ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regenschließen

Regenschließen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:35

Hallo!

In dem Thread Pro und Contra Schiebedach?? wurde davon geschrieben, dass es möglich sei, das versteckte "Regenschließen" zu aktivieren.

Um da nicht vom Thema abzukommen, habe ich mal einen neuen Thread begonnen.

Die Regenschließung ist eine Funktion, die es offiziell wohl nur beim Golf Plus gibt, die beim Passat aber auch versteckt vorhanden ist und sich aktivieren lässt. Laut VW-Selbststudienprogramm 238 "Der Golf Plus", S. 38/39, funktioniert das folgendermaßen:

"Es handelt sich um eine verteilte Funktion, bei der die Bordnetz-, Komfort- und Türsteuergeräte sowie der Sensor für Regen- und Lichterkennung und ausstattungsabhängig das Schiebedachsteuergerät zusammenarbeiten.

Die Regenschließung wird im Komfortsteuergerät initialisisert. Dazu muss über das Personalisierungsmenü im Kombiinstrument die Funktion "Regenschließen" eingeschaltet werden. Sie muss nach jedem Motorstart, d.h. "Klemme 15 ein" neu aktiviert werden.

Funktion

Nach Aktivierung der Regenschließung überträgt das Komfortsteuergerät eine entsprechende Botschaft an das Steuergerät für Bordnetz. Dieses setzt, nachdem es erkannt hat, dass die Zündung ausgeschaltet worden ist, den Sensor für Regen- und Lichterkennung in den Überwachungsmodus. Dieser Modus ist werkseitig auf 12 Stunden eingestellt.

Erkennt der Regensensor einen Niederschlag, so meldet er über den LIN-Datenbus eine Information an das Steuergerät für Bordnetz und dieses über den CAN-Datenbus an das Komfortsteuergerät. Dieses gibt über separate CAN-Botschaften den Befehl "Fenster schließen" an die Türsteuergeräte. Die Überkraftbegrenzung der Fensterantriebe bleibt gemäß EG-Richtlinie auch bei der Regenschließung erhalten.

Für das Schiebe-Ausstelldach (SAD) wird der Befehl über eine eigene Leitung vom Komfortsteuergerät zum SAD-Modul übermittelt.

Während die Türsteuergeräte die erfolgten Fensterschließungen bestätigen, erfolgt vom SAD-Antrieb keine Rückmeldung an das Komfortsteuergerät.

Um eine versehentliche Auslösung der Diebstahlwarnanlage zu vermeiden, wird während der Ausführung der Regenschließung die Empfindlichkeit der Sensoren für die Innenraumüberwachung herabgesetzt.

Abschaltbedingungen

Die Funktion wird abgeschaltet nach:

- erfolgter Ausführung der Regenschließung,

- erkanntem Status "Zündung ein"

- Ablauf des Überwachungszeitraumes."

Diese Funktion verbirgt sich (zumindest beim Passat 3C) in Byte 9 von STG 46 (Komfortsteuergerät). Dieses Byte war bei mir standardmäßig auf 04 gesetzt. Als ich dieses auf 00 setzte, erschien zwar der Eintrag "Regenschließen" im Komfortmenü, es funktioniert jedoch nicht wie oben beschrieben. Mir wurde dann empfohlen das Byte auf 02 zu setzen, aber auch dies führte bislang nicht zum Erfolg. (Motor gestartet, Funktion über MFA (Regenschließen "ein") aktiviert, Wagen mit geöffnetem Schiebedach abgestellt und verriegelt nach ca. 20 Minuten mit der Gießkanne über den Regensensor gegossen: leider nichts passierte!)

Woran kann das liegen?

Muss der Regensensor auch noch umkodiert werden? Wenn ja, wie und wo?

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jr303

Nein, ich wollte nur auf dem Niveau der Fragestellung antworten. Bei nur geringer Hirnlast könntest Du dir diese peinlichen Fragen selber beantworten und das Forum hätte einen völlig überflüssigen Beitrag weniger. Lass mich mal raten, Du wirst sicher bei diesen Fragen nicht mal Rot im Gesicht?

Für Dich gilt hier der Satz: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Denn die Frage war keineswegs peinlich, sondern lediglich Deine saudumme Antwort. Zum Glück nicht repräsentativ für dieses Forum.

Mit einem hast Du allerdings Recht. Der Thread hat durch Deine Antwort einen überflüssigen Beitrag mehr.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Aha, ok danke!

Aber warum kostet so ein Ding soo viiel :confused:

Das lohnt sich ja garnicht :mad:

Hmm..

Weil Du eine Softwarelizenz erwirbst, mit laufenden Updates und einer immensen Entwicklungsarbeit, die dahinter steckt, um alle Fahrzeuge (also auch alle neu herauskommenden) soweit möglich, inklusive entsprechender Dokumentation über die Labelfiles und Support via eigenem Forum.

