ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo genau befindet sich die Rückfahrkamera?

Wo genau befindet sich die Rückfahrkamera?

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:58

Hallo,

ich bekomme in Kürze einen Passat mit Rückfahrkamera (Rear Assist).

Ich hab noch kein Bild gesehen, wo sich die Kamera befindet.

Wie funktioniert das System? Wann schaltet sie sich ein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

hab meinen seit knapp 3 Stunden ;)

Die Rückfahrkamera befindet sich auf Höhe des "Öffnungsgriffes" der Heckklappe (gleich daneben) und ist eigentlich nicht wirklich sichtbar, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss.

Wie es funktioniert?

RNS510 ein... Rückwärtsgang rein, kurz warten und schon sieht man die Rückfahrkamera... man kann noch zwischen "seitwärts" und "parralell" Parken die Ansicht ändern und hat ansonsten Hilfslinien.

Was für mich noch gewöhnungsbedürftig ist, ist der Blick nicht in die Rückspiegel (oder die Schulter), sondern der Blick auf den Monitor ;)

Ebenso der ParkAssy durfte heute das erste Mal sein Dienst tun.. und das mit Bravour ;)

LG,

Tom

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:16

Vielen dank für den beitrag.

Wozu sind denn die eingeblendeten Leitlinien?

Um zu erkennen, ob man mit dem aktuellen Lenkeinschlag gleich die Hauswand - die innerhalb der Linien liegt - einrammt. Die Linien verändern sich je nach Lenkeinschlag...

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:46

wie ist das RNS 510?

Moin,

auch dafür gibt es schon x-Beiträge.. einfach mal "suchen".

Ansonsten:

Fein

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Servus,

hab meinen seit knapp 3 Stunden ;)

Die Rückfahrkamera befindet sich auf Höhe des "Öffnungsgriffes" der Heckklappe (gleich daneben) und ist eigentlich nicht wirklich sichtbar, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss.

Wie es funktioniert?

RNS510 ein... Rückwärtsgang rein, kurz warten und schon sieht man die Rückfahrkamera... man kann noch zwischen "seitwärts" und "parralell" Parken die Ansicht ändern und hat ansonsten Hilfslinien.

Was für mich noch gewöhnungsbedürftig ist, ist der Blick nicht in die Rückspiegel (oder die Schulter), sondern der Blick auf den Monitor ;)

Ebenso der ParkAssy durfte heute das erste Mal sein Dienst tun.. und das mit Bravour ;)

LG,

Tom

hallo Tommy377,

könntest du bei Gelegenheit mal Bilder der Heckansicht mit Kamera posten? Finde interessant wie langsam die ganzen tollen Neuerungen auch im Passat Einzug halten :)

Allerdingst ist es immer noch unmöglich, dass derartige Dinge auf der VW-Seite nie gezeigt werden. Zu sehen sind auch im Konfigurator nur Standartbilder bei denen sich nur die Farbe des Innenraums z.B. ändert... :(

mfg comfortline

 

Und gleich mal an die Hacker unter Euch......gibt es eine Möglichkeit diese Kamera auch so zu schalten dass ich sie beim Vorwärtsfahren als Rückspiegel benutzen kann?

Dürfte ja nicht soooo ilegal sein?

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

 

könntest du bei Gelegenheit mal Bilder der Heckansicht mit Kamera posten? Finde interessant wie langsam die ganzen tollen Neuerungen auch im Passat Einzug halten :)

Allerdingst ist es immer noch unmöglich, dass derartige Dinge auf der VW-Seite nie gezeigt werden. Zu sehen sind auch im Konfigurator nur Standartbilder bei denen sich nur die Farbe des Innenraums z.B. ändert... :(

Ich hatte schon mal eins hier von der IAA gezeigt:

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Ich hatte schon mal eins hier von der IAA gezeigt:

Vielen Dank Käfer1500

...von solchen Extras konnte ich bei der Bestellung im Oktober 2005 nur träumen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von softis

Hallo,

ich bekomme in Kürze einen Passat mit Rückfahrkamera (Rear Assist).

Ich hab noch kein Bild gesehen, wo sich die Kamera befindet.

Wie funktioniert das System? Wann schaltet sie sich ein?

Hallo an alle.

Da habe ich auch eine Frage.

Ich habe den Parklenkassistent mitbestellt und bei mir gibt es keine Kamera.

Ist es so, dass man entweder einen Rear Assist oder einen Park Assist mitbestellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von spielverderber

Zitat:

Original geschrieben von softis

Hallo,

ich bekomme in Kürze einen Passat mit Rückfahrkamera (Rear Assist).

Ich hab noch kein Bild gesehen, wo sich die Kamera befindet.

Wie funktioniert das System? Wann schaltet sie sich ein?

Hallo an alle.

Da habe ich auch eine Frage.

Ich habe den Parklenkassistent mitbestellt und bei mir gibt es keine Kamera.

Ist es so, dass man entweder einen Rear Assist oder einen Park Assist mitbestellen kann?

Servus, nein, es geht auch beides (Siehe mein Wagen z.b.). Einfach mal den Konfigurator bemühen, ich konnte zusätzlich zum RNS510 die Kamera auswählen und im Packet dazu gleich noch den EinparkAssi.

LG,

Tom

PS: Die Kamera ist echt nett, heute schon einige Male ein und ausgeparkt damit

am 7. Dezember 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Und gleich mal an die Hacker unter Euch......gibt es eine Möglichkeit diese Kamera auch so zu schalten dass ich sie beim Vorwärtsfahren als Rückspiegel benutzen kann?

Dürfte ja nicht soooo ilegal sein?

Gruß Schulle

Hallo,

ist vielleicht nicht illegal, aber da die Info über das Einlegen des Rückwärtsgang über CAN kommt, muss man hier schon die Software ändern!!!

Ich denke, das ist aussichtslos.

Einzige Möglichkeit ist, dass es evtl. eine Codierung gibt, über die man die Kamera dauerhaft aktivieren kann.

Da müssten die Entwickler aber ganz schön gepennt haben, wenn die nicht vor Serie entfernt wurde. wenn es sie überhaupt gab.

Gruß

1er GTI Fan

Und nachrüstung, geht dass? Evt. mit teilenummer und preise.

Irgendwie sicher, aber der Aufwand lohnt nicht. Seit KW45 wurde die Heckklappe geändert, sprich der neue Griff für die Öffnung in dem auch die Rückfahrkamera integriert ist, passt nicht in die alte. Zudem wird noch eine Interfacebox bnötigt, die dass Bild für das RNS510 aufbereitet (Entzerrung, Bildspiegelung, Hilfslinienanzeige).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo genau befindet sich die Rückfahrkamera?