ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erster Volvo Diesel-Hybrid 2012 am Markt

Erster Volvo Diesel-Hybrid 2012 am Markt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:24

Die Teknikens Värld schreibt, dass der erste Volvo Diesel-Hybrid 2012 an den Markt kommen soll. Wie schon bekannt wird es ein paralleler Hybrid sein, bei dem der Elektromotor die Hinterräder antreibt. Entgegen bisherigen Vermutungen, die Richtung V70 gingen, wird es der Volvo V60 sein, der als erster diesen Antrieb erhält. Dies sei von Volvo bestätigt worden. Der V60 Diesel-Hybrid soll auch als Plug-in-Hybrid an einer gewöhnlichen Steckdose geladen werden können (Ladezeit: 5h) und einen Verbrauch von ca. 1,9 l/100 km (unter 50g CO2 /km) haben (wie immer dies bei Plug-in-Hybriden gemessen wird). Die Reichweite bei rein elektrischem Betrieb soll bei 50 km liegen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:24

Die Teknikens Värld schreibt, dass der erste Volvo Diesel-Hybrid 2012 an den Markt kommen soll. Wie schon bekannt wird es ein paralleler Hybrid sein, bei dem der Elektromotor die Hinterräder antreibt. Entgegen bisherigen Vermutungen, die Richtung V70 gingen, wird es der Volvo V60 sein, der als erster diesen Antrieb erhält. Dies sei von Volvo bestätigt worden. Der V60 Diesel-Hybrid soll auch als Plug-in-Hybrid an einer gewöhnlichen Steckdose geladen werden können (Ladezeit: 5h) und einen Verbrauch von ca. 1,9 l/100 km (unter 50g CO2 /km) haben (wie immer dies bei Plug-in-Hybriden gemessen wird). Die Reichweite bei rein elektrischem Betrieb soll bei 50 km liegen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

... passt. Meinen V60 muss ich für Anfang 2013 konfigurieren. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

nimmt dann zum Ausgleich vielleicht doch einen Disco4 mit V8 als Zweitwagen. :D:D:D

...passt auch bei mir halbwegs. Ich bin Mitte 2012 dran und weiß noch nicht, obs ein S oder V60 wird. die Heckklappe und deren Qualität hat mich beim letzten Besuch des Händlers und meiner Probefahrt ein gutes Stück abgeschreckt.

Der neue S60 sieht live doch nicht so spektakulär aus. Da ist der alte doch schon eher ein Hingucker :).

 

Und da ist mir meiner nicht schöngeredet! :D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Ein Hybrid im XC60 wäre auch nicht schlecht!!!

Es kann auch ruhig bis 2013 dauern, dann sollte es für ein neues Wägelchen soweit sein.

Wenn es Volvo schafft den XC60 optisch noch attraktiver von Außen zu gestalten (Facelift, oder Neuauflage -> XC60/II ) und im Innenraum das Sensus-System beizubehalten oder zu verbessern inkl. einem Hybrid-Antrieb, dann wären das alles Gründe wieder solch einen Wagen zu bestellen!

Träumen darf man ja schließlich! :D

 

Gruß

alpa71

Hier noch ein Focus-Artikel.

Gruß bluefab

Hallo Jungs,

insbesondere diesen Punkt finde ich beachtenswert:

"Auf den Markt kommt der Plug-In-Hybrid zunächst nur als Leasingfahrzeug..."

Anders lassen sich die Batteriekisten wohl nicht günstig rechen.

Macht nix. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Dem Leasingnehmer / Nutzer nicht ;)

Ich möchte nicht wissen, welche Wartungskosten bei einem 6 oder 10-jährigen Gebrauchten auftauchen...

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Dem Leasingnehmer / Nutzer nicht ;)

 

Ich möchte nicht wissen, welche Wartungskosten bei einem 6 oder 10-jährigen Gebrauchten auftauchen...

Ist mir dann auch egal, ich lease maximal für 5 Jahre... :D

Hauptsache, er ist zu Anfang Juli 2012 verfügbar.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von bluefab

Hier noch ein Focus-Artikel.

Gruß bluefab

Danke für den Link, die Infos zum eingesetzten Diesel und zur Preisgestaltung sind neu. Allerdings waren die früher in diesem Jahr für Tests verfügbaren V70 Hybrid-Fahrzeuge auch mit dem D5 und einem 70 kW-Elektromotor ausgestattet (was aber ja nicht unbedingt heißt, dass dies auch der ersten im V60 verfügbaren Hybridmotorisierung entspricht). Leider fehlt in dem Focus-Artikel eine Quellenangabe, sodass die Verlässlichkeit schwer einzuschätzen ist. Die im Oktober publizierten Artikel, in denen noch nichts zum Dieselmotor und zum Preis stand, wurden auf Aussagen von Stefan Jacoby zurückgeführt.

In der nächsten Teknikens Värld soll ein Artikel über den V60 H6 erscheinen - so soll der für 2012 (Präsentation) angekündigte Plug-In-Hybrid heißen; einige Infos finden sich vorab hier dazu.

Es wird bestätigt, dass der H6 auf dem D5, aber mit etwas erhöhter Motorleistung, basieren soll und zusätzlichen einen 70 PS Elektromotor haben soll. Ein Bild des Antriebsstrangs gibt es in dem Artikel auch.

Bei wem muß ich mich melden, damit ich das Modell sehr früh bekomme? Dabei ist es egal, ob als Serienkunde, Tester oder sonstwie...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Ich melde mich schonmal an, als Testfahrer für den Praxistest V70IV D5 Hybrid AWD

Ich orakel mal -

der V60 Hybrid mit elektrischen Antrieb liegt als Planung fertig in schwedischen Tresoren

Die Chinesen öffnen den Tresor (ist ja jetzt ihr Eigentum)

Dr SuFu sagt - "Tolle Idee - nehmen wir für die Markteinführung eines Geely-Umweltautos made in China in Europa" oder

"Blöde Idee - nehmen wir nicht, kostet nur Geld und die Umwelt interessiert auf unserem zukünftigen Hauptmarkt eh keine Socke"

Sollten aber Dr. SuFu und sein neuer Parademanager Jacobi doch so was umsetzen - dann würde ich den XC90 noch ein Jahr verlängern und auf den V60 H6 Diesel Hybrid (Wortungetüm) gern warten,

aber das ist ist jetzt Kaffeesatzlesen ;)

Gruß aus EN

am 28. Januar 2011 um 20:33

Zitat:

The Volvo V60 Plug-in Hybrid - another world-first from Volvo Car Corporation

At the 2011 Geneva Motor Show, Volvo Cars will be unveiling the V60 Plug-in Hybrid - a virtually production-ready car with carbon dioxide emissions below 50 g/km, which translates into fuel consumption at 1.9 l/100 km.

In 2012 Volvo Cars will be the first manufacturer on the market with this new breed of hybrid - which is the result of close cooperation with the Swedish energy supplier Vattenfall.

The V60 Plug-in Hybrid features the very best properties from three different car types in one, single attractive sports wagon. This includes a possibility for the driver to drive up to 50 kilometres on pure electricity.

"This second-generation hybrid is the perfect choice for the uncompromising buyer who wants a superbly carbon dioxide-lean car packed with driving pleasure," says Stefan Jacoby, President and CEO of Volvo Cars.

D5 engine and Electric Rear Axle Drive

The front wheels of the V60 Plug-in Hybrid will be driven by a five-cylinder 2.4-litre D5 turbodiesel, which produces 215 horsepower and maximum torque of 440 Nm. The rear axle features ERAD (Electric Rear Axle Drive) in the form of an electric motor producing 70 horsepower, which receives its power from a 12 kWh lithium-ion battery pack. The car features a six-speed automatic transmission.

"In order to get true car enthusiasts to think green, you have to offer them the opportunity to drive with low carbon dioxide emissions without taking away the adrenaline rush that promotes genuine driving pleasure. The V60 Plug-in Hybrid has all the traditional properties of a genuine sports wagon. What we've done is to spice it up with spearhead technology," says Stefan Jacoby.

The Volvo V60 Plug-in Hybrid will be revealed at a press conference in Geneva on March 1st 2011.

https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=36279

Deine Antwort
Ähnliche Themen