ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer 1.2TSI VW Motor

Neuer 1.2TSI VW Motor

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der neue 1.2 TSI von VW ein 2-Ventiler ist???

Ich habe Pressefotos davon gesehen auf ams.de die darauf hinweisen, dass VW hier schwer gespart hat und einen 2-Ventiler Querstromzylinderkopf montiert hat. Spricht für geringe Reibung, aber High-Tech ist das nicht, aber immerhin ein 2V Turbo mit Direkteinspritzung???

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Oheinboesergolf

Ich freue mich sehr über deinen Bericht. Ich gehe davon aus, dass auch Moabit nun noch unruhigere Nächte bis zum 10.12. hat, da er sich - wie ich - noch mehr auf sein neues Auto freut.

Für mich ist ebenfalls das "Hochleveln" von 1.4 80 ps auf 1.2 TSI und nicht der Vergleich zum 1.6 105 PS maßgeblich - insofern in jedem Fall die richtige Entscheidung!

Also danke nochmal!

Da gehst du richtig von aus :D .. hehe .. komme grad vom Verkehrsamt

und hab den Wagen angemeldet ..und meine Mühle verschrottet :( bißchen wehmut hatte ich schon dabei.. naja..

Eine Frage hab ich noch an euch .. ltrntv schreibt in seinem Bericht vom neu hinzugekommenen DCC .. kann mir jemand sagen was genau das ist ..und ob das ein KW45 update ist ..weil bestellt habe ich es nicht .

vielen Dank

Gruß

DCC ist eine Sonderausstattung. Mehr dazu:

DCC

Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt sich dabei automatisch an, ebenso wie die elektromechanische Servolenkung.

DCC reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge.

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgt für eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Der Fahrer ist nicht mehr auf eine bestimmte Fahrwerksauslegung festgelegt, sondern kann sein Fahrzeug individuell anpassen. Die Auswahl erfolgt bequem über Knopfdruck in der Mittelkonsole.

http://www.volkswagen.de/.../dcc-daempfer.html

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Was mich an dieser Stelle doch immer wundert ist das man von 80 PS auf 1.2 TSI geht. Immerhin ist der 1.2 TSI ja sogar noch 400 Eur teuer als der 1.6er der ja bei der Bestellung anscheinend nicht interessant war.

Würde ich das Fahrzeug Privat kaufen würde ich eigentlich sogar immer den 1.4 TSI nehmen weil der 1.2 TSI wohl nicht wirkliche Verbrauchsvorteile haben wird. Das gleiche zeigte sich ja schon beim 1.6 TDI zum 2.0 TDI 140 in der Praxis.

ich kann das sehr wohl verstehen. Man kann mit beiden Modellen viel sparen. Sei es beim 1.4 in der Anschaffung oder beim 1.2 TSI im Unterhalt. Und warum zum 1.4 TSI greifen wenn der 1.2 TSI in Anschaffung und Unterhalt günstiger ist ohne merkliche Nachteile?

Anders ausgedrückt: die Zielgruppen für beide Modelle überschneiden sich doch merklich

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Erst mal danke für den Test!

Echt erstaunlich wie viele diesen Motor schon haben und dann wohl keiner was schreibt daher echt klasse!

Bitte. Wobei ich zwar nicht denke, dass ich der erste mit diesem Motor im Golf oder Polo bin, es aber tatsächlich noch nicht allzu viele in Endkundenhand geben dürfte (wie geschrieben, ich hatte bereits zu einem Zeitpunkt bestellt, wo hier im Forum noch Rätselraten über die Möglichkeit der Bestellbarkeit herrschte). ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Wie verhällt es sich eigentlich mit dem Turbopfeifen? Bin ja ein wenig ein Fan davon, ich gehe mal beim 1.2 TSI davon aus das der Turbo da immer aktiv an der Leistung beteiligt ist. Hört man diesen dann auch beim Beschleunigen?

Nein, das Geräuschniveau (generell sehr niedrig) erinnert, wie auch die Art der Beschleunigung eher an einen Saugmotor größeren Hubraums. Da pfeift nix signifikant und da gibt's auch keinen "Turbo-Bumms", wie man ihn früher mal kannte.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Schon mal etwas ausgefahren? Wie verhält er sich den so auf der BAB?

Für so einen kleinen Motor recht "ausgewachsen". Bin allerdings bislang noch nicht dazu gekommen, schneller als ca. 160 km/h zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Muss ich micht jetzt schämen das mein Auto einen Motor hat der Abgase produziert?

Ja. :D ;) Zumindest sollte man nicht unbedingt auf diesen Nebeneffekt des Verbrennungsmotors "stolz" sein und ihn mit sichtbaren - gerne auch großen und zahlreichen - Endrohren zur Schau stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Deine Meinung zur Motorabdeckung teile ich nicht. Ich bezweifle, ob diese Motorabdeckung etwas mit Geräuschdämmung zu tun hat.

Ich schrieb ja nicht, dass eine Motorabdeckung zwingend und nur für die Geräuschdämmung notwendig ist - sie kann aber zur Motorkapselung in Sachen Geräusche ihren Beitrag leisten, auch wenn der 1.2 TSI im Golf auch "oben ohne" akustisch sehr zurückhaltend ist.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Ich finde ohne sieht das deutlich besser aus als mit. Man hat nichts zu verbergen. Und ich sehe auf Anhieb, ob alles am rechten Platz ist. Mit so einer Abdeckung dagegen kann sich da drunter weiß Gott was verbergen, ein vor-sich-hinvegetierender Marder z.B. oder wie im Falle meines 1.4er 55kW Sensibelchens immer wieder mal etwas Öl in den Zündkerzenbohrungen.

Je nachdem, wie die Abdeckung gestaltet ist, kommt da kein Marder drunter und die Kabel, Stecker und Leitungen sind vor Marderbefall eher geschützt. Hier noch mal ein paar Bilder, die das (optische) "Elend" deutlicher machen:

Ein angenehmer, ordentlicher, wertiger, was-auch-immer-in-diese Richtung Anblick ist das nicht gerade, oder?

-> http://data.motor-talk.de/.../tsi-3-61738.jpg

Und mal zum Vergleich:

Golf (A3) 1.8 (55 kW), MJ1995

-> http://data.motor-talk.de/.../tsi-vergleich-1-10891.jpg

Golf (A6) 1.6 (75 kW), MJ2009

-> http://data.motor-talk.de/.../tsi-vergleich-2-26426.jpg

Golf (A6) 1.2 TSI (77 kW), MJ2010

-> http://data.motor-talk.de/.../tsi-vergleich-3-10892.jpg

Der Motorraum des G3 von vor 15 Jahren muss sich da nicht verstecken und es ist ein klarer Rückschritt zum 1,6er. Zum Glück neben dem sichtbaren Auspuff der einzige Makel. Wobei das - mal nebenbei erwähnt - in erster Linie natürlich "Jammern auf hohem Niveau" bzw. mehr oder minder "künstliches Aufregen" über Nebensächlichkeiten ist. Also - zum Glück (da es an den wesentlichen Dingen meist wenig zu kritisieren gibt) - ein typisches VW-"Problem". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Beim Auspuff würde ich mir einen "vollverblendeten" wie bei meinem Golf IV Kombi wünschen, wo man hinten nichts von Auspuff sieht.

dito

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Hast du die 100 km/h vom Tacho abgelesen oder per Navi gegengeprüft? Sprich sind das echte 90, 95 oder 99?

Drehzahlen abgelesen bei digitalem Tachowert 100 in der MFA.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Wie ist dein Eindruck, insbesondere auch zum 1.6er, in Bezug aufs warmwerden? Wird der 1.2er recht schnell warm oder brauch er lange, bis er warm wird?

Obwohl es widersprüchlich klingt, wird er innen einen Tick schneller warm, braucht motorseitig aber scheinbar länger.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Hat dein 1.2er einen Öltemperatursensor und lässt sich die Motoröltemperatur in der MFA anzeigen?

Ja, sowohl als auch.

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Der 1.4 TSI mit 90 KW hat auch keine wirkliche Motorabdeckung. Ich würde mich fragen warum auch, wenn die mal nicht richtig fest ist, ist sie der beste Resonanzkörper, den man haben kann und es wird gleich mal lauter.

Warum sollte sie sich lösen bzw. wenn es tatsächlich dazu kommt, wird sie eben wieder befestigt. Das ist wohl kaum ein Argument.

Zitat:

Original geschrieben von moabit

Eine Frage hab ich noch an euch .. ltrntv schreibt in seinem Bericht vom neu hinzugekommenen DCC .. kann mir jemand sagen was genau das ist ..und ob das ein KW45 update ist ..weil bestellt habe ich es nicht .

Nein, das ist das einzige Änderung in Sachen Sonderausstattung zu meinem Vorgänger-Fahrzeug; sonst halt nur andere Lackfarbe und die zwischenzeitlichen Änderungen der Modellpflege (minimal geänderte Schlüssel, andere Art des Bordbuches, geändertes Dynaudio-Logo an den vorderen Hochtönern usw.). Was DCC ist, hat Rolling Thunder ja schon erklärt.

was hat der 1,2 TSI für einen Luftfilter?Kann man dort den gleichen einbauen wie beim 1,6l?? Sieht auf den Bildern so aus. Möchte nämlich einen K&N Luftfilter kaufen.

mfg

Neue Erkenntnisse:

Fahrzeug ist bei ca. 190 km/h abgeregelt, auch im Test des Polo 1.2 TSI der AMS wurde so etwas schon erwähnt; weder im 5., noch im 6. Gang bekommt man es (selbst bei starkem Gefälle, mit gutem Zureden und Heimweh) dazu, schneller zu werden (Rückenwind als zusätzlicher Faktor würde wohl auch nichts nützen :D ).

Ausgewiesene Vmax ist 190 km/h, der rote Bereich des DZM beginnt bei 6.000 U/min. Werte:

GPS / MFA / Tacho / Drehzahl

47 / 50 / 51

93 / 100 / 101 / 2.550 (5. Gang) bzw. 2.100 (6. Gang)

122 / 130 / 131 / knapp unter 2.800 (6. Gang)

189 / 199 / 201 / minimal über 4.200 (6.Gang)

Zitat:

Original geschrieben von ltrntv

Neue Erkenntnisse:

Fahrzeug ist bei ca. 190 km/h abgeregelt, auch im Test des Polo 1.2 TSI der AMS wurde so etwas schon erwähnt; weder im 5., noch im 6. Gang bekommt man es (selbst bei starkem Gefälle, mit gutem Zureden und Heimweh) dazu, schneller zu werden (Rückenwind als zusätzlicher Faktor würde wohl auch nichts nützen :D ).

Ausgewiesene Vmax ist 190 km/h, der rote Bereich des DZM beginnt bei 6.000 U/min. Werte:

GPS / MFA / Tacho / Drehzahl

47 / 50 / 51

93 / 100 / 101 / 2.550 (5. Gang) bzw. 2.100 (6. Gang)

122 / 130 / 131 / knapp unter 2.800 (6. Gang)

189 / 199 / 201 / minimal über 4.200 (6.Gang)

Ersteinmal vielen Dank für deinen Bericht.

In der AMS wurde die Begrenzung mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen begründet. Dies ist ja glaube ich beim Golf eher kein Thema, so dass sich die Frage stellt, wie man die Begrenzung wieder rausnehmen kann......

Na das sind ja keine guten Nachrichten!

Das der 1.2 TSI kein Sportwagenmotor ist war mir klar, leider bleibt mir aber vom Arbeitgeber keine andere Wahl :( Aber das mit den 190 ist natürlich mist! Aber gut wenn das dann wenigstens 190 nach GPS sind und nicht nach Tacho geht es ja noch. Man sollte da ja mal realistisch sein, ein Auto das mit 190 Eingetragen ist sollte auch (Theoretisch) nur 190 fahren können. Alle die das Gegenteil behaupten "Mein 105 PS wagen fährt 220" sollte wohl mal den Tacho eichen gehen.

Sehe das ja auch bei mir im Focus da sind nur 184 eingetragen und selbst wenn man nach Tacho 200 fährt (wie toll ;)) sind es nur reals 180 und da geht dann auch nicht mehr viel.

 

Wie verhällt sich der Motor denn in der Gegend. Sind die 190 wenigestens ohne zu mürren möglich oder wird es so zeh das es keinen Spass mehr macht?

190 bei 4200 U ist das wahr? Das wäre ja ganz schön niedrig und es würde ja auch bedeuten das da immer noch fast das max. Drehmoment anlieht. Mein Gott im Focus fahre ich da schon in der Region 5000 U mit einem Strudel im Tank :D

Hallo alle 1.2 interessierten :D

hab ihn gestern abgeholt und muß sagen er fährt sich klasse :p

Wir sind von WOB über Landstraßen nach Hamburg gefahren .

Waren so ca 200 KM und mein Verbrauch betrug am Ende 6,2 L auf 100KM was mich schon gefreut hat.

Natürlich bin ich schön vorsichtig gefahren (es hatte den ganzen Weg in Strömen geregnet) doch kann ich schon jetzt sagen das der Motor Spaß macht.. wenn ich zum Überholen angesetzt habe und ein bisschen Gas gab dann war eine deutliche Beschleunigung zu spüren.

An der Ampel mußte ich auf den Drehzahlmesser schauen weil ich nicht sicher war ob der Motor an oder aus ist .

Auch heute ein paar Kilometer in der Stadt merkt man deutlich das der Motor Leistung hat wenn man mal ein bissel das Gas streichelt.. ich muß häufig auf den Tacho schauen und aufpassen das ich nicht zu schnell bin ..denn fühlbar ist das für mich im Moment nicht .

Wenn ich den Motor etwas eingefahren habe dann melde ich mich wieder und schildere meine nächsten Eindrücke .

gruß

ach ja.. hab auch den Kühlergrill vom Trendline.. schon der dritte den ich kenn bei dem es verwechselt wurde :confused:.. naja sonst ist alles OK und den Grill tausche ich nächste Woche.

 

Zitat:

Original geschrieben von moabit

Hallo alle 1.2 interessierten :D

hab ihn gestern abgeholt und muß sagen er fährt sich klasse :p

Wir sind von WOB über Landstraßen nach Hamburg gefahren .

Waren so ca 200 KM und mein Verbrauch betrug am Ende 6,2 L auf 100KM was mich schon gefreut hat.

Natürlich bin ich schön vorsichtig gefahren (es hatte den ganzen Weg in Strömen geregnet) doch kann ich schon jetzt sagen das der Motor Spaß macht.. wenn ich zum Überholen angesetzt habe und ein bisschen Gas gab dann war eine deutliche Beschleunigung zu spüren.

An der Ampel mußte ich auf den Drehzahlmesser schauen weil ich nicht sicher war ob der Motor an oder aus ist .

Auch heute ein paar Kilometer in der Stadt merkt man deutlich das der Motor Leistung hat wenn man mal ein bissel das Gas streichelt.. ich muß häufig auf den Tacho schauen und aufpassen das ich nicht zu schnell bin ..denn fühlbar ist das für mich im Moment nicht .

Wenn ich den Motor etwas eingefahren habe dann melde ich mich wieder und schildere meine nächsten Eindrücke .

gruß

ach ja.. hab auch den Kühlergrill vom Trendline.. schon der dritte den ich kenn bei dem es verwechselt wurde :confused:.. naja sonst ist alles OK und den Grill tausche ich nächste Woche.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Ich freu´mich mit dir und kann es jetzt wirklich kaum noch abwarten....

Gibt es wieder was neues bezüglich Fahrverhalten :cool:

 

Hab zwar gerade von meinem Händler gehört ich sollte nun mit dem Bestellen bis 2010 warten aber am Motor wird sich ja nix ändern ;)

Hallo,

ist bei der 1.2 TSI auch eine Schaltpunktanzeige dabei?

Danke im voraus

der lader von dem kleinen motörchen ist ja gar nicht so klein wie ich dachte! :D

auf den bildern vom motorraum die hier gepostet wurden sieht der fast größer aus als bei meinem 122ps TSI im Golf 5!

Zitat:

Original geschrieben von teyar

Hallo,

 

ist bei der 1.2 TSI auch eine Schaltpunktanzeige dabei?

Danke im voraus

Ja, hat er.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

der lader von dem kleinen motörchen ist ja gar nicht so klein wie ich dachte! :D

auf den bildern vom motorraum die hier gepostet wurden sieht der fast größer aus als bei meinem 122ps TSI im Golf 5!

Naja der Motor hätte ohne Lader warscheinlich 60 PS oder so :D

Schade nur das man ihn nicht hört :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen