1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel nach dem Einfahren – welches Öl für den GTI?

Ölwechsel nach dem Einfahren – welches Öl für den GTI?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

bitte euch nicht über Sinn oder Unsinn eines Ölwechsel nach dem Einfahren unterhalten. Dies wird von div. Sportwagenbauern immer noch gemacht, außerdem wird es von befreundeten Fahrzeugtechnikern nach wie vor empfohlen. Der GTI wird länger im Besitz bleiben, eventuell sogar als weiteres Fahrzeug sehr lange…
Mein GTI ist nun 1.000km gelaufen und möchte den Ölwechsel mit 1.500km machen. Selbst wenn es nur für das gute Gewissen ist.

Ein Ölwechsel samt Filterwechsel kostet mit Longlifeöl in der Fachwerkstatt 180 Euro. Ich brauche nicht wirklich ein Longlifeöl, da meine Laufleistungen überschaubar sind. Außerdem muss der GTI eh zur jährlichen Inspektion.

Nun aber meine Frage:

Welches Öl ist zu empfehlen, wenn man kein Longlife haben möchte? (Mobil1 0w40?)?

Die Alternative wäre, den Ölwechsel selber zu machen mit einem Longlifeöl. Vorteil hier wäre, dass das Auto nicht zum Händler muss (wo wieder viel schief gehen kann, Kratzer, Schmutz etc.) und die Garantie erhalten bleibt, da nicht verfolgt werden kann, ob es das Öl von der Werksbefüllung ist.

Welches Longlifeöl wird beim GTI verwendet?

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
gruzfix

Beste Antwort im Thema

Ich würde garnichts wechseln. Es ist nur ein Auto und das Öl erfüllt auch weiterhin seinen Zweck.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Marcellus5000:

Zitat:

Zitat:

Auf Deutschlands Straßen sind Autos unterwegs, die haben seit 100.000 Km und mehr, keinen Ölwechsel mehr erlebt. Und was passiert? Nichts!

Welche Autos?..

Das war nicht mein Post...

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

VW hat, zumindest bis zum Golf 6, unter Beweis gestellt, dass oftmals weder Steuerketten, DSG's, oder Nockenwellenversteller nicht mal annähernd 100000km halten. (Bei DSG's und NWV ist die Annahme, dass sich dies ab Golf 7 geändert haben könnte, optimistisch...)
Bei solchen Spitz auf Knopf gemachten Konstruktionen, die unter eisernem Sparwillen zustande kommen, sollte man jede relativ einfache Möglichkeit, die Langlebigkeit des Autos zu erhöhen, wahr nehmen..
Du wirst uns doch nicht allen Ernstes hier erzählen wollen, dass die Probleme mit Nockenwellenversteller und Steuerketten bei den TSi-Motoren mit dem Öl zusammenhängen.
Du kannst dein Öl wechseln und den Motoren etwas gutes tun. Das bestreitet auch niemand.
Aber diese Probleme bekommst du mit dem Öl nicht gelöst.

Wie oft wurde hier und aderswo eigentlich besagtes PDF gepostet? 🙄

Heute ist es durchaus möglich mit einem Motor 1 Millon Kilometer zurückzulegen, wie ab und zu in der Presse berichtet wird. Die Leute, die das geschafft haben, haben in der Regel die Ölwechselintervalle eingehalten und die Fahrzeuge wurden auf Langstrecken bewegt, sonst hätte der Motor nicht so lange gehalten.

Wer andererseits komplett auf Ölwechsel verzichtet, wird auch noch einige Hunderttausend Kilometer schaffen. Hängt natürlich auch von den Einsatzbedingungen ab. Die Diskussionen hier - Ölwechsel nach dem Einfahren, welches Öl, wann Wechsel - sind im Grunde völlig überflüssig, es sei denn ihr wollt auch die 1 Million schaffen.

Natürlich will ich hier niemanden motivieren bei seinem neuen Golf keinen Ölwechsel mehr machen zu lassen. Schon aus Garantie oder Kulanzgründen ist es wichtig die Wechselintervalle einzuhalten. Auch gibt so ein Ölwechsel ein beruhigendes Gefühl, für sein Auto was gutes getan zu haben und für den Weiterverkauf ist es auch wichtig die Stempel im Wartungsheft zu haben. Nur alles was darüber hinaus geht, als das was das Auto an Wechselintervallen vorgibt, ist rausgeschmissenes Geld. Auch ob feste oder flexible Wechselintervalle ist eigentlich völlig egal. Ihr seit immer auf der sicheren Seite.

@cc307:

Zitat:

Du wirst uns doch nicht allen Ernstes hier erzählen wollen, dass die Probleme mit Nockenwellenversteller und Steuerketten bei den TSi-Motoren mit dem Öl zusammenhängen.
Du kannst dein Öl wechseln und den Motoren etwas gutes tun. Das bestreitet auch niemand.

Aber diese Probleme bekommst du mit dem Öl nicht gelöst.

Dass ich diese Probleme, obwohl das Öl daran ganz sicher nicht völlig unbeteiligt ist (lies dir mal dazu die Beiträge im a3quattro-forum durch), durch häufigeren Ölwechsel

lösen

könnte, habe ich wohl nie behauptet.

Meine Meinung ist:
Wenn ein Konzern seine Motoren so grenzwertig baut, dass es häufig zu Fehlern bei 08/15-Komponenten kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch andere Komponenten (die vom Öl abhängig sind) grenzwertig gebaut sein werden. (Motorlager z.B., denn die sind ab MQB beim 1,4TSI kleiner geworden)
Wenn man dann zusätzlich mit einem Öl durch die Gegend fährt, dass schon deutlich über ein Jahr und eventuell 2 Winterperioden hinter sich hat, ist das sicher nicht unbedingt empfehlenswert.

VW kann (und muss) ja das Gegenteil behaupten, aber bei einem Hersteller, der sicherlich auch von den oben genannten Komponenten behauptet, dass die völlig unproblematisch sind (aber selbst die AB behaupten darf, dass dem nicht so ist), bin ich eben etwas vorsichtig.

@Dr. Shiwago:

Zitat:

Wer andererseits komplett auf Ölwechsel verzichtet, wird auch noch einige Hunderttausend Kilometer schaffen. Hängt natürlich auch von den Einsatzbedingungen ab.

eventuell kann man die schaffen, wenn man den Austausch von Steuerketten usw. nicht relevant findet.

Mein G6-1,2TSI hatte nach gut 45000km bereits das Bedürfnis nach der 2. Austauschkette (und das bei jährlichem Ölwechsel...)

Wie sollte der Motor unter realen Fahrbedingungen (also keine 100000km in 2 Jahren o.ä.) 100000km "schaffen".

Was bedeutet "schaffen"?

Motorblock und Kurbelwellenlager noch in Ordnung, Rest durchaus schon mal gewechselt, repariert?

ich habe diesen Wagen letztendlich aus dem Grund verkauft, weil ich der, m.E., nicht ganz unbegründeten Meinung war, dass an dem auch zukünftig ständig etwas an Motor (in jedem Fall die Steuerkette) und DSG (mechatronic) zu reparieren sein würde. (NWV hatte der glücklicherweise gar nicht...)

An "ein paar 100000km" ohne Reparatur ist bei dem Motor, ob ohne oder mit vorschriftsmäßigem Ölwechsel, und dem Getriebe überhaupt nicht zu denken. Von daher brauche ich mir über die Folgen von überlangen Ölwechselintervallen erst mal keine Gedanken zu machen.

Ich habe mir einen Octavia 1,4TSI bestellt.
Der hat zumindest keine Steuerkette, denn das Thema beherrscht VAG m.E. offensichtlich (sonst hätte sie die Ketten bei der Massenmotorisierung behalten) nicht.
Er hat aber z.B. 2 NWV und er hat (leider) Start&Stopp.

Start&Stopp belastet alle ölgeschmierten Gleitlagerstellen erheblich höher, als wenn kein Start&Stopp vorhanden wäre. Die Gesamtzahl der Starts ist einfach erheblich höher, als ohne Start&Stopp.
Egal, ob die Lager verbessert wurden oder nicht.
Wie sich das absolut aus wirkt, weiß ich nicht (und darüber gibt es auch höchstens Spekulationen), aber ohne Start&Stopp würden diese Lager längere Zeit (Strecke) halten. Das steht für mich fest.

Und weil es eine größere Lagerbelastung ist, halte ich es auch in dieser Beziehung für wichtig, einen möglichst intakten Schmierstoff zu fahren und nicht mit verdünnter, stark schadstoffbelasteter fast 2 jähriger Ölpampe zu fahren.

@Marcellus5000:

Zitat:

Das war nicht mein Post...

Sorry.

Zum Serviceheft:
In der ziemlich aktuellen Skoda Octavia Bedienungsanleitung steht, dass sowohl der Ölwechsel, als auch die Inspektion über das KI angezeigt wird.
Das war ja beim G6 (jedenfalls bei meinem von 2010) nicht der Fall.
Dort wurde nur angezeigt, wenn der Intervallservice, also letztendlich der Ölwechsel mit Inspektion, durchgeführt werden musste.
Die Fälligkeit des festen Inspektions-Service (alle 2 Jahre oder 30000km) wurde nicht angezeigt und von daher war ein Serviceheft schon relativ sinnvoll, denn dort (und auch am B-Holm-Fahrerseite) wurde der nächste Service eingetragen.

Beim Skoda würde ich das Serviceheft daher als entbehrlich an sehen. Für den schriftlichen Nachweis hat man ohnehin die Rechnungen und Prüfformulare.

@navec kein Thema 🙂

Ein Service Heft wäre zumdinest auch bei anschließendem Wiederverkauf an Privat sinnvoll, die können ja nicht in die VW Datenbank schauen und das macht sich besser als Rechnungen aber anderseits
wenns die Regel wird, weiß das auch ein Käufer.

Der NWV der wurde ja imho über die Kette angetrieben und wenn die sich längt ist das wohl auch nicht so gut für diesen, ich hoffe mal das dies nun besser wird (Bin aber nicht vom Fach)
Der TSI 122 PS (steht was feines 1 Jähriges bei mobile) hat ja nur einen statt 2 NWV, ob ihn das stabiler macht, bleibt abzuwarten. Zumindest muß der Turbo da nicht einen so hohen Drehmoment verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Mal was anderes:
Gibt es das gute alte Scheckheft beim Golf 7 eigentlich noch?Oder ist das alles nur noch Digital (Hab irgendwo gelesen, dass dies offenbar bei neuen Skodas der Fall ist und die gehören ja zum VW Konzern)

Ja gibt es . Da wurde z. B. schon die "Qualitätssichernde Maßnahme " eingetragen .

Gruß Kurt

@Marcellus5000:

Zitat:

Der NWV der wurde ja imho über die Kette angetrieben und wenn die sich längt ist das wohl auch nicht so gut für diesen, ich hoffe mal das dies nun besser wird (Bin aber nicht vom Fach)

Um die Folgeerscheinung einer gelängten Kette ging es beim NWV eigentlich nicht. Dem NWV selbst ist eine gelängte Kette relativ schnurz.

Es ging um Schäden innerhalb des NWV, bei denen Undichtigkeiten im Verstellmechanismus (der ist Motoröl-betätigt) wahrscheinlich durch Ölverkokungen auftreten können. (dazu gibt es im a3quattro-forum auch Bilder)

Zitat:

Zumindest muß der Turbo da nicht einen so hohen Drehmoment verkraften

Das Drehmoment an der Turboladerwelle ist sicher bei beiden Motoren kein Problem und mit dem erhöhten Motordrehmoment haben eher die Pleuel- und Hauptlager des Motors zu kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Zwischen den LL3 Ölen gibt es auch noch Unterschiede. Das Fuchs Titan GT1 Pro C3 gehört zu den besseren.

Da weiß ich aber auch noch nicht warum...

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Zwischen den LL3 Ölen gibt es auch noch Unterschiede. Das Fuchs Titan GT1 Pro C3 gehört zu den besseren.
Da weiß ich aber auch noch nicht warum...

Robbi oder navec werden Dir das sicher plausibel erläutern können,

viele Hinweise findest Du auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Hat was mit den Technischen Daten des Öls zu tun (siehe TDS=technical data sheet / PDB=Produktdatenblatt), solchen Dingen wie Viskosistätsindex, TBN, Verdampfungsverlust, HTHS-Wert etc. etc.
Fuchs per se ist der größte unabhängige Schmierstoffhersteller der Welt und wird bei zahlreichen Fahrzeugflotten eingesetzt, wo die Ings., die diese techn. betreuen, durchaus wissen, was sie da tun und einfüllen lassen.
Das soll nichts gegen Castrol=BP=Aral oder Mobil1=Exxon=Esso, Shell, Total, Liqui Moly=Meguin etc. etc. sagen, aber eben auch nichts gg. Fuchs, eher im Ggt. etwas pro Fuchs.

Verkürzt und sinngemäß verweise ich dann noch auf die Beurteilungsmöglichkeiten div. Herstellerfreigaben und sonstiger API- oder ACEA-Klassifikationen, hab ich hier mal zusammengefasst, damit ich´s nicht immer neu schreiben muss:
http://www.motor-talk.de/.../...nderes-oel-verwenden-t4698166.html?...

Als wenn Robbi bis jetzt mehr Beiträge im Ölthread verfasst hätte als ich 😉 Aber wenn jemand von dem Fuchs aus dem Ff reale TBN und HTHS nachschieben kann, dann hab ich nichts gesagt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Als wenn Robbi bis jetzt mehr Beiträge im Ölthread verfasst hätte als ich 😉 Aber wenn jemand von dem Fuchs aus dem Ff reale TBN und HTHS nachschieben kann, dann hab ich nichts gesagt 🙂

Sorry, dass ich mich das eingemischt habe in Euren "Zwist" im großen Motorölthread.

Da halte ich mich lieber raus, auch was das Zählen der Beiträge dort anbelangt.

Es gibt keinen Zwist zwischen Robbi und mir. Wenn einer "Warum?" fragt, will er dich damit nicht automatisch anmachen. Ich glaub du bist da bisschen überempfindlich 😉

???
Verstehe ich jetzt nicht, ist mir aber auch egal.

Trotzdem danke für das Danke (?) Oder, irgendjemandem war es nicht zu schwer. Glück gehabt 😉

Deine Antwort