ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:33

Hallo BMW'ler,

so schnell wird man vom Leser zum Hilfesuchenden.

Bei meinem 3er mit N42 Motor aus 2002 mit 5W-30 Öl flackert seit kurzem im betriebswarmen Zustand gelegendlich die rote Öldruckkontrolleuchte beim beschleunigen aus dem Stand (los fahren z.B.) kurz auf. Ölstand etc. habe ich kontrolliert und für gut befunden.

Kanns an der aktuellen Witterung hier bei uns in D liegen oder ist guter Rat teuer? Im kalten Zustand und auch sonst macht der Wagen eigentlich keine Probleme.

Danke Euch für Hinweise!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

ich hab das selbe problem gehabt, nach dem ich 10w60 reingemacht habe ist es weggegangen.

er baut bei dünnem öl das nach einiger zeit noch dünner wird und die qualität nicht mehr zur schmierung aufweist, den druck in der ölpumpe auf grund des mittlerweile grösseren spaltes der schaufelräder nicht mehr auf.

hab ich dann so heraus gefunden, scheint echt oft vorzukommen

kannst du bitte noch folgende Daten übermitteln?

1. welchen Motor hast du? (M54B22?)

2. bei welcher KM laufleistung trat das problem auf?

3. wann hast du dann auf 10w60 gewechselt?

4. wie lange läuft das mit 10w60 nun schon "gut" ?

ich frage deshalb weil laut meinen infos das so gut wie nie von der ölpumpe kommt sondern von verschlissenen pleullagern.

nach pleullagerwechsel bleibt die ölducklampe aus!

ein 10w60 statt 0w40 ist auch nicht die lösung.

die motoren wurden für 0w30 entwickelt und das war ab werk drin..

später auf 5w30 umgeölt.

ein 0w30 ist kalt wie warm dünner als ein 0w40.. ein 10w40 ist aber nur minimal dicker als ein 0w40..

ein 10w60 ist der tot für den motor bei laternenparkern und kurzstrecke.

leider verrecken die pleullager eher bei den kurzstrecken*huren*/motoren also ist das 10w60 noch schädlicher als es eh schon ist da der motor def. nicht dafür ausgelegt ist.

klar es täuscht über die sympthome weg aber was bringt mir dann ein kapitaler motorschaden den ich durch nen simples pleullagerwechseln vermeiden hätte können?

wenn die rote öldrucklampe kommt dann geben motoreninstandsetzern dem Motor noch 5-15TKM bis dann ein ATM her muss.

also bitte wenn sowas kommt nicht einfach durch dickeres öl nachhelfen sondern die ursache beheben denn wenn die lager schon abgebaut haben liegt das fressen nicht mehr lange und GOTT seit dank warnt die Öldrucklampe ausreichend davor! (wenn man(n) sie zu deuten weis)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

du brauchst nicht zweifeln.

110TKM einem BK 1998 Auto ist absolut Kurzstrecke!

das Öl ist bei dir dann immer ~2Jahre im Motor gewesen.

dazu noch ein 30er Öl..:eek:

das der Motor überhaupt 110TKM gehalten hat sprich die Lager musst du Ihm schon positiv anrechnen!

wascheinlich werden auch ein paar Öl Spritzdüsen abgebrochen sein. (Kolbenbodenkühlung)

am 24. Mai 2011 um 19:01

Was der Vorbesitzer für ein Öl gefahren hat, kann ich dir nicht sagen.

Mein Fahrzeug ist BJ 06.2003.

So hab gerade mein TIS gefunden und geschaut, sieht nicht kompliziert aus. Denke nächste Woche werde ich mich mal da ran machen. Cabrio steht eh im mom in der Garage und wird nicht bewegt.

ah ok mich dachte es geht um den 5er in deiner Signatur.

wenn der bei BMW in der Wartung war hast du immer schon Castrol TXT 5w30 bekommen *würg*

beim E46 Cabrio ist das etwas aufwendiger wenn ich mich recht erinnere da man hier den Motor anheben muss um die Wanne raus zu "fummeln"....

am 25. Mai 2011 um 19:18

Ne der 5er schnurrt wie Kätzchen und das mit 230000km.

Genau der Motor muss angehoben werden, eigentlich nur "gestützt", damit er nicht nach unten fällt, beim lösen der Motorhalter. Ich freu mich schon jetzt auf das gefummel, bei dem riesigen Platzverhältniss...

Aber was gemacht werden muss, dass muss gemacht werden.

Wenn ich schon mal da unten dran bin dann tausche ich auch gleich das knackenden Lenkgetriebe, es nervt.

Noch eine Frage zum Öl. Auf der Seite von Motorrevision wird für den M52 10W40 empfohlen, gilt das auch für den M54? Was sagt ihr zum Mobil 1 New Life 0W40?

wenn du da unten bist würd ich gleich die beiden Motorlager (Gummiehydrolager) mit wechseln..

denn die dürften schon oder werden bald rissig und das Geschäft muss man ja nicht 2x haben..

die Lager kosten ja mehr oder weniger nix..

auf keinen fall ein 10w40 rein kippen selbst die 30er öle verkoken extrem und das 10w40 neigt extrem zu schwarzschlamm..

es gibt im prinzip folgendes was du fahren kannst.

wenn du nach Longlife fahren willst nimm ein 0w40 oder ein 5w40 (marke ist total egal hauptsache LL01 oder LL04 specs)

möchtest du jährlich nen ölwechsel machen bzw. spätestens nach 10-15TKM (im idealfall hast du für den winter eine garage) nimmst du ein 5w50 nach LL98.

ein 10w60 ist unnötig teuer und im kalten zustand zu zähflüssig. (speziell im winter)

ob du mobil1 0w40 für 7€ /Liter fährst oder Pentosin 5w40 für ~4€/L macht keinen unterschied..

lieber das billiger öl und nen wechsel mehr als das vermeintlich bessere und später ein problem ;)

am 26. Mai 2011 um 18:42

Das trifft sich ja sehr gut, hab noch 7 liter 0W40 stehen und die kriegt er auch.

Danke für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.