ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regenschließen

Regenschließen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:35

Hallo!

In dem Thread Pro und Contra Schiebedach?? wurde davon geschrieben, dass es möglich sei, das versteckte "Regenschließen" zu aktivieren.

Um da nicht vom Thema abzukommen, habe ich mal einen neuen Thread begonnen.

Die Regenschließung ist eine Funktion, die es offiziell wohl nur beim Golf Plus gibt, die beim Passat aber auch versteckt vorhanden ist und sich aktivieren lässt. Laut VW-Selbststudienprogramm 238 "Der Golf Plus", S. 38/39, funktioniert das folgendermaßen:

"Es handelt sich um eine verteilte Funktion, bei der die Bordnetz-, Komfort- und Türsteuergeräte sowie der Sensor für Regen- und Lichterkennung und ausstattungsabhängig das Schiebedachsteuergerät zusammenarbeiten.

Die Regenschließung wird im Komfortsteuergerät initialisisert. Dazu muss über das Personalisierungsmenü im Kombiinstrument die Funktion "Regenschließen" eingeschaltet werden. Sie muss nach jedem Motorstart, d.h. "Klemme 15 ein" neu aktiviert werden.

Funktion

Nach Aktivierung der Regenschließung überträgt das Komfortsteuergerät eine entsprechende Botschaft an das Steuergerät für Bordnetz. Dieses setzt, nachdem es erkannt hat, dass die Zündung ausgeschaltet worden ist, den Sensor für Regen- und Lichterkennung in den Überwachungsmodus. Dieser Modus ist werkseitig auf 12 Stunden eingestellt.

Erkennt der Regensensor einen Niederschlag, so meldet er über den LIN-Datenbus eine Information an das Steuergerät für Bordnetz und dieses über den CAN-Datenbus an das Komfortsteuergerät. Dieses gibt über separate CAN-Botschaften den Befehl "Fenster schließen" an die Türsteuergeräte. Die Überkraftbegrenzung der Fensterantriebe bleibt gemäß EG-Richtlinie auch bei der Regenschließung erhalten.

Für das Schiebe-Ausstelldach (SAD) wird der Befehl über eine eigene Leitung vom Komfortsteuergerät zum SAD-Modul übermittelt.

Während die Türsteuergeräte die erfolgten Fensterschließungen bestätigen, erfolgt vom SAD-Antrieb keine Rückmeldung an das Komfortsteuergerät.

Um eine versehentliche Auslösung der Diebstahlwarnanlage zu vermeiden, wird während der Ausführung der Regenschließung die Empfindlichkeit der Sensoren für die Innenraumüberwachung herabgesetzt.

Abschaltbedingungen

Die Funktion wird abgeschaltet nach:

- erfolgter Ausführung der Regenschließung,

- erkanntem Status "Zündung ein"

- Ablauf des Überwachungszeitraumes."

Diese Funktion verbirgt sich (zumindest beim Passat 3C) in Byte 9 von STG 46 (Komfortsteuergerät). Dieses Byte war bei mir standardmäßig auf 04 gesetzt. Als ich dieses auf 00 setzte, erschien zwar der Eintrag "Regenschließen" im Komfortmenü, es funktioniert jedoch nicht wie oben beschrieben. Mir wurde dann empfohlen das Byte auf 02 zu setzen, aber auch dies führte bislang nicht zum Erfolg. (Motor gestartet, Funktion über MFA (Regenschließen "ein") aktiviert, Wagen mit geöffnetem Schiebedach abgestellt und verriegelt nach ca. 20 Minuten mit der Gießkanne über den Regensensor gegossen: leider nichts passierte!)

Woran kann das liegen?

Muss der Regensensor auch noch umkodiert werden? Wenn ja, wie und wo?

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jr303

Nein, ich wollte nur auf dem Niveau der Fragestellung antworten. Bei nur geringer Hirnlast könntest Du dir diese peinlichen Fragen selber beantworten und das Forum hätte einen völlig überflüssigen Beitrag weniger. Lass mich mal raten, Du wirst sicher bei diesen Fragen nicht mal Rot im Gesicht?

Für Dich gilt hier der Satz: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Denn die Frage war keineswegs peinlich, sondern lediglich Deine saudumme Antwort. Zum Glück nicht repräsentativ für dieses Forum.

Mit einem hast Du allerdings Recht. Der Thread hat durch Deine Antwort einen überflüssigen Beitrag mehr.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Stellt sicher, dass im KSG Adresse 46 Byte18 Bit 5 und Bit 7 NICHT gesetzt sind

Hallo!

Die 2 Punkte sind bei mir nicht gesetzt!

Sollte es dann wirklich einen Punkt "Komfort" geben?

Ich hab nur folgendes:

MFA (Verbrauch,..)

Telefon

Standheizung

Einstellungen (Licht, Sicht,....)

Sonst hab ich kein Menü!

 

lg

http://www.motor-talk.de/forum/mfa-kein-komfort-menue-t1345709.html

Danke für den Link - dann werde ich morgen mal die Batterie abhängen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

http://www.motor-talk.de/forum/mfa-kein-komfort-menue-t1345709.html

Hallo!