Wenn Dir das zu teuer ist, dann lass es und such' dir jemanden, der das was Du willst codiert. Über eine kleine Aufwandsentschädigung freut sich so jemand natürlich dann, da ER ja die entsprechenden Kosten für die Anschaffung gehabt hat und DU damit relativ billig zu dem gewünschten Ergebnis kommst.

Zudem kann via VCDS Zeug codiert werden, die nicht mal der Freundliche codieren kann, will oder darf.

Demnach bezahlt man eigtl. für die Software?

(Wo) Kann man eigtl. VCDS ohne Software erwerben?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zudem kann via VCDS Zeug codiert werden, die nicht mal der Freundliche codieren kann, will oder darf.

Zum Beispiel ?

Zitat:

 

(Wo) Kann man eigtl. VCDS ohne Software erwerben?

Vcds ist die Software:confused::cool:

Die Software kannst Du beim Hersteller selber für lau runterladen,aber bringt Dir nüscht ohne das Kabel...

Du bezahlst die Möglichkeit, den vollen Funktionsumfang der Software uneingeschränkt legal nutzen zu können. :rolleyes:

Du solltest nicht vergessen, dass durch den Verkauf der Lizenz die Entwicklungsarbeit mit bezahlt wird. Diese ist notwendig, um die ganzen Möglichkeiten zu nutzen, da hier nicht einfach auf interne Unterlagen von VW zurückgegriffen werden kann, sondern vieles selbst erarbeitet werden muss.

Weder das Kabel an sich, noch die Software (kostenloser download) an sich kostet selbst so viel, sondern die Arbeit, die drin steckt wird berechnet.

Zudem wird ja niemand gezwungen sich so ein System zu kaufen.

Wenn Du wissen willst, was sich so alles codieren lässt, dann mach' einfach mal die Augen auf und benutze die Suche (z.B. auch bei Google) - so schwer ist das eigentlich nicht.

Jetzt verstehe ich auch, warum ich auf der Homepage die Software kostenlos runterladen kann ^^

Jetzt macht das Sinn..

Ok, danke _NEO_!

PS: Wieso finde ich nirgends Angebote, VCDS gebraucht zu kaufen? Bin ich so blind?

Zitat:

Original geschrieben von nonameno

Jetzt verstehe ich auch, warum ich auf der Homepage die Software kostenlos runterladen kann ^^

Jetzt macht das Sinn..

Ok, danke _NEO_!

PS: Wieso finde ich nirgends Angebote, VCDS gebraucht zu kaufen? Bin ich so blind?

Vielleicht, weil sich's doch lohnt?

Oder weil Du "so blind" bist ;)

OMG! :eek:

Das ich nicht eher drauf gekommen bin. Bei solchen Sachen guck ich sonst immmmer bei eGay nach...

Ok, nochmal danke....spätestens bei meinem nächsten eGay-Besuch würde ich drauf kommen :p

 

Danke :)

Hallo nochmal,

bin dabei mir VCDS zuzulegen, hab jedoch eine Frage:

Woran erkennt man, ob VCDS aus China kommen? Hab ein günstiges Angebot gefunden (gebraucht), bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher...

Angenommen ich hab das Kabel, installiere die Software, wie registriere/aktiviere ich diese? Steht auf dem Kabel irgend ein Code oder so?

MfG

das original bekommst du auf www.diagnosetool.de

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

das original bekommst du auf www.diagnosetool.de

Klar, ich dachte aber, dass ich das Original auch gebraucht bekommen kann, um mir ein paar Groschen zu sparen...

Neu kaufen würde ich es nur dort!!

Auf dem Adapter steht VCDS Drauf. Auf den Chinesischen Billigteilen die eh nicht funktionieren stehts nicht.

Mal ne kurze fragen zum regen schließen. was brauch ich dazu alles an Hardware? Schließen dann auch die Fenster von allein?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Mal ne kurze fragen zum regen schließen. was brauch ich dazu alles an Hardware? Schließen dann auch die Fenster von allein?

Du brauchst an Hardware natürlich einen/den Regensensor, welcher im Rückspiegel steckt!

Bei aktivierter Funktion schließen Schiebe/Solar-Dach und alle Fenster automatisch von alleine (bei Regenerkennung versteht sich).

 

MfG

PS: Ich wollte VCDS einfach gebraucht und somit logischerweise billiger kaufen..

Die Kabel sind gebraucht immer noch relativ teuer - ist ja auch logisch, da nicht die Hardware das teure ist sondern die Lizenz. Und die nutzt sich ja nicht ab ;-)

Du solltest aber zunächst mal recherchieren, ob Dir beim Gebrauchtkauf auch der volle Support des entsprechenden Händlers zur Verfügung steht, oder ob es da Einschränkungen für Gebrauchtkäufer gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen