ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. fahrbericht skoda roomster 1.2 htp

fahrbericht skoda roomster 1.2 htp

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:13

hallo,

ich wollte mal einen fahrbericht zu einem neuem skoda roomster htp reinstellen.

das fahrzeug ist neu, hatt style ausstattung und nur 1050kg an masse ohne fahrer.

motorleitstung subjektiv grossartig, wenn man mit 155kmh max vorlieb nehmen kann, einzig uberholmanover in hoheren geschwindigkeiten ab 80kmh sollten vorsichtig gemeistert werden.

sehr leise, unter last knurriger klang, sehr angenehm da kette+benzindirekteinspritzung.

verbrauch zuruckhaltend unter 6l, bei flotter fahrweisse hohe 7,5l. max 8l.

sehr grosses platzangebot, sehr luftig, sehr schon und ordentlich verarbeitet, besonders empfehlenswert meiner meinung nach die dual tone innenausstattung, das heisst cockpit oben schwarz unten grau. schoenes lederlenkrad. war leider ein lagerfahrzeug sonst waeren noch sportsitze und ein 3speichen sportlenkrad fallig gewesen.

sehr anfallig fuer seitenwind, sogar die 195er reifen mit den sehr guten wen auch etwas lauten bridgestone turanza reifen helfen dagegen kaum.

insgemant gesehen klasse fahrzeug spitze fur diese klasse, hatte ein 2007er modell mit 30% rabatt. wurde den 1,2 htp jederzeit wieder nehmen. wurde allenfalls auf den 1,2 turbo mit 105 ps warten. leider nur ein 5gang getriebe, keine automatik oder halbautomatik verfugbar, nur beim 1,6l modell, dann aber ohne htp aber wenigstens eine volle 6gang wandlerautoamtik.

ich wurde das fahrzeug jederzeit wieder empfehlen, und den 1,4 als benzin und diesel nicht empfehlen.

soweit wars das, hoffe ich konnte dem einen oder anderen kaufinteressenten helfen. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:13

hallo,

ich wollte mal einen fahrbericht zu einem neuem skoda roomster htp reinstellen.

das fahrzeug ist neu, hatt style ausstattung und nur 1050kg an masse ohne fahrer.

motorleitstung subjektiv grossartig, wenn man mit 155kmh max vorlieb nehmen kann, einzig uberholmanover in hoheren geschwindigkeiten ab 80kmh sollten vorsichtig gemeistert werden.

sehr leise, unter last knurriger klang, sehr angenehm da kette+benzindirekteinspritzung.

verbrauch zuruckhaltend unter 6l, bei flotter fahrweisse hohe 7,5l. max 8l.

sehr grosses platzangebot, sehr luftig, sehr schon und ordentlich verarbeitet, besonders empfehlenswert meiner meinung nach die dual tone innenausstattung, das heisst cockpit oben schwarz unten grau. schoenes lederlenkrad. war leider ein lagerfahrzeug sonst waeren noch sportsitze und ein 3speichen sportlenkrad fallig gewesen.

sehr anfallig fuer seitenwind, sogar die 195er reifen mit den sehr guten wen auch etwas lauten bridgestone turanza reifen helfen dagegen kaum.

insgemant gesehen klasse fahrzeug spitze fur diese klasse, hatte ein 2007er modell mit 30% rabatt. wurde den 1,2 htp jederzeit wieder nehmen. wurde allenfalls auf den 1,2 turbo mit 105 ps warten. leider nur ein 5gang getriebe, keine automatik oder halbautomatik verfugbar, nur beim 1,6l modell, dann aber ohne htp aber wenigstens eine volle 6gang wandlerautoamtik.

ich wurde das fahrzeug jederzeit wieder empfehlen, und den 1,4 als benzin und diesel nicht empfehlen.

soweit wars das, hoffe ich konnte dem einen oder anderen kaufinteressenten helfen. :-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Mai 2009 um 22:40

Habe auch den 1.2 Style Plus Roomster bestellt.

Er kommt bald :)

Wiegt dein Roomster wirklich nur 1050kg ?

Unter 6L verbrauch und ein leiser Motor hört sich wirklich gut an, wobei ich in anderen Foren etwas anderes lesen musste. Das z.B. der sehr Laut sein soll und dass er sogar mehr verbraucht als manche 1.4 oder 1.6 er..

Danke für dein Bericht!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:04

1155kg um genau zu sein, kleiner fehler.

hatte vorher einen 2l turbodiesel mit 90ps gefahren in einem mazda premacy.

muss sagen war im vergleich ein fehlkauf, turboloch, drohnt halt als turbodiesel laut und hatt nur beim durchzug in hoheren geschwindigkeiten vorteile.

wahr fast das entscheindende kaufargument das gewicht, bei hohen temperaturen hier momentan drehen die raeder sogar durch wenn man zuviel gas gibt da kaum gewicht auf der vorderachse, man kann sogar ohne probleme mit dem 2 gang losfahren.

der 1,4er hatt keine kette und keine benzindirekteinspritzung, drohnt beim beschleunigen und knurrt nicht, akustisch ist der 1,2er viel besser und dreht auch leichter aus, fast spielend solange nicht voll beladen.

fahre ziemlich flott und hab im durchschnitt 7.5l im moment mit knapp 300km, wird bestimmt noch bissl fallen.

wurde als einzige alternative auf den neuen 1,2 htp turbo warten mit 105ps wie der jetzt im neuem skoda yeti kommen soll, nur ist der yeti schwachsinn, da reicht ein roomster allemal.

die alten 1,4er und 1,6er ohne benzin direkeinspritzung und moderner steuerkette und geilem klangbild wie beim 1,2 htp kann man getrosst in die tonne kloppen, sind altes eisen.

hab auch langere zeit einen 2,0l benziner gefahren ohne benzindirekteinspritzung, dreht bei weitem nicht so schnell hoch

wie ein fsi htp oder gdi. klingt plagmatisch. htp soll auch sprit sparen, sollange man bei 2500 umdrehungen rumgurkt. wurd mir keinen benziner ohne direkte einspritzung kaufen.

einzig ein volle wandlerautomatik hatt ich mir gewunscht mit 6gangen, aber naja..

und laut ist er nicht mal bei volllast, windgerausche minimal,

im vergleich zu einem mazda premacy turbodiesel oder einen kastenwagen mercedes benz sprinter ist das superleise wenn auch nicht so leise wie ein skoda superb, ist ja auch fahrzeug was auf nem kleinwagen basiert dem fabia.

vielleicht sieht man sich demnachst :-)

 

am 30. Mai 2009 um 15:35

Danke für deinen Bericht.

Wie kommst du auf die Idee, dass der 1.2 HTP Direkteinspritzung hätte?

Die gibts bei Skoda nur in den FSI/TSI/TDI Motoren.

Den 1.2 HTP wird schon seit vielen Jahren (mindestens 2003) eingesetzt, der kommende 1.2 TSI baut auch nicht auf diesem Aggregat auf, sondern stellt (vermutlich) ein weiteres Derivat der aktuellen Motorengeneration EA888 dar.

Ist auch ein Vier-, kein Dreizylinder.

Die von dir angegebenen Verbrauchswerte schaffe ich übrigens mit dem 1.4er (86 PS) ebenso, bei besseren Fahrleistungen.

Sollten die 1.2 (105PS) /1.4 (122 PS) TSIs für den Roomster verfügbar sein, wäre ich aber einem Wechsel gegenüber nicht abgeneigt ;)

am 2. Juni 2009 um 7:58

Danke für Deinen Bericht. Ich warte mal noch ein paar Monate bis die Euro-5-Motoren verfügbar sein werden. Aber vielleicht gibt es bis dahin dann schon ein anderes interessantes Modell (e.g. Kia No.3/Cee'd Plus). Muss bis Ende 2010 einen Neuwagen gekauft haben.

am 2. Juni 2009 um 8:12

Bis Ende 2010 ist ja noch eine Weile hin ;)

Welchen Zwang hast du einen Neuwagen zu kaufen? Ich würd inzwischen nur noch gebrauchte fahren, mein oller Octavia 1Z macht keine Probleme während der Smart meiner Mutter nach einem Jahr und zig Werkstatt besuchen endlich gut läuft (und jetzt zurück geht) und der 3er BMW von meinem Vater selbiges Spiel durchlebt hat. Bei Gebrauchten sind die kleinen Fehler alle in der Garantiezeit weggemacht worden ;)

am 2. Juni 2009 um 8:44

Zitat:

Welchen Zwang hast du einen Neuwagen zu kaufen? Ich würd inzwischen nur noch gebrauchte fahren

Unser Unternehmen hat eine Rücklage für 2007 gebildet, die bis Ende 2010 durch Kauf eines PKW genutzt oder mit Steuern und Zinsen rückwirkend zu 2007 aufgelöst werden muss.

Privat würde ich mir wohl auch nur noch Jahreswagen holen (mein Brava war einer - mit 8.300km für 19.500DM statt 26.000DM Listenpreis).

am 2. Juni 2009 um 8:47

Ok für ein Unternehmen macht es Sinn, ich bin als ich es gelesen habe von einem Privatkauf ausgegangen. Leider wird es wohl bis Enden 2010 noch keine TSI-Motoren im Roomster geben. Vielleicht aber im Polo oder dem Touran (wann kommt der eigentlich neu?)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:21

hab jetzt nochmal den verbrauch uberprueft, wenn man es gelassen angeht sind 5.8l-5.9l bei ca. 2500upm kein problem, schneller um die 90-100 sinds 6.5l bei flotten landstrassen gleiten von 90-120 kmh pendelt es sich um die 7.0l ein. geht sehr flott die kiste, 140kmh sind auch kein problem, vmax usw noch nicht probiert da neuer motor und erstmal einfahren. alles mit klimaautomatik gefahren und groesstenteils auch im betrieb gewesen, denke mal da kann man noch einen halben liter veranschlagen da auch radio und licht stets an sind.

gruss gromgrom

am 3. Juni 2009 um 7:24

Schon sehr flott so ein Auto mit 158km/h Höchstgeschwindigkeit... du musst ja Purzebäume vor Freude schlagen weill du den Roomster hast. Die Verbrauchswerte sind realistisch, bei Topspeed geht der Momentanverbrauch aber auf 10 Liter und mehr hoch!

am 7. Juni 2009 um 9:28

Hallo GromGrom,

 

ich habe meinen neien Roomser 1.2 htp letzte Woche von Süd- nach Norddeutschland (800km) überführt und kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Sicherlich waren die Kasseler Berge nicht ganz so flott wie mit anderen Autos aber gemessen am Verhältnis Platz und Leistung geht es schon zügig ab.

In der Stadt macht der Wagen aufgrund seiner kurzen Übersetzung richtig Spaß und ich kann das Bangemachen ob der geringen Leistung überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Bin begeistert bei soviel Auto für 12.500 Euro.

 

 

am 7. Juni 2009 um 14:30

Zufällig aus Ainring?

Zitat:

Original geschrieben von GromGrom

hab jetzt nochmal den verbrauch uberprueft, wenn man es gelassen angeht sind 5.8l-5.9l bei ca. 2500upm kein problem, schneller um die 90-100 sinds 6.5l bei flotten landstrassen gleiten von 90-120 kmh pendelt es sich um die 7.0l ein.

Also wenn ich die Werte so lesen, hauen die mich nicht vom Hocker.

Natürlich ist der Roomster etwas höher als meine Astra, aber wenn ich bedenke, ich habe eine 1,8l Maschine ( 125 PS ) und liege bei 100 km/h auf der Autobahn so bei 6,5 bis 6,7l

am 12. Juni 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von p2m

Zitat:

Original geschrieben von GromGrom

hab jetzt nochmal den verbrauch uberprueft, wenn man es gelassen angeht sind 5.8l-5.9l bei ca. 2500upm kein problem, schneller um die 90-100 sinds 6.5l bei flotten landstrassen gleiten von 90-120 kmh pendelt es sich um die 7.0l ein.

Also wenn ich die Werte so lesen, hauen die mich nicht vom Hocker.

Natürlich ist der Roomster etwas höher als meine Astra, aber wenn ich bedenke, ich habe eine 1,8l Maschine ( 125 PS ) und liege bei 100 km/h auf der Autobahn so bei 6,5 bis 6,7l

Mein Vectra B mit 116PS verbraucht durchschnittlich 10-12 L und auf der AB 8-9L

Ein Käfer hat 1955 mit unter 40 PS auch über 14 Liter gebraucht... toller Apfel mit Birnen Vergleich mit dem Vectra B :(

Ähnliche Themen