ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:55

Mahlzeit,

finde leider den alten Thread nicht wieder, deshalb der neue.

Hab jetzt seit gut 3500 Km den neuen Öldeckel drauf. Hab Öl bis zur letzten geriffelten Fläche aufgefüllt damals, Fahrstil nicht geändert. Eben hab ich Öl nachgeguckt, es war der oberste, letzte Teil der Fläche zu sehen, also hatte ich einen minimalen Ölverbrauch. Den schiebe ich allerdings auf die neuerliche Autobahnfahrt mit Dauervollgas.

Sprich: Mein Auto ist geheilt :D Vorher musste ich alle 3000 Km 0,5-0,75 Liter nachkippen. Fahre 10W40.

7 Euro die sich lohnen!

Teilenummer find ich auf die Schnelle nicht, kann ich aber die Tage wohl nachgucken. VW müsste das aber auch so auf die Reihe kriegen, einfach nach dem neuen Öldeckel fragen!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2006 um 21:15

Ein undichter Öleinfülldeckel kann sehr wohl zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung.

Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen.

Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt.

Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird.

Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist.

Für 8 Euro würde ich den Tipp einfach mal probieren ... und wenn ihr den neuen habt vergleicht einfach mal die Dichtung im Deckel. Das ist nen billiger HNBR Gummi vom Schlauch gestochen. Nach einigen Betriebsstunden härtet dieser aus und verliert seine Elastizität. Da muss man kein Fachmann sein um zu sehen dass der nicht mehr die volle Dichtwirkung haben kann.

Sollte jemand einen Deckel verbaut haben der noch okay ist, dann senkt ein neuer logischerweise auch den Ölverbrauch nicht. Die Ursache ist also wo anders zu suchen.

Das ganze Thema Ent- und Belüftung ist nicht ganz trivial, ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
am 9. Januar 2008 um 18:28

habt ihr ne ahnung ob das in meinem 2.0 atu motor auch was bringt? ist ja eigentlich mehr oder weniger noch ein golf III...

Hallo

Ja, meine Ölquelle ist auch ebay ;-)

Auch den "anderen" Öldeckel habe ich mir besorgt. Meine subjektive UND objektive Meinung dazu: ja, der Ölverbrauch (bzw. -verschwendung) wurde danach weniger!

Die Investition von den wenigen EURO kann ich nur empfehlen für alle, die auch den 1.4er fahren!

mfg

Hab heute auch meinen Wunderdeckel bekommen, und werd die Sache mal testen.

Der neue Deckel ist wirklich anders, er hat eine Bohrung an der Unterseite die der alte nicht hat.

Die Teilenummer ist auch komplett anders.

naja mal schauen wie groß das Wunder is:)

hat nun schon jemand erfahrung zum 2.0 er gemacht? evetl auch den aqy den ich fahre

am 8. Februar 2008 um 10:03

Zitat:

habt ihr ne ahnung ob das in meinem 2.0 atu motor auch was bringt? ist ja eigentlich mehr oder weniger noch ein golf III...

Zitat:

hat nun schon jemand erfahrung zum 2.0 er gemacht? evetl auch den aqy den ich fahre

Lest ihr euch eigentlich den Thread auch mal durch?

Zitat:

Original geschrieben von Schmittler

habt ihr ne ahnung ob das in meinem 2.0 atu motor auch was bringt? ist ja eigentlich mehr oder weniger noch ein golf III...

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

hat nun schon jemand erfahrung zum 2.0 er gemacht? evetl auch den aqy den ich fahre

Vielleicht findet ihr ja zur Absenkung des Ölverbrauchs des 2,0-l-Motors in diesem Beitrag (und/oder Thread) ein paar "sachdienliche" Hinweise. ;)

Schönen Gruß

also ich habe ansatzweise den thread gelesen. jedoch hat nie einer gesagt bzw gepostet das sein 2.0 nun weniger schluckt.

alle erzählen nur von 1.4 und 1.6

es wäre doch einfach wenn jemand der schon eine erfahrung gemacht hat das auch konkret beantwortet.

aber entweder giebt es keinen oder keiner hat lust zu posten.

hab mir die threads durchgelesen. nur darin erfahr eich auch nicht ob nun de rneue deckel für meinen aqy was taugt.

die ölsorte habe ich schon lange gewechselt. ohne erfolg

am 8. Februar 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von spider_HL

Erfahrungsbericht mit neuem Öldeckel auf den 2.0 l Motor (AZJ)

Der Ölverbrauch ging von 0,5 - 0,75 l/1000 km auf ca. 0,25 l/1000 km zurück. Die Drosselklappe war vorher total ölverschmiert, d.h. es wurde viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geblasen. Offensichtlich entsteht mit dem neuen Deckel durch das Lüftungsloch nicht mehr soviel Überdruck.

Fazit: nach spätestens 2000 km ist der Öldeckel bezahlt und der Katalysator ist bestimmt auch froh über weniger verbranntes Öl. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Zitat:

also ich habe ansatzweise den thread gelesen. jedoch hat nie einer gesagt bzw gepostet das sein 2.0 nun weniger schluckt.

:rolleyes:

ja ok der azj. der glaube ich schon der runderneuerte war.

dies hatte ich gelesen. aber wie ich das so gelesen habe kommt es auch auf den MKB an obs funktioniert oder nicht

Ich könnte schwören daß ich das hier gepostet hatte.

Ja, brachte was. Mindestens 0,2 Liter auf 1000 weniger.

Noch mehr allerdings brachte ein Umzug, sodaß ich nicht mehr soviel Autobahn fahre.

ich habe mir jetzt einen neuen öldeckel gekauft. 5 euro und paar cent

die teilenummer ist 06b 103 485 c

komischerweise habt ihr eine ndere teilenummer angegeben. wie kann da sjetzt sein? der vw meister meinte es gäbe nur noch einen einzigen öldeckel mit diesem belüftungsloch

hab mir den deckel angeguckt und sehe nix vom loch. hat der mir etwa den falschen verkauft?

die alte und die neue nummer stehen doch beide weiter vorne in diesem thread.....;)

ist ja echt toll wenn der vw meister meint es gäbe eh nur noch die neuen mit lüftungsloch.

musste ich wohl so glauben. abe rnun werd ich erstmal den probieren bevor ich wieder einen neuen kaufe. vielleicht ists ja doch der richtige

habe übrigends einen thread gefunden wo erklärt wird wie das ganze system mit der entlüftung funktioniert

http://www.zeebulon.de/Pages_allg/AudiA2.htm

irgenwie anders als wie hier beschrieben wurde

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

... habe übrigends einen thread gefunden wo erklärt wird wie das ganze system mit der entlüftung funktioniert

http://www.zeebulon.de/Pages_allg/AudiA2.htm

irgenwie anders als wie hier beschrieben wurde

Anders? Wie man's nimmt. Zumindest aber nicht gegenüber der Beschreibung in diesem Beitrag auf Seite 3 dieses Threads (wie sich doch die Worte gleichen ;)). Dort geht die Erklärung auch davon aus, dass ein undichter, alter Deckel einen zu hohen Luftstrom durch die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) und damit einen zu geringen Abscheidegrad im Ölabscheider bewirkt. D. h. Luft tritt beim Deckel ein, mithin müsste im Kurbelgehäuse aufgrund der Funktion der KGE ein Unterdruck herrschen!?

Allerdings widerspricht dem die Erklärung in diesem Beitrag auf Seite 13 dieses Threads, in dem davon ausgegangen wird, dass ein Überdruck im Kurbelgehäuse durch eine Entlüftungsöffnung im neuen Deckel (teilweise) entweicht und dies im Zusammenspiel mit einer geänderten KGE den geringeren Ölverbrauch bewirkt. Diese Erklärung würde allerdings dazu passen, dass manche Foristen mit dem neuen Deckel einen geringeren Ölverbrauch feststellten, sich bei anderen aber absolut nichts tat.

Was nun stimmt, bleibt (noch) im Dunkeln ... :cool:

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

(...)

Was nun stimmt, bleibt (noch) im Dunkeln ... :cool:

Schönen Gruß

Meiner Meinung nach, oberhalb des Zylinderkopfes entsteht ein Überdruck und kein Unterdruck. Das war schon immer so!

Übrigens, ich habe die 8 € in den Deckel auch investiert, für den FamilienAKQ, damit ich hier reden kann. Außer, dass das Ding undicht war, konnte ich Nichts anderes feststellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor