ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern Vorderachse bei Lenkradeinschlag w204 mopf

Poltern Vorderachse bei Lenkradeinschlag w204 mopf

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. November 2013 um 14:20

Hallo Kollegen,

ich habe ein folgendes Problem, wenn ich auf dem Parkplatz rückwärts mit eingeschlagenen

Lenkrad über eine Unebenheit Fahre Knackt und Poltert es an der Vorderachse. Vor 2 Monaten

würde bei mir provisorisch die Hydrolager der Vorderachse getauscht.

Auch ein Poltern der Hinterachse bei niedrigen Geschwindigkeiten ist vorhanden. Ist

die C Klasse wirklich so ein Poltergeist?

Auch wenn ich das Auto abstelle und mit dem Lenkrad bewege höre ich dieser poltern knacken auch.

Ich vermute, dass es eventuell vom Kreuzgelenk der Lenkstange sein könnte.

Hab Ihr schon solche Erfahrungen machen?

Kann das Poltern bei niedrigen Geschwindigkeiten von den Stabistangen kommen?

 

Beste Antwort im Thema

Hatte mal gelesen, dass die Lager falsch herum eingepresst werden können.

Knarzen evtl. vom Mantelrohr.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

FZ ist zurück, Hydrolager gewechselt, und das bereits schon zum 2. Mal nach insgesamt 40.000 km.

Jetzt ist wieder Ruhe, aber für wie lange?

Auf meine Frage ob ich diesen Wechsel in Zukunft fest einplanen soll, gabs keine Antwort.

Erinnert mich an meinen 190er 2,3, bei jedem Oelwechsel wurde der gesamte Nockenwellenantrieb gewechselt.

Gruss

Guy

am 3. Dezember 2013 um 6:06

bei meinem wurde nach 38 tkm auch schon einen seite gewechselt ( zugstrebe mit hydrolager ). leider wurde erst überhaupt nichts der kosten übernommen, erst als ich mich beschwert habe ging es knapp 50/50... beim nächsten mal, sollte wieder was kommen kaufe ich mir im internet nachrüstteile ( trw, meyle etc. ) und lass sie in einer freien werkstatt einbauen. das kostet dann nur die hälfte als bei mercedes mit den originateilen und schlechter können die auch nicht sein ;-)

Zugern würde ich mal mein Knacken mit eurem vergleichen...

Hab mein Fahrzeug am Freitag wieder bekommen. Nach erneut 1 woche zu gast in der NL kam endlich eine Diagnose die im ersten Augenblick recht merkwürdig klang aber wohl wirklich so sein mag.

Bei mir lag es an den Vorderreifen!! :):confused::eek: Diese waren auf der Innenseite wohl etwas komisch abgefahren und sind so beim Lenkeinschlag immer über diese entstandene Kante zur Flanke hin gesprungen/gerutscht wie auch immer und das gab dann diese Rückmeldung bis ins Lenkrad.

Zum Versuch wurden die Felgen eines Neuwagen montiert und das Geräusch war sofort weg. Rückmontage und Knacken war wieder da. Seit heute sind auch meine Winterreifen drauf und endlich alles ohne Knacken etc. Sehr komische Geschichte :p

Das hatte ich zwar woanders schon gschrieben:

So, heute haben meine Zugstreben auch wieder geknackt, Lager wurden vor knapp 3000km getauscht.

Das es mit Reifen was zu tun hat halte ich für falsch.

 

bei mir wurde auch alles mögliche getauscht und das knacken ging nicht weg. erst nachdem sie den neuen satz aufzogen war es weg.

Meine NL sagt nur das ist beim W204 einfach so, sogut wie alle knacken und es liegt wohl an den Domlagern.

Der Ersatzwagen (Mopf) hatte auch ein leichtes knacken.

Zitat:

Original geschrieben von seti1337

Meine NL sagt nur das ist beim W204 einfach so, sogut wie alle knacken und es liegt wohl an den Domlagern.

Der Ersatzwagen (Mopf) hatte auch ein leichtes knacken.

Beim ersten Tausch der Zugstrebenlager war es bei mir weg, da kam es bei mir nicht von den Domlagern.

am 5. Dezember 2013 um 16:59

Die Vorderachsbeiträge lese ich hier seit Jahren schon mit großem Interesse.

Ich fahre meinen Wagen schon recht lange. Das Fahrzeug hat nun 130.000 km, wovon ich 101.000 selbst zurückgelegt habe. Täglich sind es bei mir berufsbedingt rund 100 km. Vorher war das Fahrzeug ein "Mietfahrzeug". d.h. ich kann nicht nachvollziehen ob und was innerhalb von 29 TKM schon gewechselt wurde.

Stoßdämpfer oder Zugstreben wurden, bei mir, noch nie gewechselt, und es knackt auch nichts. Und das sage ich als pingeliger Fahrer.

Bereifung: 205/55 R16, auf MB-Felgen.

Vorderradlager wurden stets penibel nachgestellt.

Allerdings, und das wollte ich hier beschreiben, knackt es bei meinem Fahrzeug zwar nicht, aber es stellt sich mittlerweile ein Fahrgefühl ein, als hätte vorne etwas "Spiel". Wie verschlissene Gummilagerungen. Also kein Knacken oder Gepolter, aber beim Überfahren von Querfugen auf der Autobahn der Eindruck, dort habe sich irgendwas verschleißbedingt Luft geschaffen. Nur minimal am Lenkrad zu spüren, meine Frau merkt es nicht, die MB-Werkstatt, bei der ich es im Frühjahr bemängelte, auch nicht. TÜV sah im Juli dieses Jahres auch keinen Handlungsbedarf.

Das Fahrzeug liegt nach wie vor gut auf der Straße, auch in sportlich gefahrenen Kurven. Dennoch ist da was verschlissen.

Natürlich sind auch die Radmuttern vorschriftsmäßig angezogen.

Was könnte das nun sein?

Gibt es hier Erfahrungen zu verschlissenen Gummis (Stabilisator oder anderes ?)

Ich würde nun nicht auf gut Glück Zugstreben und Stoßdämpfer wechseln lassen wollen.

k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Die Vorderachsbeiträge lese ich hier seit Jahren schon mit großem Interesse.

Ich fahre meinen Wagen schon recht lange. Das Fahrzeug hat nun 130.000 km, wovon ich 101.000 selbst zurückgelegt habe. Täglich sind es bei mir berufsbedingt rund 100 km. Vorher war das Fahrzeug ein "Mietfahrzeug". d.h. ich kann nicht nachvollziehen ob und was innerhalb von 29 TKM schon gewechselt wurde.

Stoßdämpfer oder Zugstreben wurden, bei mir, noch nie gewechselt, und es knackt auch nichts. Und das sage ich als pingeliger Fahrer.

Bereifung: 205/55 R16, auf MB-Felgen.

Vorderradlager wurden stets penibel nachgestellt.

Allerdings, und das wollte ich hier beschreiben, knackt es bei meinem Fahrzeug zwar nicht, aber es stellt sich mittlerweile ein Fahrgefühl ein, als hätte vorne etwas "Spiel". Wie verschlissene Gummilagerungen. Also kein Knacken oder Gepolter, aber beim Überfahren von Querfugen auf der Autobahn der Eindruck, dort habe sich irgendwas verschleißbedingt Luft geschaffen. Nur minimal am Lenkrad zu spüren, meine Frau merkt es nicht, die MB-Werkstatt, bei der ich es im Frühjahr bemängelte, auch nicht. TÜV sah im Juli dieses Jahres auch keinen Handlungsbedarf.

Das Fahrzeug liegt nach wie vor gut auf der Straße, auch in sportlich gefahrenen Kurven. Dennoch ist da was verschlissen.

Natürlich sind auch die Radmuttern vorschriftsmäßig angezogen.

Was könnte das nun sein?

Gibt es hier Erfahrungen zu verschlissenen Gummis (Stabilisator oder anderes ?)

Ich würde nun nicht auf gut Glück Zugstreben und Stoßdämpfer wechseln lassen wollen.

k.

Klingt für mich, als ob die Spurstangen etwas Spiel haben. Ein guter Reifenhändler kann das feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Mäuserich

Ich fahre auch seit 2011 einen W204 BJ 2010. Hatte im Garantiezeitraum ein Poltern reklamiert und bekam neue Zugstreben. Das war im Frühjahr 2012. Dannach war das Poltern weg, wobei es zu diesem Zeitpunkt in die warme Jahreszeit überging. Im Herbst 2012 gings dann bei Temperaturen ca. unter 8 °C wieder los. Dann wurde im Winter 2012 so alles getauscht was man tauschen kann?! Domlager, Zugstreben, Federbeine, ohne Erfolg. Im Frühjahr 2013 hieß es dann von der Werkstatt, dass es vom Werk eine offizielle Anleitung zur Fehlerbeseitigung gäbe. Im ersten Schritt wurden alle Verschraubungen gelöst und mit einem vorgegebenen Drehmoment wieder angezogen. Da zu diesem Zeitpunkt bereits der Frühling vor der Türe stand, war das Geräusch bei über 10°C auch fast nicht mehr zu hören. Über den Sommer hinweg hatte ich nur morgens bei den ersten Lenk- und Federbewegungen minimale Geräusche und hatte mich damit auch abgefunden. Jetzt bei Temperaturen unter 8°C wieder ein Poltern und Knarzen, aber jetzt lauter als je zuvor. Nach einem Werstattbesuch soll jetzt wieder der rechte Stoßdämpfer getauscht werden???

Hilfe was hab ich mir da für ein Auto gekauft?????

Der W203 nach 9 Jahren Totalschaden alle 4 Türen verrostet. Jetzt ein Knarzen, Poltern, Knacken im W204, spürbar bis ans Lenkrad und Mercedes Benz bekommt das nicht in Griff????

muss mich Mäuserich anschließen............ bei mir kommt es auch nur vor wen es kalt ist und dies fast jeden tag und auch nur beim rückwärts fahren......., im sommer und frühling nie das Problem gehabt, hab ich die letzten jahre beobachtet..... hört sich so an als ob die Handbremse sich nicht gescheid löst und erst mit dem losfahren im rückwärtsgang löst, ..... anscheinend liegt ihm nicht die kälte .......

wie gesagt bei mir definitiv nur im winter, also wenns länger kalt ist hintereinander und auch nur beim starken einschlagen im rückwärtsgang

Hallo

Ich habe die Knackgeräusche bei C-203, beim ausparken im Tiefgarage gehabt, dort war das sehr deutlich zu hören, es war auch nur beim lenkeinschlag.

Mein Händler hat das Problem dauerhaft beseitig. Es wurden irgendwelche Gummis (Silentblock) mit Graphitfett eingeschmiert.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 7:19

soooo Kollegen,

ich komme vom Händler zurück, Zugstrebenlager oben wurden auf beiden Seiten getauscht.

Der Meinste meinte, dass es ein bekanntes Problem sei.

Vor Abgabe habe ich ein Video mit meinen Handy gedreht, dass zeigt, Lenkradeinschlag voll

nach links und an der Zugstrebe gewackelt. Knacken war zu hören.

Bei Nässe war alles ok..

Ging bei mir auf Kulanz..

Hallo allerseits,

so, meinen Motorwagen hat's jetzt auch erwischt (2011er VorMopf, 58 tkm). Als ich vor ein paar Tagen auf Rasengittersteinen rangierte, dachte ich, den Vorderwagen zerlegt's, so hat das gerumpelt. Kann das Poltern auch jederzeit reproduzieren: rückwärts über Unebenheiten, Lenkrad eingeschlagen.

Den Klang beim Fahren über Gullideckel usw. fand ich aber schon länger etwas eigenartig. War mir aber nicht sicher, da ich den Wagen erst seit August habe.

Ich werde also gleich mal beim :) anrufen und Termin machen. Zum Glück geht das zweifelsfrei über Garantie.

Ich frag mich nur: werde ich jetzt in regelmäßigen Abständen diese Lager wechseln lassen müssen?

Was hat das mit der Aussage auf sich, es solle die AMG-Version eingebaut werden? Die Meinungen gehen ja hier auseinander. Weiß jemand dazu Verbindliches?

Dank + Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:00

Hallo zusammen,

die nächsten Lager bei mir werden die Meyle HD Gummies und Stabis / Koppelstangen sein.

Zwar werden nach dem Austausch AMG Gummies verbaut, aber die Haltbarkeit ist auch nicht

länger gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern Vorderachse bei Lenkradeinschlag w204 mopf