ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer 1.2TSI VW Motor

Neuer 1.2TSI VW Motor

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der neue 1.2 TSI von VW ein 2-Ventiler ist???

Ich habe Pressefotos davon gesehen auf ams.de die darauf hinweisen, dass VW hier schwer gespart hat und einen 2-Ventiler Querstromzylinderkopf montiert hat. Spricht für geringe Reibung, aber High-Tech ist das nicht, aber immerhin ein 2V Turbo mit Direkteinspritzung???

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten

so wie versprochen hier nochmal die Uebersetzung des Getriebes

vom 1.2 Tsi .

1. Gang : 3,615

2. Gang : 1,955

3. Gang : 1,281

4. Gang : 0,973

5. Gang : 0,778

6. Gang : 0,646

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von moabit

so wie versprochen hier nochmal die Uebersetzung des Getriebes

vom 1.2 Tsi .

1. Gang : 3,615

2. Gang : 1,955

3. Gang : 1,281

4. Gang : 0,973

5. Gang : 0,778

6. Gang : 0,646

 

Gruss

Danke mei Guter:)

Die Achsübersetzung hast du nicht noch auf Lager;)? Bitte:)

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Zitat:

Original geschrieben von moabit

so wie versprochen hier nochmal die Uebersetzung des Getriebes

vom 1.2 Tsi .

1. Gang : 3,615

2. Gang : 1,955

3. Gang : 1,281

4. Gang : 0,973

5. Gang : 0,778

6. Gang : 0,646

 

Gruss

Danke mei Guter:)

Die Achsübersetzung hast du nicht noch auf Lager;)? Bitte:)

Hab hier nur Spurweite Achsen gefunden wenn du das meinst :

Spurweiten Achsen 1 / 2 : mm 1527-1541 / 1500-1523

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von moabit

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

 

Danke mei Guter:)

Die Achsübersetzung hast du nicht noch auf Lager;)? Bitte:)

Hab hier nur Spurweite Achsen gefunden wenn du das meinst :

Spurweiten Achsen 1 / 2 : mm 1527-1541 / 1500-1523

Gruss

Nein, trotzdem vielen Dank:)

Ich suche die Übersetzung vom Getriebe auf die Antriebsachse:)!

Das Getriebe ist also von der Übersetzung gleich mit dem des 122ps TSI!

Dachte der kleine TSI sei kürzer übersetzt:)!

Naja, wir bekommen das schon noch raus;)

Nein, der 1.2 TSI hat exakt das gleiche Getriebe drin, wie der 1.4 TSI 122PS.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, der 1.2 TSI hat exakt das gleiche Getriebe drin, wie der 1.4 TSI 122PS.

Schade, hatte die Hoffnung das die Achsübersetzung eine andere is:)!

Naja

anbei der Test des 1.4 TSI mit vollständigen Getriebeangaben (inkl. Achsantrieb)

Ich habe hier mal ne Frage.

Ich würde gerne den Plus als Team-Sondermodell bestellen. Um ein Sportfahrwerk zu bekommen würde ich gerne das TEAM-Paket dazu nehmen. D.h. dann 17" und 225er Reifen. Was meint ihr in wie weit sich das auf die Vmax oder Fahrleistungen auswirken wird?

Ich kann nur bei mir nur für den Focus was dazu sagen. Da merkt man bei 100 PS schon den Wechsel von 195er Sonnerreifen (15") auf 185er Winderreifen (14"). Wobei eher nicht in Vmax sondern mehr das man beim "Vollgasgeben" im Stand bei den Winterreifen erst man ordentlich am Asphalt gescharbt wird und man damit eher noch Leistung verliert (Fahrzeug hat kein ASR oder ESP ;)). Der TSI hat ja mehr Drehmoment, daher frage ich mich was da nun der unterschied zu 16" auf 205er Reifen ist. Man muss ja auch beachten das 16" und 17" den gleichen Radumfang haben.

Das Thema Verbrauch interessiert dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Der TSI hat ja mehr Drehmoment, daher frage ich mich was da nun der unterschied zu 16" auf 205er Reifen ist. Man muss ja auch beachten das 16" und 17" den gleichen Radumfang haben.

Aber nicht die gleiche Reifenbreite und darauf kommt es beim Verbrauch an!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Der TSI hat ja mehr Drehmoment, daher frage ich mich was da nun der unterschied zu 16" auf 205er Reifen ist. Man muss ja auch beachten das 16" und 17" den gleichen Radumfang haben.

Aber nicht die gleiche Reifenbreite und darauf kommt es beim Verbrauch an!

Denke eher der Rollwiderstand, wobei ein guter "Breitreifen" auch besser als die "Standardgröße" sein kann:

Rollwiderstand

Klingt der 1.2er TSI eigentlich nach 1,2 oder ehr etwas anders?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen:)

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Klingt der 1.2er TSI eigentlich nach 1,2 oder ehr etwas anders?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen:)

Also ganz ehrlich ...als ich die Motorhaube das erste mal aufgemacht habe bei laufendem Motor da

klang er für mich eher nach "Nähmaschiene" ..ein Kollege sagte mir dann das dieses "klackern" normal sei bei den TSI Motoren..aber naja das war eben mein erster Eindruck .

Damit ihr mich nicht falsch versteht.. ich mag den Motor ..er zieht gut durch und ich habe keinerlei Probleme damit .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Der TSI hat ja mehr Drehmoment, daher frage ich mich was da nun der unterschied zu 16" auf 205er Reifen ist. Man muss ja auch beachten das 16" und 17" den gleichen Radumfang haben.

Aber nicht die gleiche Reifenbreite und darauf kommt es beim Verbrauch an!

Um den Verbrauch geht es mir ja nicht. Die Tankrechnung wird mit der Tankkrate beglichen ;)

Es geht mit nur darum das der Plus laut Datenblatt eine eingetragene Vmax von 188 km/h hat. Hat Info hier ist der Motor ja bei 190 Abgeriegelt :rolleyes: ich frage mich halt nur ob ich mit der "Breite" halt überhaupt diese Geschwindigkeit erreichen kann. Egal ob dann 20L durchfließen ;)

Frage mich halt nur ob ich es es mir gedrauen kann die Breitreifen zu nehmen oder lieber bei den Standardfelgen bleibe und die rund 400 Eur spare. Ich non den 1.6TDI und den kleinen 1.4 TSI mit 225er gefahren und kann ja nix negatives behaupten.

 

@moabit

Erzähl mal wieder was zu den Motor :) ich hab ja schon mal gefragt wie er sich so bei Autobahntemp erhällt. Also im Bereich um die 140-160 und darüber hinaus.

Laut Spritmonitor haste ja 7,25L stehen. Ist das für dich i.O.? Das soll ja ein "Sparmotor" sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Aber nicht die gleiche Reifenbreite und darauf kommt es beim Verbrauch an!

Um den Verbrauch geht es mir ja nicht. Die Tankrechnung wird mit der Tankkrate beglichen ;)

Es geht mit nur darum das der Plus laut Datenblatt eine eingetragene Vmax von 188 km/h hat. Hat Info hier ist der Motor ja bei 190 Abgeriegelt :rolleyes: ich frage mich halt nur ob ich mit der "Breite" halt überhaupt diese Geschwindigkeit erreichen kann. Egal ob dann 20L durchfließen ;)

Frage mich halt nur ob ich es es mir gedrauen kann die Breitreifen zu nehmen oder lieber bei den Standardfelgen bleibe und die rund 400 Eur spare. Ich non den 1.6TDI und den kleinen 1.4 TSI mit 225er gefahren und kann ja nix negatives behaupten.

 

@moabit

Erzähl mal wieder was zu den Motor :) ich hab ja schon mal gefragt wie er sich so bei Autobahntemp erhällt. Also im Bereich um die 140-160 und darüber hinaus.

Laut Spritmonitor haste ja 7,25L stehen. Ist das für dich i.O.? Das soll ja ein "Sparmotor" sein ;)

die letzte Zeit hatten wir hier zu schlechtes Wetter als das ich ihn auf der Bahn getestet habe ...(außerdem arbeite ich die ganze zeit durch) daher kann ich noch nichts berichten .

Von den 7,25 l will noch runter ..aber da ich meistens Stadt fahre muß ich mal schauen was da noch geht .

gruß

7.25 l ? Sehr hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen