Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Beste Antwort im Thema
@ rockyzoomzoom
Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.
Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?
Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!
Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".
Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!
7426 Antworten
Wie lange gilt das Recht auf Rückgabe bei Ausnahmefällen?
Ist das gesetzlich geregelt?
Zitat:
@AntiVW2017 schrieb am 2. April 2017 um 17:02:06 Uhr:
Hi!
Also kommen wir mal zum golf7.habe mir 2016 einen golf7 1.4tsi 7gangDsg gekauft.
Jetzt hat er nicht mal 4000km auf der Uhr, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre hört es so an als ob ich einen Einkaufswagen hinter mir her ziehe!-kommt vom Getriebe laut vw stand der Technik!
Hi AntiVW2017,
ich weiß nicht, ob Deine Formulierung Absicht war, weil "Stand der Technik" ist dies nicht. 😰 Auch wenn VW dies behauptet, ist dies falsch.
Wieso? Weil der "Stand der Technik" immer noch durch Gerichte definiert wird und da sieht die Sache so aus, dass dies dann bei allen mit dem Golf vergleichbaren Fahrzeugen mit einem trockenen Doppelkupplungsgetriebe so sein müsste. Und exakt dies ist eben nicht der Fall. Ein Kläger hat dies durchexerziert und gewonnen. Damals wurde eine Probefahrt auf Kopfsteinpflaster gemacht. Mit der gesamten Rasselbande, Richter, usw. Und im entsprechenden Vergleichsfahrzeug klapperte nichts. 😰
Ein guter Anwalt sollte dieses Urteil finden.
Den Händler wird dies wahrscheinlich erst interessieren, wenn Dein Anwalt Klage einreicht. Denn das Problem ist, dass das DQ200 tatsächlich auf Kopfsteinpflaster klappern kann. Das nennt sich Losräderrasseln und ist bei dem Getriebe konstruktionsbedingt so.
Das Problem Losräderrasseln ist daher nicht "Stand der Technik", welchen man sich gefallen lassen müsste, sondern "Stand der Serie". Und den muss man sich eben nicht gefallen lassen.
Sinngemäß, der Käufer kann dies vorher nicht wissen, muss dies jedoch nicht akzeptieren, da dies eben kein Stand der Technik ist.
Um dies aber nochmal klar zu machen. Beheben kann man das Losräderrasseln nicht! Wem das nicht gefällt, bleibt nur der Weg der Rückabwicklung.
Ab zum Anwalt und viel Erfolg! 😰😉
VG myinfo
Zitat:
@AntiVW2017 schrieb am 2. April 2017 um 17:24:39 Uhr:
Wie lange gilt das Recht auf Rückgabe bei Ausnahmefällen?
Ist das gesetzlich geregelt?
Innerhalb der Garantie/ Gewährleistung ist meist nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen Ende. Jedoch muss auch eine Verhältnismäßig bestehen.
Danke für die Antwort.
Werde mal zum Anwalt gehen und das mal mit ihm absprechen
Ähnliche Themen
Hat auch ein anderer das Problem mit dem rasseln?
das rasseln klingt wieder nach wastegate...
Zitat:
@AntiVW2017 schrieb am 2. April 2017 um 18:20:32 Uhr:
Hat auch ein anderer das Problem mit dem rasseln?
Der war gut. 😁😉
Klappergeräusche am Pkw mit DSG-Getriebe
"Das Landgericht Berlin hat zugunsten des klagenden Käufers eines Pkw Volkswagen Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI entschieden (Urteil vom 18.09.2014, verkündet am 20.11.2014, Az.: 86 O. 127/14). Am Ende des Rechtsstreits, dem zudem ein selbständiges Beweisverfahren vorausgegangen war, sah das Gericht einen Sachmangel vorliegen und verurteilte den Händler zur Rückabwicklung des Neuwagenkaufes.
(...)
Bei Kraftfahrzeugen ist Vergleichsmaßstab der Entwicklungsstand aller in dieser Fahrzeugklasse vergleichbaren Fahrzeuge (LG Kassel, Urteil vom 04.08.2010 – 6 O 778/10 –). Das streitgegenständliche Fahrzeug ist mangelhaft i.S.d. § 434 Abs. 1 S.2 Nr. 2 BGB. Aufgrund der im Fahrbetrieb bei geöffneten Fenstern und Fahren auf schlechter Wegstrecke, insbesondere Kopfsteinpflaster, auftretenden Rassel- und Klappergeräusche weist das Fahrzeug eine Beschaffenheit auf, die bei herstellerfremden Fahrzeugen dergleichen Fahrzeugklasse und mit gleichartiger Ausstattung nicht üblich ist. Daher konnte der Kläger eine solche Geräuschbildung bei einem Neufahrzeug nicht erwarten. Zu dieser Überzeugung kommt das Gericht auf Grundlage des nachvollziehbaren und schlüssigen Sachverständigengutachtens im selbständigen Beweisverfahren sowie der Inaugenscheinnahme der Fahrgeräusche auf Kopfsteinpflaster.
Der Sachverständige hat ausgeführt, dass bei Probefahrten deutlich klirrende Klapper- und Rasselgeräusche in der Fahrgastzelle wahrnehmbar gewesen seien. Diese seien als nicht typische Arbeitsgeräusche dem DSG-Getriebe im Mitteltunnel zuzuordnen. Die Ursache sei wahrscheinlich im Spiel eines Losrades zu sehen. Die Geräusche seien konstruktiv bei der Bauart des Herstellers bedingt und würden sich weder durch Reparatur noch Austausch abstellen lassen. Zwar sei kein technischer Mangel gegeben. Die Geräuschbildung sei aber als Komfortmangel einzustufen. Eine Probefahrt mit einem herstellerfremden Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse und DSG Automatik mit Trockenkupplung habe keine Geräuschbildung aufgewiesen.
Das Gericht sah auch nicht, dass eine Rückabwicklung wegen Unerheblichkeit des Mangels nach § 323 Abs. Abs. 2 BGB ausgeschlossen ist.
Nach ständiger Rechtsprechung fordert die Beurteilung der Frage, ob ein Sachmangel unerheblich ist, eine umfassende Interessenabwägung. Zu berücksichtigen sind dabei vor allem der für eine etwaige Mängelbeseitigung erforderliche Aufwand bzw. bei nicht behebbaren Mängeln die von ihnen ausgehende funktionelle, ästhetische oder sonstige Beeinträchtigungen (vgl. Palandt / Grüneberg, BGB, 70. Auflage § 323 BGB, Randnummer 32). Da hier ein nicht behebbarer Mangel vorliegt, kommt es auf die durch den Mangel verursachten Beeinträchtigungen an (Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht, Urteil vom 25. Juli 2008 – 14 U 125/07 –, juris). Ein fortwährendes in Intensität und Häufigkeit unregelmäßiges Rasseln und Klappern unter den genannten Betriebsbedingungen ist so störend, dass der Mangel als erheblich einzustufen ist. Ferner ist zu berücksichtigen, dass es sich um einen Neuwagen handelt, bei dem die Unerheblichkeitsgenze aufgrund des entsprechend höher anzusetzenden Leistungsinteresses des Käufers, die jeglichen Kompromiss bezüglich der Qualität des Fahrzeugs ausgeschlossen wissen möchte, tendenziell enger zu ziehen ist als bei einem Gebrauchtwagen. Denn bei einem Neuwagen ist dem Käufer insbesondere im Hinblick auf den Fahrtkomfort ein geringes Maß an negativen Auswirkungen zuzumuten (vgl. LG Köln, Urteil vom 24.06.2009 – 28 O 11/07 –)."
Ab zum Anwalt. 😉
VG myinfo
Danke super echt klasse Info
Danke dir :-)
Zitat:
@AntiVW2017 schrieb am 2. April 2017 um 17:21:14 Uhr:
War schon mal einer mir den Rasselgeräuschen beim Service?
Oder hat einer schon sein Getriebe gewechselt oder repariert bekommen?
Das Phänomen ist bekannt und heißt "Losräderrasseln".
Es ist eigentlich Unglaublich, dass VW dieses, mit konstruktiven Mängeln behaftete Getriebe, nach schon fast 10 Jahren noch immer ausliefert!
Bin schon gespannt, wenn das neue 7-Gang DSG mit Nasskupplung kommt, ob VW das unselige Trockengetriebe dann endlich ausmustert.
Dieses Getriebe war nach eigenen Erfahrungen für mich der Grund, bisher keinen Wagen mehr aus dem VAG Konzern zu kaufen!
Nach dem Lesen all dieser Horrorgeschichten habe ich mich gefragt, gibt es hier jemand mit 100 000 und mehr ohne Probleme mit DQ200?
Auch was ist mit anderen Automobilherstellern wie Kia, Hyundai, Renault, Ford, Mercedes - sie haben auch trockenes DSG, scheitern sie auch?
Zumindest das Mercedes DKG läuft mWn. im Ölbad!
Aber das Klappern höre ich tatsächlich nur bei geöffnetem Fenster auf unebener Straße, besonders bei Vorbeifahrt an Häusern, wo der Schall zurück geworfen wird.
Zitat:
Auch was ist mit anderen Automobilherstellern wie Kia, Hyundai, Renault, Ford, Mercedes - sie haben auch trockenes DSG, scheitern sie auch?
Du bringst hier was durcheinander !
KIA, Hyundai, Ford und Renault haben meines Wissens ein trockenes DSG. Für manche Modelle ! Nicht für alle.
Das DSG von Renault ist von Getrag, woher Ford und die übrigen ihr DSG haben weiß ich nicht.
Sie funktionieren aber alle nach einem anderen Prinzip. Elektromechanisch werden hier die Kupplungen betätigt.
Ich habe aber bereits in anderen Foren von Problemen gelesen die mir ähnlich bekannt vorkommen was die Kupplung anbelangt. Ganz problemlos sind die anscheinend auch nicht.
Aber nicht so auffällig weil nicht so verbreitet.
Das Mercedes-7-Gang DSG hat nasse Kupplungen, einen Ölkühler und ist eher dem neuen DQ von VW her ähnlich.
Getrag geht jetzt auch den Weg zur nassen Kupplung. Das wird der allgemeine Trend werden weil die besser ist.
Ich vermute aber daß das DSG so lange der letzte Kompromiß bleiben wird bis er vom Elektroauto ganz abgelöst wird.
Das wird keine 10 Jahre mehr dauern. Bis dahin ersetzen diese die Autos der aktuellen Fahrzeugklasse deren Käuferschicht eine Automatik haben will. Ganz einfach schon deswegen weil der Unterschied wie Himmel und Hölle ist.
Das werden immer mehr merken.
Die Autos der Mittelklasse werden beim Wandler bleiben da die Käufer dieser Autoklasse andere Ansprüche haben.
So lange es sie als Verbrenner gibt.
Er bringt nichts durcheinander, sein Deutsch ist nur nicht besonders gut. Er wollte wohl nur wissen, ob die trockenen DKGs anderer Hersteller auch so anfällig sind und dachte Mercedes baut auch ein trockenes DKG.
KIA and Hyundai have developed their own DCT. I don't know anything about its reliability record as it's fairly new on the market.
Renault and Ford both use Getrag's PowerShift DCT transmissions. As Ugolf said they have an electro-mechanical gear and clutch actuation instead of the electro-hydraulic system VW uses on its DSGs. However Getrag also produces DCTs of the wet clutch type and those also have an electro-hydraulic gear and clutch actuation. Those gearboxes are said to be fairly reliable but suffer from many of the same comfort problems that are typical for dry clutch DCTs.
Mercedes has developed its own DCT as well and that a is a wet clutch system similar to VW's latest DQ381 transmission. It has two oil pumps, a mechanical oil pump and an electrical auxiliary oil pump for start-stop applications. Apparently there have been some problems such as loud clunking noises when getting into reverse, especially with early units.