ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Modellbezeichnungen 8V, 8VA etc.

Modellbezeichnungen 8V, 8VA etc.

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:30

Moin,

ich habe schon alle Suchmaschinen durchstöbert, aber komme nicht auf eine Antwort.

Ich habe einen A3 1.6 110PS Sportback Bj: 11'15 --> 8VA

Was bedeutet hier das A bei 8VA ?

danke

telte

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2017 um 13:58

Audi möchte natürlich den sportlichen Charakter wahren und nennt ihn Sportback anstatt Kombi oder Avant. Rein politisch..

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ohne A ist der 3-Türer-A3, mit A der Sportback (5-Türer).

8VA = Sportsback mit 5 Türen, im Grunde genommen die Kombiversion des A3

8VS = Limousine

Zitat:

@Compikub schrieb am 19. Jan. 2017 um 12:17:51 Uhr:

8VA = Sportsback mit 5 Türen, im Grunde genommen die Kombiversion des A3

Sportback bitte ohne s...

 

Und nein es ist keine Kombiversion des A3. Dann müsste man ihn mit einem Golf Variant vergleichen. Der ist allerdings ein richtiger Kombi. Den Golf gibt es ja auch als 5 Türer. Mehr ist der Sportback auch nicht.

am 19. Januar 2017 um 13:38

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. Januar 2017 um 13:55:08 Uhr:

Und nein es ist keine Kombiversion des A3.

Da stimme ich dir NICHT zu.

- Wenn du bei mobile einen Sportback filtern willst gibst. => Kombi

- Etliche Zeitschriften nennen den A3 Sportback => Kombi, Kleiner Kombi, Edelkombi, Kombi & Coupé, etc.

- Laut Wiki (Ich weiß.... :-) )

Zitat:

Sie unterscheiden sich von der entsprechenden Limousine durch ein längeres Dach und zusätzliche D-Säulen.

Sportback... Kein Kombi!

 

Golf Variant

Leon ST

Fabia Combi

 

Alles "Kombis"... Der Sportback ist wie gesagt einfach ein 5 Türer mit etwas anderen Maßen.

am 19. Januar 2017 um 13:58

Audi möchte natürlich den sportlichen Charakter wahren und nennt ihn Sportback anstatt Kombi oder Avant. Rein politisch..

am 19. Januar 2017 um 14:00

"Eine kombiähnliche Variante des Audi A3 und des A5 wird als Audi A3 bzw. A5 Sportback vermarktet."

Per definition ist der Sportback nunmal ein Kombi.

Mit A, B, C und D-Säule

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. Januar 2017 um 14:43:42 Uhr:

Der Sportback ist wie gesagt einfach ein 5 Türer mit etwas anderen Maßen.

Und genau das ist ja der Unterschied des Kombis.

Länger, Heck nicht ganz so Schräg gestellt um Volumen zu bekommen und eine weitere Säule.

Die "Ausmaße" von 3 und 5-Türer sind doch komplett gleich, oder täusch ich mich da jetzt so extrem? :confused::eek:

Edit: Ok, sorry - erst nachschauen, dann sprechen/ schreiben^^

Der SB ist in der Tat minimal länger. Aber bei 10 cm würde ich nicht von Kombi sprechen :)

am 19. Januar 2017 um 15:54

Meines Wissens nach ist die karosserie nach hinten etwas länger

Er ist schlichtweg kein Kombi... Die Diskussion gab's schon beim 8P. Nützt auch nicht viel drüber zu philosophieren wenn man einfach mal das Ladevolumen von Sportback und Golf Variant vergleicht:

 

Sportback 380L bis 1220L (mit quattro 40L weniger)

 

Golf 7 5-Türer 380L bis 1270L

 

Golf 7 Variant 605L bis 1620L

 

Ich glaube man sieht ganz deutlich, dass der 8VA rein gar nichts mit einem Kombi zu tun hat. Abstand Fondtür zum Heck viel zu kurz und Ladevolumen wie alle anderen MQB 5-Türer.

 

Alle anderen Aussagen würden Unerfahrene und Interessenten irritieren.

Wenn die Definition eines Kombis ist, dass eine D-Säule und ein verlängertes Dach vorhanden ist, dann ist ein Sportback ein Kombi.

Ob Audi das Teil Avant oder Sportback nennt, spielt dabei keine Rolle. Wenn Audi seinen A6 Avant als Lastesel bezeichnet, handelt es sich dabei ja auch nicht um ein Huftier.

Ich werfe einfach mal die Bezeichnung "Schräghecklimousine" in den Raum. Ich meine das auch mal irgendwo im mehr oder weniger offiziellen Kontext gelesen zu haben.

Ich zitiere mal Wikipedia:

"Andere Bezeichnungen für Kombi

Viele Automobilhersteller haben eigene Verkaufsbezeichnungen für den Begriff Kombi. Als erster Hersteller im deutschsprachigen Raum gilt Audi (mit dem Slogan schöne Kombis heißen Avant). Vermutlich soll dies Assoziationen zum Nutzfahrzeug vermeiden und andere Zielgruppen (neben den Handwerkern) ansprechen. Auch kann der Begriff „Kombi“ markenrechtlich nicht geschützt werden. Dem Beispiel von Alfa Romeo mit dem Sportwagon folgten weitere Marken und setzten das „Sports-“ mit Kombi gleich."

Darunter werden dann einige Beispiele aufgeführt, darunter auch der A3 Sportback.

Jaaa, ich weiß bei Wikipedia darf jeder schreiben. Der ganze Artikel wirkt aber glaubhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Modellbezeichnungen 8V, 8VA etc.