ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High nachrüstung

Rückfahrkamera High nachrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:27

Ich möchte bei meinen 2009er Passat am nächsten Wochenende meine Rückfahrkamera High nachrüsten.

Ich habe alles zusammen. Kamer mit Griffmulde, Steurgerät und halter, Kabelbaum von Kufatec.

ich habe dazu nun ein paar fragen:

1:

Beim großen Kabelbaum ist ein Stecker mit 2 Adern, den wollte ich abschneiden und später mit Stoßverbinder wieder verbinden damit ich das Kabel besser durch die Durchführung bekomme, wie mache ich das beim Fakra Kabel? Das Kann ich ja nicht einfach durchschneiden, wie bekomme ich den Stecker mit kabel durch die Durchführung?

2:

Wo sitzt original das Steuergerät, ich möchte es gerne an der original Stelle platzieren da ich auch den benötigten Halter besorgt habe.

3:

Unter diesen Link http://bronken.de/.../

steht das ich das rote Kabel vom Kufatec kabelbaum auf Klemme 30 machen soll, das währe ja dauerplus, ist das richtig? Will nicht das die Batterie leer zieht. Un wo greife ich das im Sicherungskasten am besten ab?

4:

Der große Stecker vom Kabelbaum kommt ja an das Steuergerät für die RFK der andere auf der Rückseite vom Radio? Der ist dort auch noch frei? Habe ein RNS 510 C Modell mit LED.

5:

Wo kommen die beiden grauen Kabel ran? Es steht Can High und Can Low drauf, wo kann ich diese am sinnvollsten abgreifen? Muss ich die Kabel dazu im Auto schneiden und dann verlöten oder wie macht ihr das?

6: Masse Anschluss wird wohl in der nähe vom Steuergerät irgendwo sein oder?

7:

Kabel wollte ich auf der beifahrerseite unter dem Teppich verlegen ist das richtig so? oder gibt es einen besseren weg?

8:

Sonst noch irgendwelche Tipps und ratschläge bevor ich loslege?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Tigatour

So habe es gewagt, habe eine original Kamera (High) mit einem Chinch Stecker verbunden und auf der Werkbank an 6,6 V und zur Probe an einem Ferseher angeschlossen.

Somit kann ich bestätigen das man die original Kamera mit einem Chinch Stecker an jedem anderen Radio mit Videoeingang betreiben kann, einbau steht noch bevor.

Vielen Dank für eure guten Tipps.

An alle die es Interessiert

Habe die original Rückfahrkamera (Highverion) in meinem Tiguan verbaut.

Videosignal mit einem Chinchstecker verbunden, den Strom vom Rückfahrscheinwerfer über ein Umschaltrelais geschaltet.

Den Arbeitsstrom habe ich vom "Zigarettenanzünderanschluss" im Kofferraum genommen auf das Relais geschaltet, von hier geht der Strom zur Rückfarkamera über einen Spannungswandler aus der Bucht zur Rückfahrkamera, das ist erforderlich da die Kamera im Original vom Steuergerät mit nur 6.6 Volt versorgt wird.

Alles funktioniert jetzt Einwandfrei und auch erst dann wenn ich den Rückwärtgang einlege und das auch sehr schnell, falls jemand noch Tipps braucht stehe ich gern zur Verfügung, da ich selbst nach Wochenlangen suchen erst in diesem Forum die entscheidenten Tipps bekommen habe.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo das Steuergerät sitzt hinten rechts im Kofferraum unter der kleinen Ablage mit der Plastikabtrennung vor der Radabdeckung(von hinnten gesehen) . wenn du die Klappe aufmachst und unter den Kofferraumboden greifst, könntest du es fühlen. dasSteuergerät bekommt sein - vom kabelbaum vom RNS.

Welches Steuergerät hast du dir denn besorgt, das Orginale ist das 3C0907...

1. Durchschneiden oder auspinnen für den Stromteil, beim Videokabel erst Rosa kontaktverriegelung herausnehmen und dann den ganzen Grauen Plastikteil ab.

2. Hinten rechts hinter dem Radhaus auf dem Boden. Hast du auch die 2 Plastikmuttern zum festschrauben?

3.Ja das ist richtig, sonst würde es da ja nicht stehen!

4. Ja wenn du kein Rear Seat Entertainment hast ist der frei.

5. Ja halt Info CAN eben. Radio, Median In, FSE/PFSE usw. Anlöten.

6. Ja direkt auf dem Radhaus

7. Nicht doch unter dem Teppich! Dafür gibt es extra Kabelkanäle unter den Einstiegsleisten

8. Ja lies dich in die Materie ein. Viel Glück bei der Kabeldurchführung in die Klappe.

Kamera musst du dann noch kalibrieren, nicht dass du das vergisst :)

Codieren musste dann RFK-SG und das Einparkhilfe-SG...

Bei Fragen kannst etweder fix suchen oder hier posten - haben schon einige durch. Besteht also geballte Kompetenz (siehe bestehende Posts ).

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:55

Ich habe das 3C9 also für den variant das 3C0 ist für die Limo!

 

Zitat:

Original geschrieben von Breslauer01

Hallo das Steuergerät sitzt hinten rechts im Kofferraum unter der kleinen Ablage mit der Plastikabtrennung vor der Radabdeckung(von hinnten gesehen) . wenn du die Klappe aufmachst und unter den Kofferraumboden greifst, könntest du es fühlen. dasSteuergerät bekommt sein - vom kabelbaum vom RNS.

Welches Steuergerät hast du dir denn besorgt, das Orginale ist das 3C0907...

@ bronken

Super vielen dank!

 

2: Ne die Plastik Muttern habe ich nicht, kann man da nicht normale Mutter nehmen?

5: Also direkt am radio anlöten an den Kontaktstiften oder Kabel schneiden und dort löten?

 

Denn weiß ich sonst erstmal bescheid!

 

Edit:

ja an das Codieren denke ich, danach mache ich mir gedanken wegen der Kalibrierung aber erstmal soweit sein^^

Löten ist blöd... Kannst doch am Quadlock-Stecker die Kontakte vom CAN abmachen und die jeweiligen Kabel einfach neu zusammen-crimpen.

Spannungsversorgung würde ich am Kufatec-Kabel verlängern und dann zum Sicherungskasten legen und da KL30 abzapfen.

So hab ich's gemacht.

Nein du brauchst diese speziellen Plastikhutmuttern. Die sind ca 4 cm groß am Kragen. Die, die da rein gehören.

Isolierung entfernen, anlöten.

PS ich hab ein 3C0 im Variant:

Adresse 6C: R¸ckfahrkamera Labeldatei: DRV\5N0-907-441.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 441 HW: 3C0 907 441

Bauteil: J772__Rearview 0042

Revision: --H05--- Seriennummer: PA8-J760012

Codierung: 0030007

Betriebsnr.: WSC 05310 115 20366

VCID: DFC8B4A00E8588E0F86

ne du täuscht dich, das originale steuergerät im Variant(Bj2009) ist das 3C0 wenn du ein gebrauchtest von nem Variant nimmst sparst du dir sogar die kalibrierung.

zu 1:

ich hab die linke kabeldurchführung genommen, da das kabel vom stg zur cam lang genug war.

das videokabel hab ich aus dem steckergehäuse ausgepinnt und dann mit einem zugkabel durch die gummitülle gezogen. dabei hab ich diese gummitülle aus der heckklappe vorsichtig rausgezogen. dann das schon vorhandene kabel in der heckklappe, was durch diese gummitülle bereits gezogen wurde, soweit gelockert das ich die gummitülle gerade zusammen schieben konnte. so entsteht ein gerader weg für das zug- und videokabel und du musst nicht "um die kurve" tüddeln.

hoffe das war irgendwie verständlich.

zu 5:

ich hab den can bus von der pfse unterm beifahrersitz genommen. mit quetschverbindern. vielleicht nicht die eleganteste methode aber es geht. aber immer wieder schon verdrehen, den can bus.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Breslauer01

ne du täuscht dich, das originale steuergerät im Variant(Bj2009) ist das 3C0 wenn du ein gebrauchtest von nem Variant nimmst sparst du dir sogar die kalibrierung.

http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=477

Hier steht 3C0 ist Limo und wenn ich im Forum so lese, dann lese ich in ganz vielen threads von unabhängigen personen das man das 3C0 zwar verbauen kan naber die Linien nicht korrekt sindund daher habe ich mir das 3C9 geholt, laut Etka ist das auch so richtig!

Naja aber wenn es bei eucht geht, gehen wohl doch beide Steuergeräte? Egal ich habe nun das 3C9.

@ bronken hast du eine teile Nummer zufällig von den Muttern? dann hole ich mir die gleich noch am Montag. Ohne teile Nummern muss man erstmal erklären wofür und wieso weshalb warum^^

Ich werden den can dann beim radio abgreifen, denn eine PFSE habe ich nicht nur die FSE.

Steht auf dem Kabel beim radio auch drauf welches Can high und Low ist?

@habmichlieb

Ja war verständlich aber wieso die linke? ist dort mehr Platz bei der durchführung?

Achso beim Video Kabel die rosanne Teil entfernen.... (einfach aufhebeln oder wie)?

Guck mal im DCC tutorial auf meiner HP da steht die Teilenummer

Can low ist immer der mit dem braunen Streifen!

Fse wäre aber ganauso gegangen ich sagte ja FSE oder PFSE

Durch die rechte hatte ich schon Kabel für die elektrische Heckklappe gezogen plus 2 kabel mehr für was auch immer.

Da wollte ich nicht wieder ran, deshalb die linke. Dort habe ich auch noch 5 Extrakabel durch gezogen für so diverse andere Sachen :D

Wenn man schon dabei ist, dann hat man das gleich hinter sich :p

Ja, irgendwie kann man den Stecker auseinanderfriemeln, vorsichtig dann gehts.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:51

Achso ok, dann gehe ich durch die recht ich habe ja noch keine weiteren Kabel durchgezogen!

Laut deiner Seite müsste es das sein:

Druckknopf 441863897B41

Werde ich mir gleich Montag holen!

(ich hoffe mal das die Schrauben denn dafür vorhanden sind).

Laut dem Bild vom Etka sind da noch schrauben Position 7-8 die kann ich aber nicht aufrufen, wofür sind die denn?

Soll das der halter für das stg sein ? Bei mir ist das teil aus styropor und es liegt auf dem boden. Ist sogar noch platz für ein weiteres stg. Die muttern hab ich nicht gekauft. Der halter hält auch so auf den bolzen. Nach oben kann der nicht rausrutschen weil die rechte seitenverkleidung das verhindert.

im übrigen ist auf dem Bild zu erkennen: STG 3C0* = bis 11/2009 3C9* ab 11/2009

Habe auch solch Styropor-Fischbox ... Die kommt dann auf den Boden der Mulde hinter der Kofferraumverkleidung.

Wie schon oben erwäht hier gucken, scrollen und lesen:

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Guck mal im DCC tutorial auf meiner HP da steht die Teilenummer

Can low ist immer der mit dem braunen Streifen!

Fse wäre aber ganauso gegangen ich sagte ja FSE oder PFSE

ganz einfach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High nachrüstung