ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölvermehrung (Diesel) durch Update jetzt "Geschichte"?

Ölvermehrung (Diesel) durch Update jetzt "Geschichte"?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:39

Hallo,

will die geplagten Dieselfahrer (mit der bekannten Ölvermehrung im Motorraum) ansprechen, ob das Problem jetzt durch die Software endlich gelöst werden konnte :confused:.

Ich bekomme meinen XC60 D5 AWD am 21.12.10 geliefert :p!

VG Pelzebub

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2010 um 11:40

Hallo allerseits,

bin neu hier und froh, dass es auch andere Leute mit dem Problem "Erhöhter Ölstand durch Diesel" gibt.

Für meinen Wagen wurde ein unabhängiges Gutachten erstellt und ich suche Gleichgesinnte, die zusammen mit mir gegen Volvo vorgehen wollen.

Unter http://www.dateiupload.com/files/BX1mmFlvJh.pdf kann das gescannte Gutachten heruntergeladen werden.

Hat jemand Interesse?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Oh :eek: bitte nicht schon wieder 'Ölvermehrung'

Lies doch bitte unter dem eigendlichen Thread :)

Gruß Jürgen

Hallo

ich fahre meinen Elch jetzt ca. 8.000 Km /mein Bekannter hat bereits etwas über 10.000 KM gefahren (Modell 2011) und wir haben bislang keinerlei Probleme mit dem Ölstand. Wir fahren jedoch keine oder eher selten Kurzstrecken.

PS:

Bei den Kurzstrecken haben jedoch auch andere Hersteller Probleme mit dem Ölständen.

mein xc60 2,4 AWD 5/09 hat das Problem mit der Ölvermehrung.

zum Aufkleber. der ist vorne in der Mitte auf der Querstrebe wo auch die Motorhauben entriegelung befestigt ist. diese befindet sich im Bereich des rechten Scheinwerfers und der Aufkleber befindet sich genau in der Mitte.

 

die neue software hat bei mir nix gebracht. seit dem neuen Update und neuem öl. Füllstand war 1X unter Max. Nun bin ich Ca 6000 km gefahren und am Sonntag ist bei mir im Kombiinstrument MOTORWARTUNG ERFORDERLICH

aufgetaucht. der Ölstand ist leicht über Max.

habe keine Lust mehr. Das Auto soll nun rückabgewickelt werden.

dies hatte ich mit meinem Autohaus schon vor dem Update besprochen wenn das Update nix bringt. soll und kann rückabgewikelt werden. jetzt wird Volvo Deutschland eingeschaltet und mein Anwalt macht sich schon mal mit meinem fall vertraut.

um einigen die Angst zu nehmen. Soweit ich weis sind die Bi-Turbo Motoren von dem Problem nicht betroffen.

mein xc60 hat num 31000 auf der uhr. und ich war bis auf dieses problem sehr zufrieden.

und würde auch gerne noch weiter mit dem auto fahren. doch mit dem problem und dem risiko das ich mal nachts in osteuropa (evtl. noch bei - Temperaturen und baby im auto) mit motorschaden leigenbleibe. ist dieses für mich nich hinnehmbar.

volvo sieht sich als ein autohersteller der die sicherheit an erster stelle sieht. die sicherheit hat nicht nur mit unfallschutz sonder auch mit Zuverlässigkeit zu tun.

wenns was neues gibt lass ich es euch wissen

Guten Morgen,

die Motoren mit Registeraufladung sind leider doch betroffen (zumindest meiner), alle Updates haben bislang nicht geholfen, ab KW 50 soll angeblich eines neues Update zur Verfügung stehen ...

Nach letztem Werkstattaufenthalt soll sich jetzt der BC bei zu hohem Ölstand wenigstens selbständig melden, hat er bei mir bisher nicht getan, ich werde die Sache weiter beobachten...

Gruss Kopi

Hallo zusammen,

habe den D5 mit 185 PS.

Seit dem letzten Update kann ich keinen Anstieg des Öles mehr verzeichnen.

Also bei mir hat es geholfen....:):D

Gruß kalki

Habe seit dem ersten Update im April keinen Anstieg mehr gehabt. Auch nach dem zweiten Update Ende September habe ich diesbezüglich keine Veränderung feststellen können (siehe auch "Wundersame Ölvermehrung").

Insgesamt habe ich festgestellt, dass der Verbrauch nach dem 1. Update um ca. 0,5 Liter gesunken ist, zudem erscheint mit die Kraftentfaltung harmonischer und der Motorlauf ruhiger zu sein.

Mal sehen, was der Winter bringt. Bei der lang anhaltenden Kälte in diesem Jahr war die Ölvermehrung ja erstmals aufgetreten (so jedenfalls bei meinem 185 PS-D5er).

am 25. Oktober 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Habe seit dem ersten Update im April keinen Anstieg mehr gehabt. Auch nach dem zweiten Update Ende September habe ich diesbezüglich keine Veränderung feststellen können (siehe auch "Wundersame Ölvermehrung").

Insgesamt habe ich festgestellt, dass der Verbrauch nach dem 1. Update um ca. 0,5 Liter gesunken ist, zudem erscheint mit die Kraftentfaltung harmonischer und der Motorlauf ruhiger zu sein.

Mal sehen, was der Winter bringt. Bei der lang anhaltenden Kälte in diesem Jahr war die Ölvermehrung ja erstmals aufgetreten (so jedenfalls bei meinem 185 PS-D5er).

Dem kann ich mich 1 zu 1 anschließen.

Beste Grüße

mpolice

Hallo,

mein Leidensweg sieht wie folgt aus.

Ich habe den V70 D5 im November 2009 mit 28'Tkm gebraucht (vom Volvo Händler, incl. Ölwechsel) gekauft.

Im Mai bei km Stand 33' bei Volvo Händler Nr. 1 Ölabsaugung plus Software Update. Leider ohne Erfolg.

Im August bei km Stand 35' bei Volvo Händler Nr. 2 Ölabsaugung plus Software Updaten. Der versprochene Ölwechsel würde nicht gemacht.

Auf dem Nachhauseweg bei Volvo Händler Nr. 3 vorbeigefahren und Leidensgeschichte erzählt.

Volvo Händler Nr. 3 nahm meine Bedenken bezüglich verdünnten Öl ernst und hat dann auf Volvo Kosten einen Ölwechsel durchgeführt plus einen Aufkleber im Motorraum angebracht. Ölstand war dann ein X vor max. Markierung.

Ich bin dann ca. 2'Tkm (fast nur Langstrecke) ohne Ölanstieg gefahren.

Seit mitte September bis jetzt wieder nur Kurzstrecken (2 -5 km einfach) und mein Ölstand ist schon wieder bei max.

Somit hat das letzte Update bezüglich Olverdünnung für mich nichts gebracht.

Einzige Veränderung: Mein Durchschnittsverbrauch laut BC ist von 9 L auf 8,3 L gesunken (was Software alles kann).

Ich habe mir den V70 wegen der Optik, Sicherheit und Platzangebot gekauft. Nun habe ich aber Sicherheitsbedenken wenn meine Frau mit der Tochter im Kindersitz alleine unterwegs ist, da im Rückrufschreiben von Volvo stand dass der Motor in Brand geraden kann.

Ein Kundenbetreuer von VOLVO Germany teilte mir heute am Telefon mit, dass es keine neuere Software gibt. Mein Händler (Nr.3) solle einen technischen Bericht erstellen und and Volvo schicken. Man werde den Fall dann individuell prüfen.

 

Ich möchte ungern die Marke wechseln und hoffe daher auf eine schnelle Lösung seitens Volvo.

 

Volvo V70-II, 2.4 -> Volvo XC90, 2.5T -> Volvo V70-III, D5

Volvo C30, 1.6D

 

am 26. Oktober 2010 um 11:40

Hallo allerseits,

bin neu hier und froh, dass es auch andere Leute mit dem Problem "Erhöhter Ölstand durch Diesel" gibt.

Für meinen Wagen wurde ein unabhängiges Gutachten erstellt und ich suche Gleichgesinnte, die zusammen mit mir gegen Volvo vorgehen wollen.

Unter http://www.dateiupload.com/files/BX1mmFlvJh.pdf kann das gescannte Gutachten heruntergeladen werden.

Hat jemand Interesse?

am 26. Oktober 2010 um 13:01

Danke für den ausführlichen Bericht, sehr aufschlussreich.

Aus meiner Sicht ist diese Geschichte ein absolutes KO-Kriterium für den Kauf eines 5-Zylinder-Diesels von Volvo. Weniger wegen des Problems an sich (ich z.B. fahre eher selten Kurzstrecke) als wegen des damit einhergehenden Wertverlustes. Auch wenn das Problem irgendwann behoben wird: Gut informierte Gebrauchtwagenkäufer werden einen Bogen um alle Volvo-Fünfzylinderdiesel machen - man weiß ja nie, wie lange die Kiste schlecht geschmiert gelaufen ist. Und das drückt die Gebrauchtpreise massiv, mehr als irgendwelche kleineren technischen Probleme, die man zumindest offen erkennen kann. D.h. finanziell gestraft sind alle D5/D3/2.4D-Besitzer, unabhängig davon, ob das Problem wirklich aufgetreten ist.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal froh bin, einen popeligen 4-Zylinder-Franzosendiesel im V50 zu haben. ;) Nur die Suche nach dem Nachfolger meines V50 wird damit schwieriger... V70 D3 scheidet aus, ebenso der XC60 komplett, da nur als D3 Drive wirtschaftlich sinnvoll. Bleiben nur noch V70 T4 oder D2 Drive übrig.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

 

Aus meiner Sicht ist diese Geschichte ein absolutes KO-Kriterium für den Kauf eines 5-Zylinder-Diesels von Volvo.

Sehe ich auch so. Zum Glück kann sich der aufmerksame Konsument dank des Mediums Internet umfassend über Mängel eines Gebrauchsgegenstandes informieren.

Den Gedanken der Anschaffung eines jungen gebrauchten V70 D5 oder D3 im nächsten Jahr habe ich vorerst auf Eis gelegt und werde die Problematik weiter beobachten; v.a. hinsichtlich Auffälligkeiten meines Favoriten D3. Da fahre ich doch lieber erstmal meinen (p)opeligen 4-Zylinder-Diesel weiter, der mir seit 92.000 km weder die Kurzstrecken (6 km) zur Arbeit, noch die vielen langen Strecken 800 km aufwärts krumm nimmt. Keine Ölvermehrung, keine DPF-Probleme. Feines Gerät. :)

@Südschwede:

Es gibt hier viele, die von einem positiven Ergebnis des Software-Updates berichten. Warum ein oder zwei Negativberichte unter vielen anderen für Dich ein KO-Kriterium sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Hallo zusammen,

gestern war bei meinem Freundlichen zum Reifenwechseln. Als ich so den Auftrag unterschrieb, sagte er noch: "Ach ja, da gibt es eine Rückrufaktion für ihr Fahrzeug. Es soll eine neue Motorsoftware aufgespielt werden." Auf meine Frage hin, ob es wegen der automatischen Ölvermehrung sei, bejahte er das Ganze.

Es ist mein erstes Update - bis Dato war ich nicht betroffen.

Vor ca. vier Wochen war ich schon mal in meiner Werkstatt, weil bei mir eine Antribeswelle Geräusche gemacht hatte und getauscht werden sollte. Hier habe ich das Ölvermehrungsproblem mal angesprochen und gefragt, ob es für mein Fahrzeug ein Update gäbe. Nach einem Blick in den PC, sagte man mir: Nein, meine Software sei auf dem allerneuseten Stand.

Vier Wochen später gehöre ich nun auch dazu.

Man sagte mir, dass Volvo vorsoglich bei allen Motoren diesen Typs dieses Update aufspielt. Nach diesem Update soll

- die digitale Ölanzeige genauer arbeiten (nicht immer auf max. stehen, obwohl der Ölstand O.K. ist)

- bei Überschreitung der Max-Linie eine Warnung im Display erscheinen

- bei zu hohem Ölstand automatisch die Ölmenge reduziert werden - Was ist los? :confused: Wie soll das denn gehen? Habe ich nun eine vollautomatische Ölablassschraube, die bei voller Fahrt automatisch Öl ablässt? :D

Spass bei Seite! Das bedeutet:

Mein teures Motoröl wird im Laufe der Zeit weiterhin mit Diesel verunreinigt. Wenn der Motor merkt, dass der Ölstand zu hoch ist, wird irgendwie der Ölstand reduziert, damit keine Fehlermeldung angezeigt wird. Das geht immer so weiter und der Dieselanteil im Öl steigt und steigt.

Gleichzeitig freue mich über einen gleichbleibenden Ölstand und bin froh, dass das Update nun endlich Wirkung zeigt. Insgeheim fahre ich aber mit einer Öl-Diesel-Mischung rum, die langsam aber sicher meinen Motor ins Jenseits befördert. :mad:

Hat jemand mehr und genauere Info´s zum neuen Update? Das mit der automatischen Ölreduzierung kann ich nicht wirklich glauben.

 

Gruß

alpa71

 

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

@Südschwede:

Es gibt hier viele, die von einem positiven Ergebnis des Software-Updates berichten. Warum ein oder zwei Negativberichte unter vielen anderen für Dich ein KO-Kriterium sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe den betreffenden Thread durchgeackert und da sind schon mehr als einer oder zwei, bei denen das Update nichts bewirkt hat. Da ich Privatkäufer bin und mich kein auslaufender Leasingvertrag o.ä. drückt, werde ich die Entwicklung der Ölvermehrungsgeschichte noch ein paar Monate beobachten und aktiv werden, wenn die Sache ausgestanden ist. Momentan erscheint mir das Ganze noch etwas halbgar.

Nach einer Probefahrt mit einem V70 D3 war klar, daß wir beide füreinander bestimmt sind. :D Wäre wirklich schade, wenn da nichts draus wird oder dem Volvo der neue Mondeo 2,2 TDCI zuvorkommt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölvermehrung (Diesel) durch Update jetzt "Geschichte"?