ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschen und Knarzen vorne beim Fahren und Bremsen

Quietschen und Knarzen vorne beim Fahren und Bremsen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

im FAQ bin ich nicht richtig fündig geworden. Ich frage mal hier nach. Seit kurzem quietscht es von vorne links beim Anfahren und Bremsen.

Bei der Vielzahl von Achsteilen, weiß ich nicht, was es sein könnte. Ich vermute dieses kugelförmige Teil (Radlager??) War auch beim W210 so.

Weiß bitte jemand etwas Genaueres?

Dankeschön

Ähnliche Themen
51 Antworten

Tippe auf Zugstrebe ... aber meine Glaskugel ist derzeit auch nicht die beste.

Zitat:

@sK|Ce schrieb am 22. Februar 2016 um 13:21:41 Uhr:

...und Bremsen.

oberes Traggelenk ;) :rolleyes:

Zitat:

@*H4* schrieb am 22. Februar 2016 um 16:37:55 Uhr:

Zitat:

@sK|Ce schrieb am 22. Februar 2016 um 13:21:41 Uhr:

...und Bremsen.

oberes Traggelenk ;) :rolleyes:

oder unteres Traggelenk.........

wenn Du wechselst immer beide tauschen !!!

wolli

... oder die Lager des oberen Querlenkers.

Ehrlich, auf Deine Frage kannst Du keine vernünftige Antwort bekommen, da im Prinzip fast jedes Achsteil als Ursache in Frage kommt. Im übrigen ist hier im Forum jedes Achsteil ausgiebigst behandelt. Dir bleibt nichts anders übrig als das Auto hochzunehmen und alle Teile ausgiebig zu prüfen, ggf. auch auf einer Grube im Stehen und bei Bewegung der Achsteile (lenken).

Falls Du nicht wirklich fit bist, was die Vorderachse betrifft, dann fahre in eine Werkstatt. Fehlerhafte Lager sind am W211 teils sehr schwierig zu diagnostizieren aufgrund des Gewichts der Achse. Wenn Du Pech hast, hast Du sogar falsche Teil ersetzt und ärgerst Dich über Zeit und Kosten. Für einiges brauchst DU Spezialwerkzeug, (z.B. Lagerausdrücker) oder eine Werkstattpresse.

Wenn es sich so anhöhrt ist es das untere Traggelenk, wars bei meinen

Zitat:

@GHU230 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:03:38 Uhr:

Wenn es sich so anhöhrt ist es das untere Traggelenk, wars bei meinen

Ich erlaube mir mal die Frage, ob es sich anders anhört, wenn das obere Traggelenk defekt ist?

Solche Aussagen sind doch blamabel ohne am Auto gewesen zu sein. Und weil es das bei Deinem war, muss es das doch nicht am nächsten Auto sein. Das ist doch hanebüchend und wenig hilfreich für den Fragesteller. Die Vorderachse hat noch ein paar mehr Verschleißteile als das unter Traggelenk.

Zitat:

@sK|Ce schrieb am 22. Februar 2016 um 13:21:41 Uhr:

 

Weiß bitte jemand etwas Genaueres?

Fahr mal zur Dekra od. Tüv, einen 5. in die Kaffeekasse und du bist schlauer.

Bei meinem waren's beide unteren traggelenke.

Lautes quietschen und knarzen.

Bei mir war es der linke Querlenker oben an der Vorderachse, natürlich noch in einem Guß. Habe diese dann beidseitig austauschen lassen gegen das neuere Modell (zweiteilig). Und nun knarzt und poltert nichts mehr.

Ach ja ... die Dekra hatte mir vorher gezeigt was defekt war. Konnte man auf der Rüttelplatte genau sehen.

Gute Maßnahme, Rüttelplatte. Kann aber auch sein, dass trotz Rüttelplatte und genauester Inspektion nichts zu finden ist. Beispielsweise wenn die Lager der Stabistange bzw. Koppeltangen defekt sind (und Manschetten noch gut aussehen). Dann musst Du anhand der Fahrsituation herausfinden, welches Teil betroffen ist. Im Falle von oben genannten Lagern würden die Geräusche zumeist bei Wankbewegungen auftreten.

Zitat:

@jpebert schrieb am 22. Februar 2016 um 21:42:37 Uhr:

Zitat:

@GHU230 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:03:38 Uhr:

Wenn es sich so anhöhrt ist es das untere Traggelenk, wars bei meinen

Ich erlaube mir mal die Frage, ob es sich anders anhört, wenn das obere Traggelenk defekt ist?

Solche Aussagen sind doch blamabel ohne am Auto gewesen zu sein. Und weil es das bei Deinem war, muss es das doch nicht am nächsten Auto sein. Das ist doch hanebüchend und wenig hilfreich für den Fragesteller. Die Vorderachse hat noch ein paar mehr Verschleißteile als das unter Traggelenk.

Nun ich fahr jetzt nicht zu ihm hin und ja mein oberes Traggelenk hat null Geräusche von sich gegeben, war aber auch übern Berg.

Es war für ihn ja nur ein Hinweis (ich habe wenigstens einen Tipp gegeben) wie alle Beiträge hier auch. Manchmal frag ich mich ob ich hier noch was schreiben soll oder nur mit, zb Sippi-1 per PN .

Es ist eine richtige Unsitte im I-Net andere Leute.... ach jetzt hab ich kein Bock mehr und schau mal ob ich hier noch was Inressantes finde

Naja, sei nicht sauer. Aber wie beispielsweise sippi es ausdrückt "Glaskugel"-Diagnosen mit 100%, markenübergreifend, es kann nur das sein, eindeutig, etc. verbunden, sind kontraproduktiv. Stell' Dir vor, es ist eine Fehldiagnose (was gar nicht so unwahrscheinlich ist), aber der Fragesteller nimmt diese als Lösung hin, investiert Zeit, Geld oder läßt reparieren und es war nicht dieser Fehler. Das ist nich nur ärgerlich, es kostet Schotter, was eigentlich eingespart werden sollte. Viele erkundigen sich hier, weil Sie eine alte Kiste haben und es völlig unrentabel ist, diese von der Werkstatt reparieren zu lassen oder es selbst zu tun, ohne eine Ahnung zu haben, was es ist. Ab und an wird man über den Tisch gezogen in Werkstätten, wie ich gehört habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschen und Knarzen vorne beim Fahren und Bremsen