E46
BMW 3er E46:

Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

  • BMW 3er E46 Panorama
  • BMW 3er E46 Forum
  • BMW 3er E46 Blogs
  • BMW 3er E46 FAQ
  • BMW 3er E46 Tests
  • BMW 3er E46 Marktplatz
  • Exklusiv

Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

Hallo BMW'ler,

 

so schnell wird man vom Leser zum Hilfesuchenden.

 

Bei meinem 3er mit N42 Motor aus 2002 mit 5W-30 Öl flackert seit kurzem im betriebswarmen Zustand gelegendlich die rote Öldruckkontrolleuchte beim beschleunigen aus dem Stand (los fahren z.B.) kurz auf. Ölstand etc. habe ich kontrolliert und für gut befunden.

 

Kanns an der aktuellen Witterung hier bei uns in D liegen oder ist guter Rat teuer? Im kalten Zustand und auch sonst macht der Wagen eigentlich keine Probleme.

 

Danke Euch für Hinweise!!!


Wie haste denn den Öl-Stand gemessen ? Bei kaltem Motor oder warm gefahrenen ?

 

mfg Alrik-ba


Themenstarter

Hey,

 

sowohl als auch. Habe mehrfach im noch warmen als auch Frühs im kalten Zustand gemessen. Immer so die Mitte zwischen Min und Max. Also okay, denke ich.


Öl bis max. auffüllen.

 

Danach Ölfilter herausnehmen und direkt mal auswechseln. Den alten Filter zerlegen und nach Metallspänen absuchen.

Möglicher Defekt: Ölpumpe frisst und baut nicht mehr genug Öldruck auf ... das ist dann anhand der kleinen Späne sichbar.

Wobei im Umkehrschluss Metallspäne nicht zwingend auf die ölpumpe schließen lassen, kann auch was anderes sein.

 

Wenn keine Späne drin, dann auf Motorgeräusche achten. Die Pleuellager sind beim N42 zwar noch nicht auffällig, aber "undenkbar" ist das nicht. Vielleicht auch die Kurbelwellenlager. Wenn die durch sind, dann geht darüber zu schnell der Öldruck verloren und die Pumpe kommt nicht mehr nach.

 

Wieviel km ist der Motor denn gelaufen?

 

Bevor Du nun Panik schiebst und einen Motorschaden befürchtest, fahr zu einem Motorinstandsetzer mit N42-Erfahrung, er soll mal horchen.

 

Eine leuchtende Öldruckkontrolle ist jedoch kein gutes Zeichen ...

 

Gruß, Frank


Themenstarter

Okay, ich versuchs erstmal mit Auffüllen bis Max..

 

Motor hat knappe 95 tkm gelaufen und letztes Jahr war der Ölabscheider eingefroren - kanns damit zusammenhängen?

Für den Winter ist der N42 leider nicht gemacht:-(


mz4 mz4

alter Hase

E46

Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

du bist dir aber sicher das es die Öllampe ist? (die danebenliegen Batterie kann bei schnellem aufblitzen verwechselt werden)

bzw. wie lange leuchtet sie denn auf..? (ein "blitzen" ist ziemlich wage...)

 

ich würde fast darauf tippen das wenn BMW dein Wagen ausliest auf einen defekten TÖNS kommen wird..

die gehen gerne mal kaputt.

Leider muss dazu das Öl komplett abgelassen werden.

sollte der TÖNS (Thermischer Öl Niveau Sensor) defekt sein kontrollier einfach regelmäßig dein ÖLstand und beim nächsten Ölwechsel lässt du den mit machen..


Themenstarter

Habe dank Euer Tipps vor kurzen das Öl wieder bis auf "Max" aufgefüllt und bisher trat der Fehler nicht noch einmal auf:-))


Themenstarter

Fehler tritt leider doch wieder auf, Öl (5W-30) ist auf Max. gefüllt. Passiert wirklich nur wenn der Motor nach einer Fahrt richtig auf Temperatur ist, dann kann man beim Gasgeben aus dem Stand bei geöffneter Tür ein leichtes Rasseln/Klappern bis 1800U/min hören und die Ölleuchte blitzt 1-2mal rot auf. Neue Ideen? Evtl. Kettenspanner?


Wenns rasselt klingts schonmal nicht gut.

Da wird wohl ein Bauteil nicht genüg Druck aufbauen können weil etwas Defekt ging.

Mal BMW zu rate ziehen.


Themenstarter

Nur komisch, dass das nur im betriebswarmen Motorzustand so ist!?

 

Ist schon richtig, ich fahre nur gerne vorinformiert in die Werkstatt;-).


Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

Wieviel km hast Du runter?


Themenstarter

Siehe ein Stückchen weiter oben, ca. 95 tkm.


Ich würde anderes Öl einfüllen. Dieses 5W30 ist warm ja auch dünn wie Pisse.

 

Ist das eigentlich fürn N42 freigegeben?


mz4 mz4

alter Hase

E46

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Ich würde anderes Öl einfüllen. Dieses 5W30 ist warm ja auch dünn wie Pisse.

 

Ist das eigentlich fürn N42 freigegeben?

du hast dich eben für den goldenen Pokal des ForenSeckels qualifiziert...


Themenstarter

Welches Öl empfielt ihr? Bisher habe ich nur gutes über 0W-40 von MObil 1 gehört.


Hinweis: In diesem Thema Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf. gibt es 50 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 26. Mai 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf."

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu BMW 3er E46:
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests