ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. passen Räder/Felgen vom aktuellen Fabia Combi auch woanders?

passen Räder/Felgen vom aktuellen Fabia Combi auch woanders?

Skoda Fabia
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:46

Moin,

ich habe vier brandneue original Skoda-Räder bestehend aus 6x14 Skoda Stahlfelgen (ET 37) und den ebenfalls werksmäßig gelieferten Reifen Matador Elite 2 MP42 (185/60 R14T), sowie den Felgenabdeckungen, wg. Nichtbenutzung zu verkaufen.

Meine Frage: Ist bekannt, ob diese Felgen-/Reifenkombination auch für andere Autos zugelassen ist, z.B. VW-Modelle? Dann wäre der potentielle Käuferkreis nicht so eingeschränkt.

Danke!

pegede

Skodaraeder
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. September 2012 um 11:06

M

oin,

hast Du die Dinger noch?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sorry für OT, aber der TE war jetzt ca. 3Jahre nicht mehr online. Da wird es mit der Beantwortung der Frage sicherlich schwierig.

PN wäre noch eine Möglichkeit :confused:

am 22. September 2012 um 12:08

Der Thread scheint passend für meine Frage und er ist auch relativ aktiv:

Ich hab nen Fabia 2 (11er Mj) und benötige passende Winterschlappen. Da ich von meinem Händler nur einen Preis genannt bekommen habe wollte ich hier nach den restlichen Daten fragen.

Verbaut werden sollen 185/60 R14 auf Stahlfelge.

Laut meinen Infos, die ich jetzt via www.skoda.de gesammelt habe (Serienbereifung), kann ich auf genanntem Fahrzeug Felgen mit der Größenbezeichnung 6Jx14 H2 ET 37 fahren.

Stimmt das so, oder habe ich was überlesen?

Ich frage das hier und jetzt, weil ich mir natürlich noch andere Angebote machen lassen will und deshalb einfach alle Angaben direkt übergeben will ;)

Vielen Dank!

Zitat:

Stimmt das so, oder habe ich was überlesen?

Was sagt denn Deine COC Bescheinigung? Dort dürften doch die weiteren möglichen Varianten aufgezeigt sein.

am 22. September 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

 

Was sagt denn Deine COC Bescheinigung? Dort dürften doch die weiteren möglichen Varianten aufgezeigt sein.

LOL.... ja danke... Ich habe jetzt mal die EG-Übereinstimmungsbescheinigung nochmal geblättert (ist ja eh nur ein Blatt ^^).

Dort steht bei

Zitat:

Reifen-/ Radkombination

Achse 1 185/60 R14 82T 6Jx14 ET 37

Achse 2 185/60 R14 82T 6Jx14 ET 37

Damit hat sich das dann schonmal geklärt... ^^ Danke für die Hilfe.

Kennst du (oder jemand anderes) bei der Besteuerung der Fahrzeuge aus?

Welcher Wert des CO²-Ausstoßes ist ausschlaggebend für die Berechnung der Steuern? (kombiniert, innerorts, außerorts)

Danke!

In diesem etwas älteren Thread haben sich einige darüber mal unterhalten.

Wenn man auch nicht jedes Posting "bierernst" nehmen sollte, so dürfte der kombinierte Austoss wohl die Berechnungsgrundlage bilden.

Ansonsten, für etwas ganz genaues könnte sicher ein kurzer Anruf bei Deinem zuständigen FA für Aufklärung sorgen.

P.S. interessiert mich auch mal, ob das mit "kombiniert" so stimmt.

am 22. September 2012 um 22:00

Also ich frage aus dem Grund weil mein FA mir die Berechnung zugestimmt hat und entgegen meinen Erwartungen ein anderer Wert vorgenommen wurde.

Ich bin von einem CO²-Ausstoß von 154 g/km ausgegangen und das FA nimmt aber 139 g/km. (Zum Glück ist es günstiger für mich geworden, aber vielleicht haben die Beamten ja auch mal nen Fehler gemacht und es kommt bald ne Nachberechnung o.O)

Was mich halt verwundert: Ich hatte extra nochmal den Händler gefragt was ich an Steuern zahlen müsse und er hat mir einen Betrag genannt, der eindeutig mehr als die 139 g/km (nämlich die 154 g/km) berücksichtigt.

am 26. Mai 2013 um 9:46

Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage zu Felgen zum Skoda Fabia:

Aus den Angaben auf der HP von Skoda werde ich nicht wirklich schlau.

Also ich habe Interesse daran mir die Felgen namens "Comet" (schwarz) an meinen Fabia (Bj 2011, 1.4, Ambiente) zu bauen.

Die Felge ist ein Original von Skoda (Teile-Nr.: 5J0071494B) und hat die Maße: 6,5Jx16 und ist geeignet für Reifengröße 205/45 R16.

 

Lt. COC darf ich folgendes fahren: 205/45 R16 83H / 6,5Jx16 ET 43

 

Jetzt folgende Fragen: Kennt jemand die Einpresstiefe der Originalfelge (ist das die ET 43)?

Darf ich ohne Einschränkungen die Felgen + Reifen auf meinen Fabia montieren?

Ich will ja nachher nicht das Geld zum Fenster rausgeschmissen haben... ;)

Danke im Voraus!

Die Comet hat ET 43.

Kannst alles fahren was in der COC steht.

Gruss , Martin

am 27. Mai 2013 um 17:08

Cool!

Danke für die Info... ;)

Leider ist die ja noch nicht lieferbar via Skoda, das wäre jetzt das einzigste Problem noch... ^^

am 5. Juni 2016 um 18:17

hi foris ich habe die möglichkeit einen satz felgen (stahl) für meine sommerreifen 195/65/15 zu erwerben. die felgen sind jedoch von einem VW Golf mit dem lochkreis 5x110 und sie würden passen! ist das möglich ? denn die bekomme ich dann sehr günstig (fast neu ) .für kurzfristige hinweise wäre ich sehr dankbar

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Lochkreis' überführt.]

Der Lochkreis vom Fabia und Roomster sind 5x100. Der Golf hat theoretisch den gleichen. Muss ein Meß- oder Übertragungsfehler sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Lochkreis' überführt.]

5x110 ist für den Golf eher unwahrscheinlich. Siehe u.a. hier: http://www.lochkreisdaten.de/auto/Volkswagen/

Der Fabia hat 5*100 http://www.lochkreisdaten.de/auto/skoda/ . Beachte aber auch die Einpresstiefen und die zugelassenen Reifen/Felgen Kombinationen für den konkreten Wagen.

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2016_02_05.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Lochkreis' überführt.]

Ist nun die Frage welcher Golf? Der Golf 4 hat 5/100 und alles ab dem Golf V hat 5/112.

Also musste da aufpassen!

Der Fabia 5J hat wie schon gesagt wurde 5/100

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Lochkreis' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. passen Räder/Felgen vom aktuellen Fabia Combi auch woanders?