ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung RNS 510

Nachrüstung RNS 510

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:50

Guten Tag,

habe in den letzten zwei Tagen das neue RNS 510 in meinen Passat Variant 2.0 TDi (170PS) BJ 02/2007 nachgerüstet bekommen. Vorher war das MFD 2 DVD drin. Zusätzlich habe ich mir einen CD Wechsler. Nachrüstpreis inkl. Mietwagen für zwei Tage 3000€.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät?

VW schreibt außerdem dass das Gerät nur ab BJ 2008 Nachrüstbar ist:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Radio-Navigationssystem "RNS 510" ist aufgrund von Änderungen der Fahrzeugelektronik im Passat 3C erst Modelljahr 2008 möglich. Das Gerät kann in Ihrem Fahrzeug daher leider nicht nachgerüstet werden."

Die Nachrüstung ist jedoch einfach so, über Fachwerkstatt möglich. Im Vergleich zum MFD 2 DVD werden nur ein par zusätliche Adapter benötigt um die Elektronik an das Gerät anzuschließen (Preis ca. 200€). Nicht vergessen eine neue Navi-DVD wird auch benötigt (ca. 240€). Momentan kommt es noch zu Problemen mit dem CD Wechsler. Diese werden jedoch Mitte April verschwinden wenn die Codierung dafür herauskommt. Bis dorthin gibts immer noch den SD CARD READER für Musik abzuspielen und eine 30 GB Festplatte

Gruß an alle

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja. :cool:

Zur Problematik kann ich leider wenig beitragen, umgerüstet haben aber schon einige ohne größere Probleme. Aber wieso gibst Du 3 TEUR für ein "upgrade" aus ??? Wäre mir der Spaß echt nicht wert. Als Radio ist das MFD DVD ok und ansehlich genug, das Navi ist technisch grenzwertig, aber für mich noch ausreichend. Und wenn es mal keine neue Software mehr gibt, hänge ich mir einen Hans-Hans für die 2 Mal im Jahr ins Auto, wo ich das Navi wirklich benötige (kostet ja auch nicht mehr als eine DVD ;) ).

Gruß, Thilo

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:02

Guten Tag

Also wenn man beide Navis vergleicht ist das MFD DVD technisch sehr grenzwertig (bzw. veraltet) find ich. Naja bei mir sind es deutlich mehr als zweimal im Jahr wo ich Navi brauche, eher einmal die Woche, weil ich ziehmlich viel fahre. (ca. 3000 KM im Monat).

Und nochmal zum Vergleich ist das RNS 510 ist den Umrüstpreis wert finde ich.

Da musst du mal schauen ob dein VW Händler ein Auto mit diesem NAVI hat und dann probiers mal bei stehendem Fahrzeug aus und dann entscheide nochmal ob es den Preis wert ist oder nicht.

Viele Grüße aus Homburg.

Da ja die Navi Antenne schon durch das MFD 2 verbaut gewesen war,

hättest du auch ganz leicht das RNS 510 selbst einbauen können.

Blende um Radio weghebeln

4 Schrauben rausdrehen

Stecker hinten lösen

Neuen Antennenstecker anstecken

CD-Wechsler Kabel von Pin 2 auf Pin 3 umstöpseln

Alle Stecker an das neue Navi anstecken

Die 4 Schrauben wieder festziehen

Blende draufstecken

Fertig

Arbeitszeit ca. 15-20 min

 

Und die Aussage von VW das das Navi nur bei Modelljahr 08 funktioniert, stimmt auch nicht.

Meins läuft einwandfrei in einem 06 Modell.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

VW schreibt außerdem dass das Gerät nur ab BJ 2008 Nachrüstbar ist:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Radio-Navigationssystem "RNS 510" ist aufgrund von Änderungen der Fahrzeugelektronik im Passat 3C erst Modelljahr 2008 möglich. Das Gerät kann in Ihrem Fahrzeug daher leider nicht nachgerüstet werden."

Hallo,

typischer VW blö*****, diese Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Im Vergleich zum MFD 2 DVD werden nur ein par zusätliche Adapter benötigt um die Elektronik an das Gerät anzuschließen (Preis ca. 200€).

Da hat dein Händler dich ganz schön abgezogen. Für den Tausch werden keine Adapter benötigt. Nur ein anderes Antennengehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Momentan kommt es noch zu Problemen mit dem CD Wechsler. Diese werden jedoch Mitte April verschwinden wenn die Codierung dafür herauskommt.

Wenn ich mich recht erinnere müssen im Stecker 2 Kabel getauscht werden.

 

Alex

am 11. März 2008 um 11:27

Hi,

Ich habe gestern nachgerüstet, war vorher MFD2 drin (Bj. 03/2006) ging prima. nur der Wechsler wird nicht richtig erkannt, es wird immer nur die erste CD abgespielt, die anderen werden garnicht erst angezeigt. Ausserdem gib es keinen Fader oder er wird nicht abgezeigt. Wer hat hier eine Idee??

Gruß

Günni

Hallo,

ist das Gerät richtig codiert?

 

Alex

Genau wie schon geschrieben,

ich habe auch selber in ca 20 min das RNS 510 in ein MY 07 eingebaut und hatte vorher kein Navi drinn. Den Wechsler habe ich anschliesend ausgebaut, da ich mit den 20 GB Festplatten platz für Musik vollkommen zu frieden bin.

Musste das Gerät nur dementsprechend codieren :) Und es funzt alles so wie es soll!

am 22. März 2008 um 9:46

Ich habe das RNS 510 auch nachegrüstet ( vorher MFD DVD mit Dynaudio) . Allerdings habew ich jetzt das Problem das das Telefonbuch im RNS 510 nicht gelesen/geladen werden kann. Hat jemand eine Lösung. Mein VW-Partner meint, das das Telefonsteuergerät ab MJ 08 geändert wurde!

Hallo,

liegt am Steuergerät, ist bei mir genauso.

Gruß

eukalit

am 22. März 2008 um 11:18

ok mal schauen, dann tausche ich mal gegen das neue Steuergerät ( Passat, Tiguan ab Nov. 2008) , mal sehen ob es dann geht ........ Ich melde mich!

Bei der Nachrüstung meines Passats (Modelljahr 08, ca 6/07 gebaut) habe ich ein paar Problemchen:

Ausgangsbasis:

Was war drin:

MFD2, Low-FSE, Dynaudio-Paket, IPod Schnittstelle

Nach Einbau des RNS510 (mit richtigem Antennenstecker, neu codiert) folgende Probleme:

beim Radio und bei der FSE ist der Lautstärke-Regler auf ca 50% um eine normale Lautstärke zu haben. Beim Abspielen von CD oder der Festplatte fliegen bei 50% einem die Ohren weg, zudem übersteuert der Bass massiv. Antennenempfang ist nicht unbedingt astrein, was aber viel schlimmer ist: die FSE ist kaum zu gebrauchen. Der Freundliche weiß auch nicht weiter...komplettes Software-Update etc. wurde schon gemacht....angeblich ist auch alles richtig codiert....

Vor allem das Problem mit der FSE ist nervig. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir die Steuerbox von der Premium-FSE nachrüsten lasse, ohne den anderen Schnick-Schnack. Telefon-Tasten könnte ich ja theoretisch über das Touch-Pad benutzen.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt? Oder hat sie (schon gelöst)?

Please help....

 

 

HAllo,

 

da würde mich glatt mal dein Fehlerspeicher so wie die Codierung deines Navis und FSE interessieren.....

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

HAllo,

da würde mich glatt mal dein Fehlerspeicher so wie die Codierung deines Navis und FSE interessieren.....

Alex

Laut dem Freundlichen sind keine Fehler mehr vorhanden und die Steuerungsmodule sind jetzt aufeinander abgestimmt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich der Aussage vertrauen kann. Selbst die neue Steckernummer für den Antennenadapter und die geänderte Pin-Belegung musste ich dem Händler mitteilen.

Ich weiß eben nur eines: irgendwas funzt nicht und mein Händler (größte VW-Werkstatt in Kiel) weiß nicht mehr weiter.

Falls jemand einen Händler in HH kennt, der sich mit dieser Materie besser auskennt, nur her damit....

Ich schätze mal, dass nur der Freundliche den Fehlerspeicher sowie die Codierung auslesen kann, oder? Kann ich davon in irgendeiner Weise, ein Protokoll der Konfig ausdrucken bzw. holen? Ist dies generell möglich? Oder wie bekomme ich die Codierung raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen