ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 60 Tsd. km - Fazit XC 70, 185 PS Diesel

60 Tsd. km - Fazit XC 70, 185 PS Diesel

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:52

Kleines Zwischenfazit nach rasant abgespulten 60 Tsd. km:

kleine Reparaturen sind notwendig - Füllstandssensor Wischwaschanlage defekt, Lenkrad-Schalter des RTI mechanisch defekt

Wunschliste für künftigen XC 70: Sitzausformung unbedingt beibehalten, Assistenzsysteme weiterentwickeln (Verkehrszeichenerkennung), City Safe für alle Modelle incl. Wiederanfahr-Automatik an der Ampel/Kreuzung oder im Stau, Head Up Display, zügige Markteinführung eines Plug In-Modells, optionales Panoramadach, seitlich im Kofferraum integriertes klappbares VOLVO-Einkaufswägelchen für genormte Getränkekisten und das Einkaufs-Einerlei. Und meine Beifahrer wünschen sich eine Bord-Küche incl. Kaffeemaschine für machbare Interkontinentalfahrten :p

die Überraschung: keine Ölvermehrung registriert

der AHA-Effekt: die XC70-Familie bekommt im Osten nur wenig Zuwachs - eben ein Individualist

Zwischenfazit: die richtige Kaufentscheidung

Update folgt bei nennenswerten News.

Beste Grüße von der Gurke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2010 um 17:52

Kleines Zwischenfazit nach rasant abgespulten 60 Tsd. km:

kleine Reparaturen sind notwendig - Füllstandssensor Wischwaschanlage defekt, Lenkrad-Schalter des RTI mechanisch defekt

Wunschliste für künftigen XC 70: Sitzausformung unbedingt beibehalten, Assistenzsysteme weiterentwickeln (Verkehrszeichenerkennung), City Safe für alle Modelle incl. Wiederanfahr-Automatik an der Ampel/Kreuzung oder im Stau, Head Up Display, zügige Markteinführung eines Plug In-Modells, optionales Panoramadach, seitlich im Kofferraum integriertes klappbares VOLVO-Einkaufswägelchen für genormte Getränkekisten und das Einkaufs-Einerlei. Und meine Beifahrer wünschen sich eine Bord-Küche incl. Kaffeemaschine für machbare Interkontinentalfahrten :p

die Überraschung: keine Ölvermehrung registriert

der AHA-Effekt: die XC70-Familie bekommt im Osten nur wenig Zuwachs - eben ein Individualist

Zwischenfazit: die richtige Kaufentscheidung

Update folgt bei nennenswerten News.

Beste Grüße von der Gurke

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gruß aus DD :D

Guter Beitrag,

Meine XC70 D5 185PS mit HEICO und Automatik (bereits der 3.), derzeitiger Stand etwa 80Tkm macht im Alltag ebenfalls Freude.

Reparaturen: keine, außer Verschleißteile.

Meine Wünsche:

Bitte, bitte endlich mal einen Motor und Automatikgetriebe, wo man das Gefühl hat, tatsächlich die angegebene Leistung abrufen zu können. Und natürlich mit einem zeitgemäßen Verbrauch. Denn meine verbrauchen und verbrauchten in der Stadt bis 13Liter Diesel, in Summe etwa 9,5Liter.

Irgenwie habe ich es aber satt, mich von Vertreterpassat und Renault Laguna mit etwa 140PS abkochen zu lassen. Dafür habe ich einfach zu viel Geld gezahlt.

Grüße

Gurke,

defekter Schalter? wie geht denn das? Aber insgesamt das erwartete gute Gesamt-Ergebnis.

Ich selber habe nach nun 111.200km auch keine Ölvermehrung. Man muss nicht alles haben.

Hallo Gurke,

 

das hört sich ja gut an.

Meiner hat zwar erst 6.000 km runter, aber das Problem mit dem Lenkrad-Schalter (du meinst doch den kleinen Joystick, oder) für das RTI hat er auch. Ist es bei deinem auch so, dass er sich dreht und man(n) ihn dadurch nicht mehr exakt nach oben/unten/re/li drücken kann?

 

Sonst bin ich auch sehr zufrieden. Der Verbrauch pendelt derzeit zwischen 9,2 und 9,5 bei viel Autobahn (Tempo zwischen 160-190 km/h), Landstraße und wenig Stadt. Hoffe, dass sich das noch etwas senkt.

 

Gruß aus dem Westerwald

Stefan

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:26

Gruß nach Siegen, der Durchschnitts-Verbrauch hat sich bei mir zwischen 8,2 und 8,7 Liter / 100 km eingependelt. Meist erfolgt ein Reset am Wochenende, so dass die Zahlen stark vom Stadt- und Autobahnanteil abhängig sind.

Der RTI-Schalter scheint ein Zulieferproblem zu sein. Vielleicht hat ein Billigheimer den Zuschlag erhalten und nun erhält man kaum Kontakt unter diesem Joystick. Beim Vorgängervolvo war der Joystick ergonomisch besser ausgeformt und hat durchgehalten.

Die Gurke

Hallo Gurke,

stimme Deinen Erfahrungen zu, habe zwar erst 40.000 km hinter mir. Keine Probleme bisher (Rückrufe betrachte ich nicht als Problem). Da der vierte Volvo Kombi und Schweden Fan bin ich bezüglich Ausstattung auf nordische Ansprüche (sachlich, zweckmäßig und nüchtern) fixiert. Mein größter Wunsch beim nächsten Modell bitte 3,0 l Diesel mit Direktschaltgetriebe. Spritverbrauch nun ja, ca. 10l/100 km aber dahinter stehen auch 1,8 to und Autobahnfahrten mit max. Speed. Nicht jammern, wer mehr als 50.000 EUR ausgibt, sollte auch nicht über 1bis 2l Diesel klagen. Entscheidend ist der Fahrspaß und den habe ich noch immer. Ja zum XC70 AWD 5D, schön wäre jedoch XC70 AWD DSG 6D.

Gruß und weiterhin gute Fahrt

Ibs

ihr beklagt euch über zuwenig Leistung und kauft alle den D5 :confused: Nur so zur Info, den gibts auch als 6 Zylinder und mit 285 PS - da haben Passat und Co. absolut NULL Chance :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

ihr beklagt euch über zuwenig Leistung und kauft alle den D5 :confused: Nur so zur Info, den gibts auch als 6 Zylinder und mit 285 PS - da haben Passat und Co. absolut NULL Chance :D ;)

Ich beklage mich nicht über zuwenig Leistung, doch wenn mir mit meinem V70 D5 (185 PS) mit Automatik ein 520er Diesel auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um die 180+ davon zieht, komme ich schon ins grübeln.

und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Habe meinen XC 70 D5 185 PS seit Februar 2008 im August 2010 Motorsteuerupdate für den Dieselkraftstoff gemacht und verbrauche immer noch um die 9 Liter, bei zZ 84000 Km.

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

ihr beklagt euch über zuwenig Leistung und kauft alle den D5 :confused: Nur so zur Info, den gibts auch als 6 Zylinder und mit 285 PS - da haben Passat und Co. absolut NULL Chance :D ;)

Außer du erwischst einen von den 1% mit 3.2 FSI Motor mit 250PS. =)

So jetzt ich, auch gerade die 60 tkm mit meinem XC 70 III D5 185 PS im Visir, der Elch ist gerade in der Werkstatt zum TÜV etc.; gestern ein Anruf vom wirklich Freundlichen - Servolenkung defekt - er verlor stetig Servoflüssigkeit - Volvo 70 % ich 30% der Kosten, knapp 400 € also, die euch allen bekannten Rückrufe, achja und wir hatten bei so 37 tkm wahrscheinlich wegen der wundersamen Biodiesel-Ölverdünnung auf der BAB bei 170 kmh einen "FormelEins-reifen" kapitalen Motorschaden, zumindest wenn man dem Abschleppdienst glauben kann, der uns anhand der laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Ölspur gut orten konnte ! Zum Glück GARANTIE !

Ja, ich liebe den XC 70 trotzdem, obwohl der XC 70 II vielleicht das markantere Gesicht hatte. Ich versuchs nochmal, siehe unten !

Mein wirklich Freundlicher teilte nur mit, Lieferschwierigkeiten ! ansatt Ende Okt./Anf. Nov nun vorauss. Silvester - bumm ! Grüße

hallo xc70 janni,

lese gerade deine Neubestellung des xc70, ist das deine erste Standheizung die du bestellst? Wenn ja sag ich mal was dazu.

Hab 2002 mein ersten xc70 gekauft, damals mit Standheizung - zwar Garage am Haus, aber meine liebe hat Ihren guten drin stehen. also unter den Carport mit meinen. Alles klar, meine Wahl -Standheizung-, im Winter schon mal um die 25 C° minus.

Feine Sache wenn genug Diesel im Tank ist. War natürlich nicht immer der Fall, also hat hat meine Heizung gedacht - lieber ich nicht an damit xc70 angeht am Morgen. Schön und gut.

Aber jedes mal kam eine Fehlermeldung in den Speicher und wenn wiedermal die Standheizung gefragt war, lief sie erst nach Fehlerauslesung beim Freundlichen.

War ein etwas nervig. Hab seit 2008 den neuen xc70 aber diesmal ohne. Hab die 750,00 € dann besser angelegt.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von schwede 70

hallo xc70 janni,

 

lese gerade deine Neubestellung des xc70, ist das deine erste Standheizung die du bestellst? Wenn ja sag ich mal was dazu.

Hab 2002 mein ersten xc70 gekauft, damals mit Standheizung - zwar Garage am Haus, aber meine liebe hat Ihren guten drin stehen. also unter den Carport mit meinen. Alles klar, meine Wahl -Standheizung-, im Winter schon mal um die 25 C° minus.

Feine Sache wenn genug Diesel im Tank ist. War natürlich nicht immer der Fall, also hat hat meine Heizung gedacht - lieber ich nicht an damit xc70 angeht am Morgen. Schön und gut.

Aber jedes mal kam eine Fehlermeldung in den Speicher und wenn wiedermal die Standheizung gefragt war, lief sie erst nach Fehlerauslesung beim Freundlichen.

War ein etwas nervig. Hab seit 2008 den neuen xc70 aber diesmal ohne. Hab die 750,00 € dann besser angelegt.

 

Gruß Jens

Hallo,

da hättest Du vorher mal fragen sollen. Beim Vorgänger reichten 3 Fehlermeldungen, um die Löschung durch den :) nötig zu machen, jetzt sollen es 12 Versuche sein und 12 mal mit zu wenig Diesel bei kalten Temperaturen zu stehen, das muss man erstmal schaffen, gerade wenn man weiss, das man dann nicht warm losfährt.

Schönen Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Original geschrieben von schwede 70

hallo xc70 janni,

lese gerade deine Neubestellung des xc70, ist das deine erste Standheizung die du bestellst? Wenn ja sag ich mal was dazu.

Hab 2002 mein ersten xc70 gekauft, damals mit Standheizung - zwar Garage am Haus, aber meine liebe hat Ihren guten drin stehen. also unter den Carport mit meinen. Alles klar, meine Wahl -Standheizung-, im Winter schon mal um die 25 C° minus.

Feine Sache wenn genug Diesel im Tank ist. War natürlich nicht immer der Fall, also hat hat meine Heizung gedacht - lieber ich nicht an damit xc70 angeht am Morgen. Schön und gut.

Aber jedes mal kam eine Fehlermeldung in den Speicher und wenn wiedermal die Standheizung gefragt war, lief sie erst nach Fehlerauslesung beim Freundlichen.

War ein etwas nervig. Hab seit 2008 den neuen xc70 aber diesmal ohne. Hab die 750,00 € dann besser angelegt.

Gruß Jens

Hallo,

da hättest Du vorher mal fragen sollen. Beim Vorgänger reichten 3 Fehlermeldungen, um die Löschung durch den :) nötig zu machen, jetzt sollen es 12 Versuche sein und 12 mal mit zu wenig Diesel bei kalten Temperaturen zu stehen, das muss man erstmal schaffen, gerade wenn man weiss, das man dann nicht warm losfährt.

Schönen Gruß

KUM

ne KUM,

es waren nicht die Anzahl der Fehlermeldungen, sondern meine Standheizung sprang danach auch bei vollen Tank nicht an, weil angeblich durch die vorhergehenden Startversuche der Fehlerspeicher eine verdreckte Zündeinheit ausgemacht hat. Das ist mir übrigens auch dann passiert von der Tank kurz vor Reserve stand - Heizung geht an und dann kommt die Reserve - Heizung aus. so einfach.

Aber normal ist immer noch Diesel für ca. 90 km drin.

so war das eben damals - bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen