ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rattern!

Rattern!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:46

Hi Freunde!

Ich hab seit paar Tagen nen TT 1,8 BJ 2000 100.000 km, heut fuhr ich etwas herum, stieg aus und holte was bei der Tankstelle, als ich zum Auto kam, viel mir ein leichtes Rattern auf so wie ne kleine Nähmaschine, ich machte Deckel auf und schaute mal so grob wo das ist und es war unter der Motorabdeckung...

Ich hab kein PLan was das ist, oder es normal ist bei dem 1,8er ?

Ölwechsel war vor 10.000 km, und es ist genug drinn, Zahnriemen und WP wurden vor paar Monaten neu gemacht.

Also ich weis net ob das nun normal ist oder nicht.

Bitte um Tipps

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

:D

Das habe ich mich auch gefragt!!! Aber vielleicht saß ja noch jemand auf dem Beifahrersitz... Ansonsten: GROB fahrlässig!

am 22. Januar 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

:D

Das habe ich mich auch gefragt!!! Aber vielleicht saß ja noch jemand auf dem Beifahrersitz... Ansonsten: GROB fahrlässig!

Ging uns wohl allen so, nä.

Hey sam ;) Du meinst er konnte deshalb den Motor nicht abstellen?

Mein Zündschloss ist rechts unterhalb vom Lenkrad :D

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

:D

Das habe ich mich auch gefragt!!! Aber vielleicht saß ja noch jemand auf dem Beifahrersitz... Ansonsten: GROB fahrlässig!

Ging uns wohl allen so, nä.

Hey sam ;) Du meinst er konnte deshalb den Motor nicht abstellen?

Mein Zündschloss ist rechts unterhalb vom Lenkrad :D

Eigentlich dachte ich, der Beifahrer würde als Wächter fungieren.

Aber Du hast recht, jetzt fällt´s mir auch auf. Evtl. saß ja rechts (s)eine dicke Frau, die bis in den Fahrerbereich rüberquillt. :eek: Zündschloß adé! :D

am 22. Januar 2010 um 14:59

Das Rattern könnte die Steuerkette die die 2 Nockenwellen miteinander verbindet sein... Die soll wohl gerne mal an Spannung verlieren.

am 22. Januar 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von xturbosuechtigx

Das Rattern könnte die Steuerkette die die 2 Nockenwellen miteinander verbindet sein... Die soll wohl gerne mal an Spannung verlieren.

Bist Du Dir sicher, dass Du beim Motor des TE bist?

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von xturbosuechtigx

Das Rattern könnte die Steuerkette die die 2 Nockenwellen miteinander verbindet sein... Die soll wohl gerne mal an Spannung verlieren.

Bist Du Dir sicher, dass Du beim Motor des TE bist?

Er liegt richtig - nur Du hast (wieder mal) keine Ahnung. :p

User "xturbosuechtigx" meint den Kettenspanner bzw. die Kette.

=> 2 Nockenwellen= 1x Zahnriemen + 1x Kette

Klingt zwar komisch, ist aber so... ;)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DuTTch

also im stand tackern eigentlich bei so gut wie jedem TT die einspritzventile, ist absolut normal!

jop das sagte mir heut ein mechaniker auch.

Danke

Ps. ja ich lies den Wagen laufen ich bin nur kurz raus was zum trinken kaufen das alles dauert viel mal 10 sec :)

Okay, das sind mindestens 9 Sekunden zu viel. :confused: Ich würde die Karre nicht einmal unverschlossen so lange stehen lassen...

Und wenn er dann geklaut ist, bitte keinen "ich-muß-mich-ausflennen-Thread" aufmachen - gelle?

am 22. Januar 2010 um 16:09

Das Tackern der Einspritzventile ist völlig normal, wenn die Dinger nicht tackern müßte man sich Sorgen machen. Je härter das Tackern klingt desto besser ist der Zustand der Ventile. Durch Zusätze im Kraftstoff können die Einspritzventile zum Beispiel verharzen, dadurch könnte das Tackern leiser werden bzw gar kein Tackern mehr zu hören sein. Kann zum Beispiel durch lange Standzeiten hervorgerufen werden. Winterschlaf bei Saisonfahrzeugen zum Beispiel. Folge wäre dann tote Einspritzventile, Motor läuft zu mager bzw es wird gar kein Kraftstoff mehr eingespritzt und irgendwann hat man Löcher in den Kolben :(

Deswegen sollte man, wenn man sich gebrauchte Düsen kauft, diese vor dem Einbau in einem Ultraschallbad reinigen.

am 22. Januar 2010 um 17:30

Na dann is ja alles gut! Dachte erst es ist zu wenig Öl. Bekommt man bei kritischem Ölstand noch eine Info im KI?

Zitat:

Original geschrieben von BO601

Na dann is ja alles gut! Dachte erst es ist zu wenig Öl. Bekommt man bei kritischem Ölstand noch eine Info im KI?

Ja, wenn das Kombiinstrument auf Longlife codiert ist.

Bei codiertem Standardintervall bin ich mir jedoch nicht sicher.

 

Meiner Meinung nach sollte man sich aber nicht auf den Sensor verlassen und besser regelmäßig die Haube aufmachen und

selber nachmessen.

Eine regelmäßige Sichtkontrolle des Motorraums kann nie schaden.

 

Grüße

 

Manfred 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Okay, das sind mindestens 9 Sekunden zu viel. :confused: Ich würde die Karre nicht einmal unverschlossen so lange stehen lassen...

Und wenn er dann geklaut ist, bitte keinen "ich-muß-mich-ausflennen-Thread" aufmachen - gelle?

eiei sir :)

hab wohl vergessen noch zu sagen, ich hatte einen Beifahrer :) und ich kaufte für uns schnell was zum trinken, und weils -8 grad hatte lies ich gleich laufen

lg

Zitat:

Original geschrieben von energya

ich hatte einen Beifahrer :) und ich kaufte für uns schnell was zum trinken, und weils -8 grad hatte lies ich gleich laufen

Hallo,

wenn man da den Zusammenhang jetzt nicht kennt, hört sich das aber sehr komisch an.

 

Was sagt den der Beifahrer dazu das du einfach laufen lässt?

 

Schuldigung, das könnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von energya

 

... und weils -8 grad hatte lies ich gleich laufen

Vorausschauend gedacht - bevor du pinkelst wie ein Eskimo! :D

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:22

:p:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen