ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Regenschliessen bei Starkregen?

Kein Regenschliessen bei Starkregen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:22

Mahlzeit

Hab heute schon wieder die Schnauze gestrichen voll!! Wenn man sich ma auf die Sch.... Technik verlässt is man verloren!!

Zu meinem Problem: Gestern nachmittag wars bei uns noch sehr sonnig und sehr warm. Ich nachm Aufstehen nach der Nachtschicht Schlüssel aus dem Fenster gehalten und per FFB die Fenster am Passi leicht geöffnet damits ne zu warm drin wird. Danach Auto wieder verriegelt damit die Fenster zugehen, sollte es mit Regnen anfangen....was es später auch tat......

Doch fing es plötzlich sehr stark an zu regnen, ich mir jedoch keinen Kopp gemacht, hast ja Regenschliessen, geht seinen Gang....hahahahaha falsch gedacht!! Mal wieder zum falschen Zeitpunkt gebückt un vom Schicksal derb gef.......

Heut früh halb 8 hatte ich nen Arzttermin un als ich im Regen zum Auto renne was sehe ich?? ALLE 4 FENSTER NOCH AUF?!?!?! Ich hin gerannt, Auto aufgemacht....alles unter Wasser!!! Ich hatte in dem Moment mehr Pippi in Augen als Wasser im Auto war... Es war so heftig, das an den Türpappen das Plastik blau verfärbt war. Ist nach dem Abtrocknen aber wieder weggegangen.

Ich hatte so die Wut und war einfach ratlos... Der kleene steht grad zur Trockenlegung in err Garage, hab alles mit Papier und Zeitung und Papierzeitung ausgelegt und nen Lüfter reingestellt und alles...

Kann mir jemand verraten, wieso das Regenschliessdn nicht gegriffen hat?? Was ist passiert? War es weim es so schlagartig mit Regnen angefangen hat? Oder liegts am Regensensor? Hab vorhin in der Garage mal getestet ob Sensor vllt defekt, aber nach Verriegeln, kurzem warten und dann mit Sprühflasche auf Sensor hat geklappt... Fenster sind hochgefahren! Was ist gestern schief gelaufen? :-(

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast Du "Regenschliessen" überhaupt codiert? Gibts ja nicht ab Werk ...

Musst Du das -wenn es codiert und damit in der MFA wählbar ist- nicht explizit vor "Zündung aus" jedesmal manuell aktivieren? Und selbst dann wirkt das nur max. 12h ....

Ob Dein aus der Entfernung bei Kl.15 aus durchgeführtes "Komfortöffnen" das "Regenschliessen" abbricht oder sonstwie beeinflusst, weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:00

Ja habe es nachcodieren lassen und es gibt die möglichkeit, es dauerhaft zu aktivieren, was ich hab machen lassen!

Und mit dem Komfortöffnen der Fenster und dann Verschliessen aktiviert bei mir Regenschliessen auch! Habe es doch mehrfach probiert...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Und selbst dann wirkt das nur max. 12h ....

Bevor Regenschliessen "abgeschaltet" wird, werden aber erst die Fenster geschlossen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:41

Und wie sieht das aus? Reagiert der Sensor nicht, wenn es plötzlich stark anfängt zu regnen?

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Und wie sieht das aus? Reagiert der Sensor nicht, wenn es plötzlich stark anfängt zu regnen?

Praxis: Das kannst Du doch einfach mit einem Wassereimer simulieren.

Theorie: Ich könnte mir das aber durchaus vorstellen, weil der RLS ja kein "Feuchtigkeitssensor" ist, sondern auf unterschiedliche Lichtbrechung reagiert, was bei Regentropfen im Sensorbereich ja immer gegeben ist. Wenn der Sensorbereich schlagartig mit Wasser überspült wird, könnte das eine flächendeckend gleiche Lichtbrechung zur Folge haben...

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:10

Naja wassereimer... so viel schüttet es ja dann auch nich. Ich mein es kommen ja nich schlagartig Mengen wie en Wassereimer von oben. Es kamen erst vereinzelt grosse Tropfen vom Himmel bevor es losging.. Naja ich muss mal paar Szenarien testen, wenn der kleene wieder trocken von inne ist!

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:04

Aaalso grad mal getestet.. Auf viel Wasser draufschütten reagiert der Sensor auch. Also wenn ein gleichmäßiger Film Wasser über den Sensor läuft!

Aaaaber was mir aufgefallen ist... Regenschliessen geht tatsächlich nicht, wenn man die Fenster am Auto per FFB öffnet und das Auto dann Verschließt, ohne Zündung angehabt zu haben! Dachte immer es ma getestet zu haben.. Naja, eigentlich totaler Blödsinn, jedes ma zum Auto rennen und Zündung aktivieren, wenn man die Scheiben bissl öffnen will...:rolleyes:

Hast du Regenschliessen auf permanent oder einmalig codiert?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:16

Is auf permanent, also immer aktiv

Hm

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hm

Schließ ich mich kommentarlos an! :D ??

Hat wohl keiner dran gedacht bei der Entwicklung. Wohlmöglich weil es halt nie für die Kunden gedacht war.

Da wird wohl bei kl15 aus der Status der Fenster abgefragt und wenn die nicht zu sind, wird das Bordnetz und das KSG am Leben gehalten.

Ist die Zuendung einmal aus und damals waren die Fenster zu sind BnStg und KSG in standby.

Macht man dann die Fenster auf, weckt man dadurch zwar das KSG. Aber diesem ist es nicht möglich das BnStg wieder zu wecken. dazu braucht es vielleicht einen Zündungszyklus.

Alles Vermutung

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:50

Läuft das Regenschliessen und das Fenster öffnen nicht beides über das KSG? Oder wird im KSG nur der MFA Eintrag aktiviert und das Regenschliessen geht über das BNSTG? Erinnere mich jetz nimmer wie das war beim Codieren.

Weil in der MFA is Regenschliessen ja in der "Komfortbedienung"

Einzige Erklärung:

Der "Reg-O-Mat" funzt bei mir seit Jahren IMMER, ausser:

ich öffne nen Spalt (Fenster und/ oder SSD), z.B. weils schwül ist, sperr zu und geh weg OBWOHL es bereits leicht tröpfelt.

Das wird wohl interpretiert als:

"Ich will trotz Regen Fenster und SSD offen lassen"

Grüße!

Timsy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Regenschliessen bei Starkregen?