ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Nachrüstung bei Dynaudio - gibts Probleme ?

RNS 510 Nachrüstung bei Dynaudio - gibts Probleme ?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:44

Ich habe das DVD MFD im Passi. Ich schwanke derzeit zwischen einer Nachrüstung IPOD-Kabel oder Umrüstung auf RNS 510 (kann man hier den POD problemlos anstöpseln und zeigt das 510 vor allem Alles an)? Gibt es Probleme (oder Besonderheiten) bezüglich der Umrüstung auf 510 bei Dynaudio?

Danke für ein paar Tips,

Thilo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ans RNS 510 kannst den I-Pod problemlos anschließen. Es werden aber keine Tags vom Ipod auf dem RNS angezeigt!

Ich denk mal du musst es dann nur noch richtig codieren lassen.

Das RNS unterscheidet glaub ich zwischen aktivem und passivem Verstärker.

Hi,

kann mir jemand erklären, wofür ich beim RNS-510 noch einen IPod / USB-Spieler brauche? Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen mir 18 von 30 GB für meine Musiksammlung zur Verfügung: einschl. der Anzeige von MP3-Tags usw...

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:29

Bei mir kann ich es erklären: bin technisch unbedarft (Kaufmann halt :D), habe einen Haufen Kram (15 GB?) im ITunes und keine Ahnung, wie ich alles auf die Festplatte bekommen soll - POD anstöpseln und auslesen geht ja nicht. Sonst gebe ich Dir recht, wobei auch 20 GB eine endliche Kapazität sind... Werde dann wohl doch das MFD DVD behalten und einfach den Pod im Handschuhfach anstöpseln und direkt bedienen, intelligentere Konzepte scheinen ja zu fehlen...

Gruß, Thilo

Hi,

ich denke, dass Du z.B. Deine MP3's auf eine DVD-RW brennst und anschließend von dieser DVD die Dateien auf die Festplatte des RNS-510 laden kannst. Und das RNS-510 hat ja wohl offensichtlich ein intelligentes Bedienkonzept (dafür muss man ja auch eine ganze Menge Geld zahlen...)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:48

Bekomme ich die MP3 Dateien direkt vom ITunes auf die DVD? Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu OT fürs Forum... Und ja, das 510 ist eine intelligente Alternative, deshalb habe ich ja ein Auge drauf ;).

Und für die Zukunft ist eine neue IPOD-Schnittstelle von VW geplant, die eine direkte Integration mit Bedienung und Titelanzeige des IPOD am RNS510 ermöglicht. Es soll sich um ein externes Modul handeln, das per CAN-Bus ans RNS510 angebunden wird.

hey, wenn ihr nix dagegen habt, stell ich mal kurz eine frage zum rns 510 mit und ohne dynaudio zeugs. ist der unterschied vom 510 MIT dynaudio zu dem ohne sehr groß, so dass sich der deutliche preisunterschied rechtfertigt?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:31

Definitiv ja.

Ich komme von Audi und kenne das sehr gute DSP und das ausgezeichnete Bose. Das Dynaudio schlägt beide um Welten. Super saubere Höhen, Mitten und Bässe; das alles ohne vibrierende Lautsprecher oder Verkleidungsteile. Vielen wird das 8 x 20 Watt System reichen; wenn Du allerdings auf herausragenden Klang Wert legst ist das Dynaudio eine eindeutige Empfehlung.

@Andreas1985: Was bedeutet die Unterscheidung aktiv/ passiv? Brauche ich ein besonderes 510 ???

Gruß, Thilo

@TheBanker

alle RNS510 sind gleich. Passiv bedeutet dass die Boxen direkt über die Lautsprecherausgänge des internen Verstärkers mit 4x20W bereiben werden. Ist ein aktives System verbaut (VW Soundsystem mit analogem externen Verstärker oder Dynaudiosystem mit digitalem externen Verstärker) ist der Verstärker (mit seinen Hochpegeleingängen) auch mit diesen Lautsprecherausgängen verbunden (da kein Vorverstärkerausgang vorhanden) und beim Navi wird durch Programmierung (per VAG-Tester oder VAG-Com 7.11beta) der Pegel der Ausgänge reduziert.

Du kannst also jedes RNS510 kaufen und nachrüsten, musst jedoch die Navicodierung an das installierte System anpassen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Definitiv ja.

Ich komme von Audi und kenne das sehr gute DSP und das ausgezeichnete Bose. Das Dynaudio schlägt beide um Welten. Super saubere Höhen, Mitten und Bässe; das alles ohne vibrierende Lautsprecher oder Verkleidungsteile. Vielen wird das 8 x 20 Watt System reichen; wenn Du allerdings auf herausragenden Klang Wert legst ist das Dynaudio eine eindeutige Empfehlung.

Gruß, Thilo

vielen dank. hast mir sehr geholfen. muss dann wohl nochmal drüber schlafen. bin mittlerweile ja doch was anderes gewöhnt, als ne standard werksanlage

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich denke, dass Du z.B. Deine MP3's auf eine DVD-RW brennst und anschließend von dieser DVD die Dateien auf die Festplatte des RNS-510 laden kannst. Und das RNS-510 hat ja wohl offensichtlich ein intelligentes Bedienkonzept (dafür muss man ja auch eine ganze Menge Geld zahlen...)

Da hast du die Rechnung ohne DRM gemacht... Das DRM läßt es bei (gekaufter) Musik nicht zu diese auf etwas anderem als einem IPOD oder auf einem von bis zu 5 bei Apple angemeldeten Rechnern zu hören...

Man KANN die Lieder allerdings auf AudioCD brennen und anschliessen DRM frei wieder rippen...

Damit ist iTunes großzügiger als viele andere MusicShops...

Werden die Lieder nur von iTunes VERWALTET und wurden nicht bei iTunes gekauft dann kann sie allerdings tatsächlich (auch mit iTunes) direkt als Dateien brennen, kopieren etc ...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich denke, dass Du z.B. Deine MP3's auf eine DVD-RW brennst und anschließend von dieser DVD die Dateien auf die Festplatte des RNS-510 laden kannst. Und das RNS-510 hat ja wohl offensichtlich ein intelligentes Bedienkonzept (dafür muss man ja auch eine ganze Menge Geld zahlen...)

Ich zweifle mittlerweile etwas an der Intelligenz des RNS 510. Beim Kopieren einer ganzen CD wird auf der Platte ein neuer Ordner "Copy of CD" angelegt. Verschieben von Ordnern oder Dateien auf der Platte ist auch leider nicht möglich, nur kopieren und löschen. Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere einzelne Files markieren und in einem Rutsch kopieren kann.

Hi,

hat denn schon jemand versucht, die Daten mittels SD-Card zu importieren?

Zitat:

Die integrierte 30 GB Festplatte bietet Platz für Ihre Musiksammlung und natürlich auch für die Navigationsdaten. Und mit dem SD-Speicherkartensystem sorgen Sie jederzeit für einen regen Austausch.

Quelle:

http://www.volkswagen.de/.../radio-navigationssystem.html

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

hat denn schon jemand versucht, die Daten mittels SD-Card zu importieren?

Ja, ich, kein Problem. Analog zu Import von mp3-CD oder -DVD (!) möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Nachrüstung bei Dynaudio - gibts Probleme ?