ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High nachrüstung

Rückfahrkamera High nachrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:27

Ich möchte bei meinen 2009er Passat am nächsten Wochenende meine Rückfahrkamera High nachrüsten.

Ich habe alles zusammen. Kamer mit Griffmulde, Steurgerät und halter, Kabelbaum von Kufatec.

ich habe dazu nun ein paar fragen:

1:

Beim großen Kabelbaum ist ein Stecker mit 2 Adern, den wollte ich abschneiden und später mit Stoßverbinder wieder verbinden damit ich das Kabel besser durch die Durchführung bekomme, wie mache ich das beim Fakra Kabel? Das Kann ich ja nicht einfach durchschneiden, wie bekomme ich den Stecker mit kabel durch die Durchführung?

2:

Wo sitzt original das Steuergerät, ich möchte es gerne an der original Stelle platzieren da ich auch den benötigten Halter besorgt habe.

3:

Unter diesen Link http://bronken.de/.../

steht das ich das rote Kabel vom Kufatec kabelbaum auf Klemme 30 machen soll, das währe ja dauerplus, ist das richtig? Will nicht das die Batterie leer zieht. Un wo greife ich das im Sicherungskasten am besten ab?

4:

Der große Stecker vom Kabelbaum kommt ja an das Steuergerät für die RFK der andere auf der Rückseite vom Radio? Der ist dort auch noch frei? Habe ein RNS 510 C Modell mit LED.

5:

Wo kommen die beiden grauen Kabel ran? Es steht Can High und Can Low drauf, wo kann ich diese am sinnvollsten abgreifen? Muss ich die Kabel dazu im Auto schneiden und dann verlöten oder wie macht ihr das?

6: Masse Anschluss wird wohl in der nähe vom Steuergerät irgendwo sein oder?

7:

Kabel wollte ich auf der beifahrerseite unter dem Teppich verlegen ist das richtig so? oder gibt es einen besseren weg?

8:

Sonst noch irgendwelche Tipps und ratschläge bevor ich loslege?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Tigatour

So habe es gewagt, habe eine original Kamera (High) mit einem Chinch Stecker verbunden und auf der Werkbank an 6,6 V und zur Probe an einem Ferseher angeschlossen.

Somit kann ich bestätigen das man die original Kamera mit einem Chinch Stecker an jedem anderen Radio mit Videoeingang betreiben kann, einbau steht noch bevor.

Vielen Dank für eure guten Tipps.

An alle die es Interessiert

Habe die original Rückfahrkamera (Highverion) in meinem Tiguan verbaut.

Videosignal mit einem Chinchstecker verbunden, den Strom vom Rückfahrscheinwerfer über ein Umschaltrelais geschaltet.

Den Arbeitsstrom habe ich vom "Zigarettenanzünderanschluss" im Kofferraum genommen auf das Relais geschaltet, von hier geht der Strom zur Rückfarkamera über einen Spannungswandler aus der Bucht zur Rückfahrkamera, das ist erforderlich da die Kamera im Original vom Steuergerät mit nur 6.6 Volt versorgt wird.

Alles funktioniert jetzt Einwandfrei und auch erst dann wenn ich den Rückwärtgang einlege und das auch sehr schnell, falls jemand noch Tipps braucht stehe ich gern zur Verfügung, da ich selbst nach Wochenlangen suchen erst in diesem Forum die entscheidenten Tipps bekommen habe.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

dann hab ich einen anderen bekommen... als ich den tv tuner mit rfk high bei mir nachgeüstet habe

einfach mal beim b7 vari schauen mit der tn.... der kabelbaum geht vom rns zu die stg und in die heckklappe

was man selbst anschließen muss sind die can- leitungen und die pluskabel für den sicherungskasten

Wenn ich im Etka auf die Option gehe das er alle fahrzeuge anzeigen sol lwo es die TN gibt, zeigt er mir nur den Sharan an und dort ist dann nur der Kabelbaum vom RNS zum STG mehr nicht!

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

dann hab ich einen anderen bekommen... als ich den tv tuner mit rfk high bei mir nachgeüstet habe

einfach mal beim b7 vari schauen mit der tn.... der kabelbaum geht vom rns zu die stg und in die heckklappe

was man selbst anschließen muss sind die can- leitungen und die pluskabel für den sicherungskasten

Wenn ich im Etka auf die Option gehe das er alle fahrzeuge anzeigen sol lwo es die TN gibt, zeigt er mir nur den Sharan an und dort ist dann nur der Kabelbaum vom RNS zum STG mehr nicht!

Zur Kamera gehen auch nur zwei Adern, die müssten aber mit dabei sein, weil Teil vom RFK-STG Stecker! - Was wahrscheinlich fehlt ist die Videoleitung, die ist so oder so separat.

Evtl. hat die zweiadrige zur Kamera (im Original) auch noch eine Trennstelle an der Heckklappe. - Das läßt zumindest der Stromlaufplan vermuten.

Was mich wundert: Da steht T10 "Steckverbindung, 10fach, schwarz, Nähe der Heckklappe links". Ich dachte die High Cam geht (komplett) über die rechte Seite. :confused:

Und warum soll der Kabelbaum vom Sharan nicht passen? - Der kann sich eigentlich nur in der Länge unterscheiden und sollte dann länger sein, nicht kürzer. ;)

Die 7N1 379 327 B ist für:

Passat: 2008 ->

Passat CC 2009 -> 2012

CC 2012 ->

Sharan 2011 ->

War das nicht immer so, dass für derlei Nachrüstung kein OT Kabel zu nutzen ist?

Da ja eben der "im Auto Kabelbaum" vollintegriert ist und nur mit all den schon original bezahlten Dingen zusammen passt?

Hier sollte man m.E. besser auf die Kufa und Co. "Erweiterungs-Kabel" zurückgreifen, da ist dann zwar ggf. was doppelt, aber im Original wird das etwas schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

War das nicht immer so, dass für derlei Nachrüstung kein OT Kabel zu nutzen ist?

Da ja eben der "im Auto Kabelbaum" vollintegriert ist und nur mit all den schon original bezahlten Dingen zusammen passt?

Kommt darauf an was im Wagen schon verbaut ist, und was es bei VW gibt.

In diesem fall ist es ja ein extra Kabelbaum für die RFK und den Tuner. Ob der jetzt von VW oder Kufa und Co ist doch egal. Gibt es den Kabelbaum von Kufa und Co auch mit dem Stecker für den Tuner?

Finde nur "Nicht für Fahrzeuge mit werksseitig verbautem TV Tuner".

Bei anderen Nachrüstungen z.b. PDC/PLA bringt es ja nichts den Kabelbaum von VW zu kaufen, denn diese Leitungen liegen ja mit im "Hauptkabelbaum" hier würde ich auch auf Kufa und Co zurückgreifen.

Und dann kommt es auch vor das keiner was anbietet, also selber basteln.

am 22. Juli 2013 um 3:18

und wer sich an die kabelfarben halten will/möchte/muss ist mit dem vw kabelbaum sehrgut bedient.

hatte halt keine lust was zu basteln mit rfk highund tv tuner, da gibts von die anderen "mitbewerber" nur entweder oder.

am 8. November 2013 um 22:33

Hallo

Ich möchte gern eine originale VW- Kamera nachrüsten und an meinem Zubehör Radio, Audiovox VMO5020v, anschließen.

Habe jetzt ganz viele Foren zu diesem Thema abgesucht und nichts konkretes gefunden.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe könnte ich z.B. eine Grifftastenkamera in High version mit einem Chinchstecker versehen und an einem Videoeingang anschließen, die Einparklinien wären mir hierbei egal.

Ist das richtig so?

Ich fürchte nein,

aber mit google "rückfahrkamera 3c passat" kommst Du da evtl. weiter.

Du könntest auch hier mal nachschauen:

http://bronken.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Tigatour

Hallo

Ich möchte gern eine originale VW- Kamera nachrüsten und an meinem Zubehör Radio, Audiovox VMO5020v, anschließen.

Habe jetzt ganz viele Foren zu diesem Thema abgesucht und nichts konkretes gefunden.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe könnte ich z.B. eine Grifftastenkamera in High version mit einem Chinchstecker versehen und an einem Videoeingang anschließen, die Einparklinien wären mir hierbei egal.

Ist das richtig so?

Die High müsste gehen. Liefert ja ein FBAS Signal auf einer Leitung. - Und das wird das Radio erwarten.

Es muss halt noch die Versorgung angeschlossen werden (Zündung). Allerdings weiß ich nicht ob schon mal einer die High mit so einer Konfiguration getestet hat.

 

Servus, Stefan

 

am 8. November 2013 um 23:17

Das kenn ich alles schon auswendig, das Problem ist das sich alle Themen nur damit beschäftigen eine Kamera an einem original VW Radio anzuschließen.

Ich habe aber ein Zubehör Radio mit Videoeingang für den Rückwärtsgang.

Strom usw. ist kein Thema für mich.

Wenn du die high an 12V anschließt hat sich das Projekt schon erledigt bis du eine neue hast, die alte geht dann kaputt.

Die wird vom Stg mit ca 6V versorgt

am 9. November 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Wenn du die high an 12V anschließt hat sich das Projekt schon erledigt bis du eine neue hast, die alte geht dann kaputt.

Die wird vom Stg mit ca 6V versorgt

Vielen Dank für den Hinweis, dann muss ich mal messen was das Stromkabel für den Rückwärtsgang am Radio hergibt, zumindest gehe ich davon aus das hier Strom anliegt wenn der Rückwärtsgang drin ist da das Radio erkennt wenn der Rückwärtsgang drin ist.

Ansonsten muss ich mich wohl doch für eine nachgebaute Kamera entscheiden.

Ich glaube 6V oder 6.6V oder sowas kriegt die normal

am 9. November 2013 um 20:31

Ich hätte da so etwas im Auge, http://www.ebay.de/itm/141075613916?... hat da schon jemand erfahrung mit gemacht? Muss dazu sagen das ich keinen Passat habe sondern einen Tiguan.

So habe es gewagt, habe eine original Kamera (High) mit einem Chinch Stecker verbunden und auf der Werkbank an 6,6 V und zur Probe an einem Ferseher angeschlossen.

Somit kann ich bestätigen das man die original Kamera mit einem Chinch Stecker an jedem anderen Radio mit Videoeingang betreiben kann, einbau steht noch bevor.

Vielen Dank für eure guten Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High nachrüstung