ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Geräusch Vorderachse neuer Fabia Combi

Geräusch Vorderachse neuer Fabia Combi

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 23:48

Hallo,

bei meinem 4 Woche alten Fabia Combi treten beim Überfahren der Schweller in verkehrsberuhigten Zonen recht deutlich vehrnehmbare knarrznede, leicht metallisch klingende Geräusche auf. Bei normalen Straßenunebenheiten ist alles im normalen Bereich. Das Geräusch ist jederzeit reproduzierbar, wenn beide Vorderräder auf solch einen verkehrsberuhigten Hubbel auftreffen und praktisch "eintauchen" Auch beim Herunterfahren vom Hubbel ist das Geräusch hörbar. Der Händler meint, es sei ein nur ein Komfort-Problem. Ich denke jedoch, dass dies nicht zur Vorderachs-Geräuschkulisse eines fabrikneuen Fahrzeugs gehört. Zumal mein 8 Jahre alter Polo bei gleichen Hubbeln keine derartigen Geräusche abgibt. Das ist es fast "mucksmäuschenstill".

Weiß jemand Rat, wie ich mit dem Händler weiter verfahren soll bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Gruß aus Köln

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Dezember 2008 um 6:38

Im Zweifelsfall geh einfach zu einem anderen Händler. Aber ohne ihm zu sagen das du schon bei deinem eigendlichen Händler warst. Das könnte sonst das Ergebnis beeinflussen. Und mach dir keine Sorgen wegen der Garantieübernahme sie gilt bundesweit.

Also normal (in dem Sinne, daß es bei jedem so sein sollte) ist es definitiv nicht. Allerdings haben wir jetzt Winter, und bei mir knarrzt hierbei die Hinterachse...

am 27. Dezember 2008 um 17:26

Bei einem meiner nagelneuen Fabia 1,6 Automatik ist das Geräusch ebenfalls vorhanden, sogar bei Schlaglöchern und einseitigen Unebenheiten knarzt es, meinem Ohr nach kommt das Geräusch ehr aus dem Bereich der Schweller.

Im Momenen kaschiere ich die Geräusche mit Musik, werde aber im Januar bei meinem Freundlichen vorbeischauen.

Grüssle,

Wolfi

Bei meinem neuen Fabia Kombi habe ich genau dasselbe Problem. Es knarzt beim Überfahren von Unebenheiten sowohl vorne, als auch hinten. Außerdem hört man auf der Fahrerseite (speziell bei ca. 50 km/h) den Wind pfeifen. Auf der einen Seite kann man natürlich sagen, die Garantiezeit hat erst angefangen, auf der anderen Seite ist es ärgerlich, ein neues Auto mit solchen unangenehmen Geräuschen gekauft zu haben. Aus dem Opel-Forum weiss ich, dass sich mindestens 100 Leute mit demselben Fehler melden müssen, dann kann ein Brief ans Werk geschrieben werden, die Ingenieure werden danach beauftragt, sich um diesen Fehler intensiv zu kümmern. Oft erfolgt dann eine sog. Feldabhilfe. (Bei Opel war es so mit dem Kupplungsrupfen)

Also,an alle neuen Fabia-Besitzer: Meldet euch, wenn ihr ebenfalls diese Geräusche wahrnehmt!

Ein gutes neues Jahr an alle!

am 31. Dezember 2008 um 16:13

Hallo,

bei unserem Fabia Combi poltern auch die Radaufhängungen(Bj 08/2008 4500km)

außerdem vibrieren die hinteren Türverkleidungen , wenn die Lautsprecher hinten an sind

Musiksystem Dance Basseinstellung: 0

Mein Händler hat jetzt neue Verkleidungen bestellt

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:56

Hallo Heckengeher,

wie bist Du denn bezüglich der polternden Radaufhängung mit Deinem Händler verblieben? Kümmern die sich darum?

Gruß

Holymoli

am 4. Februar 2009 um 18:23

Hallo Holymoli,

hast Du bei Deinem Händler inzwischen etwas erreicht?

am 4. Februar 2009 um 22:48

-das Problem mit dem Knarzen hatten wir auch mal bei einem Kunden

-das Knarzen kam nur nicht von der Vorderachse sondern vom Motorlager unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter

-da gibt es wohl auch von Skoda eine Info

-dann wird Spezialfett in das Motorlager gepresst und das Geräusch ist weg

-würde ich mal nachfragen

Bye

hatte auch erst ein "knarzen" dann mehr und mehr ein Vibrieren

(Fabia II 1,9 TDI ab 7500 km)

bei Händler aufgelaufen und siehe da... beide Antriebsachsen im Glenk defekt.

wurde auf Garantie behoben

am 6. Februar 2009 um 10:48

Habe auch n Fabia 2 und da höre ich nix dergleichen.

Die Geräusche sind also definitiv NICHT normal.

am 6. Februar 2009 um 22:20

Dieses Knarzen hat auch mein Fabia 1, Laufleistung 68000. Das Gleiche gilt auch für Windgeräusche an der Fahrertür. Letzere sind leider auch bei unserem Roomster aufgetreten. Beim Roomster ist außerdem die Gummidichtung links zwischen A-Säule und Dach unsauber eingesetzt und im Wageninneren sind hinter der C-Säule merkwürdige Schlite in der Verkleidung, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

Mein nächster Wagen wird ein Dacia, der ist wenigstens in der Anschaffung günstiger. Man ist es einfach leid, ständig in die Werkstatt zu fahren.

am 7. Februar 2009 um 5:24

Mach doch mal ein Bild von diesen Schlitzen.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:00

Hallo,

heute rief der Händler an und hatte Neuigkeiten vom Werk. Problem sei bekannt. Die Lager der Stoßdämpfer (vermute auch Domlager genannt) sind das Problem.

Lösung:

Kurzfristig

- Ausbauen und einfetten, bringt aber auf Lange Sicht nicht den gewünschten Erfolg.

Mittelfristig:

Skoda gibt in den nächsten Tagen die Freigabe für ein neues Teil. Nach Einbau soll diese Problematik dann erledigt sein. Also innerhalb der nächsten 4 Wochen soll das Problem bei mir endgültig aus der Welt sein.

Da bin ich ja mal gespannt!

Gruß aus Köln

am 9. Februar 2009 um 17:29

da werde ich auch gleich meinen Händler fragen.

die neuen Türverkleidungen haben leider nichts gebracht sie vibrieren immer noch.

Hat eigentlich von Euch auch jemand das Problem???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Geräusch Vorderachse neuer Fabia Combi