ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC, 1.6 Twinport geht während der Fahrt aus

Opel Astra GTC, 1.6 Twinport geht während der Fahrt aus

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:44

Guten Abend,

mein Opel Astra GTC, 1.6 Twinport, geht während der Fahrt einfach aus.

Nach dem Neustart leuchtet die Motorkontrolleuchte.

Auslesung beim Bosch Service ergab :

- Funktionsstörung Einspritzventil Zylinder 1-4

- Kraftstoffpumpe

- Spannungsversorgung

- Zündaussetzer zylinder 1

- Funktionsstörung Abgas Warnleuchte

- Drosselklappen-Stellmotor

- Wegfahrsperre, falsches Signal

- Steuergerät Programmier-/Hardwarefehler

- CAN - Bus Störung

- CAN - Datenbus Störung

- CAN - Datenbus ABS-Steuergerät Störung

- CAN - Bus Lenkstock Modul Störung

Der Bosch Service überprüfte alle Stecker und löschte alle Fehler.

Ein paar Tage später wieder das selbe Problem.

Dann bin ich zur Opel Werkstatt.

Angeschlossen und die Fehler kamen raus :

- Keine Kommunikation mit ABS

- Steuergerät ersetzen

- Transponder Schlüssel problem

- Bremslichtschalter

- Fehleranzeige MIC

- Motordrehzahl, Signal nciht im Soll

- Kraftstoffpumpe Primärkreis

- Einspritzventil Funktionsstörung 1-4

- Ungültige Daten vom CIM

Drosselklappensteller verringerte Leistung

So nun meinten die von opel, dass es auf jeden fall ein elektronisches problem sei.

Entweder Steuergerät, CIM Lenksäulenmodul oder Massefehler, wobei er am Wahrscheinlichsten den massefehler fande. Er Erklärte mir, dass der GTC 3 Hauptanschlussstellen der Masse hat. Im Motor, im Innenraum und irgend wo unterm Auto. Anscheinend wäre da irgend ein kabel ab/defekt etc.

Um den Fehler zu finden und zu behben verlangt Opel knapp 1500€ !!

Hat einer von euch ne Ahnung was das sein könnte, oder hat jemand die gleichen probleme mal gehabt ?

Oder kennt einer von euch nen wirklich guten Mechatroniker der sich damit auskennt ?

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurden die einfachen Sachen wie Lichtmaschine und Batterie geprüft? Wenn die Lima am Abnippeln ist, kommen gern mal komische, sprich Unterspannungsfehler raus. Ansonsten ist das Thema Massepunkte am wahrscheinlichsten.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 23:19

Kann ich die Lima irgend wie durchmessen ?

Wo genau liegen denn die massepunkte ?

Der von opel vermutet die im Innenraum, weiß einer vielleicht wo die wären ?

Mfg

Das klingt nicht nach masse fehler sondern nach Elektonikmodul im Motorraum (Sicherungskasten neben der Batarie)

Die CAN Anbindung z.B. von Motorsteuergerät und ABS geht über den kasten Stecker XE2 (CIM kommuniziert mit ABS/ESP über CAN (Lenkwinkelsensor))

Steuerung von Benzinpumpe von Motorsteuergerät über XE3 und die Einspritzanlage.

Drosselklappe wird zwar direkt von Motorsteuergerät gesteuert aber über XE3 kommt erst Signal von dem Gaspedal.

Wegfahrsperre ist da auch mit drin..

REC, CIM, Instrument, Motorsteuergerät und Elektonikmodul im Motorraum

Ist eigentlich bekanntes problem mit dem Elektonikmodul.

Du kannst als erstes versuchen die 3 schrauben festziehen..

Bzw. Akku abklemmen und den Sicherungskasten abschrauben und mal die kontakte begutachten.. Feuchtigkeit grünspann...

Schau dir das mal an

Aus welcher gegend kommst du eigentlich??

Such ein anderen FOH auf.

Es ist auch sehr schwer nur einfach mit den Textfehler zu arbeiten..

Steht auch nicht da welches steuergerät welchen Fehler gesetzt hat..

Sind auch zuvennig infos zum Auto.. Laufleistung.. Baujahr...

- Keine Kommunikation mit ABS

- Steuergerät ersetzen

- Transponder Schlüssel problem

- Ungültige Daten vom CIM

Deutet auf defecktes CIM.

- Keine Kommunikation mit ABS

- Steuergerät ersetzen

- Bremslichtschalter

- Fehleranzeige MIC

- Motordrehzahl, Signal nciht im Soll

- Kraftstoffpumpe Primärkreis

- Einspritzventil Funktionsstörung 1-4

- Drosselklappensteller verringerte Leistung

Deutet auf defecktes Motorsteuergerät.

- Drosselklappensteller verringerte Leistung

Kann auch klemmende Drosselklappe sein.

- Transponder Schlüssel problem

Batarie leer?? Geheuse geht auseinander, kontaktproblemm mit der Batarie??

Anderen Schlüssel versucht??

Kann auch gut Lima verursachen. Hauptverdächtiger ist aber Elektronikmodul im Motorraum.

Kontrolliere mal die stecker auf dem Mororsteuergerät.

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:55

Also ich komme aus der Gegend von Aachen, Köln, Mönchengladbach.

Im Anhang Lade ich mal die Ausleseberichte hoch, wo unter anderem auch Bj, km etc mit drin steht.

Das Problem ist einfach nur, dass ich mich mit der Elektronik nicht so gut auskenne.

Stecker prüfen, Kabel prüfen, Teile ausbauen etc ist alles kein Problem.

Gibt es hier im forum auch PDF's von Kabelverlaufplänen, wo ich z.B. erkennen kann, an welchen Stellen ich die Massepunkte prüfen kann ?

Mit freundlichen Grüßen

Opel 1
Opel 2
Bosch

Der FOH ist geil.. fehler per hand auf nem zettel geschrieben.. und für jeder steuergerät extra abkassiert..

Da es sich um ein BJ2005 handelt kann man das CIM nicht wirklich ausschließen. Es gab da auch ein geändertes lenkseulen kabelbaum mit 2 massen anschlüsse. Aber fehler mit der Einspritzung kann es nict verursachen. Da würde eher Beleuchtung, Huppe, Ssheibenwischanlage spiennen.

Warscheinlich ist es Lima und Sicherungskasten im motorraum.

Der funktioniert wie ein verteiler für die Verkabelungweiterführung im Motorraum. Von unten werden 3 große stecker Reingesteckt.

Teste erst mal den Sicherungskasten im motorraum.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:30

Das heißt also, dass ich die Stecker mal löse und schaue ob ich was auffälliges finde.

Von oben kann ich ja nur mal schauen, ob irgend was angelaufen ist.

Werde morgen dann mehr berichten.

Sind das diese stecker hier ?

Siehe Anhang

Lage-msg-kl
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von pietrie_i

Das heißt also, dass ich die Stecker mal löse und schaue ob ich was auffälliges finde.

Von oben kann ich ja nur mal schauen, ob irgend was angelaufen ist.

Werde morgen dann mehr berichten.

Sind das diese stecker hier ?

Siehe Anhang

Ich meinte das Bild :

Siehe Anhang

Uec-x125-unterteil-kl

Ja genu um die geht es in erster linie.. Das ist die unterseite von dem Kasten.

Auf dem ersten Bild ist ja ein Motorsteurgerät von einem Diesel abgebildet. Bei deinem Auto ist der in der gegen von drosselklappe verbaut

Wenn du nach Stromlaufplänne suchst, da gibt es nix besseres als TIS2000

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:34

Okay das werde ich gleich mal versuchen.

Der Bosch Service hat ja angeblich alle Steckverbindungen gelöst und wieder eingesteckt gehabt.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob die das auch gemacht haben.

TIS2000 habe ich mir gestern schon runtergeladen und installiert.

Für mich im Moment noch ein wenig unübersichtlich, aber muss man sich halt mit beschäftigen ;)

Danke jedenfalls schonmal.

Kennt hier denn keiner nen GTC erfahrenen Mechatroniker oder Hobby Elektroniker Großraum Aachen, Köln, der das Problem relativ schnell lokalisieren und reparieren könnte ?

Natürlich würde ich dafür was zahlen.

Mfg

Giebt es was neues zu berichten??

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:13

Es war das AGR-Ventil.

Nachdem ich es abgesteckt habe, lief der Wagen problemlos.

Beim Abklemmen wird die Motorkontrolleuchte aktiviert, fahre aber nun schon über 2 Jahre damit.

Selbst der Tüv hat nichts zu beanstanden.

Sollte es dennoch mal Probleme geben, kaufe ich mir ein neues.

Gruß

Zitat:

@pietrie_i schrieb am 9. Februar 2017 um 23:13:11 Uhr:

Beim Abklemmen wird die Motorkontrolleuchte aktiviert, fahre aber nun schon über 2 Jahre damit.

Selbst der Tüv hat nichts zu beanstanden.

Mit leuchtender MIL dürftest du keinesfalls durch den TÜV kommen.

Gruß Metalhead

am 10. Februar 2017 um 7:50

Zumal es ein abgasrelevanter Fehler ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC, 1.6 Twinport geht während der Fahrt aus