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neue Batterie für 1.2 HTP 44kW - passt die Höhe?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:49

Ich möchte demnächst die Batterie wechseln, da das Anlasser in der vergangenen Woche bei -5 Grad nur noch müde georgelt hat. Der Wagen ist nur mit Starthilfe angesprungen. Habe sie inzwischen nachgeladen, aber irgendwie kein gutes Gefühl mehr dabei. In Ruhe (nach mehreren Stunden Stillstand) zeigt das Multimeter 12,27 V an den Polen an. Das Auto wird überwiegend Kurzstrecke bewegt.

Derzeit ist eine 45AH mit den Maßen LxBxH 207x175mmx175 mm verbaut.

Im Netz habe ich eine Varta mit 52Ah gefunden, die aber 15mm höher baut, nämlich 190mm. Meine Befürchtung ist, dass ich damit Probleme bei der Befestigung des Batteriekastens inkl. des Sicherungskastens oben drauf bekomme. Ist die Sorge berechtigt?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 14:06

Hi,

also eine größere geht eigentlich immer, solange sie auch von den Abmessungen passt.

Das die irgendwann leer sein soll, halte ich für quatsch.

Man verbraucht doch nicht mehr Strom wenn eine größere drin ist ...

Du kannst auch eine 180 Ah einbauen wenn sie reinpasst.

Die Limas haben nur ein Laderegler der bei über 14 V abschaltet und unter 14 V wieder am laden ist.

Strom fliest so viel wie die Lima gerade kann.

So Aussagen wie, eine 80A Lima kann eine 100Ah nicht laden sind QUATSCH.

Wenn die große Batterie wirklich mal leer ist, dauert es nur länger bis sie voll geladen wird,

aber eine große zieht man normalerweise auch nicht so schnell leer wie eine kleine.

Die Batterie wird hautsächlich nur fürs starten vom Auto gebraucht und danach als Spannungspuffer.

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Nimm doch eine die den jetzigen Maßen entspricht...

Die Höhe ist egal und die Größe auch solange sie in die Halterung passt. Sie sollte ca die gleichen Ah haben wie die alte, da der Sicherungshalter nur am + Pol befestigt ist und die Kabel eh länger sind.

Spielt die Größe keine wirkliche Rolle

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:31

@Manfred: Habe ich doch damals mit verfolgt :)

Die 52er spricht mich an, da sie eine höhere Startleistung als die 44er liefert (440->470). Sie ist nur 15 mm höher, die restlichen Maße sind gleich. Somit sollte es keine Probleme mit der Befestigung und sogar mit der Kälteschutzverpackung geben.

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 19. Januar 2018 um 15:31:31 Uhr:

@Manfred: Habe ich doch damals mit verfolgt :)

Die 52er spricht mich an, da sie eine höhere Startleistung als die 44er liefert (440->470). Sie ist nur 15 mm höher, die restlichen Maße sind gleich. Somit sollte es keine Probleme mit der Befestigung und sogar mit der Kälteschutzverpackung geben.

du weißt aber auch das eine größere batterie länger braucht bis sie geladen ist, somit eher schlecht für kurzstrecke.

und deine lima

...nicht unbedingt.

Meine Exide lädt 30% schneller und ist extra für Kurzstrecke konzipiert. ... :D

Ist eine Exide EA 640 mit ca 64 AH; 

Steht im Verlinkten Thread. .. . :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. Januar 2018 um 19:14:46 Uhr:

...nicht unbedingt.

Meine Exide lädt 30% schneller und ist extra für Kurzstrecke konzipiert. ... :D

Ist eine Exide EA 640 mit ca 64 AH; 

Steht im Verlinkten Thread. .. . :)

Wir reden hier über Standard und wenn sie 30% schneller läd muss folglich auch mehr Energie in kurzer Zeit rein.

Ist einfach so in der Physik was wierderum die Lima mehr belastet wie normaler Ladestrom

Der Laderegler ist auf die Batterie bemessen, was bringt eine größere Batterie außer das sie nie mit der Kapazität genutzt wird, nie richtig geladen und entladen wird. Zu dem auch meist teurer ist.

Auf Dauer geht der Laderegler oder die Batterie schneller wieder kaputt

Ich bin auch von 44 Ah auf 61 Ah "umgestiegen". Passt perfekt und ist auch im Kurzstreckenverkehr immer voll geladen. Das Märchen, dass eine (ein klein wenig) größere Batterie nicht richtig geladen wird, ist leider eine Stammtischmeinung die sich "eisern" hält. Die aktuellen Lichtmaschienen haben ausreichende Reserven.

Übrigens ist die Amperestundenzahl bei einer Starterbatterie nur zweitrangig wichtig, wesentlich entscheidender ist der Kälteprüfstrom, je höher dieser ist um so besser ist auch die Batterie, aber auch um so teurer. Bei einer Verbraucherbatterie ist es genau umgekehrt.

Die von mir verwendete Varta (D21) hat 600 A Kälteprüfstrom, für einen Benziner ein ganz ordentlicher und ausreichender Wert. (Fabia 1.4 16V)

So ganz stimmt das nicht.

Die Lichtmaschine lädt eine Batterie immer mit dem gleichen Maximalstrom. Mit steigender Batteriespannung wird der Ladestrom reduziert.

Wenn ich aber eine Strecke fahre die so kurz ist das ich mehr Strom aus einer Batterie herausnehme als nachgeladen wird so wird auch die Batterie mit mehr Ah irgendwann leer sein. Eine Lima die für eine Batterie mit 44Ah ausgelegt ist lädt auch eine 61Ah Batterie komplett voll. Es dauert halt nur länger. Was sich immer positiv bemerkbar macht ist die höhere Leistungfähigkeit einer Batterie mit mehr Ah. Sprich: Wenn der Motor bei Frost kalt gestartet wird bricht die Batteriespannung nicht so weit ein wie bei einer kleineren Batterie.

Gruß Volker

....Ich kopiere mal die Aussage von EXIDE über die von mir empfohlene Batterie zum Ladeverhalten:

"Schnelleres Laden

Das Laden der Batterie geht mit der EXIDE Premium Carbon Boost etwa 1,5 Mal schneller als sonst! Der Grund liegt unter anderem in dem bereits erwähnten Karbonadditiv, aber auch in den leistungsstarken 3D-Bleigittern: Durch reduzierte Innenwiderstände kann die Batterie höhere Ströme Aufnehmen und ist im strapaziösen Alltagsverkehr wieder schneller aufgeladen.

Mehr Leistung

Beim Motorstart liefern die Autobatterien wegen der besonderen Technik (Carbon Boost) außerdem bis zu 30% mehr Strom als herkömmliche Batterien. So ist selbst nach Jahren ein hohes Startvermögen der Batterie zu verbuchen. "

Aber es ging im Thread eigentlich um die Höhe .... die Exide ist genau so hoch wir das Original.

15 mm Höher wären aber m.E. kein Problem .

Ich habe auch auf den Kälteschutz ganz verzichtet weil meine Exide etwas länger ist.

Da steht höhere Ströme wo kommen die her außer aus dem Laderegler?

Ein par Ah Unterschied ist Egal aber bei einer deutlich größeren wird es zum Problem.

Eins sei angemerkt: wieviele Batterie Hersteller gibt es Welt weit?

Dann werdet ihr merken das die teuerste und die billigste eventuell aus dem gleichen Haus stammen.

 

Wenn hier alle der Meinung sind daß selbst die Lichtmaschine und der Regler die selben sind ob 1,2l oder 2,5l dann baut ein was ihr wollt.

Ich hatte aus dem Grund schon einen defekten Regler.

Ich halt mich da wirklich raus.

 

Zum Abschluss die Größe der Batterie ist Hersteller abhängig und variiert um mehrere cm in Breite und Höhe, die Tiefe ist immer die selbe.

Die Halterung ist so gebaut das sie die Batterie egal in welcher Breite immer mittig hält und die Kabel sind auch lang genug für höhere Batterien

@roomster5: Hallo, was du schreibst bezüglich des sich verändernden Ladstroms ist natürlich richtig, je näher ich an die Ladeschlussspannung komme, um so geringer wird dieser. Ich bleibe aber auch bei meiner Meinung, dass das geringfügige Vergrößern der Kapazität in der Praxis (bei intakter elektrischer Anlage) keinen Einfluss hat. Wir sprechen ja nicht vom Wechsel auf eine Batterie mit beispielsweise 180 Ah, mal übertrieben gesagt.

Auch der Meinung das die Lima immer der Batteriegröße angepasst ist, möchte ich widersprechen. Mein Fahrzeug (Motor BXW) hat ab Werk jene 44 Ah Batterie und "normalerweise" einen 70 A Generator. Da mein Fabia aber mit Klimaautomatik und Sitzheizung ausgestattet ist, befindet sich in meinem Fahrzeug ein Generator mit 90 A, aber trotzdem nur die "kleine" Batterie. Die Lima ist eigentlich immer auf die ab Werk verbaute elektrische Zusatzausstattung angepasst, aber nur indirekt auf die Größe der Batterie, den größten Unterschied gibt es dann nur zwischen Benziner und Diesel.

Die Lima ist abhängig von der Ausstattung und variiert bei ein und demselben Motor schon.

Wie ich schon geschrieben habe eine kleine Abweichung ist Egal aber bei 10 bis 20 Ah würde ich aufpassen

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