POIs installieren Audi Connect

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich hab hier kürzlich mal in einem Nebensatz gelesen, dass sich jemand eine Datenbank mit Blitzern als POI in MyAudi importiert hat und diese nun über Audi Connect im Navi zu Verfügung stellen. Das würde ich gerne auch machen. Dazu stellen sich mir aber ein paar Fragen:

- Wo finde ich eine kompatible Datenbank? Google findet nur Pakete für TomTom, Garmin, etc.
- Brauche ich eine SD-Karte oder kann ich die POIs wie oben beschrieben über Audi Connect einlesen?

Liebe Grüße,
whoopwhoop

Beste Antwort im Thema

Also, Päckchen steht bereit. Ich hab dieses Mal auch an die FL Fahrer gedacht. Da im FL ein akustisches Signal bei Annäherung für ein paar wenig POI-Gruppen eingestellt werden kann, hab ich ein paar POIs in DE und EU zusammen gefasst. Wenn man die detaillierten Icons haben will, müssen die Gruppen in der Anzeige deaktiviert werden.

Für die VFL Fahrer: Einfach DE und EU gesammelte Gruppen deaktivieren und ihr seht die detaillierten Icons.

513 weitere Antworten
513 Antworten

Wie bereits geschrieben: Ich hab aufgezeigt, wie man POIs aufspielt und das ohne MyAudi zu nutzen. Und ich war sogar so offen und hab darauf hingewiesen, das Blitzer in deutschland verboten sind.

Nichts dergleichen verstößt gegen irgendein Gesetz. Und es verstößt auch nicht gegen die StVO, wenn man sich POIs installiert.

Auch versteh ich nicht, dass der Threadtitel immernoch das Wort Blitzer beinhaltet, wenn es scheinbar verboten ist, darüber zu schreiben. Auch warst du nicht konsequent genug, den ganzen Thread durchzulesen... Denn auf den Seiten davor wird ausgiebig darüber diskutiert, wie man sich POIs/Blitzer installiert...

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Moin.
Was hat die StVO mit Jura zu tun 😕

"

geltendes Recht in D

" besteht nicht nur aus der StVO 😉

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha Fazer

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha Fazer

Zitat:

Moin.
Was hat die StVO mit Jura zu tun 😕

"geltendes Recht in D" besteht nicht nur aus der StVO 😉

ok,

mein Fehler, ich bezog mich in dem Fall "nur" auf die StVO, bei Airbagthemen allerdings auch auf das Sprengstoffgesetz 😉

... und nein, ich habe nicht Jura studiert.

Gruss TAlFUN

p.s.
Thementitel geändert.

Moin nochmal,
nur als Beispiel, wir haben bei MB ein ähnliches Thema, da ist es allerdings so, das die POIs auf der SD Karte sind und nicht ins Navigationssystem importiert werden.
Dies ist zulässig, da ich mir vor Fahrtantritt die "Gefahrenstellen" anschauen und auch aufschreiben darf, nur eine verwendete SD Karte während der Fahrt ist verboten.

Gruss TAlFUN

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin nochmal,
nur als Beispiel, wir haben bei MB ein ähnliches Thema, da ist es allerdings so, das die POIs auf der SD Karte sind und nicht ins Navigationssystem importiert werden.
Dies ist zulässig, da ich mir vor Fahrtantritt die "Gefahrenstellen" anschauen und auch aufschreiben darf, nur eine verwendete SD Karte während der Fahrt ist verboten.

Gruss TAlFUN

POIs =

Zitat:

Point Of Interest (POI) („interessanter Ort“, auch „Ort von Interesse“ (OVI)) ist ein Begriff im Zusammenhang mit Navigationssystemen und Routenplanern.
POIs sind Orte, die für den Nutzer einer Karte oder eines Navigationssystems Bedeutung haben könnten. Diese können der Befriedigung des täglichen Bedarfs oder reisespezifischer Bedürfnisse dienen, wie z. B. Gastronomie, Unterkünfte, Tankstellen, Bankautomaten oder Parkhäuser. Sie können Anlaufstellen in dringenden Situationen darstellen, wie etwa Autowerkstätten, Apotheken oder Krankenhäuser, oder sie weisen auf touristische Attraktionen und Freizeitangebote hin, unter anderem Kinos, Sportstadien, Museen und andere Sehenswürdigkeiten.

POIs sind immer zulässig, auch wärend der Fahrt, solange sie nicht Verkehrsüberwachungsanlagen anzeigen.

Ich habe in den gelöschten Beiträgen keine Datei zur Verfügung gestellt, in der Verkehrsüberwachungsanlagen hätten angezeigt werden können. Ich hab sogar garnkeine Datei oder sonstiges veröffentlicht. Ledgilich Bilder, mit verschiedenen Arten von POIs.

Bisher ging es eigendlich ausschließlich nur um Blitzer im ganzen Thread (du warst immernoch zu faul, einmal ganz durch zu gehen...). Erst mein gelöschte Beitrag hat das erste mal hier im Thread aufgezeigt, dass man noch viel mehr mit den POIs (nicht Blitzer, immernoch POIs, also immernoch erlaubt. Auch nach StVO... Ja, immernoch!) anstellen kann, als Blitzer anzuzeigen.

Als man mich gefragt hat, wieviel denn Blitzer bei POIbase kosten und ob es in Deutschland erlaubt ist, hab ich ganz klar geschrieben, das Blitzer (die hier im Thread diskutiert werden) nicht erlaubt sind.

Das bedeutet, du hast den Post gelöscht, der nach 4 Seiten ganz klar darauf hinweist, dass Blitzer im Navi nicht erlaubt sind.
Weiterhin hab ich eine Tabelle verlingt, in der zu sehen ist, wo es erlaubt ist.

Ich hab meines erachtens an keinem Punkt gegen die Forenregeln verstoßen und auch meine Beiträge nicht.

Problem ist eben, dass du die Beiträge gelöscht hast und die wohl auch nicht mehr herstellen kannst. Und statt das Missgeschick zuzugeben, wirst du jetzt mit dem Finger immer in Richtung StVO zeigen und meine Einwände, dass es um POIs ging, die nicht Blitzer beinhalten, einfach weiter gekonnt ignorieren, damit du auch nichts rechtfertigen musst.

Schade, hatte gerade von dir einen anderen Eindruck gehabt. Aber man lernt ja immer dazu. Demnach verabschiede ich mich hier aus dem Thread. Du kannst also weiter mit dem Finger richtung StVO Zeigen und so tun als wäre die Sachlage vollkommen klar. Aber diejenigen, die meine Posts kennen, wissen bescheid.

Moin PanicMind,
ich sehe jetzt mal über die Unterstellung/Beleidigung zu faul zu sein hinweg 🙄
Richtig ist das wir uns nicht immer alle Beiträge eines Themas durchlesen, wäre auch etwas viel verlangt oder?
Ob Du eine Tabelle verlinkst wo es erlaubt oder verboten ist ist irrelevant, in D ist es verboten!
Das POIs erlaubt sind habe ich nicht bestritten und daher auch das Thema dementsprechend geändert.
Im Moment sehe ich deinen letzten Beitrag als einen Versuch des Modbashings an, mal davon abgesehen habe ich Null Probleme meine Handlungsweise zu rechtfertigen, habe ich auch schon getan!

Gruss TAlFUN
MT Moderation

p.s.
Zu deiner Info, meine Kollegen können auch die gelöschten Beiträge sehen und im Notfall auch wieder herstellen!

Zunächst danke an PanicMind für den wie ich finde sehr sinnvollen Thread bezüglich POI. Ich werde diese Datenbank nutzen (ohne gegen die StVO zu verstoßen!).

Das Vorgehen bzgl der Löschung einiger Passagen hier finde ich persönlich auch äußerst fragwürdig. PanicMind hat ja sogar noch auf die rechtliche Lage durch Verlinkungen hingewiesen. Okay, erst auf Nachfrage, aber er hat es getan.

Auf der anderen Seite kann ich die Forumsmoderatoren auch verstehen, jegliches Risiko einer illegalen Handlung hier frühstmöglich zu unterbinden. Aber würde ich mir doch wünschen, dass man sich dann den kompletten Thread doch einmal durchschaut und nicht wahllos vorgeht, nur wenn man das Wort Blitzer liest. Anscheinend ist dies geschehen. Klar, es ist durchaus zeitaufwendig und es gebührt Respekt, dass sich viele Personen dieser Arbeit annehmen, aber im Endeffekt lebt dieses Forum von solchen Beiträgen wie von PanicMind (POI, nicht Blitzer), und nicht von Leuten, die sich aufgrund diverser Minderwertigkeitskomplexen oder "zu viel Zeit" hier völlig wertlose Diskussionen liefern und damit das Forum "vollmüllen".

Von daher schönen Dank für deine Mühe PanicMind, und eventuell könntest du ja doch deine schöne Arbeit hier bzgl dem eigentlichen Themas des Threads, den POI's weiterführen. Einige, inklusive mir, würden sich sehr freuen.

Es gibt wieder was neues:

Die Geschichte mit POIbase ist eigendlich nun durch. Die meisten Fehler sind behoben, aber es gibt immernoch Probleme mit großen Mengen an POIs. Ich hab aktuell 37k POIs im Navi und alles funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufrieden, zumal ich die Möglichkeiten genial finde. Schnell den nächsten BurgerKing ansteuern oder wenn ich mal wieder geschäftlich unterwegs bin auf dem Rückweg noch schnell einkaufen gehen ist sehr viel einfacher, wenn man über die POIs direkt zu den nächstgelegenen navigieren kann.

Hier der Link zu Audi A3 MMI und POIbase:
http://www.pocketnavigation.de/pois/zusaetzliche-pois-blitzer-audi/

Man muss aber dazu sagen, dass bisher das ganze nur mit dem MMI+ getestet ist. Wer also das kleine MMI hat und Lust + Zeit hat, kann gerne mal testen, ob das mit den POIs auch bei ihm funktioniert.

Die POIs sollten bei jedem MMI+ funktionieren. Außerdem laufen die POIs nicht über myAudi, sondern direkt über POIbase auf das Speichermedium.

Bei Fragen, gerne hier, oder per PN.

Hey ho,

danke dir für deine Mühe! 🙂

Weißt du wie das mit bereits vorhandenen eigenen Sonderzielen aussieht? Bleiben diese erhalten oder werden sie überschrieben?

Gruß
HamZter

Im Audi werden mit einem meuen POI-Update alles vorherige überschrieben.
Aber du kannst in POIbase auch eigene POIs importieren. Das bedeutet, du kannst dort auch eigene POIlisten anlegen und verwalten.

Ob du nun deine POIs in myAudi importierst, oder in POIbase, macht zumindest für mich keinen Unterschied. Außer, dass ich in POIbase eben eine riesen Auswahl an bereits vorhandenen POIs hast.

Screenshot-2014-04-24-13-03-14

Sehr gut 🙂 Wenn ich meine eigenen behalten kann bin ich schon total zufrieden 😁

Zitat:

Original geschrieben von HamZter

Sehr gut 🙂 Wenn ich meine eigenen behalten kann bin ich schon total zufrieden 😁

Du behälst sie ja nicht. Bei einem POI-Update ( egal ob mit myAudi oder POIbase), werden alle bisherigen POIs gelöscht und das Update aufgespielt.

Du musst also immer alle POIs neu aufspielen. Einzige Möglichkeit ist das anlegen in POIbase und dann eben im Update mit aufspielen. Geht auch so bei myAudi. Da musst du auch immer alle Kategorien, die du haben willst mit herunterladen. Auch, wenn du eine Kategorie bereits im Navi hast.

PS.: Wenn ich dich falsch verstanden hab und du nur meintest, dass du zufrieden bist, wenn du eigene Kategorien in POIbase anlegen kannst, dann passt es ja 😉

Ich benutze POibase, weils für mich viel einfacher ist, als mich mit myAudi herum zu schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

PS.: Wenn ich dich falsch verstanden hab und du nur meintest, dass du zufrieden bist, wenn du eigene Kategorien in POIbase anlegen kannst, dann passt es ja 😉

genau so wars gemeint 😉

Du kannst übrigens auch POIListen anlegen ohne POis zu importieren. Anschließend kannst du dann auf einer Weltkarte die POIs dann selbst auf der Karte setzen. Wie bereits geschrieben, ich finde POIbase wesentlich angenehmer als myAudi...

Deine Antwort