ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen

Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 8:59

Moin die damen und Herren,

gestern ist mir etwas erschreckendes aufgefallen! Nämlich Rost, der an der Schweißnaht/Falz am rechten Rücklicht im Kofferraumdeckel kommt und der Lack aufplatzt.

Unten sind ein paar Bilder

Schaut doch bitte mal ganz genau bei euch nach. das fällt auch nur auf, wenn man sich ganz nah runterbeugt. Es ist auch der Lack schon leicht Richtung Nummernschild unterwandert...

So, nun das Problem: Ich hab nen Individuallack, der bekanntermaßen (Nimbusgrau) genauso Probleme macht wie andere Perleffectlacke bei der Treffgenauigkeit der Nachlackierung...

Soll ich einfach das Rücklicht ausbaun, die Stelle von Rost entfernen, Grundierung drauf, Lackstift drauf und gut? Weil bekanntermaßen kommt ein Audi auch nicht besser wieder zurück, wenn man ihn einige Tage zum Freundlichen oder zum Lacker stellt... Hab ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. gehört/gelesen.

Ich weiß halt nicht, was einen da erwartet wenn man beginnt den gesprungenen Lack etwas zu entfernen. Nicht, dass da schon die halbe Heckklappe (übertrieben:-)) weggerostet is.

Gruß

S.

K1024-p1010387
K1024-p1010386
K1024-p1010385
Beste Antwort im Thema

Vollverzinkt is bei Audi schon lang nix mehr.. Zuletzt waren das die A4 bis 2004... Wird nur noch gespart wo geht... :/

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Wenn der Rost an der Heckklappe nur von außen ist, wird lackiert und 70% übernommen wenn allerdings bei der Heckklappe innen Rost auffällt, kommt ein Gutachter aus Ingolstadt vorbei und schaut sich den Wagen ganz genau an und dann gibt es meist 100%.

Zitat:

@reepow schrieb am 28. April 2015 um 20:51:18 Uhr:

Wenn der Rost an der Heckklappe nur von außen ist, wird lackiert und 70% übernommen wenn allerdings bei der Heckklappe innen Rost auffällt, kommt ein Gutachter aus Ingolstadt vorbei und schaut sich den Wagen ganz genau an und dann gibt es meist 100%.

... so war es bei mir auch. Allerdings wurde bei mir nicht nur die Heckklappe, sondern auch Seitenschweller und beide vorderen Kotflügel getauscht. Fahrzeug wurde auf Anweisung der AG komplett neu lackiert (die Lackierung der Front- und Heckschürze habe ich selbst bezahlt).

Servus

Img-1716-small

der rost an der Heckklappe ist von innen,der Gutachter aus Ingolstadt hat das gesehen und gemeint ich bekomme eine neue Heckklappe und Audi würde diese zu 70% übernehmen(was ich allerdings nicht einsehe, da ja wohl gut bekannt sein sollte, dass der fehler auf Seiten Audis liegt)

Kotflügel hinten links wollen sie anlackieren, auch 70 % übernahme, dort sind überall Zinkblasen,

Ich bin recht enttäuscht von der ganzen Sache, bin wenigstens davon ausgegangen das die Heckklappe zu 100% übernommen wird.(rechts ist kein Rost da er damals einen treffer hatte und dort lackiert wurde)

Die Türen wurden als Steinschlag deklariert.(wobei auf beiden Seiten an der gleichen Stelle das sehr fragwürdig ist.

Am Unterboden sieht mir das ganze nicht gut aus.

Der Gutachter meinte das kommt von Steinschlägen bzw,der Dreck sammelt sich unter dem Hitzeschutz:

dort wird ich mich selber wohl bei machen müssen.

Fotos sind bei

20131230-163424
20131230-163408

Was sagt uns das. Autos werden als Wegwerfartikel konzipiert. Max 6-8 Jahre dann wird es Zeit für ein neues. Den Deckel hätte Audi zu 100% übernehmen müssen, meiner Meinung nach. Bei mir wurde er zum Beispiel nur lackiert. Denke es wurde denen zu teuer.

naja,wie gesagt,ich warte auf den Kostenvoranschlag vom :) und werde mir den schriftlich geben lassen.

Danach werde ich mich mal wieder bei Audi melden ob an da nix machen kann.

Kann mir jemand sagen was ca. kostentechnisch auf mich zukommen wird?

Heute ist es bei mir so weit, um 11:00 Uhr kommt der Audi Gutachter aus Ingolstadt zu uns nach Lübbecke, um mein Auto zu begutachten um mir dann frohe Kundschaft zu bringen oder ein Schlag ins Gesicht, mal schauen.

Zitat:

@Teukle schrieb am 29. April 2015 um 19:43:29 Uhr:

naja,wie gesagt,ich warte auf den Kostenvoranschlag vom :) und werde mir den schriftlich geben lassen.

Danach werde ich mich mal wieder bei Audi melden ob an da nix machen kann.

Kann mir jemand sagen was ca. kostentechnisch auf mich zukommen wird?

Mein Freundlicher hat mir für den Austausch des Deckels mit Lackierung in weiß ca. 1800€ veranschlagt.

So gerade den Anruf erhalten.

Bei mir gammeln beide Holme an der Vorder- und Hinterkante, Heckklappe und beide Kotflügel.

beide Kotflügel und Heckklappe müssen getauscht werden.

Die Heckklappe kostet neu ca. 470€ und lackieren kostet ca. 350€ genaue Preise erhalte ich erst später.

Von all dem werden 70% Kostenanteil übernommen auf Material und Arbeit, Leihwagen ist kostenlos.

Zitat:

@reepow schrieb am 5. Mai 2015 um 12:58:55 Uhr:

So gerade den Anruf erhalten.

Bei mir gammeln beide Holme an der Vorder- und Hinterkante, Heckklappe und beide Kotflügel.

beide Kotflügel und Heckklappe müssen getauscht werden.

Die Heckklappe kostet neu ca. 470€ und lackieren kostet ca. 350€ genaue Preise erhalte ich erst später.

Von all dem werden 70% Kostenanteil übernommen auf Material und Arbeit, Leihwagen ist kostenlos.

Das klingt doch gut!

Und was wird mit den Holmen (was eminst du genau?) gemacht?

Auch falls es schon irgendwo weiter oben steht - welches Bj. ist deiner?

Die Holme werden vermutlich sandgestrahlt und lackiert, die Stellen sind nur ca. 2cm groß.

Baujahr 10.2007

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 5. Mai 2015 um 10:40:56 Uhr:

Zitat:

@Teukle schrieb am 29. April 2015 um 19:43:29 Uhr:

naja,wie gesagt,ich warte auf den Kostenvoranschlag vom :) und werde mir den schriftlich geben lassen.

Danach werde ich mich mal wieder bei Audi melden ob an da nix machen kann.

Kann mir jemand sagen was ca. kostentechnisch auf mich zukommen wird?

Mein Freundlicher hat mir für den Austausch des Deckels mit Lackierung in weiß ca. 1800€ veranschlagt.

also dann würd ich das ganze lieber selber machen xD

Heute mein Auto wieder bekommen, erstmal wurde nur die Heckklappe getauscht da die genaue Kostenermittlung noch etwas dauert.

Ab nach hause und mir das Ergebnis genau angeschaut...

Bäule neben der Heckklappe und richtig mies lackiert bzw. sogar stellen gar nicht lackiert.

Nachdem die Lackierer es wohl gesehen haben, sind die IDIOTEN mit einem Lackstift drüber gegangen wodurch es jetzt noch beschissener aussieht. HURRA

Jetzt darf ich reklamieren und sie so lange nerven bis sie auch die Beule entfernt haben, die sie verursacht haben.

Ich wette die streiten die Beule ab...

Hast mal ein Foto von der Reparatur?

Klar, hier.

Die Heckklappe wurde teilweise falsch zusammengebaut, es fehlt an manchen stellen der Klarlack, man sieht die Grundierung durch und an manchen stellen ist fast nur Grundierung mit nem Lackstift hervorgehoben.

Bild 1 = Beule + Beschädigter Lack

Bild 2 = Kabelkanal vertauscht, nicht zugeklippst und muss unter die Pappe.

Bild 3 = Klarlack fehlt

Bild 4 = muss man nichts zu sagen

Bild 5 = Dito

Img-0072
Img-0074
Img-0075
+2

Unfassbar, ich würde direkt nach IN schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen