlichen und die wollen dann schauen ob es auf Garantie geht oder nicht , aber für mich ist das ganz klar das , das auf Garantie gehen muss .
Was würde ihr mir raten wie ich mich weiter in der sache verhalten soll.
Gruß an Alle
Zitat:
Original geschrieben von fiesta RS2000
...aber für mich ist das ganz klar das , das auf Garantie gehen muss .
Aber nicht für Audi.
Soviel ich weiß,ist deiner gechippt 😉 Kupplung geht ganz klar auf dem Chiptuner seine Kappe.
Grüße
Domi
seit 2 Stunden hat er wieder seriern Leistung UUUUUAAAAA .
Hi Domis _golf
Wie gesagt bin ja nicht so gestern . Ich hatte eine TT auch mit chip und den hatte ich von ca 85 TKm - 140 TKm und jetzt hat er so um die 160 tkm und der hat noch kein neune lader gebraucht und kein Kupplung und der wurde richtig getretten aber muss sagen er wurde immer warm und kalt gefahren.Meine Freundn hatte ein S3 8l der würde mit kanpp 200TKm verkauft und bekamm den Chip sogar erst bei 140 Tkm das einziger was mal war er bekamm bei 120 TKM einen neuen LADER wieso wusste ich nicht aber der vorbesitzer hat ihm schon eingeschenkt da sein duchschitts verbrauch bei 14 liter lag und da wurde nicht mal bei 200TKM nicht mal die Kupplung gewechselt .
Da leigt das Problem wo anderst wenn die Kupplung bei 24 TKM einbricht und ich bin ihregend wie nicht der einzige .
Na ja ich will jetzt auch nicht weiter drauf rum reiten .Audi bezahlt die Kupplung und dann sind alle glücklich und zu Weihnachten gibts dann eine TTS :-).
Über eine kleine verhaltens hilfe wäre ich sehr erfreut da ich Angst habe den Freundlichen den Kopf ab zu beißen weil der kann ja an wenigsten dafür , wobei da die Kupplung und das Getreibe oder nur das Getreibe gewechselt worden ist .
Ähnliche Themen
Dann bin ich mal gespannt was die mir am Montag erzählen... Und wenn es nicht über Garantie geht dann wirds Ärger!!!
Wenn er sich weiter anstellt, einfach abwarten, bis viele Kunden/Interessenten da sind und dem Annahmemeister laut und freundlich aber bestimmt sagen, dass das bei der geringen KM-Leistung nicht sein kann und das du nicht einen solchen schlechten und komplizierten Kundendienst erwartet hast usw usf. Irgendwann geben die schon nach. Außerdem hast du da doch einen TTS gekauft oder willst ihn kaufen?!
Grüße
Der TTS ist schon geil hatte auch schon beide und erlich gesagt sagt mir der Rodstar eher zu aber finde das der Roadstar voll der Muschi magnet ist :-).
Wenn sich ein schnäppchen auf tuht dann werde ich warscheinlich zu schlagen .
Jetzt wegen der Kupplung nochmal .
Habe ja morgen ein Termin bei Freundlichen und ich denke mal die werden sich Dienstag damit beschäfftigen und bin mal gespannt was die mir dann sagen .
Werde aber nochmal ganz deutlich sagen das ich für diese sch.... nicht aufkommen werde vorallen da ja schon mal was gemacht wurde und schon mal so ein änlicher defeckt war .
Ich werfe jetzt hier mal was in raum und denke das es so abgelaufen ist .
Das Auto war ja mal ein Vorführwagen (was ich nicht wusset und mir nicht gesagt wurde beim Kauf ) dann wurde das Getriebe bei eine Fahrt wohl zusammen gerieten und da hat wohl noch die Kupplung was ab bekommen und das wurde halt nicht gemacht aber hat wohl noch gehalten und man dachte das hält bis ende der Garantie warscheinlich .
So jetzt bin ich mal gespannt auf morgen oder Dienstag.
Dir wünsche ich für morgen alles gute und halte mich auf den laufenden riu1980
Gruß an alle
Zitat:
.........finde das der Roadstar voll der Muschi magnet ist :-).
he RS2000 , du bist echt cool ...... sowas hab ich ja noch nie gehört ....... klingt aber lustig😁😁😁
Diese Info zu den Kupplungsalternativen ist von Sachs.
# Änderungen der Performance-Kupplungsscheibe gegenüber der Serien-Kupplungsscheibe:
höheres übertragbares Drehmoment, höhere Berstdrehzahl, Anfahrverhalten ähnlich wie in Serie,
bei fehlen der Belagfeder ist das Anfahrverhalten sportlicher.
Einsatzgebiete:
Einsatz bei Zweimassenschwungrädern, Chip-Tuning, Turbo- und Kompressorumbauten, Anhängerbetrieb,
Nutzfahrzeuge, Schneeräumbetrieb, PKW: Ärztenotdienst, Fahrschule, Taxi, Fahrzeuge mit maximaler
Zuladung und entsprechend hoher Belastung (Baustellenfahrzeuge, Abschleppdienst, Wohnmobile,
Kranken- und Notarztwagen etc.), Vielfahrerfahrzeuge (z.B. Firmenwagen), 1/4-Meilen-Rennen,
Rundstrecke (z. B. Langstreckenrennen, Clubsport, Autocross), Bergrennen (z. B. Gruppe N),
Rally, Slalom, Drift
# Eine verstärkte Performance-Kupplung zeichnet sich gegenüber einer Serienkupplung
unter anderem durch ein höheres übertragbares Drehmoment und höhere Unempfindlichkeit
gegen Schubbelastung aus.
Durch einen kürzeren Ausrückweg ist schnelleres, sportliches Schalten möglich. Das macht
sie für einen Einsatz im Tuning für die Straße, für Langstreckenrennen und Bergrennen
(z. B. Gruppe N) und für Fahrzeuge, die oft mit maximaler Zuladung (Baustellenfahrzeuge,
Krankenwagen, Kurierdienst (TNT, DHL, UPS etc.) bewegt werden, besonders geeignet.
Es werden starre und torsionsgefederte Scheiben eingesetzt. Torsionsgefederte Scheiben
dämpfen die Motorschwingung und schonen durch ihren verstärkten Dämpferaufbau das
Getriebe. Achtung: Verstärkte Kupplungskomponenten erhöhen eventuell die Pedalkraft,
während der Modulationsbereich am Kupplungspedal verringert werden kann.
Kupplungs- und Getriebegeräusche können auftreten.
LG
MC
sooo sind aber nicht ALLE aus dem Schwarzwald 😛 😰Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
he RS2000 , du bist echt cool ...... sowas hab ich ja noch nie gehört ....... klingt aber lustig😁😁😁Zitat:
.........finde das der Roadstar voll der Muschi magnet ist :-).
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
sooo sind aber nicht ALLE aus dem Schwarzwald 😛 😰Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
he RS2000 , du bist echt cool ...... sowas hab ich ja noch nie gehört ....... klingt aber lustig😁😁😁
Grüße
Domi
WER ES BRAUCHT 😉 ... ich nicht ...
Jetzt tritt wohl das ein was Anfang 2006 ein paar User zum verzögerten Start des S3 sagten.
"Er wird verschoben wegen großen Problemenen beim Antriebsstrang"
Wenn es damals schon beim 3.2 klopfte, war absehbar dass das Material beim stärkeren S3 ebenfalls schwächeln wird.
Wie auch die R32
Na, da simmer aber mal froh, dass vasquez doch keinen S3 genommen hat. 😁
hi Leute,
Bekam heute den Anruf vom Freundlichen...
Massenschwungrad geht auf Garantie und Kupplung auch wenn sie nicht blau ist.
Die ist bestimmt blau... so oft die durchgedreht hat!!!
Zitat:
Die ist bestimmt blau... so oft die durchgedreht hat!!!
...die würde ich mir zeigen lassen nach dem Ausbau!
Gruss Denis