ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Zitat:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 3C0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 530 E HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H10 0080

Revision: H10 Seriennummer: 1200P076200AB0

Codierung: F9A07F064006022002

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

HI,

 

der einige Unterschied so auf die schnelle ist die FW. Deine ist höher... hmm doch ein Gateway?

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 3C0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 530 E HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H10 0056

Revision: H10 Seriennummer: 0600P06817001C

Codierung: F9A1FF46121E092002

Betriebsnr.: WSC 01732 111 36049

 

Wenn du OPS hast, hast du dort einen Vari?

Hallo,

hab eine etwas allgemeinere Frage. Habe am Wochenende in einem ganz neuen Golf6 mit Premium Freisprecheinrichtung gesessen und bei der Sprachbedienung ist mir direkt aufgefallen, dass wenn man Sie aktiviert ein Fenster im RNS510 aufgeht und alle möglichen Funktionen aufgelistet werden.

Hat man diese Funktion auch, wenn man von der bisherigen PFSE auf die UMTS PFSE umsteigt?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Hallo,

 

hab eine etwas allgemeinere Frage. Habe am Wochenende in einem ganz neuen Golf6 mit Premium Freisprecheinrichtung gesessen und bei der Sprachbedienung ist mir direkt aufgefallen, dass wenn man Sie aktiviert ein Fenster im RNS510 aufgeht und alle möglichen Funktionen aufgelistet werden.

Hat man diese Funktion auch, wenn man von der bisherigen PFSE auf die UMTS PFSE umsteigt?

 

Gruß Andreas

Du meinst die Darstellung der Hilfe (Sprachbefehle) im RNS? Wenn ja diese können aktiviert werden...

 

Gruss

Ricardo

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

ich glaube das liegt an deinem Werkstattcode. Stell mal 12345 123 12345 ein. Ich konnte problemlos auf 3c codieren.

Mhhh das sagt er mir auch, und ich bestätige das er 12345 123 12345 nehmen soll, da das STG ja noch nicht programmiert wurde, dann ok..... und wenn ich dann sage Codierung übernehmen kommt der Fehler... hae es im Moment immer noch auf Coupe codiert... ;-( aber ich schaue mir das ganze nochmal an....

Zitat:

Original geschrieben von ricardo1976

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Hallo,

hab eine etwas allgemeinere Frage. Habe am Wochenende in einem ganz neuen Golf6 mit Premium Freisprecheinrichtung gesessen und bei der Sprachbedienung ist mir direkt aufgefallen, dass wenn man Sie aktiviert ein Fenster im RNS510 aufgeht und alle möglichen Funktionen aufgelistet werden.

Hat man diese Funktion auch, wenn man von der bisherigen PFSE auf die UMTS PFSE umsteigt?

Gruß Andreas

Du meinst die Darstellung der Hilfe (Sprachbefehle) im RNS? Wenn ja diese können aktiviert werden...

Gruss

Ricardo

Hey,

vielen Dank. Die meinte ich. Bleibt die Anzeige in der Multifunktionsanzeige so wie bisher oder bekomme ich die neue Darstellung wie bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ricardo1976

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

ich glaube das liegt an deinem Werkstattcode. Stell mal 12345 123 12345 ein. Ich konnte problemlos auf 3c codieren.

Mhhh das sagt er mir auch, und ich bestätige das er 12345 123 12345 nehmen soll, da das STG ja noch nicht programmiert wurde, dann ok..... und wenn ich dann sage Codierung übernehmen kommt der Fehler... hae es im Moment immer noch auf Coupe codiert... ;-( aber ich schaue mir das ganze nochmal an....

Dann mach vl. erst mal die Anpassung komplett (Km, LL, Uhrzeit....) und dann die Codierung. Bei mir war da auch irgendwas, aber ich hab die Codierung mitten in der Nacht gemacht ............

Die VCDS Version passt jetzt bei dir? Mit der 10.5 ging das problemlos.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Anzeige in der Multifunktionsanzeige

Welche Anzeige genau meinst du? Was soll sich da ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Anzeige in der Multifunktionsanzeige

Welche Anzeige genau meinst du? Was soll sich da ändern?

Die sieht bei Fahrzeugen, die ganz neu sind etwas anders aus. Werde bei Gelegenheit ein Foto machen von meiner aktuellen und von einem ganz neuen Fahrzeug.

So jetzt sind alle Codierungen korrekt drin... aber es wird immer noch eine Limo angezeigt... ;-( d.h. mit dem normalen s/w KI wird noch der Kombi angezeigt, aber mit dem neuen (Premium MFA) nur eine Limo.... naja kommt Zeit kommt Rat.

 

Danke noch mal an alle.

 

Zitat:

Original geschrieben von ricardo1976

So jetzt sind alle Codierungen korrekt drin... aber es wird immer noch eine Limo angezeigt... ;-( d.h. mit dem normalen s/w KI wird noch der Kombi angezeigt, aber mit dem neuen (Premium MFA) nur eine Limo.... naja kommt Zeit kommt Rat.

Der Freundliche würde sagen: "Das KI ist ja auch aus einem Passat CC, ist doch klar, dass da nur die Limo bzw. das Coupé angezeigt wird. Komisch, dass dieses KI überhaupt in einem Variant funktioniert." :D

Hat ja auch ne 3C8 und keine 3C9 Nummer, würde meiner sagen...........

am 12. Juli 2010 um 22:24

... muss jetzt doch mal nachfragen:

Tauscht ihr jetzt "alle" nur wegen der UHV Premium euer KI aus? Ok, wenn man gleich auf ein KI mit Premium MFA umsteigt hat man neben der Korrektur der fehlerhaften Symboldarstellung noch den Mehrwert des farbigen Displays und der höheren Auflösung.

Ich hatte aber gehofft ohne einen HW-Austausch das Problem gelöst zu bekommen. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen und mir weiterhelfen ...

Jedenfalls können von den 9 von der UMTS PFSE (HT-4) unterstützten Status-Anzeigen derzeit nur 2 korrekt in meinem KI dargestellt werden, nämlich Symbol 1 und 9 (siehe Bilder im Anhang). Das sind logischerweise die, die auch schon von meiner alten GMS PFSE (HT-2) unterstützt wurden:

  1. Symbol für bestehende HFP-Kopplung zu einem Mobiltelefon
  2. Symbol für bestehende RSAP-Kopplung zu einem Mobiltelefon
  3. Symbol für sichtbar geschaltetes Bluetooth bei einer Verbindung über HFP
  4. Symbol für sichtbar geschaltetes Bluetooth bei einer Verbindung über RSAP
  5. Symbol für bestehende 3G-UMTS-Netzverbindung
  6. Symbol für Verbindung zu einem Media Player zu einem zur Musikwiedergabe nutzbaren Mobiltelefon
  7. Symbol für bestehende 2G-Datenverbindung, z. B. GPRS-Verbindung
  8. Symbol für Ladezustand des Telefon-Akkus (nur wenn das Mobiltelefon über HFP-Telefonie verbunden ist)
  9. Symbol für Anzeige der Feldstärke des Mobiltelefonnetzes

Im Anhang hab ich Bilder die die Anzeige der PFSE in einem Fahrzeug mit weißer MFA und Prodution vor KW45/2009 zeigen.

Evtl. sollten wir hier mal mit Hilfe der Leute, bei denen die Darstellung korrekt funktioniert, eine Liste aufstellen, an welcher Stelle in der MFA jeweils welches der Symbole dargestellt wird. Vorausgesetzt dass nicht zwei unterschiedliche Symbole (im gleichen Bluetooth-Modus) an der selben Stelle in MFA auftauchen können, sollte sich dann wenigstens anhand der Position der Kästchen in der MFA, das Symbol ableiten lassen, das eigentlich dargestellt werden soll.

Mein Beitrag zu dieser Liste wäre folgender:

Handy im HFP-Modus gekoppelt:

  • Kästchen rechts oben: Ladezustand (Symbol 7) ??
  • Mitte unten: Symbol für bestehende HFP-Kopplung zu einem Mobiltelefon (Symbol 1)
  • Mitte oben: Symbol für Anzeige der Feldstärke des Mobiltelefonnetzes (Symbol 9)
  • ...

Handy im RSAP-Modus gekoppelt:

  • Kästchen links oben: Symbol für bestehende 3G-UMTS-Netzverbindung (Symbol 5) ??
  • Kästchen mitte unten: Symbol für bestehende RSAP-Kopplung zu einem Mobiltelefon (Symbol 2)
  • Mitte oben: Symbol für Anzeige der Feldstärke des Mobiltelefonnetzes (Symbol 9)
  • ...
am 13. Juli 2010 um 6:02

Bei mir sieht es bekanntlich gleich aus wie bei dir, sancho. Ich denke man müsste das ganze KI tauschen um die korrekte Anzeige zu bekommen, zumindest beim GTI & R gab es da nach KW45/09 eine Änderung, ab da kann man ja auch den Ausschlag der Zeiger beim Start codieren, bei der Version vor KW45 geht das nicht.

Nun stört mich die fehlerhafte Anzeige eigentlich kaum, da ich die MFA fast immer auf der km/h-Anzeige stehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

... muss jetzt doch mal nachfragen:

Tauscht ihr jetzt "alle" nur wegen der UHV Premium euer KI aus?

nee eher anders herum, das neue KI war schon wichtiger....;)

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

... muss jetzt doch mal nachfragen:

Tauscht ihr jetzt "alle" nur wegen der UHV Premium euer KI aus? Ok, wenn man gleich auf ein KI mit Premium MFA umsteigt hat man neben der Korrektur der fehlerhaften Symboldarstellung noch den Mehrwert des farbigen Displays und der höheren Auflösung.

Ich hatte aber gehofft ohne einen HW-Austausch das Problem gelöst zu bekommen. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen und mir weiterhelfen ...

Jedenfalls können von den 9 von der UMTS PFSE (HT-4) unterstützten Status-Anzeigen derzeit nur 2 korrekt in meinem KI dargestellt werden, nämlich Symbol 1 und 9 (siehe Bilder im Anhang). Das sind logischerweise die, die auch schon von meiner alten GMS PFSE (HT-2) unterstützt wurden:

  1. Symbol für bestehende HFP-Kopplung zu einem Mobiltelefon
  2. Symbol für bestehende RSAP-Kopplung zu einem Mobiltelefon
  3. Symbol für sichtbar geschaltetes Bluetooth bei einer Verbindung über HFP
  4. Symbol für sichtbar geschaltetes Bluetooth bei einer Verbindung über RSAP
  5. Symbol für bestehende 3G-UMTS-Netzverbindung
  6. Symbol für Verbindung zu einem Media Player zu einem zur Musikwiedergabe nutzbaren Mobiltelefon
  7. Symbol für bestehende 2G-Datenverbindung, z. B. GPRS-Verbindung
  8. Symbol für Ladezustand des Telefon-Akkus (nur wenn das Mobiltelefon über HFP-Telefonie verbunden ist)
  9. Symbol für Anzeige der Feldstärke des Mobiltelefonnetzes

Im Anhang hab ich Bilder die die Anzeige der PFSE in einem Fahrzeug mit weißer MFA und Prodution vor KW45/2009 zeigen.

Evtl. sollten wir hier mal mit Hilfe der Leute, bei denen die Darstellung korrekt funktioniert, eine Liste aufstellen, an welcher Stelle in der MFA jeweils welches der Symbole dargestellt wird. Vorausgesetzt dass nicht zwei unterschiedliche Symbole (im gleichen Bluetooth-Modus) an der selben Stelle in MFA auftauchen können, sollte sich dann wenigstens anhand der Position der Kästchen in der MFA, das Symbol ableiten lassen, das eigentlich dargestellt werden soll.

Mein Beitrag zu dieser Liste wäre folgender:

Handy im HFP-Modus gekoppelt:

  • Kästchen rechts oben: Ladezustand (Symbol 7) ??
  • Mitte unten: Symbol für bestehende HFP-Kopplung zu einem Mobiltelefon (Symbol 1)
  • Mitte oben: Symbol für Anzeige der Feldstärke des Mobiltelefonnetzes (Symbol 9)
  • ...

Handy im RSAP-Modus gekoppelt:

  • Kästchen links oben: Symbol für bestehende 3G-UMTS-Netzverbindung (Symbol 5) ??
  • Kästchen mitte unten: Symbol für bestehende RSAP-Kopplung zu einem Mobiltelefon (Symbol 2)
  • Mitte oben: Symbol für Anzeige der Feldstärke des Mobiltelefonnetzes (Symbol 9)
  • ...

genau das meinte ich. Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Darf ich ganz blöd fragen, was das KI ist?!

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen