ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:12

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen bei meinem 2012er Sportback die Einparkhilfe vorne nachgerüstet und jetzt natürlich Blut geleckt. Der Plan für 2013 geht jetzt in Richtung Parklenkassistent.

Soweit ich das richtig zusammengesucht habe, brauche ich dafür folgende Komponenten:

8 Kanal + PLA Steuergerät

Taster für die Mittelkonsole (bereits vorhanden)

2 Extra Sensoren vorne (rechts und links)

ein paar Kabel

und Codieren.

Müsste das so passen?

@Scotty18 hast du vielleicht die Teilenummern dazu? Du scheinst dich mit dieser Materie ja am Besten auszukennen..Irgendwelche Tipps zur Machbarkeit?

Lieben Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:21

So, zugegeben, aus "Danke, ich probiere es später" sind 8 Monate geworden..aber bei mir kam ne Prüfung dazwischen und zwischenzeitliche Frustration bzgl des Parkassistenten. Aber ich bin die Sache heute noch mal angegangen, hab den Fehler gefunden und das ding parkt ein.

Es funktioniert also tatsächlich. Ich habe die Sensoren sogar nur PI x Daumen an die Radkästen geklebt, er hat trotzdem ohne Probleme gemessen und eingeparkt. Also werden es die Halterungen vom Passat in jedem Fall tun.

Demnach wird nächste Woche ordentlich verkabelt und gebohrt, lackiert geklebt und vollendet!

 

Ein bisschen komisch ist es trotzdem, aber man wird sich daran gewöhnen...

 

Bei Fragen immer her damit!

Gruß Andy

PS: Anbei ein Video vom ersten Einparken und die Bilder der Konstruktion und wie er danach stand. Ganz ordentlich dafür, dass die Sensoren schief hingen;) Aber wichtig ist ja, dass er nirgendwo gegen fahren wollte..

http://youtu.be/ETCwnGIuTy8

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

So, gestern und heut mal alles verbaut. Mega Chaos...

Leider ist auch einer meiner PLA Sensoren defekt. Muss nun auf einen neuen warten....

Ergebnis ist aber Top. Bin selber überrascht wie super die Ausschnitte geklappt haben. Man könnte meinen das war ab Werk verbaut ;) :D :)

 

Bilder im Anhang

 

Imag1189
Imag1190
Imag1195
+7

So, kleines Feedback

Leider werden die PLA Sensoren nicht im Navi angezeigt. Fährt man näher an ein Hindernis melden die Sensoren aber trotzdem was. Sie werden "optisch" im Navi als äußere Sensoren ausgewertet. Piept nun also viel häufiger als zuvor

Hatte gestern noch einige Informationen zum PLA STG gesammelt. Es gibt noch einie Anpassungskanäle mit denen man die Länge und die Breite des Fahrzeuges anpassen kann. Zusätzlich gibt es noch einen Kanal für den Abstand zum Bordstein. Hier wird zwischen 16 Zoll und 17/18 Zoll Bereifung unterschieden. Wobei man den Abstand sicher auch selber wählen kann

Ich leite das nun mal dem Sebastian von Rosstech weiter und dann schauen wir was passiert ;)

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Hatte gestern noch einige Informationen zum PLA STG gesammelt. Es gibt noch einie Anpassungskanäle mit denen man die Länge und die Breite des Fahrzeuges anpassen kann. Zusätzlich gibt es noch einen Kanal für den Abstand zum Bordstein. Hier wird zwischen 16 Zoll und 17/18 Zoll Bereifung unterschieden. Wobei man den Abstand sicher auch selber wählen kann

Ich leite das nun mal dem Sebastian von Rosstech weiter und dann schauen wir was passiert ;)

Hab ich schon ein paar mal gemacht, ca 6 Monate her,...trotz versprechen es in den Datenstand aufzunehmen ist bisher nichts passiert..ich glaub es besteht kein interesse an alten Autos:(

Aber drücken wir die Daumen;)

Letzte Datenstand ist ja vom 03.04.2014. Vielleicht noch nicht geschafft es einzupflegen :D

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:18

:eek:

Hoffen wir es!

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:25

So, hab die Halter vom Passat verbaut, System läuft perfekt;)

 

Also ist es möglich, die teile Halter von vw zu nehmen, die gibt es immerhin einzeln..

Top! Dann bitte um Teilenummer....

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:37

2x 1T0 919 133 B – Dichtringe

1x 3C0 919 494 GRU – Halter für Ultraschall Sensor rechts

1x 3C0 919 493 GRU – Halter für Ultraschall Sensor links

1x 3C0 919 939 F – Klebeband für den Halter links

1x 3C0 919 939 G – Klebeband für den Halter rechts

2x 1T0 973 203 – Kontaktgehäuse für Ultraschall Sensor

3x 000 979 034 – Einzelleitung für Kontaktgehäuse Ultraschall Sensor

1x 3C0 927 111 REH – Taster für Parklenkassistent und PDC links unten

 

Von bronken.de

Glückwunsch ;)

den letzten Punkt kannst du denke ich streichen :D

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Glückwunsch ;)

den letzten Punkt kannst du denke ich streichen :D

Jap, der ist für den Passat. Hoppla;)

Kannst du was zu den Kosten von den Halter sagen?

Themenstarteram 16. August 2014 um 20:38

Nicht der rede Wert, hab die Rechnung nicht hier aber zwischen 5 und 7 Euro. Lackiert mit der 2 Schicht lackdose, sieht aus wie original..

Wo bleiben die Bilder :D

Hallo,

 

ich hole das mal hoch. Ich habe einen Sportback mit EZ 2010. Kann man den Parklenkassi hier auch nachrüsten? Ich habe derzeit PDC vorn + hinten. Müssen nur vorn oder auch hinten die zusätzlichen Sensoren verbaut werden? Mein ABS-STG hat die Teilenummer 1K0 907 379 BK, kann man damit auch mit dem Parklenkassi arbeiten? Sind in der Stossstange die Positionen für die zusätzlichen Sensoren angezeichnet, damit ich weiß, wo ich bohren muss?

 

Gruß Diabolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten