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Warum wurde der 2,0 l Diesel aus dem Programm genommen?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:39

Hallo Volvofans,

hat jemand eine Idee, warum der V 70 mit der 2,0 l Dieselmaschine aus dem Programm genommen wurde?

Ich fahre diesen Motor seit 2 Jahren und bin mit Fahrleistungen, Laufruhe und Verbrauch sehr zufrieden.

Bin gespannt auf Eure Überlegungen,

Gruß

Volvoliebhaber

Beste Antwort im Thema

Die Deutschen werden ja auch von Volvo am meisten abgezockt (s. preise in S)... wahrscheinlich fahren in D zuviele Interlektuelle und Freiberufler Volvo denen das Geld zu locker sitzt :D:D

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Es gibt doch jetzt den neuen D3, ebenfalls ein 2.0l Diesel, aber mit 5 Zylindern, Euro 5 und niedrigerem Verbrauch. Das sollte zumindest mal nach der Papierform ein guter Ersatz sein.

Nur Spekulation, aber der wurde ja von Peugeot geliefert, vielleicht möchten die Geely nicht beliefern? Oder, da man einen neuen Motor nicht so schnell aus dem Hut zaubert, vielleicht hatte Volvo schon länger vor den zugekauften Motor durch eine Eigenentwicklung abzulösen?

Gruß, Olli

Aber ist nicht auch der 1.6d ein PSA Motor ?:confused:

ja der alte 109 PS. es soll noch ein neuer mit D2 115PS kommen.

Stimmt, aber beide stammen vom gleichen Motor ab. Der 1,6 DRIVe ist original der HDi 110 FAP, der D2 ist eine von Volvo überarbeitete Variante. Er hat die gleiche Bohrung und den gleichen Hub, aber nur 8 Ventile. Das dürfte der erste Schritt zur Eigenkonstruktion sein, oder Volvo fertigt den Block jetzt in Lizenz und macht den Rest selbst. :confused:

am 13. Juni 2010 um 8:26

Der D3 ersetzt ja quasi den 2,0D (gleicher Hubraum) und den 2,4D (fast gleiche Leistung). Das seltsame ist, dass der D3 in Deutschland fast auf dem Preisniveau des alten 2,4D liegt (4400 euro Aufpreis zum 1,6D), in Belgien aber nur 2000 euro teurer als der 1,6D ist (also auf dem Niveau des 2,0D). Verstehe wer will...

Die Deutschen werden ja auch von Volvo am meisten abgezockt (s. preise in S)... wahrscheinlich fahren in D zuviele Interlektuelle und Freiberufler Volvo denen das Geld zu locker sitzt :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

 

Verstehe wer will...

es kann nur so sein:

die Fahrzeuge die Volvo Deutschland aus Schweden bekommt, werden zerlegt, besonders rostgeschützt (ausgenommen der Armaturenbrettträger im V70III), viele Teile von Ford ausgebaut und durch Volvo-eigene Teile ersetzt, Gummiteile am Fahrwerk werden gegen Heavy-Duty-Teile ersetzt, es werden Continental PREMIUM Contact Reifen montiert, das Leder der Sitze wird von extra aus Schweden eingeflogenen Jungfrauen handgetätschelt, das Salatöl im Motor wird gegen Castrol-for-Volvo-Oil 0W30 ersetzt, bei der 3 Gang-Automatik werden noch 3 Gänge nachgerüstet, beim 5-Gang-Handschalter wird noch ein Rückwärtsgang ergänzt und zum Schluss wird der Lack noch mit 5 Schichten Switzöl versiegelt. :D

Ach, nee, sorry, es kaufen einfach noch zuviele Deutsche ihr Auto über VCG, so dass man keine Notwendigkeit sieht, mit den Preisen runterzugehen ;) Man nimmt, was der Markt hergibt ...

Ciao,

Eric

am 13. Juni 2010 um 15:27

Der Text ist klasse zu lesen:D

Was ist VCG?:confused:

Volvo Cars Germany vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

Der Text ist klasse zu lesen:D

 

Was ist VCG?:confused:

 

Volvo Cars Germany vielleicht?

Stimmt beides. :D

 

Eric, frag doch mal Olof Luegersson, warum die Autos hier so viel teuerer sind. :D

@Benjamin2111

 

der D2 ist immer noch identisch mit dem HDi 110FAP, denn auch der hat neu nur noch 8 Ventile und leistet aber 112 PS und ist auch mit 6-Gang Getriebe im Citroën DS3 verbaut. Kommt dann auch im neuen C4 zum Einsatz. 

Ahh, ok. Dann verbaut Volvo einfach noch beide Versionen, die alte und die neue. Dann hat sich bestimmt auch nichts am DPF geändert und er muss immer noch nach 120.000km gewechselt werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

 

...denn auch der hat neu nur noch 8 Ventile 

reicht bei einem Diesel und dessen Drehzahlniveau bzw. Gaswechsel auch aus .. ist evtl. sogar besser (1 Nockenwelle weniger, Ventile weniger, weniger Reibung, bessere Effizienz )

 

Grüße,

Eric

Oder einfach auf Grund einer besseren Strömung in und aus dem Zylinder. Immerhin ist der Durchmesser ja nicht sehr große und somit auch die Brennraumfläche am Kopf nicht.

 

Wer weiß das schon ...

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