1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten

Reifendruckkontrolle nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

525 weitere Antworten
525 Antworten

Hallo, die Anleitung von teamdezent für den Golf V benutzen, aber das Kabel am ABS dann an Pin 35 anklemmen.
Kosten, ca. 25€
Gruß

Hallo kann mir jemand sagen ob es mit einem GolfVI Bj 02/2011 geht oder nicht? Da mir das momentan nach dem durchlesen des Threads nicht ganz klar war.

Dankschön schon mal
plubber

Hallo, freischalten im Ki geht ab M.2012.
Bei dir muß die Version mit Taster im Handschuhfach her. MFG

Probiere ich nachher mal aus😉 Bekomme heute meinen Golf Mj. 2011 (vor-KW45).

Oh...mein Wagen hat schon RDK ab Werk😁 Also werde ich diesbezüglich nix codieren.

@spiderschwein
dein Ki ist schon Mj 2011? Nicht das schon etwas getauscht wurde.

plubber

Das war ein VW-Dienstwagen, denke nicht das da was verändert wurde. In der Historie stand diesbezüglich auch nichts.

habe heute nun auch etliche codierungen vornehmen lassen.
GTD BJ 2012 Bauwoche KW3 2012

folgendes Problem im VCDS: -> STG 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren

habe das im Byte 16 befindliche Bit 1 nicht angezeigt bekommen. also es wurde nur die funktion im bit 2 angezeigt. somit konnte ich das bit 1 also nicht auf eins setzen.

im MFA wird die reifendruckkontrollen angezeigt. wenn ich nun aber die luftdrücke SPEICHERN möchte, wird gemeldet das dies nicht möglich ist.
liegt das daran, das ich das bit 1 nicht aktivieren konnte?

jemand ne ahnung warum mit das bit 1 im VCDS nicht angezeigt wird?

ist es so schwer das Zeug zu codieren?

Ich habs sogar bebilder.....

wenn nix zum anhaken vorhanden ist, muss mans eben direkt oben eingeben.

Wenn irgendwas nicht codiert ist, muss man sich nicht wundern das es nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von e.x.y.

folgendes Problem im VCDS: -> STG 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren

habe das im Byte 16 befindliche Bit 1 nicht angezeigt bekommen. also es wurde nur die funktion im bit 2 angezeigt. somit konnte ich das bit 1 also nicht auf eins setzen.

im MFA wird die reifendruckkontrollen angezeigt. wenn ich nun aber die luftdrücke SPEICHERN möchte, wird gemeldet das dies nicht möglich ist.

Wenn man nicht in der Lage ist selber da ein Bit auf 1 zu ändern welches nicht dokumentiert ist, sollte man sich überlegen ob es nicht besser wäre nicht mit VCDS an seinem Auto rumzufummeln.

Ich hab damals fast 1 Woche gebraucht die passenden Bytes und Bits zu finden und dies alles schön zu dokumentieren. Gerade beim ABS kann man soooo viel kaputt machen. Hatte viele tollen Nebeneffekte bei den falsch gesetzten Bits...

Zumindest sollte man ein Bit Binär setzen können....

Eigentlich müssten nun mit dem aktuellen Update 11.11.2 alles dokumentiert sein. Hab den Sebastian ja lange genug genervt. Habs selber leider noch nicht geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

Wenn man nicht in der Lage ist selber da ein Bit auf 1 zu ändern welches nicht dokumentiert ist, sollte man sich überlegen ob es nicht besser wäre nicht mit VCDS an seinem Auto rumzufummeln.

Top Antwort. Daumen hoch!

Also ums mal auf den Punkt zu bringen.
Ich habs im Codiert und ich hab schon einige Erfahrung, ist nicht mein erstes Fahrzeug welches ich Codiere.

Und ich muss sagen eure Hilfestellung ist nicht gerade im besten Ton verfasst aber egal.

Zitat:

Gerade beim ABS kann man soooo viel kaputt machen. Hatte viele tollen Nebeneffekte bei den falsch gesetzten Bits...

Dieser Satz bringt es auf den Punkt.

Mann kann viel Kaputt machen, dazu ist es ja die Bremselektronik ist ja nicht gerade sicherheitsrelevant!!!!

Ich hab mir abgewöhnt Codierungen aus dem Netz zu nehmen und sie dann einfach Binär ohne Checkbox reinzuhauen.
Da hab ich bisher mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....

man sollte schon wissen wie und wo man was macht.... und wenn man es nicht weiß...
L-code ist das zauberwort

Deine Antwort