1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Open Sky knarzt

Open Sky knarzt

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

mein Schätzchen steht jetzt zum 2.mal beim Freundlichen in der Werkstatt. Grund: Im Dachbereich (ich hab das Open Sky
System) knarzt es während der Fahrt wie bei einem Hochseeschiff, selbst bei geringer Geschwindigkeit und guter Straße bei jeder Aussentemeperatur. Die Werkstatt weiss nicht weiter und auch Audi in Ingolstadt hat keine Ahnung mehr. Jetzt muss der Hersteller
vom Open Sky angeschrieben werden.
Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Jetzt ist die erste Freude über meinen Neuen dahin.
Die größte Frechheit von Audi finde ich, das mir noch nicht mal ein kostenloser Ersatzwagen zusteht, obwohl der Wagen mindestens bis morgen Abend in der Werkstatt bleiben muss. Aber mein Freundlicher war kulant und hat mir einen Ersatzwagen umsonst zur Verfügung gestellt, erstmal bis morgen. Aber ich glaube nicht , das die es bis morgen hinkriegen.

205 Antworten

Kaum gehen die Temperaturen über die 3° fängts bei mir auch schon wieder an! Den Winter über bei Minusgraden war mehr oder minder Ruhe!

Nunja, ich wart noch mal 1-2 Monate bis die Temperaturen weiter steigen und dann sollen sie noch 1 Chance bekommen (weil wie man aus den Berichten von MercedesBond vernehmen kann, muss es doch nachhaltig reparabel sein - oder aber er arbeitet für AUDI), ansonsten wird mein nächster Wagen ziemlich sicher von einem anderen bayerischen Konzern sein!

Hmmm, ich habe grade einen Gebrauchten A3 Sportback Bj 10/2005 im Auge mit Open Sky, aber wenn ich das hier so lese.....

Servus,

ich hatte ein leichtes knarzen auch vor einigen Wochen, das lies sich aber durch etwas Hirschtalg auf den Dichtungen entsorgen, was mit mehr Sorgen macht ist das Poltern (ein dumpfes Knacken) wenn man über schlechte Strassen fährt. Meint ihr dieses Geräusch oder ist das etwas gänzlich Anderes?

Vermuten würde ich das Geräusch irgendwo hinter mir, also im Bereich zwischen den beiden Scheiben, bzw. der Mechanik des Daches. Ist im Sommer weniger ausgeprägt, im tiefen Winter auch eher weniger. Nur so bei den jetzigen Temperaturen nervt es schon ein wenig...

Adieu.

*schluck*

Hast Du ne Ahnung was der Spass kostet?

Zitat:

Original geschrieben von moxoc

*schluck*

ich würde da erstmal den Himmelabsenken und selber nachsehen- ein kompletter Austausch der Konstruktion würde ich nicht machen ...

neuer Rahmen samt Führungsschienen und Seilzügen (wie ich es bei Schroedex ausgetauscht habe) kostet~ 250€

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von moxoc

*schluck*

ich würde da erstmal den Himmelabsenken und selber nachsehen- ein kompletter Austausch der Konstruktion würde ich nicht machen ...

neuer Rahmen samt Führungsschienen und Seilzügen (wie ich es bei Schroedex ausgetauscht habe) kostet~ 250€

Hallo Andy,

was meinst Du mit nachsehen? Wenn ich den Dachhimmel löse, habe ich aus meiner Sicht kaum Möglichkeit, da irgendwas zu ändern. Hast Du zufällig beim Umbauen mal nen Bild gemacht, wo man sieht, was die Ursache dafür ist und was man dagegen tun kann? Würde gerne auf den Austausch des Rahmens verzichten...

Gruß
Daniel

100%ig kann ich es von hier aus eh nicht sagen- dazu müsste ich das hören wo es her kommt

grob sieht man es hier (dadrunter)

27052009697

dort unter dem Träger den du da siehst ...

Danke, das Pic ist hilfreich. Habe mal nen paar Stellen im Bild markiert.

Die grünen Pfeile zeigen auf die zu lösenden Schrauben.
Vorne fehlt glaube ich noch eine, aber das sieht man dann ja eh.

Die gelben Pfeile markieren den Bereich, der entkoppelt werden soll.
Den würde ich demzufolge mit Filz o. ä. unterfüttern.

Richtig? Hab ich was vergessen?

Gruß
Daniel

ja korrekt, wobei lass erstmal den Träger weg und fahre eine Runde .... dann höre ob das Geräusch weg ist ... Nicht erschrecken wie laut dann die Windgeräusche sind ohne Dachhimmel 😉

Alles klar, sobald das Wetter besser wird geht's los.
Ich berichte dann...

Gruß
Daniel

wenn du fragen hast, weist du ja wo du mich findest ...  ;-)

Hi zusammen,

bin auch wieder da... 500 km später nach der vermeintlich erfolgreichen Beseitigung des Knarzens, habe ich jetzt wieder ein Knarzen.
Scotty, Du hattest also Recht. ;-) Ich muss allerdings sagen, dass es sich etwas anders anhört als vorher und auch unter anderen Bedingungen aufzutreten scheint. Ich würde das erste Knarzen so Beschreiben als wenn da Metall an Metall gerieben hätte und das jetzige eher wie Glas an Metall oder so. Es klingt etwas heller, aber fast noch nerviger. Dafür tritt es jetzt nicht so konstant auf wie das vorherige und scheint wesentlich temperaturabhängiger zu sein, aber das muss ich erst ma noch ein paar Kilometerchen beobachten. Außerdem tritt es im jetzigen Zustand vor allem bei sehr schlechtem Boden, wie Kopfsteinpflaster auf, wobei es vorher ja auch bei Bodenwellen jeglicher Art auftrat. Werde der Werkstatt jetzt auch noch 1 Chance geben, aber vermutlich erst so in 3 Wochen und dann bei Nichtbeseitigung an die AUDI AG Gewährleistung schreiben und mit Wandlung drohen. Aber ich bin ja noch optimistisch. Der Mechaniker meinte schon, dass es sein kann, dass es im ersten Anlauf nicht korrekt beseitigt würde.
Ich habe jedenfalls nicht die Zeit und vermutlich auch zuwenig Erfahrung da jetzt selbst Hand anzulegen und will das ja auch nicht, solang die Gewährleistung läuft. Melde mich wieder, wenn es Neues gibt.

Gruß

Ohne jetzt "hämisch" zu klingen - aber ich aber es ja gesagt .....

Mit der "Wandlung" das würde ich mir gut überlegen, dass habe ich auch "Versucht" - Ende der Geschichte- Kompletter OS austausch- und hier sei gesagt - Ich war 4 Tage lang MIT in der Werkstatt und habe mit einem 150% "Schrauber" selber Hand angelegt- Diese Arbeit (siehe die Bilder unten) würde ich kein 2.mal mehr machen -zudem muss man MEHR als genau arbeiten um am Ende nich noch mehr Schäden zu haben als vorher!

Mein Tipp- und leider ,dass ist das Traurige daran, gib Audi die Chance es noch mal zu beheben, bestehe darauf den Dachhimmel abzusenken und sofern du zeit hast begebe Dich MIT in der Werkstatt und suche selber nach dem Problem - Denn die meisten Werkstätten haben auf sowas keine lust, keine zeit etc. (logisch- denn wirklich bezahlt bekommen sie das von AUDI eh nicht !)

so far

Gruss
Andy

29072009765
29072009766
30072009772
+4
Deine Antwort