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Roomster, Batterie schnell leer

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:17

Hallo Allerseits,

ich hab schon die Suchfunktion bemüht und mir quadratische Augen angelesen, aber nichts passendes gefunden.

Ich bin "stolze" Besitzerin eines Montags-Roomster, der im ersten Jahr 10 oder 11 Mal in der Werkstatt war. Danach ging es so halbwegs und ich hab etwas resigniert ;) Nun läuft aber bald die Garantie ab und ein Fehler, der mich schon vor einem Jahr genervt hat, tritt massiv auf.

Die Batterie ist nach 7 Tagen Standzeit ratzeputze leer. Aktuell fahre ich nicht oft, der Wagen wird aber wenn auf längeren Strecken > 60 km gefahren. Damals war die Batterie schon nach 3 Tagen leer, das hat sich aber nach Austausch des Steuergeräts der Bluetooth-FSE gelegt. Bei Gesprächen mit dem Autohaus hat man mir zwischendurch allen Ernstes gesagt, dass ich damit leben müßte, wenn ich mir ein Auto mit so viel Verbrauchern kaufe. Ich könne mir ja ein Ladegerät besorgen.

Wenn alles normal läuft, fahre ich täglich 2x 5 km, mehrfach die Woche 20 km und mindestens 1x im Monat 100 km. Ich weiß, das ist nicht der Brüller, aber sollte doch normaler Weise reichen.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tip, wie ich das Autohaus zur Kooperation bringen kann?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 15:49

Hallo erstmal !

Im letzten Winter startete mein Fabia II auch mal nicht.

Mein freundlicher meinte auf meine Reklamation das man den Wagen auch in der Garage abschließen sollte damit die meisten Verbraucher einschlafen.

Seitdem wird mein Wagen in der Garage verriegelt und der kleine Fabia springt seitdem immer zuverlässig an.

Gruß, Matze

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17 Antworten
am 14. Juni 2009 um 19:31

Hallo,

das die Batterie sich nach ein paar Tagen vollständig entleert ist nicht normal. Irgendein Verbraucher wird permanent Strom ziehen. Man kann in der Werkstatt sehr leicht den Strom messen, der verbraucht wird, wenn das Fahrzeug steht. Bitte deine Werkstatt doch mal den Ruhestrom des Fahrzeugs zu messen.

Ich hatte mal so einen Fall, dort hatte sich die Kofferaumbeleuchtung nicht ausgeschaltet, weil der Kontak verbogen war. Dadurch war alle 10 Tage die Batterie leer.

Kleine Ursache große Wirkung

Gruß

Marcus

am 14. Juni 2009 um 19:33

Haben die denn schon mal den Ruhestrom gemessen? Das Bordnetzsteuergerät sollte eigendlich nach einer gewissen Zeit sämtliche Stromverbraucher abschalten die nicht mehr gebraucht werden. Es sollte nur noch genug Strom fliessen um das Bordnetztsteuergerät aqm arbeiten zu halten.

Ich hatte es damals bei meinem Fabia 1 auch schon und da wurde festgestellt das ein Stromabnehmer noch Strom verbraucht.

Hast Du zufällig ein Fremdradio eingebaut?

Wechsel mal die Werkstatt!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:40

Das wurde alles (angeblich) schon versucht und man hat (angeblich) nichts gefunden.

Ich hab am Mittwoch einen Termin da und werde dann noch mal einen Anlauf starten. Werde dann einfach ein gutes Buch einpacken und auf die Messung des Stromverbrauchs im Ruhezustand bestehen ... In der Zeit können die dann gleich noch das Steuergerät wegen des Ruckelns bei kaltem Motor updaten (hab ich dank Euch hier gefunden - bisher sagte man mir, das wäre normal wegen Autogas *grrr*)

am 14. Juni 2009 um 19:43

Lass dir zeigen das es gemacht wird. Bis dasBordnetztsteuergerät abschaltet kann es bis zu 5min dauern. Also, man sollte darauf warten können. Der R_uhestrom liegt übrigens im Millivolt-Bereich.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:46

Danke, das werd ich mal machen (mit dem auf die Finger schauen).

Hatte Deine Frage im vorherigen Post überlesen ... nein, kein Fremdradio, alles Original.

Für Wartung, Reparatur, etc. geh ich schon zu ner anderen Werkstatt, aber irgendwie hab ich Manschetten denen den Mist aufzuhalsen, den ein anderes Autohaus verbockt hat.

am 14. Juni 2009 um 19:50

Lass es die mal machen. Sollten die es nicht hinbekommen warum auch immer, fahre zur nächsten Werkstatt. Solange Du in der Garantie bist muss das jeder Vertragshändler machen.

Zitat:

Original geschrieben von Doberfrauchen

Hallo Allerseits,

ich hab schon die Suchfunktion bemüht und mir quadratische Augen angelesen, aber nichts passendes gefunden.

Ich bin "stolze" Besitzerin eines Montags-Roomster, der im ersten Jahr 10 oder 11 Mal in der Werkstatt war. Danach ging es so halbwegs und ich hab etwas resigniert ;) Nun läuft aber bald die Garantie ab und ein Fehler, der mich schon vor einem Jahr genervt hat, tritt massiv auf.

Die Batterie ist nach 7 Tagen Standzeit ratzeputze leer. Aktuell fahre ich nicht oft, der Wagen wird aber wenn auf längeren Strecken > 60 km gefahren. Damals war die Batterie schon nach 3 Tagen leer, das hat sich aber nach Austausch des Steuergeräts der Bluetooth-FSE gelegt. Bei Gesprächen mit dem Autohaus hat man mir zwischendurch allen Ernstes gesagt, dass ich damit leben müßte, wenn ich mir ein Auto mit so viel Verbrauchern kaufe. Ich könne mir ja ein Ladegerät besorgen.

Wenn alles normal läuft, fahre ich täglich 2x 5 km, mehrfach die Woche 20 km und mindestens 1x im Monat 100 km. Ich weiß, das ist nicht der Brüller, aber sollte doch normaler Weise reichen.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tip, wie ich das Autohaus zur Kooperation bringen kann?

Danke schon mal!

Morgen,

"im ersten Jahr 10 oder 11 Mal in der Werkstatt "? Handelte es sich um einen Neuwagen? Da wird einem ja bange, wir haben auch so ein Roomster-Teil bestellt....

Aber mal Spass beiseite, denen -d.h. Werkstatt und Hersteller- hätte ich an Deiner Stelle längst die Leviten gelesen: Fristen setzen zum Mängel beseitigen lassen, mit Wandlung (also Zurückgabe) des Autos drohen etc. Welches Autohaus was wo wann verbockt hat, ist im Rahmen der Garantie nun wirklich nicht Dein Problem!!! Resignieren hilft da nicht weiter....Rechtsschutzversicherung vorhanden?

Zum Thema Batterie wurde schon alles gesagt: irgendetwas saugt permanent Strom und muß gefunden werden.

Noch ein Tip: Garantieverlängerung bei Skoda abschließen vor Ablauf der Neuwagengarantie!!

Viele Grüße

Jens

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:04

Hallo Jens,

mach Dir mal keine Sorge, ich hab da so ein Händchen für Montagsautos und viel lag/liegt auch wirklich an der Unfähigkeit des Autohauses.

Ich besitze zwar eine Rechtschutzversicherung, allerdings nur Privat- und Arbeitsrechtschutz und Autokauf zählt zur Verkehrsrechtschutz *grummel* Hab mich auch schon beim Geschäftsführer des Autohauses beschwert (Reaktion = Null) und auch bei Skoda Deutschland (Reaktion = Nicht unser Problem, wenden Sie sich ans Autohaus). Hatte da auch kurzzeitig überlegt mich an eine Auto-Zeitschrift mit großer Auflage zu wenden, aber es dann doch gelassen. Wenn der Termin am Mittwoch nichts bringt kann man das allerdings ja noch nachholen :D

Das mit der Garantie-Verlängerung ist ne gute Idee und vielleicht kommt mir das Autohaus da ja auch endlich mal preislich entgegen. Träumen wird ja noch erlaubt sein ;o)

Man darf hier ja sicher keine Negativwerbung für Autohäuser machen ... aber mein "Lieblings-AH" frührt immer in irgendwelchen Kundenzufriedenheitsbefragungen *lach* Da sieht man mal dass Churchill gar nicht so unrecht hat.

Ich werde mich spätestens am Mittwoch mit Bericht melden.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:49

So .... ich hab meinen Wagen wieder. Überraschend wurde eine Übernachtung in der Werkstatt vorgeschlagen und ich mußte mir nen Ersatzwagen nehmen.

Problem Batterie:

Beim ersten Batterie-Schnelltest (100 km in den letzten 24 Stunden gefahren) hatte die Batterie nur 8,5 VA.

Wurde über Nacht geladen, neuer Test mit 9,4 VA, was wohl völlig ok ist.

Verbrauch wenn alle Steuergeräte eingeschlafen sind 0,011 A. Bis 0,03 A besteht angeblich keine Veranlassung etwas zu tun.

Problem Stottern bei kaltem Motor:

Mein Steuergerät sei auf dem neuesten Stand. Auf meine Frage, wie das den sein könnte, da es das Update erst seit ein paar Monaten gibt und ich im Januar das letzte Mal in der Werkstatt war bekamm ich nur diese Antwort: Der Computer hat die Meldungs ausgegeben, dass es für das SG kein Update gibt. Es könne auch sein, dass es für meins gar kein Update gibt.

Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll! Auf jeden Fall hab ich die Garantieverlängerung abgeschlossen und auch mal sehr deutlich durchklingen lassen, dass ich der Qualität meines Wagens nicht so ganz traue.

Warten wir mal ab, wann der Mist wieder los geht.

am 19. Juni 2009 um 15:49

Hallo erstmal !

Im letzten Winter startete mein Fabia II auch mal nicht.

Mein freundlicher meinte auf meine Reklamation das man den Wagen auch in der Garage abschließen sollte damit die meisten Verbraucher einschlafen.

Seitdem wird mein Wagen in der Garage verriegelt und der kleine Fabia springt seitdem immer zuverlässig an.

Gruß, Matze

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:21

Auch ein interessanter Aspekt ... Danke.

Im Normalfall schließe ich meinen Wagen ab, von gelegentlich Anfällen von Vergesslichkeit mal abgesehen :D

Werde da jetzt aber noch mal stärker drauf achten.

Das Fahrzeug sollte auch für die Versicherung immer abgeschlossen sein ;)

am 19. Juni 2009 um 19:11

-also beim Fabia 1 war häufig die Handschuhfachbeleuchtung der verursacher für leere Batterien

-der Schalter der die Beleuchtung beim schließen des Handschuhfaches ausschaltet war defekt und deswegen war die Batterie ständig leer

-desweiteren müßte es noch die TIM Funktion geben im Radio wo Verkehrsnachrichten aufgezeichnet und gespeichert werden auch wenn das Radio aus ist (mal im Radio Handbuch nachlesen ob es diese Funktion gibt und man sie ausschalten kann)

-und zu guter letzt habe ich was von Gasanlage gelesen (wer weiß wo die genau angschlossen worden ist vielleicht sogar auf Dauerplus direkt von der Autobatterie) nicht das der Fehler von der Autogasanlage ausgeht - ansonsten mal den Autogasanlageneinbauer konsultieren

am 19. Juni 2009 um 19:45

Ich hätte jetzt Fast auf die Lichtmaschine getipt das die einen an der Waffel hat wurde das schon geprüft???

Ob die volle Funktion hat?

Batterie getauscht?

Hast du irgendwelche einabauten wie nen subwoofer oder sowas? das der manchmal strom zieht hatte das problem bei meinem alten Kia da hatte der woofer einen an der Mütze.

Achso und von wegen jeden tag nur 5 kilometer Fahren Fahre jeden tag maximal 4 im Winter und mein auto schläft draußen ;-) und ich habe keine Probleme.

Ich kann dir nur den Rat geben Fahr zu dem anderen Skoda Händler oder besser wende dich an die zeitung.

Damit die endlich mal aufwachen die Autohäuser das man nich alles mit einem machen kann und das man sich nich alles gefallen lässt.

Habe das bei meiner Werkstatt auch gehabt mit dem Meister eine beschwerde beim Geschäftsführer und siehe da der typ is Arsch Freundlich.

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