ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:33

Hallo BMW'ler,

so schnell wird man vom Leser zum Hilfesuchenden.

Bei meinem 3er mit N42 Motor aus 2002 mit 5W-30 Öl flackert seit kurzem im betriebswarmen Zustand gelegendlich die rote Öldruckkontrolleuchte beim beschleunigen aus dem Stand (los fahren z.B.) kurz auf. Ölstand etc. habe ich kontrolliert und für gut befunden.

Kanns an der aktuellen Witterung hier bei uns in D liegen oder ist guter Rat teuer? Im kalten Zustand und auch sonst macht der Wagen eigentlich keine Probleme.

Danke Euch für Hinweise!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

ich hab das selbe problem gehabt, nach dem ich 10w60 reingemacht habe ist es weggegangen.

er baut bei dünnem öl das nach einiger zeit noch dünner wird und die qualität nicht mehr zur schmierung aufweist, den druck in der ölpumpe auf grund des mittlerweile grösseren spaltes der schaufelräder nicht mehr auf.

hab ich dann so heraus gefunden, scheint echt oft vorzukommen

kannst du bitte noch folgende Daten übermitteln?

1. welchen Motor hast du? (M54B22?)

2. bei welcher KM laufleistung trat das problem auf?

3. wann hast du dann auf 10w60 gewechselt?

4. wie lange läuft das mit 10w60 nun schon "gut" ?

ich frage deshalb weil laut meinen infos das so gut wie nie von der ölpumpe kommt sondern von verschlissenen pleullagern.

nach pleullagerwechsel bleibt die ölducklampe aus!

ein 10w60 statt 0w40 ist auch nicht die lösung.

die motoren wurden für 0w30 entwickelt und das war ab werk drin..

später auf 5w30 umgeölt.

ein 0w30 ist kalt wie warm dünner als ein 0w40.. ein 10w40 ist aber nur minimal dicker als ein 0w40..

ein 10w60 ist der tot für den motor bei laternenparkern und kurzstrecke.

leider verrecken die pleullager eher bei den kurzstrecken*huren*/motoren also ist das 10w60 noch schädlicher als es eh schon ist da der motor def. nicht dafür ausgelegt ist.

klar es täuscht über die sympthome weg aber was bringt mir dann ein kapitaler motorschaden den ich durch nen simples pleullagerwechseln vermeiden hätte können?

wenn die rote öldrucklampe kommt dann geben motoreninstandsetzern dem Motor noch 5-15TKM bis dann ein ATM her muss.

also bitte wenn sowas kommt nicht einfach durch dickeres öl nachhelfen sondern die ursache beheben denn wenn die lager schon abgebaut haben liegt das fressen nicht mehr lange und GOTT seit dank warnt die Öldrucklampe ausreichend davor! (wenn man(n) sie zu deuten weis)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

ja, genau das.

passt :)

am 18. Februar 2010 um 20:57

Kannst auch einfach dein Castrol-Öl behalten damit machste normal nix verkehrt jede BMW Werkstatt benutzt Castrol-Öl ( sofern es vom Kunden nicht anderst gewünscht ist )

Obs wirklich an der "dünneren" Viskosotät liegt im Gegensatz zum 40er, das die Öldrucklampe angeht naja ich kanns mir irgwie nicht vorstellen. Fahr zum Meister und frag da nach Rat oder einfachmal zu mehere Werkstätten.

mfg Alrik

wie oft denn noch.

es ist scheiß egal ob du ein 5w30, 0w30 5w40 oder 0w40, 5w50, 10w60 fährst..

das hat mit der Öldrucklampe nichts zu tun!

da liegen andere Fehler vor.

am 10. Juni 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mz4

wie oft denn noch.

es ist scheiß egal ob du ein 5w30, 0w30 5w40 oder 0w40, 5w50, 10w60 fährst..

das hat mit der Öldrucklampe nichts zu tun!

da liegen andere Fehler vor.

je dünner das öl, desto geringer normalerweise der öldruck. und ein 5W30 ist nun mal heiss dünner als ein 40er..

bei motoren mit etwas mehr kilometer würde ich nie solche dünnen öle einfüllen. da würde ich mich bei vollgas oder schärferer fahrt bzw nach einer schärferen fahrt im leerlauf einfach nicht wohl fühlen..

dass hier auch andere fehler vorliegen können, schliesst ja keiner aus.

am 10. Juni 2010 um 13:39

wenn wir dieses problem gelöst haben werden wir das hier niederschreiben. aber es liegt auch am öl wie ich jetzt heraus gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

je dünner das öl, desto geringer normalerweise der öldruck. und ein 5W30 ist nun mal heiss dünner als ein 40er..

der Öldruck ist so hoch dass eh 80% über den Überdruckkreislauf zurück in die Ölwanne kommen...

Zitat:

bei motoren mit etwas mehr kilometer würde ich nie solche dünnen öle einfüllen. da würde ich mich bei vollgas oder schärferer fahrt bzw nach einer schärferen fahrt im leerlauf einfach nicht wohl fühlen..

dass hier auch andere fehler vorliegen können, schliesst ja keiner aus.

klar ist ein 40er wenn es heiß ist besser..

aber dazu muss es erst mal kommen eine kurzstreckenhure (<15KM im Sommer bei +25°C und im Winter <30KM bei -10- 0°C) kommt das Öl kaum auf Temperatur.

der stinknormale Ottonormalfahrer kann auch Öl aus dem Baumarkt fahren sofern Synthetisches Öl...

klar das man wenn man wirklich öfters >200KM auch über längere Strecken fährt ein 30er Öl schneller an die Grenzen kommt als ein 40er Öl..

wobei die 30er Öle die Grenzen eigentlich nicht erreichen sprich ein 40er eigentlich zuviel des guten ist außer man fährt wirklich sehr sehr sportlich.. dann wiederum um sportlich zu fahren muss man den Motor erst mal in 30min fahrzeit gemütlich auf Temperatur bringen und DANN kann man sportlich fahren. die wo immer noch meinen wenn das Wasser Temperatur hat gas geben zu können schaden Ihren mit einem 0w40 genauso wir mit einem 5w30 und wahrscheinlich noch mehr...

Hallo,

hast du inzwischen rausgefunden, an was es gelegen hat, das Flackern der Öllampe beim Anfahren? Ich habe bei meinem 318i Touring nämlich seit heute exakt das gleiche Problem...

Gruß und Danke vorab für eine kurze Antwort!

Exil-Ostfriese

Moin,

würde auch auf Ölpumpe tippen! Das sie nicht mehr richtig arbeitet und mit kaltem dickflüssigem Öl noch genug Drück aufbaut aber wenn es warm ist und dünn die Pumpe nicht mehr genug "abdichtet" um das Öl auf genüngend Druck zu bekommen. In der Werkstatt mal den Öldruck im System bei wirklich warmen Motor meßen lassen!

Gruß Heiko

jep ölpumpe und die pleuellager kontrollieren..

am 4. März 2011 um 23:23

ich hab das selbe problem gehabt, nach dem ich 10w60 reingemacht habe ist es weggegangen.

er baut bei dünnem öl das nach einiger zeit noch dünner wird und die qualität nicht mehr zur schmierung aufweist, den druck in der ölpumpe auf grund des mittlerweile grösseren spaltes der schaufelräder nicht mehr auf.

hab ich dann so heraus gefunden, scheint echt oft vorzukommen

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

ich hab das selbe problem gehabt, nach dem ich 10w60 reingemacht habe ist es weggegangen.

er baut bei dünnem öl das nach einiger zeit noch dünner wird und die qualität nicht mehr zur schmierung aufweist, den druck in der ölpumpe auf grund des mittlerweile grösseren spaltes der schaufelräder nicht mehr auf.

hab ich dann so heraus gefunden, scheint echt oft vorzukommen

kannst du bitte noch folgende Daten übermitteln?

1. welchen Motor hast du? (M54B22?)

2. bei welcher KM laufleistung trat das problem auf?

3. wann hast du dann auf 10w60 gewechselt?

4. wie lange läuft das mit 10w60 nun schon "gut" ?

ich frage deshalb weil laut meinen infos das so gut wie nie von der ölpumpe kommt sondern von verschlissenen pleullagern.

nach pleullagerwechsel bleibt die ölducklampe aus!

ein 10w60 statt 0w40 ist auch nicht die lösung.

die motoren wurden für 0w30 entwickelt und das war ab werk drin..

später auf 5w30 umgeölt.

ein 0w30 ist kalt wie warm dünner als ein 0w40.. ein 10w40 ist aber nur minimal dicker als ein 0w40..

ein 10w60 ist der tot für den motor bei laternenparkern und kurzstrecke.

leider verrecken die pleullager eher bei den kurzstrecken*huren*/motoren also ist das 10w60 noch schädlicher als es eh schon ist da der motor def. nicht dafür ausgelegt ist.

klar es täuscht über die sympthome weg aber was bringt mir dann ein kapitaler motorschaden den ich durch nen simples pleullagerwechseln vermeiden hätte können?

wenn die rote öldrucklampe kommt dann geben motoreninstandsetzern dem Motor noch 5-15TKM bis dann ein ATM her muss.

also bitte wenn sowas kommt nicht einfach durch dickeres öl nachhelfen sondern die ursache beheben denn wenn die lager schon abgebaut haben liegt das fressen nicht mehr lange und GOTT seit dank warnt die Öldrucklampe ausreichend davor! (wenn man(n) sie zu deuten weis)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

ich hab das selbe problem gehabt, nach dem ich 10w60 reingemacht habe ist es weggegangen.

er baut bei dünnem öl das nach einiger zeit noch dünner wird und die qualität nicht mehr zur schmierung aufweist, den druck in der ölpumpe auf grund des mittlerweile grösseren spaltes der schaufelräder nicht mehr auf.

hab ich dann so heraus gefunden, scheint echt oft vorzukommen

kannst du bitte noch folgende Daten übermitteln?

1. welchen Motor hast du? (M54B22?)

2. bei welcher KM laufleistung trat das problem auf?

3. wann hast du dann auf 10w60 gewechselt?

4. wie lange läuft das mit 10w60 nun schon "gut" ?

ich frage deshalb weil laut meinen infos das so gut wie nie von der ölpumpe kommt sondern von verschlissenen pleullagern.

nach pleullagerwechsel bleibt die ölducklampe aus!

ein 10w60 statt 0w40 ist auch nicht die lösung.

die motoren wurden für 0w30 entwickelt und das war ab werk drin..

später auf 5w30 umgeölt.

ein 0w30 ist kalt wie warm dünner als ein 0w40.. ein 10w40 ist aber nur minimal dicker als ein 0w40..

ein 10w60 ist der tot für den motor bei laternenparkern und kurzstrecke.

leider verrecken die pleullager eher bei den kurzstrecken*huren*/motoren also ist das 10w60 noch schädlicher als es eh schon ist da der motor def. nicht dafür ausgelegt ist.

klar es täuscht über die sympthome weg aber was bringt mir dann ein kapitaler motorschaden den ich durch nen simples pleullagerwechseln vermeiden hätte können?

wenn die rote öldrucklampe kommt dann geben motoreninstandsetzern dem Motor noch 5-15TKM bis dann ein ATM her muss.

also bitte wenn sowas kommt nicht einfach durch dickeres öl nachhelfen sondern die ursache beheben denn wenn die lager schon abgebaut haben liegt das fressen nicht mehr lange und GOTT seit dank warnt die Öldrucklampe ausreichend davor! (wenn man(n) sie zu deuten weis)

Endlich mal einer hier der Ahnung hat! Super mz4. Kann dir 100%ig zustimmen. Spreche auch eingener Erfahrung. Pleulager total fertig gewesen.

PS: Hatte meine Ölpumpe mal zerlegt da gleiches Fehlerbild vorhanden. Eher unwahrscheinlich, dass dieser Fehler von der Pumpe kommt. Kann, muss aber nicht. Ich würde mal pauschal behaupten das über 90% dieses Fehlerbildes für verschlissene Pleulager spricht.

Ach so, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr dieses Problem haben.

das problem hab komischerweise die welche lange zeit das blöde (sorry) castrolöl 0 oder 5w30 von bmw gefahren haben.

die welche innerhalb der ersten 60tkm auf ein 0w40 gegangen sind und zuvor mit dem castrol keine kurzstrecken gefahren wurden haben das problem komischerweise nicht!

Mhh ok. Das war auch mal bei mir drin. Also vor dem wechsel der Pleus.

Ist aber bestimmt nur zufall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.