Hätte schon fast auf die Rückmeldung vergessen!

 

Habe den Tip befolgt - siehe da, Komfort-Menü ist wieder vorhanden!!

Werde dann die nächsten Tage mal versuchen, das Regenschließen zu programmieren - viell. geht's ja jetzt!?

 

lg

Stefan

PS: Das mit der Batterie hab' ich folgendermaßen gemacht:

+ & - Pol von der Batterie abgeklemmt und dann beide Kabel mittels Starterkabel für ein paar Minuten verbunden - damit sich auch alle Kondensatoren, etc. völlig entladen.

Dann die Kabel wieder an der Batterie angeklemmt und das Menü war wieder da!

Die Kabel zu verbinden ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Hättest auch einfach 10min warten können...

Weshalb nicht?

Der Arbeitskollege meines Freundes meinte auch, dass dies kein Problem ist - und der macht bei denen in der Firma die ganzen Verkabelungen/Steuerungen (CAN-Bus, etc..) bei deren Versuchsmotoren.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Weshalb nicht?

Der Arbeitskollege meines Freundes meinte auch, dass dies kein Problem ist - und der macht bei denen in der Firma die ganzen Verkabelungen/Steuerungen (CAN-Bus, etc..) bei deren Versuchsmotoren.

 

lg

Weil es, sollte es zu einer Entladung von Kondensatoren kommen, dadurch zu hohen Spannungsspitzen kommen kann, die auf das Bordnetz einwirken. Wäre nicht das erste Mal, dass dadurch Schäden an der Fahrzeugelektrik entstehen. Konkrete Beispiele habe ich jetzt nicht, aber es ist eben ein absolut vermeidbares Risiko. :)

Passendes Beispiel, Verbau von Xenon-Nachrüstsätzen (abgesehen davon das sie sowieso illegal sind). Produziert ähnliche Spitzen, den letzten Fall den ich damit hatte konnten wir mit einer Reparaturrechnung von 1200 EUR abschließen. Der Kunde war dann ziemlich angefressen, zum einen weil sein chinesischer Lieferant natürlich die Kosten nicht übernommen hat und zum anderen weil er zu dem Preis auch eine Nachrüstung mit Originalteilen hätte machen können. ;)

Aber worum es eigentlich geht, die Fahrzeugsysteme sind natürlich abgesichert aber irgendwo ist die Grenze. Pole zusammen halten macht man einfach nicht (mehr - speziell bei modernen Fahrzeugen). In 99% der Fälle reicht es auch die Sicherungen der betroffenen Systeme zu ziehen, das hat nebenbei noch weniger Nebenwirkungen.

Hört sich natürlich auch irgendwie logisch an!

 

lg

So, habe heute Abend alles programmiert - siehe da, es funktioniert alles einwandfrei!

 

Was mich noch interessieren würde, kann man die Empfindlichkeit noch etwas "nachjustieren"?

 

lg

Hallo sash-deli

kannst du mir sagen wie ich regenschließen mit vcds codieren kann ? . danke schon jetzt. Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Über das Golf V-Forum bin auch gerade auf diesen Link von Rosstech gestoßen:

Demnach habe ich über VAG-COM mein Regen- / Lichtsensorsteuergerät gesucht und beim Bordnetzsteuergerät gefunden. Dort habe ich meine aktuelle Kodierung herausgeschrieben.

Sie lautete dezimal: 00208933

umgerechnet in hexadezimal: 033025

Die Bytes werden von rechts nach links gelesen, also:

Byte 0: 25 (entspr. in dez. 37% Regensensorkorrekturwert)

Byte 1: 30 (entspr. in dez. 48% Lichtsensorkorrekturwert)

Byte 2: 03 (also: Autobahn- und Regenlicht, aber kein Regenschließen)

Byte 2 ist relevant: Für Regenschließen muß 4 dazuaddiert werden, also muß Byte 2 den Wert 07 haben.

D.h. in hex: 073025

umgerechnet in dez.: 00471077

Diesen Wert habe ich als neue Kodierung in das Regen- / Lichtsensorsteuergerät eingegeben und dann ausprobiert.

Regenschließen in MFA eingeschaltet, alle Fenster und Schiebedach komplett geöffnet, Zündschlüssel abgezogen und Wagen verriegelt. Dann mit der Gießkanne über den Sensor (Warten nicht notwendig) und siehe da: nach ca. 10 Sekunden Wartezeit schließen sich alle Fenster und danach das Schiebedach selbsttätig - wie von Geisterhand. Einfach klasse! :)

Da muss man natürlich erst mal drauf kommen... :rolleyes:

Gruß

sash-deli

P.S.: Zum Umrechnen von hex in dez und umgekehrt eignet sich auch ganz gut der Windows-Taschenrechner (über "Ansicht" auf "wissenschaftlich" umgestellt).

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo V6 24V

Hallo sash-deli

kannst du mir sagen wie ich regenschließen mit vcds codieren kann ? . danke schon jetzt. Gruß Heiko

Hallo,

steht doch alles im Zitat von sash-deli drin. Vcds anschließen und entsprechend der Anleitung codieren.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen