ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:55

Mahlzeit,

finde leider den alten Thread nicht wieder, deshalb der neue.

Hab jetzt seit gut 3500 Km den neuen Öldeckel drauf. Hab Öl bis zur letzten geriffelten Fläche aufgefüllt damals, Fahrstil nicht geändert. Eben hab ich Öl nachgeguckt, es war der oberste, letzte Teil der Fläche zu sehen, also hatte ich einen minimalen Ölverbrauch. Den schiebe ich allerdings auf die neuerliche Autobahnfahrt mit Dauervollgas.

Sprich: Mein Auto ist geheilt :D Vorher musste ich alle 3000 Km 0,5-0,75 Liter nachkippen. Fahre 10W40.

7 Euro die sich lohnen!

Teilenummer find ich auf die Schnelle nicht, kann ich aber die Tage wohl nachgucken. VW müsste das aber auch so auf die Reihe kriegen, einfach nach dem neuen Öldeckel fragen!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2006 um 21:15

Ein undichter Öleinfülldeckel kann sehr wohl zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung.

Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen.

Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt.

Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird.

Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist.

Für 8 Euro würde ich den Tipp einfach mal probieren ... und wenn ihr den neuen habt vergleicht einfach mal die Dichtung im Deckel. Das ist nen billiger HNBR Gummi vom Schlauch gestochen. Nach einigen Betriebsstunden härtet dieser aus und verliert seine Elastizität. Da muss man kein Fachmann sein um zu sehen dass der nicht mehr die volle Dichtwirkung haben kann.

Sollte jemand einen Deckel verbaut haben der noch okay ist, dann senkt ein neuer logischerweise auch den Ölverbrauch nicht. Die Ursache ist also wo anders zu suchen.

Das ganze Thema Ent- und Belüftung ist nicht ganz trivial, ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
Themenstarteram 7. März 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von danjan

das ist eine 1€ tuningbox:D was ich nicht glaube

oder ein batterie aktivator, stimmts?

Das ist das Relais für die Nebler ;)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Mal zum Thema zurück!

Kann denn hier keiner technisch erklären?

Danke für die ausführliche Technikbeschreibung!

^der Thread ist eine weile her. abe rda ist es gant gut erklärt warum dieser Deckel so besonders ist.

Hilft das ganze auch beim VW Beatlle?

ist ja der gleiche motor als denke schon

Habe heute bei VW nachgefragt der neue Deckel ist daraus entstanden weil man festgestellt hat das die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Zeit verschlammt, wen es dann betrifft und er den neuen Deckel hat kann der Druck über den Deckel weg, andere ohne neuen Deckel haben Pech gehabt. Die Motoren wurden ab 2001 umgebaut. Fragt bitte selbst bei VW nach welche Motoren wegen der Ölverschlammung nicht umgebaut sind. Bei nicht umgebauten Motoren nützt auch der neue Deckel nichts.

Habt Euch alle schön verarschen lassen.

mfg

Öl Problem mit Long Life 2 TDI 1,9 101PS

 

Hallo habe jetzt erfahren aus einem anderen Theard das das Longlife 2 bei meinem TDI nicht besonderst gut ist bei Langstrecken, da es schneller verbrennt bzw. verbraucht ist.

Habe jetzt noch 2 liter LL 2 zuhause rumliegen welche ich erst mal aufbrauchen werde.

Und werde dann auf LL3 umsteigen was besser sein sollte.

Jetzt meine frage habe jetzte woche 1/2 liter Öl ( LL2 ) aufgefüllt.

Fahre jeden Tag 200km

Jetzt nach einer Woche ( 1000km ) habe ich nach dem rechten geschaut und da fehlt wieder 1/2 Liter Öl.

Ok muß dazu sagen das ich Ihn dies woche nicht geschöhnt habe :D.

Hatte einen Bleifuß.

 

Kann das sein das er soviel an Öl frist oder ist was an meinem Motor nicht Ok ?

Ich hoffe ja mal wenn ich das LL3 benutze das sich das ÖL Problem behebt bzw. nicht so viel wird.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß Swen

am 10. März 2007 um 13:10

umsteigen auf festen intervall.

alle 15tkm.

vergiss longlife

ich habs so gemacht, weißt du was?

ich fülle beim ölwechsel bis max ein.....

15tkm später: ohne einmal nachzufüllen, der ölstand ist in der mitte des optimalen bereiches

auf deutsch meiner braucht nix.....;)

 

öl fahre ich immer das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300054625391 ist für PD freigegeben und 34€frei haus

Danke für deine schnelle Informationen.

Werde jetzt erst mal schauen ob es sich mit dem LL3 verbessert was es laut einigen leuten hier soll da das LL3 nicht si dünn flüssig ist.

am 10. März 2007 um 13:21

ja tu das.

aber ich fahre so besser. kontrolliere zwar nachfüllen war bisher wären eines intervalles nicht nötig.

öl is billiger(auf PD freigabe achten)

gruß danjan

Verwende das castrol Longlife 3 habe jetzt im Inet für

2 x 1Liter Flaschen incl. Verand 23,88euro bezahlt.

Im geschäft wollen die schon für 1 Liter 23euro haben.

Wucherpreise in deutschland.

Erfahrungsbericht mit neuem Öldeckel auf den 2.0 l Motor (AZJ)

Der Ölverbrauch ging von 0,5 - 0,75 l/1000 km auf ca. 0,25 l/1000 km zurück. Die Drosselklappe war vorher total ölverschmiert, d.h. es wurde viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geblasen. Offensichtlich entsteht mit dem neuen Deckel durch das Lüftungsloch nicht mehr soviel Überdruck.

Fazit: nach spätestens 2000 km ist der Öldeckel bezahlt und der Katalysator ist bestimmt auch froh über weniger verbranntes Öl. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

ich habe den aqy bj 5.99

passt der neue deckel nun auch bei mir?

wie lautet die teilenummer?

wenn der motor ab bj 2001 umgebaut wurde dann dürfte doch laut dem letzten thread (von transi) hier, der öldeckel nichts helfen oder?

am 17. April 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

wie lautet die teilenummer?

Zitat:

Teilenummer vom Deckel: 030 103 485 AE

Kostenpunkt um die 8 Euro, viel Spaß :)

probiers aus, für 8€ kannste nicht viel kaputtmachen.

Ich habe über die Suche das Thema hier gefunden...ich habe auch dasProblem das mein Auto zu viel Öl verbraucht....habe Bj 03....und ein 1,4 16V Motor.....habe bei ebay öl gefunden von Aral Longlife 3 kostet dort 9€ und bei Aral 24€ ich meine das ist schon mal ein Preisunterschied.....nun werde ich mir mal nen neunen Öldeckel kaufen...ich hoffe es hilft habe mir gerade 5 liter öl bestellt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor