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Neuer 1.2TSI VW Motor

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der neue 1.2 TSI von VW ein 2-Ventiler ist???

Ich habe Pressefotos davon gesehen auf ams.de die darauf hinweisen, dass VW hier schwer gespart hat und einen 2-Ventiler Querstromzylinderkopf montiert hat. Spricht für geringe Reibung, aber High-Tech ist das nicht, aber immerhin ein 2V Turbo mit Direkteinspritzung???

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

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Zumindest ein 3-Zylinder..,.

Da frage ich mich, ob es nicht, das kleinere Übel wäre, ohne Turbo zu fahren statt mit einem Zylinder weniger.

ist ein 4 Zylinder

am 16. Mai 2009 um 16:49

Das mit den 2 Ventilen ist mir auch schon aufgefallen!

VW wird dafür schon Gründe gehabt haben. Vielleicht hätten 4 Ventile gar nicht gepasst?

Schließlich ist das nur ein 1,2l 4Zyl. Der Brennraum jedes einzelnen Zyl. ist dadurch ja ziemlich klein.

Durch den geringen Bauraum pro Zyl. und viel Technik z.B. Direkteinspritzung.

Hätten 4 Ventile einfach nicht reingepasst.

Ist zumindest mal ne Idee.

 

Oder es ist ganz einfach billiger. :D

Sofern der Motor wirklich die Einstiegsmotorisierung ersetzt, wird VW versuchen, den Motor so billig wie möglich zu bauen, sonst wird der Grundpreis zu hoch.

Was wäre so schlimm an zwei Ventilen?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:54

Sorry, aber das ist ein Vierzylinder mit einer Bohrung von 71mm. Kein Zylinder gespart aber 8 Ventile ;-)))

am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

am 18. Mai 2009 um 6:47

Ich sehe es wie surversiver. Je weniger bewegliche Teile ein Motor hat, umso geringer sind die Reibungsverluste und die Störanfälligkeit und umso höher ist der Gebrauchswert. Der 1.2 TSI ist ein Vierzylinder mit nur einer Nockenwelle und damit auch nur mit 2 Ventilen pro Zylinder. Das reicht völlig aus. Der Antrieb erfolgt über eine Kette mit zwei riesigen Gleitschienen, was der Geräuschminimierung dient. Eine zweite Kette treibt die unten liegende Ölpumpe an. Der Motor ist ein Prachtstück an Einfachheit.

Bei einem aufgeladenen Motor bringen 4 Ventile pro Zylinder ohnehin recht wenig. Da ist es deutlich einfacher, den Ladedruck minimal anzuheben statt den Motor mit 4 Ventilen (und womögich auch noch mit Nockenwellenverstellung usw.) auszurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von hugo 1122

Ich sehe es wie surversiver. Je weniger bewegliche Teile ein Motor hat, umso geringer sind die Reibungsverluste und die Störanfälligkeit und umso höher ist der Gebrauchswert. Der 1.2 TSI ist ein Vierzylinder mit nur einer Nockenwelle und damit auch nur mit 2 Ventilen pro Zylinder. Das reicht völlig aus. Der Antrieb erfolgt über eine Kette mit zwei riesigen Gleitschienen, was der Geräuschminimierung dient. Eine zweite Kette treibt die unten liegende Ölpumpe an. Der Motor ist ein Prachtstück an Einfachheit.

...ähem...viele moderne Vierventiler kommen mittlerwile mit einer Nockenwelle aus, weil die 2. Ventilreihe über Kipphebel betätigt wird, was auch immer als Fortschritt in Sachen Reibungsminderung angepriesen wurde (auch bei VW)...

Anscheinend weiß noch immer keiner nix genaues - warten wirs mal ab!

Der 1.2er TSI ist definitiv ein 4-Zylinder mit 2 Ventilen pro Zylinder. Da ist also keine Überraschung mehr zu erwarten.

Die Leistung beträgt 77kW und das max. Drehmoment beträgt 175Nm bei 1500-3500rpm. Gekoppelt ist der TSI an ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder an ein 7-Gang-DSG.

am 18. Mai 2009 um 20:28

Wer es genau wissen will, siehe Anhang!

ups, dann sollte sich AMS also geirrt haben, weil dort stand auf Seite 14im Heft vom 7/11? Mai, 09, dass in den Polo, Golf und Audi A3 mit dem 1,2 TSI ein Dreizylinder eingebaut werden soll. !!!!

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