ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen

Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 8:59

Moin die damen und Herren,

gestern ist mir etwas erschreckendes aufgefallen! Nämlich Rost, der an der Schweißnaht/Falz am rechten Rücklicht im Kofferraumdeckel kommt und der Lack aufplatzt.

Unten sind ein paar Bilder

Schaut doch bitte mal ganz genau bei euch nach. das fällt auch nur auf, wenn man sich ganz nah runterbeugt. Es ist auch der Lack schon leicht Richtung Nummernschild unterwandert...

So, nun das Problem: Ich hab nen Individuallack, der bekanntermaßen (Nimbusgrau) genauso Probleme macht wie andere Perleffectlacke bei der Treffgenauigkeit der Nachlackierung...

Soll ich einfach das Rücklicht ausbaun, die Stelle von Rost entfernen, Grundierung drauf, Lackstift drauf und gut? Weil bekanntermaßen kommt ein Audi auch nicht besser wieder zurück, wenn man ihn einige Tage zum Freundlichen oder zum Lacker stellt... Hab ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. gehört/gelesen.

Ich weiß halt nicht, was einen da erwartet wenn man beginnt den gesprungenen Lack etwas zu entfernen. Nicht, dass da schon die halbe Heckklappe (übertrieben:-)) weggerostet is.

Gruß

S.

K1024-p1010387
K1024-p1010386
K1024-p1010385
Beste Antwort im Thema

Vollverzinkt is bei Audi schon lang nix mehr.. Zuletzt waren das die A4 bis 2004... Wird nur noch gespart wo geht... :/

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Hey,

also ich würde da nichts selbst machen!

Sowas würd ich an Audi melden und von denen machen lassen!

Ich hab z.B. mit dem Audi Zentrum bei mir am Ort nur gute Erfahrungen gemacht bei Lackierarbeiten!

Wenn Du selbst ausbesserst, hast du an der Stelle nie Ruhe, also lass es richtig von Profis beheben, sonst wirst du das Problem nicht los..

Wie alt ist der Wagen jetzt?

Eigentlich sollte man da den ganzen Deckel austauschen. Alles andere ist Kosmetik, die nicht allzulange anhält.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 9:57

Hi,

der Wagen ist von 12/2008, hat 62.000km und ist sonst top gepflegt...

Scheckheftgepflegt und Anschlussgarantie natürlich auch...

Kann man da nen Austausch verlangen?

Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

...der Wagen ist von 12/2008, hat 62.000km und ist sonst top gepflegt...

Scheckheftgepflegt und Anschlussgarantie natürlich auch...

Kann man da nen Austausch verlangen?

Die Lackgarantie ist ja gerade abgelaufen, es bestehen aber noch Chancen auf "Durchrostung" einen neuen Deckel zu bekommen.

Ist letztendlich auch eine Ermessenssache vom Lackaußendienstler und Fingerspitzengefühl vom Kunden. Hingehen und gleich etwas "einzufordern" ist nicht immer der optimale Weg.

Dieses Rostproblem an der Heckklappe hatte meiner auch. Laut ;-) ein bekanntes Thema. Bei mir wurde auf Kulanz die komplette Heckklappe ausgetauscht. Bei der "neuen" gibt es das Problem wohl nicht mehr.

Woher kommt den das überhaupt?

Ich dachte die Karren sind alle vollverzinkt und Rost somit kein Thema.

 

Vollverzinkt is bei Audi schon lang nix mehr.. Zuletzt waren das die A4 bis 2004... Wird nur noch gespart wo geht... :/

Bei meinem A5 2/2009 war dasselbe, die Heckkklappe wurde auf Kulanz neu lackiert

 

 

Bild:

KLICK

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:08

Moin,

so, war heut mittag bei Audi. Der zuständige Herr meinte, dass er dies an der Stelle noch nicht gesehn hätte... Bilder wurden gemacht und zu Audi geschickt.

Mal schaun...

Werde berichten

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Vollverzinkt is bei Audi schon lang nix mehr.. Zuletzt waren das die A4 bis 2004... Wird nur noch gespart wo geht... :/

Woher hast du denn das bitte? An dem ist nämlich nix wahres dran ;)

Alle verbauten Blechteile sind ausnahmslos verzinkt. Außer natürlich Alu :)

 

Joa also das sollte schon voll auf Kulanz gehn bin ich der Meinung. Hätt ich nicht gedacht das sowas heutzutage auftritt, vorallem nicht bei Audi :eek:

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Hab auf Kulanz ne neue Heckklappe bekommen...

Zitat:

Aufmerksamen Kunden wird aufgefallen sein, dass Audi seit einigen Jahren nicht mehr von einer Vollverzinkung der Karosserie spricht. „Teilverzinkt“ steht in den Prospekten, was nicht näher erläutert wird. Dabei sparen die Ingolstädter nicht am Rostschutz, wie einige vermuten könnten. Die meisten Blechteile werden noch immer elektrolytisch verzinkt. Aus rechtlichen Gründen kann man jedoch nicht mehr von einer Vollverzinkung sprechen, da viele "Blechteile" mittlerweile aus Aluminium oder hochfesten Stählen bestehen. Beides wird nicht verzinkt, denn diese Metall-Teile sind von Natur aus korrosionsbeständig.

Quelle:

http://ww2.autoscout24.de/.../

erklärt dennoch nicht den Rost auf der Heckklappe...

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 6:34

Moin,

es scheint sich um ein bei Audi bekanntes Problem zu handeln, was man so lesen kann... Es werden ja langsam immer mehr mit dem Fehler. Und wenn man bedenkt, dass wirklich nur wenige A5-Fahrer hier vertreten sind und sich die wenigsten Leasingfahrer um diese Stelle Kümmern, geschweige denn jemals dort nachgeschaut zu haben, kann man sich ausmalen, wieviele A5 an der Stelle rosten...

Beim A6 4B gabs mal ein ähnliches Problem mit der rostenden Dachkante hinten an der Heckklappe oben im Regenablauf. Dort war eine Plastikabdichtung unterm Lack und die hat anscheinend reagiert sich zersetzt, was weiß der Teufel... Und beim A5 ist es anscheinend das gleiche...

Versteh ich net, wie man ein 12 Jahre altes Problem (mein damals betroffener A6 war Bj.1999) nicht in den Griff bekommt...

Grüße

Sascha

Im Katalog steht nur "vollverzinkt im korrosionsgefährdeten Bereich". Ich würde das niemals so interpretieren, dass alle normalen Stahlbleche verzinkt sind und lediglich Teile aus Alu oder rostfreiem Stahl (natürlich) nicht verzinkt werden.

 

Die Heckklappe ist bestimmt "nicht im korrosionsgefährdeten Bereich". Aber Scherz beiseite: welche "normalen" Stahlbleche sind jetzt wirklich verzinkt, und welche nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen