6 (1KA/B/C)
VW Golf 6:

Neuer 1.2TSI VW Motor

Fox906bg Fox906bg

K04 - Das gönn' ich mir!

Neuer 1.2TSI VW Motor

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Naja der Motor hätte ohne Lader warscheinlich 60 PS oder so :D

Schade nur das man ihn nicht hört :(

naja, ich dachte ja eher an so eine spielzeug-luftpumpe, damit er im drehzahlkeller schon ordentlich ladedruck macht!

abgasstrom ist ja nicht sooo viel vorhanden! :D

ps: wenn du den lader unbedingt hören willst, mach den luftfilterkasten auf, auch wenns nicht die optimalste lösung ist! ;)

Wie ist eigentlich die Getriebeübersetzung beim 1,2TSI im Vergleich zum 1,4TSI mit 122ps?

Ist jemand schon beide Varianten gefahren?

Hallo,

hat die neue 1.2 TSI Motor Zahnriemen oder Kette?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von teyar

Hallo,

hat die neue 1.2 TSI Motor Zahnriemen oder Kette?

Danke

Kette

Er hat sogar zwei Ketten: eine nach oben zur Nockenwelle und eine nach unten zur Ölpumpe (s. Bild).

Neuer 1.2TSI VW Motor

die Übersetzungen von 1.2 TSI und 1.4 TSI dürften (nahezu) identisch sein. Fahre einen 1.4 TSI mit 122 PS und DSG. Der dreht bei 100 km/h (Tacho) genau 2000 U/min im 7. Gang, der 1.2 TSI im 6. Gang (Schalter) 2100 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

die Übersetzungen von 1.2 TSI und 1.4 TSI dürften (nahezu) identisch sein. Fahre einen 1.4 TSI mit 122 PS und DSG. Der dreht bei 100 km/h (Tacho) genau 2000 U/min im 7. Gang, der 1.2 TSI im 6. Gang (Schalter) 2100 U/min.

Vielen Dank:)

Bist du den kleinen TSI schon mal Probe gefahren?

Hab schon überall geschaut, gibt noch keinen Fahrbericht für den Golf mit diesem Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Vielen Dank:)

Bist du den kleinen TSI schon mal Probe gefahren?

Hab schon überall geschaut, gibt noch keinen Fahrbericht für den Golf mit diesem Motor!

leider noch nicht, aber ich hoffe ihn mal in die Finger zu kriegen.

Einen guten Fahrbericht gibt es glaube ich weiter oben; außerdem wurde der Motor schon mehrfach (allerdings im Polo) getestet und hat immer sehr gut abgeschnitten.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...osser-fahrspass-1478448.html

Viele Grüße

derradlfreak

P.S.:anbei die Getriebeübersetzung des Golf 1.2 TSI (Quelle VW)

Hallo zusammen ich fahre den 1.2 Tsi nun seit ca 1 Woche im Stadtverkehr und der Motor geht gut . Natürlich fahre ich jetzt bei diesem Wetter schön vorsichtig aber es bringt großen Spass mit dem Wagen .

Die Schaltempfehlung zeigt für mein Empfinden ziemlich früh in den nächst höheren Gang ..aber es klappt ..man hat nicht das Gefühl untertourig unterwegs zu sein .

Der Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit liegt laut MFA bei 6,3 l .

Der Motor hat bisher keinerlei Probleme bei diesen Minusgraden und springt morgens sofort an und ist flüsterleise .

Sobald es wieder trockener auf den Straßen ist und die einfahrphase vorbei ist werd ich mal in den Wagen auf der Bahn ausgiebiger testen.

allen eine schöne Weihnachtszeit .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moabit

Hallo zusammen ich fahre den 1.2 Tsi nun seit ca 1 Woche im Stadtverkehr und der Motor geht gut . Natürlich fahre ich jetzt bei diesem Wetter schön vorsichtig aber es bringt großen Spass mit dem Wagen .

Die Schaltempfehlung zeigt für mein Empfinden ziemlich früh in den nächst höheren Gang ..aber es klappt ..man hat nicht das Gefühl untertourig unterwegs zu sein .

Der Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit liegt laut MFA bei 6,3 l .

Der Motor hat bisher keinerlei Probleme bei diesen Minusgraden und springt morgens sofort an und ist flüsterleise .

Sobald es wieder trockener auf den Straßen ist und die einfahrphase vorbei ist werd ich mal in den Wagen auf der Bahn ausgiebiger testen.

allen eine schöne Weihnachtszeit .

Gruß

Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Wagen:)

Kommt die Maschine schnell auf Betriebstemperatur bei diesem Wetter?

Hast du den Vergleich zum 122ps TSI?

Die Getriebeübersetzung bekommst du nicht manchmal raus:)?

Danke

Neuer 1.2TSI VW Motor

Die Öltemperatur ist so nach ca 12 KM auf 80 Grad ..

Die Heizung (Kühlwasser) nach ca 8 KM .. so genau hab ich nicht drauf geachtet.. ich hab das Problem das der Lüftungsschacht auf der Fahrerseite nicht ordentlich verbaut .. bzw lose ist und ich im Moment etwas friere an den Füßen :) ..naja habe zum Glück ne Sitzheizung .:cool:

Was meinst du mit : " Die Getriebeübersetzung bekommst du nicht manchmal raus:)? " ??

Den vergleich zum 1.4 TSI habe ich nicht ..aber ich kann euch sagen das der Motor gut durchzieht.. von niedrigen Drehzahlen an..

Das kannte ich von meine Fiat vorher so nicht und der hatte auch 105 PS,1.6 l. . Nur da musste ich eben runterschalten und durchtreten und beim 1.2 Tsi kann ich schaltfauler fahren,slowly Gas geben und er zieht dann gleichmäßig durch.

Wie gesagt bei diesem Wetter bin ich vorsichtig..aber spüre das da noch was geht :)

Ich musste mich erstmal eingewöhnen und bekomme erst so langsam ein "Gefühl" für den Wagen.

Gruß

@moabit: Das Auto könnte mir auch gefallen, gute Wahl getroffen. Allzeit gute Fahrt mit dem Sechser! ;)

Zitat:

Was meinst du mit : " Die Getriebeübersetzung bekommst du nicht manchmal raus:)? " ??

Gruß

Sehr schöner Wagen:)!

Mit der Getriebeübersetzung war ich mir nicht ganz sicher!

Wenn mich nicht alles täucht, findest du die in der EU-Zulassungsbescheinigung Teil2!

Oder wie sich das auch immer schimpft???!

Das ist so ein weißer Zettel wo alle technischen Daten vermerkt sind (ich meine jetzt nicht die kleine Zulassung die du immer mit dir führst)!

Deshalb hab ich auch geschrieben, ob du die Getriebeübersetzung nicht manchmal raus bekommst;)! Wollte dich ganz unauffällig zum nachschauen bewegen:)

Zitat:

Zitat:

Gruß

Wenn mich nicht alles täucht, findest du die in der EU-Zulassungsbescheinigung Teil2!

Das ist so ein weißer Zettel wo alle technischen Daten vermerkt sind (ich meine jetzt nicht die kleine Zulassung die du immer mit dir führst)!

Deshalb hab ich auch geschrieben, ob du die Getriebeübersetzung nicht manchmal raus bekommst;)! Wollte dich ganz unauffällig zum nachschauen bewegen:)

:) Ich weiss welchen Zettel du meinst und schaue heut abend mal nach

und poste dann die Übersetzung wenn sie drinsteht .

gruß

Zitat:

Zitat:

:) Ich weiss welchen Zettel du meinst und schaue heut abend mal nach

Danke, wäre echt nett:)

und poste dann die Übersetzung wenn sie drinsteht .

gruß

Deine Antwort auf "Neuer 1.2TSI VW Motor"

zum erweiterten Editor
VW Golf 6: Neuer 1.2TSI VW Motor