ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "Ratterndes" Geräusch unter Last beim 1.8T (224ps)

"Ratterndes" Geräusch unter Last beim 1.8T (224ps)

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. April 2024 um 21:09

Hallo Zusammen,

ich vernehme beim Gasgaben unter Last ein schwer ortbares Geräusch ("Rattern"). Das Geräusch entwickelt sich aber ausschließlich wenn man ordentlich Gas gibt, bei langsameren beschleunigen oder beim halten einer Geschwindigkeit ist es nicht vorhanden. Auch im Stand ist nichts zuhören. Somit ist das Geräusch nicht Drehzahl abhängig.

Hier mal eine Aufnahme von dem Geräusch:

https://www.youtube.com/shorts/G_GViLbdFLU

Ist es der Turbolader, das Pleuellager oder doch was ganz anders? Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrung damit gemacht oder kann weiterhelfen.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Beim Abhören konnte ich kein Rattern hören. Ein Zischen unter Last aber. Könnte ein undichtes Ladedruck system sein?

Sehe ich auch so

Moin!

Ich kann auch kein Rattern hören und das Rauschen klingt wie ein Sportluftfilter und/oder Chiptuning mit hohem Ladedruck.

Fehlt denn Leistung und/oder spricht der Lader spät an?!

Gretchenfrage:

Ist der TT gechippt?

Falls ja, von welchem Anbieter?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:25

Hallo, danke erstmal für eure Einschätzungen.

Ich höre im Lehrlauf aus Turbolader Richtung ein zischen, was ja auch auf ein undichtes Ladedrucksystem hindeutet richtig?

Zur Information: Der TT ist nicht gechippt.

Ich habe auch nochmal ein Video aus dem 1. Gang raus aufgenommen, da sind weniger Umgebungsgeräusche zu hören.

Ich göre immer noch kein Rattern, aber ein u.U. ungewöhnlich lautes Ansauggeräusch. Sicher, dass da alles Serie ist?!

"Ich höre im Lehrlauf aus Turbolader Richtung ein zischen, was ja auch auf ein undichtes Ladedrucksystem hindeutet richtig?"

Nö, Undichtigkeiten auf der Ladedruckseite hört man nur beim Fahren unter Last.

Klingt für mich alles nach einem Sportluftfilter.

Sitzt der Saugschlauch korrekt auf dem Filterkasten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "Ratterndes" Geräusch unter Last beim 1.8T (224ps)